Reicht diese CPU Leistung?

Diskutiere und helfe bei Reicht diese CPU Leistung? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, reicht diese CPU Leistung für intensives Office Arbeiten, YouTube Videos gucken und gelegentlich mal zocken ? Danke im Vorraus [ATTACH]... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von timfar46, 5. Juli 2021.

1. timfar46
    timfar46 Gast

Hallo,

reicht diese CPU Leistung für intensives Office Arbeiten, YouTube Videos gucken und gelegentlich mal zocken ?

Danke im Vorraus

0_big.jpg

:)

#1 timfar46, 5. Juli 2021
  2. IronAngel
    IronAngel Gast

Reicht eine Stromspar-CPU aus?

lollol22 schrieb: eine cpu mit niedrigen tdp wert schafft ein paar torrents runterzuladen ohne probleme. was wäre wenn man ca. 50 torrents downloadet und nebenbei noch 3 andere downloadprogramme am laufen hat mit genügend downloads. wird der pc dadurch nicht langsam und wo wären die flaschenhälse? Zum Vergrößern anklicken....
    Von welcher CPU redest du. Einen Zweikerner, 4 Kerner oder 6 Kerner. Nur mal so als Beispiel: Ich habe eine 200 Mbit Leitung, das sind ca 25 MB / s. Das interessiert die CPU null.... Allerdings lasse ich auch keine Torrents über meinen PC laufen. Ich denke das Internet ist Viren verseucht genug.

#3 IronAngel
  3. Mahoy
    Mahoy Gast

lollol22 schrieb: eine cpu mit niedrigen tdp wert schafft ein paar torrents runterzuladen ohne probleme. was wäre wenn man ca. 50 torrents downloadet und nebenbei noch 3 andere downloadprogramme am laufen hat mit genügend downloads. wird der pc dadurch nicht langsam und wo wären die flaschenhälse? Zum Vergrößern anklicken....
    Die TDP sagt nicht zwingend etwas über die Leistung und noch nicht einmal über den Stromverbrauch aus. aus. Es gibt CPUs mit geringer TDP und unzureichender Leistung und welche mit geringer TDP und ausreichender Leistung. Und dann gibt es CPUs mit nominell höherer TDP, in bei bestimmten Anwendungsszenarien über Zeitraum X trotzdem weniger verbrauchen, weil sie aufgrund höherer Rechenleistung Aufgaben schneller abarbeiten und früher wieder in den Idle übergehen, in dem sie weniger Saft ziehen als eine Stromspar-CPU, die immer noch rödeln muss.

Für das, was du vorhast, ist ohnehin die Leistungsaufnahme der gesamten Plattform entscheidend, also außer der CPU mindestens noch das Mainboard, das Netzteil und stets mitlaufende Komponenten und Peripherie. Eine Stromspar-CPU auf einem stromhungrigen Mainboard oder mit einem ineffizienten Netzteil nützt dir nichts.

Spezifisch zum Thema Torrent: Die Clients benötigen in aller Regel wenig CPU-Leistung. Lastspitzen entstehen, wenn größere und/oder zahlreiche gleichzeitige Torrents initialisiert werden und dann noch einmal beim (evtl. in der Queue später einsetzenden) Beginn des Downloads, wenn der physikalische Speicherplatz geprüft und adressiert/reserviert wird. Da kann es dann bei den gängigen ULV-CPUs/-SoCs zu leichten Hängern kommen, was bei reinen Download-Knechten nicht stört, aber garantiert nervt, wenn man am selben Rechner auch arbeitet/surft/was-auch-immer.
    Wichtig: Zahlreiche parallele Downloads sorgen - je nach individueller Einstellung - entweder für zahlreiche Schreibvorgänge auf dem Festspeicher oder für intensives Caching im Arbeitsspeicher. Letzteres ist weniger CPU-intensiv und stromsparender, also stell' dem Ganzen auf jeden Fall genug RAM zu Seite, minimal vier, besser acht GByte.

Wenn du derzeit nicht gerade eine extrem alte und/oder eine (damals) eher auf hohe Leistung ausgelegte Plattform verwendest, rechnet sich ein Neukauf in aller Regel nicht, da die Anschaffungskosten die gesparten Stromkosten in aller Regel übersteigt.
    Zum Vergleich: Mein Download-Knecht und gleichzeitiger File-/Mediaserver basiert auf dem LGA 1155 (B75-Chipset), hat als CPU einen untervolteten i3-3220 und saugt mit einer SSD und fünf 3,5"-HDDs durchschnittlich 36 Watt aus der Dose. Ich kann selbstverständlich problemlos an dem Rechner arbeiten, während der seine eigentlichen Aufgaben erfüllt. Mit einer explizit auf Stomsparen ausgelegten Plattform und nur der SSD könnte ich die Leistungsaufnahme dieses Setups vielleicht um 20 Watt drücken. Wie lange ich das Ganze 24/7 laufen lassen müsste, damit sich die Neuanschaffung amortisiert, muss ich wohl nicht vorrechnen.

Bei Neuanschaffung würde ich das bereits vorgeschlagene Athlon-Setup unterstützen. Preiswerter und besser geht derzeit kein Rechner (mit neuen Komponenten), der komfortabel Alltagsanwendungen und gleichzeitig möglichst stromsparenden 24/7-Downloadbetrieb stemmen soll.

#3 Mahoy
  4. Research
    Research Gast

Du kannst dafür auch ein altes Handy oder nen Raspberry Pi nutzen.

Ein refurbished Notebook könnte auch was für dich sein.

#3 Research
  5. Railr0ad99
    Railr0ad99 Gast

+1 für die Idee mit einem Notebook.
    Ein altes thinkpad bietet sich da super an.
    Sehr robust, langlebig und stromsparend.
    (15-25W wenn der Akku nicht gleichzeutig geladen wird.

#3 Railr0ad99
  6. Prozessorarchitektur
    Prozessorarchitektur Gast

Der athlon hat mehr power die pentiums sind für ihren preis zu teuer
    Dazu kommt das die igp besser ist
    Und es bei windows bzw ubuntu schneller reagiert
    Kleiner bonus damit ist HEVC gesichert und playback von 4k ohne zu ruckeln
    Der Strombedarf ist auch gering ~35w-65w lässt sich im uefi festlegen
    Noch weniger verbraucht ein soc das aber schon arg bei torrents in die knie gehen würde
    Preislich sind diese auch kaum attraktiv und sie können kein hevc
    fällt grad auf das ich das netzteil vergessen habe
    dazu ein günstiges pure power 11 300w ~40€

#3 Prozessorarchitektur
Thema:

Reicht diese CPU Leistung?

Die Seite wird geladen...

Reicht diese CPU Leistung? - Similar Threads - Reicht CPU Leistung

Forum Datum

Reicht der CPU Kühler für den I7 12700F?

Reicht der CPU Kühler für den I7 12700F?: https://www.alternate.at/be-quiet/Dark-Rock-4-CPU-K%25C3%25BChler/html/product/1441525?sug=cpu%2520K%25C3%25BChler den hab ich schon, wollte fragen ob der aber für den I7 auch nocht passt? Falls...
Prozessoren 4. Juni 2022

Reicht die Wärmeleitpaste für ps4 cpu?

Reicht die Wärmeleitpaste für ps4 cpu?: Wollte fragen ob die Wärmeleitpaste reicht die da aufgetragen wurde [ATTACH] https://www.gutefrage.net/frage/reicht-die-waermeleitpaste-fuer-ps4-cpu
Prozessoren 3. Juni 2022

Reicht dieses Mainboard für die cpu?

Reicht dieses Mainboard für die cpu?: Das Mainboard: Gigabyte B660 GAMING X DDR4 CPU: intel core i7-12700F https://www.gutefrage.net/frage/reicht-dieses-mainboard-fuer-die-cpu
Prozessoren 16. Mai 2022

Reicht dieser CPU Kühler für R5 5600 aus?

Reicht dieser CPU Kühler für R5 5600 aus?: https://www.mindfactory.de/product_info.php/Jonsbo-CR-1000-CPU-Kuehler--RGB-120mm--schwarz_1434057.html https://www.gutefrage.net/frage/reicht-dieser-cpu-kuehler-fuer-r5-5600-aus
Prozessoren 23. April 2022

Wenn man sich ein Mainboard kauft und nicht weiß welche CPU da drauf passt reicht das wenn...

Wenn man sich ein Mainboard kauft und nicht weiß welche CPU da drauf passt reicht das wenn...: https://www.alternate.at/Intel/Core-i5-12400F-Prozessor/html/product/1778337 https://www.alternate.at/ASRock/B660-PRO-RS-Mainboard/html/product/1808816, ferig, mehr nicht oder? oder muss man da...
Prozessoren 1. April 2022

Reicht der CPU Kühler aus?

Reicht der CPU Kühler aus?: Moin ich habe vor, mir in naher Zukunft wahrscheinlich den Core i5-12600K für mein Gaming System zu kaufen. Daher meine Frage ob der Dark Rock Slim von bequiet ausreicht bzw. gut zu dem CPU passt...
Prozessoren 31. März 2022

Reicht der Normale CPU Kühler?

Reicht der Normale CPU Kühler?: Hallo ich hab ein amd ryzen 7 5700G und wollte fragen ob der Normale CPU Kühler von Amd also dieser der In der Box mit dabei ist dafür reicht...
Prozessoren 6. Februar 2022

Reicht der CPU Kühler für den Ryzen 9 5900X?

Reicht der CPU Kühler für den Ryzen 9 5900X?: https://www.alternate.at/Noctua/NH-U12A-chromax-black-CPU-K%25C3%25BChler/html/product/1790140 übertakten tu ich zwar nicht, aber was ist wenn, bringt der noch genug Leistung das ich ein bisschen...
Prozessoren 11. Januar 2022

Reicht 16gb DDR4 3000mhz RAM für ryzen 5 3600 CPU?

Reicht 16gb DDR4 3000mhz RAM für ryzen 5 3600 CPU?: Gruß! Habe das Gefühl dass die beiden Kompomenten in meinem pc nicht so richtig zusammenpassen. Habe in Warzone fps von 80-130, rehelmäßig fps Drops sogar auf 40. könnte das am verbauten 16GB DDR4...
Prozessoren 28. Dezember 2021

Reicht diese CPU Leistung (siehe Bild)?

Reicht diese CPU Leistung (siehe Bild)?: Hallo, reicht diese CPU Leistung für Office, Netflix, Youtube und ab und zu Videos schneiden bzw. Spielen ? Danke im Vorraus [ATTACH]...
Prozessoren 27. Dezember 2021

Reicht eine i5 7300HQ CPU für 4k Gaming aus?

Reicht eine i5 7300HQ CPU für 4k Gaming aus?: Angeschlossen wir eine externe Grafikkarte. z.B. eine RTX 2080. Es wird ausschließlich in 4k Auflösung gearbeitet und gespielt. Ich habe bis jetzt eine i7 4870HQ genutzt mit einer externen GTX...
Grafikkarten 11. November 2021

Reicht meine CPU für eine RTX 30er Graka?

Reicht meine CPU für eine RTX 30er Graka?: Moin, ich habe derzeit einen Intel i5-9400F als Prozessor und wollte fragen, ob die kompatibel ist mit einer RTX 3060. Langsam werden ja die Titel auch immer anspruchsvoller und Raytracing wäre...
Grafikkarten 30. Oktober 2021

reicht das aus mit / CPU?

reicht das aus mit / CPU?: reicht eine cpu mit igpu wie ein i7 9700k/i5 10400 oder ryzen 5 5600G aus wenn man gelegentlich Spiele in 1080p spieln will also beispiel World of Warcraft in max einstellungen 1080p mit...
Prozessoren 22. September 2021
Reicht diese CPU Leistung? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden