Reicht ein Triple Radiator oder Dual noch zusätzlich? i7-2600K + 580GTX

Diskutiere und helfe bei Reicht ein Triple Radiator oder Dual noch zusätzlich? i7-2600K + 580GTX im Bereich Luft- & Wasserkühlung im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ich werde mir diesen Frühling/Sommer einen neuen PC zusammenstellen in der Planung ist zur Zeit ein i7-2600K auf einem Asus Maximus IV Extreme oder... Dieses Thema im Forum "Luft- & Wasserkühlung" wurde erstellt von makavelix, 23. Januar 2011.

  1. makavelix
    makavelix Grünschnabel
    Registriert seit:
    23. Januar 2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0

    Ich werde mir diesen Frühling/Sommer einen neuen PC zusammenstellen in der Planung ist zur Zeit ein i7-2600K auf einem Asus Maximus IV Extreme oder P8P67.
    Als GraKa schwebt mir die Asus GTX580 oder die Palit GTX580 vor.
    Prozessor und GraKa sind die Sachen die ich mit WaKü kühlen möchte.
    Für die CPU will ich den EK Water Blocks EK-Supreme HF Full Nickel nehmen und die GraKa wird per EK Water Blocks EK-FC580 GTX.
    Als Pumpe will ich die Aquacomputer Aquastream XT USB Ultra einsetzen und als Lüfter Noiseblocker XL2 Rev.3.

    Nun meinen eigentlich Frage: Reicht dafür ein NexXxos Xtreme III 360 Rev.2 Radiator oder soll ich lieber zusätzlich noch einen NexXxos Xtreme II 240 Rev.2 z.B. zwischen Graka und CPU verbauen.

    Den i7-2600K will ich dauerhaft mit 5GHz laufen lassen, falls der wirklich so gut läuft wie die Engineering Samples. ;)

    Später will ich evtl. noch RAM (Corsair Dominator GT) und Mainboard einbinden.
     
  2. sky50
    sky50 Aussteiger
    Registriert seit:
    15. November 2009
    Beiträge:
    1.042
    Zustimmungen:
    33
    Name:
    Mike
    1. SysProfile:
    128493
    2. SysProfile:
    150407

    Mit dem Triple Radiator allein wird das eng, besonders wenn du vor hast die CPU dauerhaft auf 5 GHz zu betreiben (wobei ich denke, dass das nicht gehen wird mit den 5 GHz).
    Den Dual Radiator würde ich dann auf jeden Fall noch da zu nehmen.
    Wo du den im Kreislauf einbindest ist erstmal nicht ganz so wichtig.

    Auf jeden Fall musst du drauf achten, dass die 580 im Referenzdesign ist, ansonsten passt der Kühler nicht.

    Den Ram mit ein zu binden macht wenig Sinn, denn der wird nicht sonderlich warm und bremst dann nur den Durchfluss.
     
  3. makavelix
    makavelix Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    23. Januar 2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die schnelle Antwort, die ersten Muster des i7-2600K liefen ja luftgekühlt schon 4,9GHz, deswegen hoffe ich, dass das was wird mit meinen 5GHz.
    Aktuelle hab ich ja RAM mit WaKü-Anschlüssen, notwendig waren die wirklich noch nicht, dann vergess ich das gleich mal wieder mit der RAM-Kühlung.

    Das schöne am i7-2600K ist, man übertaktet nur den Overboost, also die 5GHz liegen nur denn an, wenn man sie unter Last braucht.
     
    #3 makavelix, 23. Januar 2011
    Zuletzt bearbeitet: 23. Januar 2011
  4. cracker
    cracker Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    1. April 2010
    Beiträge:
    4.990
    Zustimmungen:
    145
    Name:
    Dave
    1. SysProfile:
    121829
    Steam-ID:
    cracker789
    also ich denke dass das wie bei den Phenoms sein wird.. Dass es nicht ausschlaggebend ist ob du Lukü oder Wakü hast wie weit die gehen sondern die einfach nicht mehr anlaufen...
     
  5. Parsexus
    Parsexus Möchtegern-Schrauber
    Registriert seit:
    6. Dezember 2008
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    86892
    also für die Kombi reicht ein Triple nicht...
     
  6. makavelix
    makavelix Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    23. Januar 2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hab mich jetzt für den Phobya Xtreme NOVA 1080, weils vom Geld her aufs gleiche rauskommt und der passt gerade so inkl. 4 180er Lüfter ins Gehäuse hinter die Tür.
     
  7. dorow
    dorow Computer-Guru
    Registriert seit:
    14. Dezember 2009
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    3
    1. SysProfile:
    51692
    Radiator / Kühlfläche kann man nie genug haben. Um so mehr Fläche zu Verfügung steht, um so geringer kann die Lüfter Drehzahl sein. Oder bei gleich Drehzahl eine Größe Kühlleistung erzielt werden, gegen über einem 360 Radiator.
    Mit dem Phobya Xtreme NOVA 1080 hast du eine sehr gute Entscheidung getroffen.
     
  8. hydro
    hydro Computer-Genie
    Registriert seit:
    10. Februar 2010
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    3
    1. SysProfile:
    126430

    Wenn er Glück hat und ein gut verarbeitetes Teil bekommt, gabs ja nicht nur einmal das die Dinger angelaufen waren usw.
     
Thema:

Reicht ein Triple Radiator oder Dual noch zusätzlich? i7-2600K + 580GTX

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. reicht ein 360 radiator für cpu und gpu

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden