Aus Versehen auf die Festplatte gedrückt (während Betrieb)

Diskutiere und helfe bei Aus Versehen auf die Festplatte gedrückt (während Betrieb) im Bereich freie Fragen im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, habe gerade etwas härter auf die "Pfeil hoch" Taste gedrückt, da sie etwas geklemmt hat. Dabei habe ich aber wohl zu fest gedrückt, jedenfalls... Dieses Thema im Forum "freie Fragen" wurde erstellt von xDrive, 11. März 2014.

  1. xDrive
    xDrive Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    5. November 2011
    Beiträge:
    424
    Zustimmungen:
    45
    Name:
    Benyamin
    1. SysProfile:
    158561
    2. SysProfile:
    151987
    160425
    176976

    Hallo, habe gerade etwas härter auf die "Pfeil hoch" Taste gedrückt, da sie etwas geklemmt hat. Dabei habe ich aber wohl zu fest gedrückt, jedenfalls hörte ich ein kurzes Ratschen. Nachdem mir eingefallen ist dass direkt unter der Taste die HDD drinsteckt, weiß ich nicht ob sie beim nächsten PC-Start noch anläuft. Ich hatte vor kurzem schon mal einen Festplattentod, hatte aber zum Glück wichtige Daten gesichert. Auf dieser aber nicht, sollte ich?
     
  2. bulletpr00f
    bulletpr00f Lebende CPU
    Registriert seit:
    17. September 2007
    Beiträge:
    1.793
    Zustimmungen:
    211
    Name:
    Chris
    1. SysProfile:
    68368

    Damit die Festplatte selbst "richtig Schaden" nimmt, brauchst du wohl mehr als nur einen Fingerdruck ^^ Dein Finger wird kaum das Gehäuser der Platte so dermaßen eindrücken können, dass du Schleifgeräusche hörst.

    Wenn sie JETZT gerade läuft, wird sie auch beim nächsten Systemstart anlaufen. Das ratschen / knarren kann aus dem Notebook-Gehäuse ansich kommen, das Ding ist nunmal aus Kunststoff, wenn du den zu stark gegeneinander schiebst, gibts solche Geräusche. (hoffe ich deute deine Beschreibung jetzt richtig)
     
    #2 bulletpr00f, 11. März 2014
    1 Person gefällt das.
  3. xDrive
    xDrive Hardware-Wissenschaftler
    Themenstarter
    Registriert seit:
    5. November 2011
    Beiträge:
    424
    Zustimmungen:
    45
    Name:
    Benyamin
    1. SysProfile:
    158561
    2. SysProfile:
    151987
    160425
    176976
    Ok, danke für die Antwort. Hab aber wohl zu harmlos geschrieben, bin nach dem 1. Versuch (Taste) da echt auf die Barrikaden gegangen :D Ich bin mir da aber echt nicht sicher, es hörte sich eben nur nach einem Schleifen/Ratschen an (also ein Knarren war es nicht, dazu kenn ich meinen Schlepptopp zu gut :) )

    Aber ich werde mal versuchen, wenn ist auch nicht soo schlimm...

    EDIT: Ist leider doch beschädigt worden, nach den mir bekannt vorkommenden Symptomen (einfrieren, Dateien nicht mehr aufrufbar, besonders lustig: Im Spiel waren in meiner Garage die Autos weg, nur noch Namen angezeigt, auf der Straße dann aber alles normal... dann ist das Spiel abgestürzt, hatte es schon geahnt) läuft sie nicht mehr an
     
    #3 xDrive, 11. März 2014
    Zuletzt bearbeitet: 11. März 2014
  4. bulletpr00f
    bulletpr00f Lebende CPU
    Registriert seit:
    17. September 2007
    Beiträge:
    1.793
    Zustimmungen:
    211
    Name:
    Chris
    1. SysProfile:
    68368
    Glaube trotzdem kaum, dass das an einem "zu starken Drücken einer Taste" liegen kann. Die Platten-Gehäuse sind nicht aus Pappe und man brauch echt Druck, um da eine Materialverformung hin zu bekommen... Evtl. hat die Platte anderweitig einen Defekt erlitten?
     
    #4 bulletpr00f, 11. März 2014
  5. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Außerdem liegt bei den meisten Notebooks erstmal die Platine u. / o. eine Zwischenebene zwischen Tastatur u. restlicher Hardware.

    Und: HDDs vernichte ich grundsätzlich erst mit Hammerschlägen, da sonst keinerlei Verformungen im Gehäuse erreichbar sind, die die Plattern irreversibel schädigen. Ich denke eher, dass du durch zu viel Drücken das Notebook Gehäuse verformt hast u. dein Board einen Schaden hat...
     
  6. xDrive
    xDrive Hardware-Wissenschaftler
    Themenstarter
    Registriert seit:
    5. November 2011
    Beiträge:
    424
    Zustimmungen:
    45
    Name:
    Benyamin
    1. SysProfile:
    158561
    2. SysProfile:
    151987
    160425
    176976
    Von einem anderweitigen Defekt gehe ich eher weniger aus, da der Laptop lange nicht mehr irgendwo hingenommen wurde und immer auf dem Tisch steht, vorher hat sie ja ohne Probleme funktioniert. Erst nach der Aktion und dem Schleifgeräusch hat sie 20 Minuten später nicht mehr funktioniert, und was anderes hab ich am Laptop wirklich nicht gemacht (geöffnet oder sowas)

    @snuffy

    Das stimmt, das Mainboard ist unter der Tastatur, allerdings genau da nicht, wo eben diese 4 Tasten liegen. Darunter ist dann nur noch der dünne Schacht für Netzwerkkarten und eben die Schublade mit der Festplatte (nur mit sehr dünnem Metall getrennt). Hab die Festplatte seitlich entnommen und in den Schacht geschaut während ich von oben draufdrücke - der Schacht wird sichtbar "bedrückt". :confused:

    Wie meinst du das, mit dem Schaden? Also wie gesagt, unter der betroffenen Tastaturregion befindet sich kein Mainboard mehr, Notebookgehäuse sieht nicht verformt aus. Notebook läuft mit einer anderen HDD einwandfrei.

    PS: Die Notebook-Festplatte macht schon bei leichtem Druck auf die Oberfläche Schleifgeräusche (jetzt ist sie ja eh hin), sieht robuster aus als sie wirklich ist :erf:
     
  7. Antulamatsch
    Antulamatsch BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    2. Januar 2007
    Beiträge:
    557
    Zustimmungen:
    52
    1. SysProfile:
    10045
    Steam-ID:
    Antulamatsch
    Oh ha, kannst du uns sagen was genau das für eine Platte ist/war? Sowas kommt dann direkt auf meine "unzumutbar" Liste!
     
    #7 Antulamatsch, 12. März 2014
  8. xDrive
    xDrive Hardware-Wissenschaftler
    Themenstarter
    Registriert seit:
    5. November 2011
    Beiträge:
    424
    Zustimmungen:
    45
    Name:
    Benyamin
    1. SysProfile:
    158561
    2. SysProfile:
    151987
    160425
    176976

    Das war eine Momentus 5400.6 von Seagate mit rund 320GB Speicher. Genau so eine mit 500GB hat lustigerweise vor nicht langer Zeit ebenfalls den Geist aufgegeben (im anderen Dell), hier aber ohne jegliche Fremdeinwirkung
     
    1 Person gefällt das.
Thema:

Aus Versehen auf die Festplatte gedrückt (während Betrieb)

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden