Leistungsunterschied der zwei RX 6600xt?

Diskutiere und helfe bei Leistungsunterschied der zwei RX 6600xt? im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ist der Unterschied in der Leistung der beiden Gpus groß? https://geizhals.de/msi-radeon-rx-6600-xt-mech-2x-8g-oc-a2574093.html#offers... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von Flori529, 23. Januar 2022.

  1. Flori529
    Flori529 Gast
  2. Guru4GPU
    Guru4GPU Gast

    Neue Grafikkarte gesucht

    orlandobrake schrieb: Ist ein großer Leistungsunterschied zwischen beiden? Zum Vergrößern anklicken....
    Die Nvidia Titan X ist ~15-20% schneller als die RX 5700 XT und ~5% langsamer als eine GTX 1080 Ti
     
    #3 Guru4GPU
  3. Incredible Alk
    Incredible Alk Gast

    Leistungsunterschied nur wegen Mainbaord?

    Diese geringen Unterschiede kommen von unterschiedlichen Boostverhalten der CPUs.

    Der Boost ist abhängig von aktuellem Stromverbrauch, Temperatur, Stromstärken, Spannungen, Lastmenge, Lastart und vielem mehr. Der einzige Punkt wo die "X" CPU einen Vorteil hat ist in der höheren erlaubten leistungsaufnahme - bedeutet wenn alle anderen Parameter exakt die gleichen sind UND die leistrungsaufnahme der limitierende Faktor ist dann boostet die X-CPU minimal höher und ist ein bisschen schneller.

    Wenn du aber zwei Systeme vergleichst wo die Parameter eben nicht alle gleich sind kanns auch andersrum laufen - es reicht schon, wenn der Prozessor ohne X einen stärkeren kühler hat (oder sogar einfach nur in einem kältreren Raum steht!) dass der ggf. höher boosten kann als der wärmer werdende "X". Und dann gibts da noch geringe Schwankungen innerhalb der Samples - keine zwei CPUs sind gleich. Wenn du 10 3700er kaufst haste 10 verschiedene Boosttaktraten unter Last im sonst identioschen System. Diese Unterschiede sind nicht groß, können aber reichen wenn du einen besonders "guten" 3700 und einen besonders "schlechten" X erwischt hast dass der non-X schneller sein kann als der X.
    Deswegen wird ja überall gesagt dass die 105W-Version unnötig ist, die Unterschiede sind so winzig in der Praxis dass die fast in der Serienstreuung untergehen.
     
    #3 Incredible Alk
  4. defender2409
    defender2409 Gast

    Leistungsunterschied nur wegen Mainbaord?

    1. Bessere Chipgüte der Chip Boostet höher
    2. Das Board des NonX lässt ihn höher Boosten
    3. Die Kühlung des Non X kann effektiver sein und ihn so höher boosten lassen.
     
    #3 defender2409
  5. Stefan_96
    Stefan_96 Gast

    Leistungsunterschied bei gleichen Grafikkarten

    Alk hat dir die Antworten bereits geliefert.

    P.S. Hercules 3D Prophet 9700 Pro, geile Karte *Daumen hoch :daumen:*Anbeten :hail:

    Hatte mal eine Powercolor 9700 Pro, Anfang der 2000er.

    Die guten alten Zeiten...
     
    #3 Stefan_96
  6. Incredible Alk
    Incredible Alk Gast

    Leistungsunterschied bei gleichen Grafikkarten

    Chief Pontiac schrieb: Mich interessiert einfach wie kann so ein Unterschied zustande kommen, obwohl es die gleichen Karten mit exakt den selben Taktraten sind Zum Vergrößern anklicken....
    Weil Taktraten nicht das einzige sind, was elektronische Bauteile voneinander unterscheidet.
    Hast du mal die ganzen Videospeicherlatenzen und -sublatenzen ausgelesen und verglichen als Beispiel? Bei Radeon9000er Karten gabs so einige verschiedene Memorytimings und sogar BIOS-Mods um diese nachträglich zu tunen.

    Google einfach mal nach "Radeon 9700Pro Bios CAS latency" oder ähnlichem, da wirste was finden.
     
    #3 Incredible Alk
Thema:

Leistungsunterschied der zwei RX 6600xt?

Die Seite wird geladen...

Leistungsunterschied der zwei RX 6600xt? - Similar Threads - Leistungsunterschied 6600xt

Forum Datum

Gibt es überhaupt Leistungsunterschiede beim i7 13700k mit einem DDR4 Board im Vergleich zu...

Gibt es überhaupt Leistungsunterschiede beim i7 13700k mit einem DDR4 Board im Vergleich zu...: Frage mich nach der Sinnhaftigkeit eines Upgrades. Hab ein Z690 DDR4 Board mit oben stehenden Prozessor, ursprünglich sollte sowas wie ne 4070ti rein wo DDR 5 nicht wirklich Sinn macht. Nun hab...
Prozessoren 27. Juli 2023

Was ist der Leistungsunterschied zwischen einer RX 5700 XT und einer RX 6950 XT?

Was ist der Leistungsunterschied zwischen einer RX 5700 XT und einer RX 6950 XT?: Lohnt sich da der Umstieg von der Preisleistung her? Und wieviel FPS hat man da mehr? https://www.gutefrage.net/frage/was-ist-der-leistungsunterschied-zwischen-einer-rx-5700-xt-und-einer-rx-6950-xt
Stromversorgung 13. Juli 2023

Snd die Leistungsunterschiede zu groß?

Snd die Leistungsunterschiede zu groß?: Ich habe vor mir einen neuen PC zusammenzubauen. Ich würde gerne ein Ryzen 7 5700X und eine RTX 3060 von MSI (12GB OC) einbauen. Oder sind dort die Leistungsunterschiede zu hoch, sodass sich bspw...
Prozessoren 31. Mai 2023

SSD Platz = Leistungsunterschied?

SSD Platz = Leistungsunterschied?: Guten Morgen, Ich hab mir vor längerem meine erste richtige SSd geholt. Ich hab diese SSD dann auf einen SSd slot unter der Grafikkarte eingebaut. Meine genaue frage ist eig. ob es einen...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 25. Februar 2023

Wie groß ist der prozentuale Leistungsunterschied zwischen RTX 3080 und RTX 4090?

Wie groß ist der prozentuale Leistungsunterschied zwischen RTX 3080 und RTX 4090?: Wie viel besser ist die 4090? https://www.gutefrage.net/frage/wie-gross-ist-der-prozentuale-leistungsunterschied-zwischen-rtx-3080-und-rtx-4090
Grafikkarten 24. Februar 2023

PS5 Game "Leistungsunterschied" von Disc & Digital?

PS5 Game "Leistungsunterschied" von Disc & Digital?: Moin, ich würde gerne wissen, würde man ein Spiel als BlueRay-Disc Version spielen, ob der einzige negative Unterschied darin liegt, dass das Laufwerk natürlich lauter ist oder auch ein...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 24. März 2022

Gtx 1660 super/rx 6600 xt leistungsunterschiede?

Gtx 1660 super/rx 6600 xt leistungsunterschiede?: Hallo, Kann mir wer bitte sagen wie groß die Leistungsunterschiede zwischen beiden Karten sind? https://www.gutefrage.net/frage/gtx-1660-superrx-6600-xt-leistungsunterschiede
Grafikkarten 21. März 2022

Gibt es große Leistungsunterschiede zwischen Nvidia 30s custom designs?

Gibt es große Leistungsunterschiede zwischen Nvidia 30s custom designs?: Ich habe bei mehreren Tests gesehen dass die Aorus Master Variante der rtx 3070 Ti, welche mir sehr gut gefällt, am besten performt, allerdings finde ich keine direkten Vergleiche zu anderen...
Grafikkarten 12. Februar 2022

Grafikkarten Leistungsunterschied?

Grafikkarten Leistungsunterschied?: Habe vor mir eine 3060 ti zu kaufen, da gibt es aber mehrere Varianten. Manche Karten haben 3 Lüfter, manche nur 2. Sind die Karten mit 3 Lüftern auch Leistungsstärker oder kosten diese nur mehr...
Grafikkarten 28. Januar 2022

Leistungsunterschied zwischen RTX 3070 Laptop Edition (95 Watt) und RTX 3070 Desktop Edition?

Leistungsunterschied zwischen RTX 3070 Laptop Edition (95 Watt) und RTX 3070 Desktop Edition?: Hallo, ich wollte nur mal Fragen ob ein "sehr" großer Leistungsunterschied zwischen den 2 Grafikkarten besteht. Wenn ja, welche DESKTOP Grafikkarte kommt der RTX 3070 Mobile (95 Watt) nah?...
Grafikkarten 30. März 2021

PlayStation 5 vs. Xbox Series X: Microsoft kommentiert die Leistungsunterschiede

PlayStation 5 vs. Xbox Series X: Microsoft kommentiert die Leistungsunterschiede: PlayStation 5 vs. Xbox Series X: Microsoft kommentiert die Leistungsunterschiede Allerdings ist es nun dazu gekommen, dass die ersten Spiele in direkten Gegenüberstellungen an der PlayStation 5...
User-Neuigkeiten 26. November 2020

Leistungsunterschied Geforce GTX760 / Radeon R9 280X

Leistungsunterschied Geforce GTX760 / Radeon R9 280X: Hallo alle miteinander... bin am überlegen wieder ein wenig an meinem System zu schrauben. Kann mir jemand was zu dem Leistungsunterschied zwischen der Geforce GTX760 und der Radeon R9...
Grafikkarten 23. August 2014

Leistungsunterschied bei werkseitiger Übertaktung

Leistungsunterschied bei werkseitiger Übertaktung: Moin moin! Möchte mir zum Jahresende eine neue Grafikkarte kaufen, um genau zu sein wird es wohl die R9 280X DirectCU II von ASUS. Meine Frage wurde im Titel eigentlich schon gestellt. :o Wie...
Grafikkarten 4. Dezember 2013
Leistungsunterschied der zwei RX 6600xt? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden