Reicht der prolimatech megahalems für I7 4790 ?

Diskutiere und helfe bei Reicht der prolimatech megahalems für I7 4790 ? im Bereich freie Fragen im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo. Ich möchte mein System von Sockel 775 auf Sockel 1150 aufrüsten.Da mein Kühler auch für diesen Sockel geeignet ist,möchte ich ihn ganz gerne... Dieses Thema im Forum "freie Fragen" wurde erstellt von Unregistriert, 31. Oktober 2014.

  1. Unregistriert
    Unregistriert Gast

    Hallo.

    Ich möchte mein System von Sockel 775 auf Sockel 1150 aufrüsten.Da mein Kühler auch für diesen Sockel geeignet ist,möchte ich ihn ganz gerne behalten,da ich damit sehr zufrieden bin.
    Bestückt ist der Kühler mit einem Alpenföhn Wingboost 2 (ggf. kann ein zweiter hinzukommen).
    Da ich nicht übertakten will (und das muß man bei dem ja auch nicht,so wie ich in den berichten gelesen habe) soll es dann der I7 4790 werden.
    Langt die Kühlleistung für den Hitzkopf?

    Danke für Eure Hilfe im Voraus,

    mfg Tobias
     
    #1 Unregistriert, 31. Oktober 2014
  2. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve

    Jo, reicht entspannt.

    Test: Prolimatech Megahalems CPU-Kühler (Seite 3) - ComputerBase

    130W TDP schafft der entspannt. Der i7 4790 hat ne TDP von 84W. Wird wahrscheinlich sogar kühler laufen, als vorher :)
     
  3. Unregistriert
    Unregistriert Gast
    Das klingt klasse :) mit meinem Core 2 Duo 8400 hat er sich ja fast nur gelangweilt und ich konnte die meiste zeit semipassiv arbeiten ;)

    Prolimatech PK-3 sollte ja auch dafür gut genug sein oder?
    Bringt es was die CPU zu planen? Oder macht das bei den modernen CPUs nicht mehr so viel Sinn wie früher?
     
    #3 Unregistriert, 31. Oktober 2014
  4. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    Wenn überhaupt nur ein, zwei Grad. Sinnlos Zeit zu investieren.
     
  5. Unregistriert
    Unregistriert Gast
    Das lohnt ja wirklich nichts.Beim C2D hat es fast 10° gebracht ^^
    Dann kann ich ja beruhigt die Hardware besorgen.Reicht dann der eine lüfter oder brauch ich zwei ?
     
    #5 Unregistriert, 31. Oktober 2014
  6. XT240
    XT240 Computer-Experte
    Registriert seit:
    25. Januar 2011
    Beiträge:
    1.002
    Zustimmungen:
    97
    1. SysProfile:
    146305
    2. SysProfile:
    182494
    Einer sollte das ohne Übertaktung locker schaffen.
     
  7. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    Es kommt auch darauf an wie die WPL aufgetragen wurde. Ein Tick zu viel oder zu Wenig ändern die Temperaturen genauso oder ob Kühler und HS richtig gereinigt wurden. Umgebungstemperature. Man müsste die WPL schon Maschinell auftragen und unter immer gleichen Bedingungen testen um wirklich sagen zu können das es 10C° sind oder ob man einfach nur besser getroffen hat. Genauso ist es von Kühlkörper zu Kühlkörper sowie HS zu HS unterschiedlich.
    Intel HS sind minimal gewölbt. Einige Kühlerhersteller haben sich daran angepasst. AMD wiederrum hat weniger Wölbung. Genauso ändern sich die Größe und Wölbung an sich gegenüber den einzelnen Generationen. Man kann also nicht mal innerhalb des gleichen Herstellers vergleichen.
     
  8. Unregistriert
    Unregistriert Gast
    Dann werde ich es einfach zusammenklatschen ^^
    Hab schon gesehen das die Heatspreader nicht mehr verlötet werden.

    Meine CPU war sehr wellig am HS,das konnte die WLP nicht ausgleichen.Nach dem Planen wars dann top .
    Wenn ich mir die Arbeit sparen kann um so besser.Bin schon auf die Leistung gespannt und aufs Board ,ist ja eher ein exot ^^ ECS Web Site > Z87H3-A2X EXTREME (V1.0)
     
    #8 Unregistriert, 31. Oktober 2014
  9. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    Wellig ist komisch. Wellig sollte ein HS nie sein!
    Bedenke auch das sobald du auch nur ein Atom vom HS abschmirgelst die Garantie futsch ist. 250€ sollte man nicht so einfach auf's Spiel setzen. Vor allem nicht wenn man nicht Übertakten will.
    Von dem Geld kann man ehr eine gute Wasserkühlung kaufen die mehr Grad bringt und das mit Sicherheit falls man nicht ein DAU ist und zwei linke Hände hat. :)

    Wusste gar nicht mehr das ESC noch Motherboards bastelt. Sieht Schick aus.
     
    #9 Gorsi, 31. Oktober 2014
    Zuletzt bearbeitet: 31. Oktober 2014
  10. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Gorsi,

    wenn man ganz genau guckt ham die alten C2D u. C2Q alle eine leicht "wellige" / unebene Oberfläche. Genau deswegen werden die ja geplant.. :)

    Das Board sieht echt geil aus...
     
  11. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    Mir war nur eine Wölbung von Herstellerseite aus bekannt und das schon seit Pentium 4 Zeiten. Aber Wellig? Das wäre noch Sinnloser als es die Wölbung schon ist...
     
  12. Poulton
    Poulton MMX detected
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    5.419
    Zustimmungen:
    344
    1. SysProfile:
    46152
    2. SysProfile:
    131780
    Um welche Revision des Megalems handelt es sich überhaupt? Denn wenn es noch die Erste ist, dann müsstest du noch eine Mail an den Prolimatech-Support schreiben und um ein entsprechendes Kit für 1156/1155/1150 bitten, da du ihn ansonsten nicht montieren kannst.
     
  13. Unregistriert
    Unregistriert Gast

    Jap der war wirklich wellig :)

    Ich habe die Revision B also mit dem kit für Sockel 1155/1156 und 1150 ^^

    Das Board hat mir ein Kumpel aus Japan mitgebracht.Wie ich finde ein augenschmaus und ECS war nie weg vom Markt,aber leider nicht mehr so stark vertreten,da die OEM Verträge weggefallen sind.
    Da ich mich nicht zum Standard zähle ist dieses Board genau das richtige für mich ^^

    Im Übrigen für alle die es interessiert : ECS bietet auch Z97 Mainboard ... wenn es doch mal was anderes sein soll ;)
     
    #13 Unregistriert, 31. Oktober 2014
Thema:

Reicht der prolimatech megahalems für I7 4790 ?

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden