Reicht dieser Radiator für dieses System?

Diskutiere und helfe bei Reicht dieser Radiator für dieses System? im Bereich Luft- & Wasserkühlung im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hi. Ich plan für einen neuen Rechner eine Wasserkühlung. Leider habe ich auf dem Gebiet keine Erfahrung und wollte euch daher fragen. Ich hab... Dieses Thema im Forum "Luft- & Wasserkühlung" wurde erstellt von icon, 5. Oktober 2009.

  1. icon
    icon PC-User
    Registriert seit:
    15. Juni 2008
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    58582
    2. SysProfile:
    172957

    Hi. Ich plan für einen neuen Rechner eine Wasserkühlung. Leider habe ich auf dem Gebiet keine Erfahrung und wollte euch daher fragen.

    Ich hab folgendes vor zu kühlen:
    CPU: Intel i7 920
    GPU: kommende GT300 (vielleicht mit GTX285 zu vergleichen??)
    MOBO: EVGA X58 SLI LE

    Keine der Komponenten will ich übertakten.

    Mein Problem ist allerdings, dass das Gehäuse was ich mir kaufen will recht klein ist. Daher hätte ich maximal Platz für den Radiator hier: Hardware Labs Black ICE Radiator GT Xtreme M160 - black [LINK]

    Die Pumpe soll eine "aqua computer Aquastream XT" werden.
    Und die Lüfter Enermax Cluster UCCL8 PWM

    Denkt ihr das der Radiator das bei moderater Lautstärke schaffen könnte?
    Oder ist der schon im Vorfeld zu unterdimensioniert?
     
  2. CCJzero
    CCJzero Lebende CPU
    Registriert seit:
    17. September 2008
    Beiträge:
    1.643
    Zustimmungen:
    59
    Name:
    Hias
    1. SysProfile:
    72717

    AW: Reicht dieser Radiator für dieses System?

    Ich kenn mich zwar überhaupt nicht mit Wasserkühlung aus, aber das kann ich sicher sagen:
    Mit dem Radi kühlst du keine CPU mit Board und Graka!
     
  3. wraith
    wraith BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    46
    1. SysProfile:
    32156
    2. SysProfile:
    32620
    129830
    AW: Reicht dieser Radiator für dieses System?

    ... und auch nichtmal einen i7 allein. Dieser Kühler, jedenfalls einer in der selben Grösse, schafft es gerade mal meinen E5200 und eine HD4650 im HTPC zu kühlen, bei Vollast wird's schon eng.... allerdings bei langsam laufenden, nicht hörbaren, Lüftern.
     
    #3 wraith, 5. Oktober 2009
    Zuletzt bearbeitet: 5. Oktober 2009
  4. icon
    icon PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    15. Juni 2008
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    58582
    2. SysProfile:
    172957
    AW: Reicht dieser Radiator für dieses System?

    Okay. Da werd ich wohl auf eine externe Lösung zugreifen. THX!
     
  5. wraith
    wraith BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    46
    1. SysProfile:
    32156
    2. SysProfile:
    32620
    129830
  6. icon
    icon PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    15. Juni 2008
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    58582
    2. SysProfile:
    172957
    AW: Reicht dieser Radiator für dieses System?

    Ich hab hier ein gefunden der mir Optisch schon mal gut gefallen würde. Hier ist der Link
    Werden zwei davon reichen wenn ich das dann alles doch passiv kühlen will?
     
  7. wraith
    wraith BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    46
    1. SysProfile:
    32156
    2. SysProfile:
    32620
    129830
    AW: Reicht dieser Radiator für dieses System?

    Würde sagen, einer reicht und dazu den 2x 80er mit langsam laufenden Lüftern. Passiv allein ist meiner Meinung nach etwas zu schlapp.
    Habe an meinen PC einen ähnlichen passiven Kühler, sogar noch etwas größer, dieser schafft es auch das System alleine zu kühlen, allerdings sind die Temps nicht besonders berauschend, ausreichend, aber keine Luft mehr nach oben.
    Mit einem zusätzlichen 1x 120er Radi und langsam laufenden Lüfter sind die Temps ca. 5- 10°C geringer, je nach Last und Umgebungstemperatur.

    Wenns denn passiv werden soll, 2 Stück von denen würden es mit Sicherheit schaffen deinen PC ausreichend zu Kühlen....
     
  8. DanielOcean
    DanielOcean PC-User
    Registriert seit:
    25. Februar 2010
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    64140
    AW: Reicht dieser Radiator für dieses System?

    ich schalte mich mal kurz ein denn ich finde langsam aber sicher das Thema WaKü auch ganz sexy...

    Zwei solcher Alphacool Cape Cora 10er sollten doch auch einen potenten Rechner bei Kühlung einer CPU, GPU und Board Temperatur-technisch im grünen Bereich halten, oder?

    Wie siehts denn aus wenn man ggf aus optischen Gründen diesen (oder eben auch einen anderen) passiven Radiator UNTER ein Sideboard oder Low-Board (wie in meinem Falle) schraubt... wäre hier der Hitzestau-Effekt zu vernachlässigen?! Hat jemand hier vielleicht schon Erfahrungen?!

    Würde bei einer Konstellation 2x Cape Cora, CPU-Kühler, GPU-Kühler & Board-Kühler eine Laing DDC denn ausreichen?!

    Wie gesagt, spiele schon etwas mit dem Gedanken eine WaKü zu integrieren, ein interner Radiator könnte aber max mit 2x120er Lüfter sein und sollte im Prinzip vorgeschaltet sein und nur in den Temperatur-Spitzen aktiv werden... dies natürlich im Zuge neuer (potenter) Hardware bei gleichem Gehäuse... also eine semipassive Lösung...
     
    #8 DanielOcean, 16. März 2010
    Zuletzt bearbeitet: 16. März 2010
  9. La2
    La2 Dr. Watson
    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    3.436
    Zustimmungen:
    72
    1. SysProfile:
    105257
    AW: Reicht dieser Radiator für dieses System?

    zu deiner frage die Cape Cora taugen nichts da gibts bessres die dinger sind scho recht alt , da bekommst für weniger geld die doppelte Kühlleistung und brauchst nur einen davon http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p1145_Watercool-MO-RA-2-Pro.html

    die Lüfter kannst dann per adapter an eine Lüftersteuerung oder an nen pwm anschluss klemmen und dann kannst entscheiden wann die aktiv werden sollen , lüfter musst dir halt dann welche suchen die dir gefallen.

    Und ja ne Laing schafft des locker :)

    Ein internen Radi kannst bei deinem Gehäuse vergessen wenn es in dem von deinem profil rein soll , des klappt definitiv nicht .


    Und beim nächsten mal drauf achten wie alt der thread bereits ist ^^
     
    #9 La2, 16. März 2010
    Zuletzt bearbeitet: 16. März 2010
  10. DanielOcean
    DanielOcean PC-User
    Registriert seit:
    25. Februar 2010
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    64140
    AW: Reicht dieser Radiator für dieses System?

    hab schon gesehen dass ich den Thread aus der Versenkung geholt hab ;) bin halt der Meinung dass man nicht unnötig Threads aufmachen sollte... und hier passte mein Anliegen gut hin... also why not...

    Ehhhh, der eine Link von dir is aber eine 4polige Stromkabelverlängerung... glaub nicht dass ich damit mein System gekühlt bekomme ;) Wäre aber nett falls du noch ne Alternative zum hässlichen Mo-Ra hast...

    also mir gehts darum dass es ein guter Mix aus Funktionalität und Optik ist... und dies is IMHO bei den Cape Cora gegeben... nun blick ich da nicht durch von wegen Pro, HF und Standard... nun... mal schauen...

    also wie gesagt, mir gehts um ein Semi-passiv System... im übrigen funktioniert es mit einem Radi im OrigenAE S16T... habs schon mal gesehen... Vorteil dieser Lösung wäre natürlich auch dass ich zu Testzwecken auch den HTPC von seinem Platz entfernen kann und die in meine Einrichtung integrierten passiven Radiatoren abklemmen kann und die Außenanschlüsse brücke, sodass der interne aktive Radi das System im Idle kühlen kann...

    Wie gesagt, das is bei mir noch alles in der Überlegungsphase... aber ich plane schon gerne konkreter... möchte hier nicht "Ja" sagen und dann halbblind ins Blaue fliegen...
     
    #10 DanielOcean, 16. März 2010
  11. La2
    La2 Dr. Watson
    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    3.436
    Zustimmungen:
    72
    1. SysProfile:
    105257
    AW: Reicht dieser Radiator für dieses System?

    Bei der Hardware würde sogar ein Trible Radi ausreichen aber sonst würd ich wenn es semi passiv sein soll auch in richtung quad tendieren da hast ordentlich reserven falls mal potentere Hardware verbaut wird.

    Da würd ich als quad radi denn kollegen hier vorschlagen http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p6248_XSPC-RX480-Quad-Radiator.html der hat ausreichend leistung und dann noch evtl http://www.aquatuning.de/product_in...-Radiator-Stand---black---Quad---4x120mm.html dazu dann könntest denn irgendwo noch an die wand schrauben oder oder ^^ .

    Und intern wenn du mal den HTPC irgendwo hin bringen willst müsstest vorher ausmessen was für ein radi reinpasst von der dicke her nicht das der dual dann zu dick ist mit montierten lüftern.

    Des ganze könntest dann mithilfe einer Lüftersteuerung regeln , dass wenn es auf reisen geht du nur noch die Lüfter Potis auf drehst und schon laufen die lüfter im inneren.

    Um das ganze sauber zu entkoppeln vom quad radi und HTPC würde ich nen Kugelhahn nehmen http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p3616_2-Wege-Kugelhahn-Messing-G1-4-IG.html dann musst nur noch schläuche abziehen dann wars das.

    So in etwa [​IMG] das einfach Hähne zu machst schläuche nur noch abziehen musst und dann , am HTPC die kugelhähne mit nem kleinen stück schlauch verbindest um den wasserkreislauf wieder zu bewegen :) So würd ich es zumindest machen.
     
  12. DanielOcean
    DanielOcean PC-User
    Registriert seit:
    25. Februar 2010
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    64140
    AW: Reicht dieser Radiator für dieses System?

    genau... im letzten Punkt sind wir und definitiv einig ;) genau so hab ich mir das gedacht...

    Wie aber bereits gesagt, der interne aktive Radi wird quasi als Not-Kühlung herhalten müssen, wenn ich also mal im Case was Umbaue und der Rechner eben auch mal angeschaltet wird um zu schauen ob alles läuft; da wird also keine Last gefahren, muss lediglich vor sich hinlaufen ohne dass die Temps gleich durch die Decke schießen; in diesem Fall brauch das Ding auch nicht leise sein, die Lüfter dürfen dann auch gern 100% drehen... platztechnisch wirds eng für nen Triple... nen Dual geht, wenn dann aber auch eher eine SLIM-Version... Würde das denn reichen als Not-Kühlung, m den Rechner eben einfach mal anzuschmeißen und im Leerlauf anzulassen?!

    Mit den passiven Radiatoren bin ich allerdings noch nicht wirklich glücklich, einzig die Cape Cora sagen mir optisch zu... hmmmm, wenn ich mich also pro WaKü entscheiden sollte, werden es die wohl werden, von mir aus auch 2x das 10er Setup, also 20 Schienen... bin am überlegen ob ich das (dann riesige Ding) nicht vielleicht sogar sichtbar integriere, kann ja auch cool und stylisch aussehen...

    und selbst wenn dieses Modell nicht mehr top ist was die Kühlleistung angeht, wenn ich es also übertreibe und wirklich bis zu 20 solcher Flöten integriere, dann sollte das dennoch ausreichen... oder?!
     
    #12 DanielOcean, 16. März 2010
  13. DanielOcean
    DanielOcean PC-User
    Registriert seit:
    25. Februar 2010
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    64140
    AW: Reicht dieser Radiator für dieses System?

    Weitere Frage die sich bei mir gerade auftut:

    Bei einer Laing DDC, reicht da dieser Watercool DDC-Tank LT oder Bitpower DDC Mini Tank als Ausgleichsbehälter?! ist einer von beiden vorzuziehen?! oder ist bei einem solch großen Kreislauf (eben mit 20 Flöten Cape Cora) ein größerer AGB von Nöten?!

    A propos Laing...
    Welche der beiden Varianten, also DDC oder DDC/Plus wäre denn besser?! Ist bei diesem angedachten Kreislauf die stärkere vorzuziehen?! Wieviel lauter ist denn die stärkere!?

    Die Anschlüsse sind ja wohl irrelevant wenn zB der DDC-Tank LT/DDC mini Tank aufgeschraubt wird, ist ja quasi ein alternativer Deckel mit 1/4 Zoll Anschlüssen integriert, richtig?! Falls die Aufsatz-Tanks nicht ausreichen sollten, welcher der alternativen Deckel für die Laing ist zu empfehlen im Bezug auf best mögliche Lautstärkenminimierung?!

    Danke für Eure Hilfe!
     
    #13 DanielOcean, 17. März 2010
  14. La2
    La2 Dr. Watson
    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    3.436
    Zustimmungen:
    72
    1. SysProfile:
    105257
    AW: Reicht dieser Radiator für dieses System?

    Also die Cape Cora sollten bei dem sys eigentlich locker reichen wenn da paar so flöten zusammen klämmst :)
    Zu dem internen Radi da nehma am besten nen Slim Radi des sollte locker reinpassen und platz technisch net viel auftragen , von der Kühlleistung geht des auch locker klar die neuen Dual Radis sind ziemlich gut .


    Ne DDC reicht locker aus für des system und wenn mehr leistung willst kannst die umlöten auf ne Ultra wenn eine bekommst mit blauen deckel , da sparst ziemlich viel geld den für wenig geld ne ultra ist schon n1 , und des umlöten ist richtig billig da muss man nur auf mit lötzinn zwei kontakte nebeneinander verbinden :)

    Vom AGB her ich weis net wieviel die an Wasser fassen können aber ich würd mal nen AGB in richtung 100-150ml nehmen des reicht vollkommen aus.
    Und dann Laing Deckel würd ich http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p7609_Anfi-tec-DDC-Turbo-Top-G1-4.html denn nehmen aber gibt ja genügend auswahl :)
     
  15. hydro
    hydro Computer-Genie
    Registriert seit:
    10. Februar 2010
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    3
    1. SysProfile:
    126430
    AW: Reicht dieser Radiator für dieses System?

    http://www.effizienzgurus.de/review...diator-1042-642-442/messergebnisse-fazit.html

    Mal so als Einwurf! :)

    http://www.aquatuning.de/product_in...kel-f-r-Laing--und-Swiftech-Pumpen--G1-4.html

    besserer Deckel -> mehr Anschlussmöglichkeiten!

    zT Cape Cora, Prreis/Leistung brauch man nicht zu erwähnen, ein Tripple reicht bei deinem System und kostet mit Lüftern immernoch erheblich weniger und sollte min. genauso gut sein!
    Laing ist nicht verkehrt, aber sie soll recht laut sein. Da vllt lieber ne Aquastream oder Eheim HPPS
     
Thema:

Reicht dieser Radiator für dieses System?

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden