Reicht der Radiator für dieses System

Diskutiere und helfe bei Reicht der Radiator für dieses System im Bereich Luft- & Wasserkühlung im SysProfile Forum bei einer Lösung; hat dein NT denn auch 4 PCIe stecker? ich würde mal nein sagen ... also mit OC ist generell nix mehr drin! und nen 955BE hat gut 130W! wird verdammt... Dieses Thema im Forum "Luft- & Wasserkühlung" wurde erstellt von sky50, 26. September 2010.

1. ZEUS
    ZEUS Wandelnde HDD
    1. SysProfile:
    97827

hat dein NT denn auch 4 PCIe stecker?

ich würde mal nein sagen ... also mit OC ist generell nix mehr drin! und nen 955BE hat gut 130W! wird verdammt knapp ...

aber mehr konnten sie dir ja im andren thread auch nicht sagen!

2. sky50
    sky50 Aussteiger
    Themenstarter
    Name:
    Mike
    1. SysProfile:
    128493
    2. SysProfile:
    150407

Das NT hat nur einen 6 Pin und einen 8 Pin PCIe, den Rest muss ich mit 2 Adaptern machen.

Laut dem Rechner von TermalTake (oder so) hat der 955 durch's OC auf 3,6GHz bei Standart Vcore einen TDP von genau 130.

Ja, viel mehr nicht.
    Ich denk mal das ist auch so ne Sachen die man testen muss. Mache NT's lassen sich bis zu 50Watt überlasten, mache schaffen noch nicht mal ihre 500Watt.

Genau das selbe wird, denk ich mal auch bei Radiator sein. Man kann es zwar durchrechen oder so, aber welche Temperatur man am Ende hat weiß man nur wenn man es testet.

3. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    kenn jetzt nicht den spitzenverbrauch der HD5850
    ich weiß aber
    einem Phenom X4 System non oc mit 2 HD4890 CF verbraucht maximal 600 Watt
    die HD5850 soll ja sparsamer sein
    aber es wird verdammt eng
    gerade weil das netzteil auch keine 4 PCIe stecker hat
    vebrauchen Pumpe und Lüfter bei dir auch noch recht viel?

4. ZEUS
    ZEUS Wandelnde HDD
    1. SysProfile:
    97827
    ja ... die frage ist, ob du den schritt zum testen machst, oder sagst, dass dir die jetzige konfiguration reicht.

ich denke nämlich nicht, dass dein HD5850-gespann so viel länger up2date sein wird, als eine HD5850! und ob du sie dann ein halbes jahr früher irgendwann austauscht, oder nicht ... deine entscheidung ;)

5. sky50
    sky50 Aussteiger
    Themenstarter
    Name:
    Mike
    1. SysProfile:
    128493
    2. SysProfile:
    150407
    @ Mr lachgas ich hab vier 120er Lüfter drin ich denke nicht, dass die so viel Verbrauchen. Die Pumpe ist eine laing ddc1, ich schätz mal die Verbraucht so 10 bis 15 Watt.
    Die 5850 ist mit 170 Watt ausgeschrieben.

@ Zeus Ich bin auch nur auf die Idee gekommen, weil ich das Angebot entdeckt hab und mich CF halt schon ne ganze Weile reizt.
    Mit zwei 5850 sollte ich doch schon fast mit der 5970 mithalten können, oder?

6. Mr_Lachgas
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    nicht nur fast
    eine HD5970 ist quasi vom takt her 2 HD5850
    nur 1600 shader statt 1440
    sicher wird das crossfire ne menge bringen
    du wirst es aber kaum ausreizen können aufgrund der cpu^^
    habe gesehen, wie stark ein HD3870 crossfire gespann ist mit einer entsprechend starken cpu
    und das übertrifft locker ne single grafikkarte
    die karten kommen locker aufs niveau meiner HD4890, mag auch an meinem älteren quadcore liegen

7. sky50
    sky50 Aussteiger
    Themenstarter
    Name:
    Mike
    1. SysProfile:
    128493
    2. SysProfile:
    150407
    Wie gesagt, ich würde mir auch keine neue 5850 kaufen.
    Ist halt jetzt nur wegen dem Angebot, und da hab ich mir gedacht, dass es doch noch recht günstig ist und ich dann für die Zukunft vorgesorgt hab.
    Oder meint ihr, besser jetzt erstmal alles so lassen und noch ein halbes Jahr warten und dann eventuell eine zweite 5850 kaufen. Ist dann nur die Frage, ob der Preis für die 5850 unter 190€ (Preis den ich dann für die reine GraKa bezahlen würde) fallen wird.

Ich steh irgendwo so bei 60% kaufen und 40% nicht kaufen.

Btw. Als Crysis-Zocker sollte ich das doch auch ausgereizt bekommen, wenn ich die CPU bei 3,7 GHz laufen hab. :o.

8. Mr_Lachgas
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    die aktuellen ati Grafikkarten kann man alle nicht wirklich ausreizen
    viele kaufen sich viel zu früh neue grafikkarten
    wenn jemand eine Geforce 8800GTX hat und einen 4 Ghz Quadcore, dann wird man sich schon wundern,
    was die karte noch so alles leistet

will damit sagen, um ein HD5850 Crossfire richtig ausnutzen zu können
    bräuchtest du einen Core I7 übertaktet auf 4,5 GHz so in die richtung
    da kommste mit keiner amd cpu hin
    und genau deshalb halte ich eine HD5970 auch für mist in einem AMD Rechner
    bring die CPU richtig auf touren und bleib bei einer grafikkarte

9. sky50
    sky50 Aussteiger
    Themenstarter
    Name:
    Mike
    1. SysProfile:
    128493
    2. SysProfile:
    150407
    Über den Punkt hab ich natürlich noch garnicht nachgedacht, dass die CPU das ganze nicht ausreizt.
    Gibt es irgendwo Vergleiche Zwischen einer 5970 + AMD 4Kerner vs. 5970 + übertaktetem I7?

Irgendwie verlagert sich das jetzt doch alles in einen anderen Bereich.

10. Mr_Lachgas
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    du kannst die cpus nicht vergleichen
    die konkurrenz für den Phenom II X4 955 war immernoch der Core 2 Quad Q9550
    die Intel I7 CPUs sind um welten besser
    vorteil bei amd liegt halt im overclocking
    aber einen stark übertakteten Phenom II X4 mit einem Core I7 @ normaltakt zu vergleichen macht
    noch weniger sinn, denn dann sind die cpus auf einem leistungsniveau

wir weichen zu weit vom thema ab
    hat sich dieses thema mit dem radi jetzt erledigt?

#25 Mr_Lachgas, 27. September 2010
    Zuletzt bearbeitet: 27. September 2010
  11. sky50
    sky50 Aussteiger
    Themenstarter
    Name:
    Mike
    1. SysProfile:
    128493
    2. SysProfile:
    150407
    Ja, stimmt.

Also hätte ich dann durch die zweite 5850 nur so um die 40-50% Leistungszuwachs.

Langsam denke ich doch ich lege das Projekt CF erstmal auf Eis.

12. hydro
    hydro Computer-Genie
    1. SysProfile:
    126430
    Das mit den Crossfire Grakas und der CPU kann man nicht pauschalisieren, es hängt stark davon ab wie man sie nutzt. Klar ist aber auf jedenfall der CPU bremst, sogar nur eine Karte, sofern man nicht 32x AA und AF nutzt, denn da bringen 2 Karten einen deutlichen Vorteil. Mit dem Netzteil ist es hart an der Grenze, denn im worst case kratzt es sehr an den 500Watt auch ohne Übertaktung.
    Der Radiator wird sicherlich reichen, ist dann aber nichtmehr als wirklich leise zu betrachten. Ich persönlich empfinde Lüfter ab 800rpm als sehr störend, weswegen ich für den P2 965 und die 5850 schon einiges mehr an Radis habe. :)
    Der Rx360 ist zwar ein super Radiator, aber mindestens ein weiterer 140er besser noch 240er würde ich schon noch einbauen, alleine schon um den Tempvorteil einer Wakü auszunutzen. Denn 50°C an der CPU schafft man auch unter Luft, das Selbe gilt für die Graka(s). Wenn die CPU Temperatur nach dem Einbinden der GPU um 2K gestiegen ist, wird das mit der 2. GPU etwa ähnlich hoch werden, was wiederrum auch die CPU nur um 2K wärmer werden lässt.
    Wobei ich im Allgemeinen finde, dass deine 63°C GPU recht hoch sind, wenn ich bedenke, dass meine 5850 auf 1000MHz immernoch unter 50°C ist.

13. sky50
    sky50 Aussteiger
    Themenstarter
    Name:
    Mike
    1. SysProfile:
    128493
    2. SysProfile:
    150407
    Wenn das ganze so hart an der Grenze ist, bei Nt und bei Radi (ich hab übrigens den RS, die schwächere Variante) und die CPU das ganze auch nicht wirklich ausreizen kann, werde ich es mit der zweiten 5850 sein lassen. Außerdem hätte ich nochmal etwas Leistungsverlust, weil die zweite 5850 nur mit 4 Lanes laufen würde..

Bei der GraKa hab ich ziemlich billige WLP genommen ich denke es liegt daran.

Die Sache ist somit erledigt.

Thema:

Reicht der Radiator für dieses System

Die Seite wird geladen...

Reicht der Radiator für dieses System - Similar Threads - Reicht Radiator System

Forum Datum

Android: Neue Kindersicherung direkt in den System-Einstellungen

Android: Neue Kindersicherung direkt in den System-Einstellungen: Android: Neue Kindersicherung direkt in den System-Einstellungen Die neue Option „Kindersicherung“ fasst sowohl die integrierten Kontrollfunktionen als auch Google Family Link an einem zentralen...
User-Neuigkeiten Gestern um 23:32 Uhr

Firefox für macOS: Transparente Tableiste im System-Design

Firefox für macOS: Transparente Tableiste im System-Design: Firefox für macOS: Transparente Tableiste im System-Design Die schwarze oder weiße Standard-Darstellung lässt sich durch eine transparente Variante ersetzen, die sich nahtlos in die...
User-Neuigkeiten 9. August 2025

NETGEAR bringt günstigeres WLAN-7-Mesh-System mit der Orbi-370-Serie

NETGEAR bringt günstigeres WLAN-7-Mesh-System mit der Orbi-370-Serie: NETGEAR bringt günstigeres WLAN-7-Mesh-System mit der Orbi-370-Serie Das System richtet sich laut Hersteller an Haushalte mit moderaten Leistungsanforderungen und bietet eine Kombination aus...
User-Neuigkeiten 1. August 2025

Jugendschutz auf YouTube: Neues System schätzt das Alter von Nutzern in den USA

Jugendschutz auf YouTube: Neues System schätzt das Alter von Nutzern in den USA: Jugendschutz auf YouTube: Neues System schätzt das Alter von Nutzern in den USA YouTube unternimmt nun einen weiteren Schritt und führt ab dem 13. August 2025 in den USA ein automatisiertes...
User-Neuigkeiten 30. Juli 2025

Google Play System Update: Fehler bei Android 16 wird behoben

Google Play System Update: Fehler bei Android 16 wird behoben: Google Play System Update: Fehler bei Android 16 wird behoben Nun äußert sich auch Google zum Thema. Ein Problem bei der Installation des Google Play System Updates beschäftigt derzeit die...

Opera reicht Beschwerde gegen Microsoft ein: Edge-Browser-Tricks in der Kritik

Opera reicht Beschwerde gegen Microsoft ein: Edge-Browser-Tricks in der Kritik: Opera reicht Beschwerde gegen Microsoft ein: Edge-Browser-Tricks in der Kritik Der Vorwurf: Microsoft soll seine marktbeherrschende Stellung im Windows-Ökosystem ausnutzen, um den hauseigenen...

Google System Services: 28.-Juli-Update bringt neue Funktionen für Wear OS und Smartphones

Google System Services: 28.-Juli-Update bringt neue Funktionen für Wear OS und Smartphones: Google System Services: 28.-Juli-Update bringt neue Funktionen für Wear OS und Smartphones Die Aktualisierungen, die über Google Play Services v25.29 ausgerollt werden, enthalten mehrere...
User-Neuigkeiten 29. Juli 2025

Nintendo Switch: Neues System-Update 20.3.0 verfügbar

Nintendo Switch: Neues System-Update 20.3.0 verfügbar: Nintendo Switch: Neues System-Update 20.3.0 verfügbar Die Aktualisierung trägt die Versionsnummer 20.3.0 und steht ab sofort für alle Varianten der Konsole zum Download bereit, das gilt für das...
User-Neuigkeiten 29. Juli 2025

Chitu Systems E1: Filamenttrockner mit Doppelkammer-System im Test

Chitu Systems E1: Filamenttrockner mit Doppelkammer-System im Test: Chitu Systems E1: Filamenttrockner mit Doppelkammer-System im Test Darunter befinden sich auch allerhand Filamenttrockner, zu denen auch der noch recht neue FilaPartner E1 von Chitu Systems...
User-Neuigkeiten 27. Juli 2025

watchOS 26: System benachrichtigt, wenn mehr Akku als üblich verbraucht wurde

watchOS 26: System benachrichtigt, wenn mehr Akku als üblich verbraucht wurde: watchOS 26: System benachrichtigt, wenn mehr Akku als üblich verbraucht wurde Die Uhr analysiert künftig die Nutzungsgewohnheiten des Trägers und schlägt Alarm, wenn der Akku schneller als üblich...
User-Neuigkeiten 4. Juli 2025

Bosch Smart Home System: Update legt Systeme lahm

Bosch Smart Home System: Update legt Systeme lahm: Bosch Smart Home System: Update legt Systeme lahm Ein Update sorgt dafür, dass nichts mehr geht – außer das rote Licht an der Zentrale. Eigentlich sollte das Update zahlreiche Neuerungen und...
User-Neuigkeiten 24. Juni 2025
Reicht der Radiator für dieses System solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden