Ram erhöhen oder externe grafik karte?

Diskutiere und helfe bei Ram erhöhen oder externe grafik karte? im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hey ich benutze den ASUS GL503GE-ES73 gaming Laptop mit folgenden komponenten: 2.2 GHz Intel Core i7-8750H Six-Core 16GB DDR4 | 128GB NVMe SSD + 1TB... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von User1234198, 27. Februar 2024.

1. User1234198
    User1234198 Gast

Hey ich benutze den ASUS GL503GE-ES73 gaming Laptop mit folgenden komponenten:
    • 2.2 GHz Intel Core i7-8750H Six-Core
    • 16GB DDR4 | 128GB NVMe SSD + 1TB SSHD
    • 15.6" 1920 x 1080 120 Hz Display
    • NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti (4GB GDDR5)
    • SD Media Card Reader
    • USB Type-A & Type-C | HDMI | Mini DP
    • Wi-Fi 5 (802.11ac) | Bluetooth 4.1
    • Windows 10 Home (64-Bit)
    Viel games laufen ganz gut aber nur auf mittleren oder tiefen settings. Wenn ich mein ram erhöhe +8 oder +16 würde das dann einen grossen unterschied machen oder ist der grafikchip das hauptproblem?

Wie kann ich erkennen was bei mir der limitierende faktor ist?

Wenn ich spiele ist meine ram auslastung bei 70% oder höher.

Hat wer schonmal eine externe grafikkarte benutzt? Lohnt sich die oder ist das verschwendetes geld?

:)

#1 User1234198, 27. Februar 2024
  2. Schwarzseher
    Schwarzseher Gast

PC gibt kein Bildsignal mehr nach RAM-wechsel

Hallo und Willkommen
    Was ist denn wenn du die Onboard Grafik der CPU nutzt und 1 alten Riegel bekommst du dann ein Bild?
    Die externe Graka muss dazu ausgebaut sein und der Moni ans Mainboard.
    Die Ram Riegel müssen in A2 u. B2
    Dein neuer Ram wird nicht abgezeigt im Link *Zwinker ;)

#3 Schwarzseher
  3. noO_F3Ar
    noO_F3Ar Gast

Optimaler RAM für Sohnemanns PC ? ? ?

Raccoon1979 schrieb: Wird durch das Erhöhen irgendwas instabil ? Zum Vergrößern anklicken....
    Wenn es instabil wird dann funktioniert das OC nicht und man sollte wieder einen Schritt zurück gehen bzw. Das BIOS resetten um wieder booten zu können. (Kaputt macht man damit nix)

Recommented content - Youtube An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Alle externen Inhalte laden Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. For more information go to the privacy policy.
    RAM OC ist minmax dauert lange und bringt wenig. Wenn ihr da unsicher seid lieber nicht machen und einfach XMP laden.

#3 noO_F3Ar
  4. Schwarzseher
    Schwarzseher Gast

Windows startet nach Grafikkartenwechsel nicht

Dann installiere Windows einfach neu,wenn du meinst es liegt nicht an der Festplatte.
    Hast du die Externe Graka denn ausgebaut um die Onboard Grafik zu nutzen?Der Monitor muss dann auch ans Board.

#3 Schwarzseher
  5. sethdiabolos
    sethdiabolos Gast

VRAM-Diskussion

dragonslayer1 schrieb: Auf eine 20gb 3080 wartet ihr eh lange...sie bekommt 12gb^^ Zum Vergrößern anklicken....
    Hmm, warte mal, wenn man die Speicherdichte beim VRAM erhöht und plötzlich 2GB Blöcke statt 1GB verbauen kann, dann ergibt das wenig Sinn. Ohne Speicherhickhack zu fabrizieren oder das PCB um 20% zu vergrößern wird es da nix mit den 12GB. Dann würde man aber auch das Speicherinterface auf 384bit erhöhen müssen und Cudacores etc. ebenfalls erhöhen. Könnte natürlich eine 3080Ti werden, welche eine 3090 wieder nass macht, aber wer weiß das schon. Hinsichtlich VRAM-Usage sind 10GB ziemlich auf Kante genäht und reichen schon bei Spielen der letzten Generation nicht immer aus. Wie sollen da die neue Spiele in 1440p und darüber darauf laufen.

Recommented content - Youtube An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Alle externen Inhalte laden Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. For more information go to the privacy policy.
    Oder anders. Ich will olle Schinken wie Assassins Creed 3 aus 2011 in 8K per Downsampling spielen, da reichen 10GB ebenfalls nicht aus (genauso wie 16GB RAM). Die Rohleistung der Karte schafft es aber locker. Verständlich ist das aktuelle Szenario seitens Nvidia aber schon. Erhöht man die Speichergröße mit mehr Ramblöcken wird die 3080 zu stark, so lange man aber die Speicherdichte nicht erhöhen kann bleibt man bei 10GB. Ist das Problem behoben kommt die 3080 als Super-Modell für z.B. 899€auf den Markt.

#3 sethdiabolos
  6. HisN
    HisN Gast

Ryzen 3700X geringe GPU-Auslastung in Ghost Recon Wildlands & FC5

Wildlands ist etwas anspruchsvoller in der Grafik.
    95% ist weiterhin Graka-Limit.

#3 HisN
Thema:

Ram erhöhen oder externe grafik karte?

Die Seite wird geladen...

Ram erhöhen oder externe grafik karte? - Similar Threads - Ram erhöhen externe

Forum Datum

RedMagic 10S Pro: Neues Gaming-Smartphone mit bis zu 24 GByte RAM

RedMagic 10S Pro: Neues Gaming-Smartphone mit bis zu 24 GByte RAM: RedMagic 10S Pro: Neues Gaming-Smartphone mit bis zu 24 GByte RAM Das mobile Endgerät setzt auf den Qualcomm Snapdragon 8 Elite Leading Edition, der etwas höhere Taktraten anlegt als die...
User-Neuigkeiten 28. Mai 2025

Frage bezüglich RAM wechsel/erhöhung in meinem PC?

Frage bezüglich RAM wechsel/erhöhung in meinem PC?: Ich wollte meinen Ram im PC upgraden und wollte deswegen Fragen ob dies bei meinem PC möglich ist. Die Komponenten in meinem PC(ist schon etwas älter): AMD Ryzen 7 5800X (8x 3.8GHz / 4.7GHz...
Mainboards 16. Dezember 2024

Ram auf 3200mhz erhöhen geht nicht?

Ram auf 3200mhz erhöhen geht nicht?: Ich habe als Mainboard das Z490 UD von Gigabyte. Habe vor kurzem meinen i7 10700 kf gegen einen i9 11900kf getauscht Grafikkarte ist eine 3090. 850 Watt Netzteil l. Der 32 GB RAM taktet mit 2,2...
Mainboards 1. Februar 2024

Ist es eine gute idee die mhz beim ram im bios zu erhöhen?

Ist es eine gute idee die mhz beim ram im bios zu erhöhen?: Ich habe 6400mhz habe es auf 6000 gestellt aber soll ich mehr machen? Am anfang war es glaub ich soweit ich mich erinnere auf 4800mhz gestellt soll ich es wieder runterstellen? Und gibt es Risiken...
Prozessoren 18. November 2023

Ram Speed Erhöhen?

Ram Speed Erhöhen?: Hab Single Chanel 16GB 3200MHZ läuft aber nur auf 1600MHZ kann ich das höher stellen (im bios ist er schon auf 3200MHZ gestellt) https://www.gutefrage.net/frage/ram-speed-erhoehen
Mainboards 24. April 2023

Sollte ich den RAM erhöhen?

Sollte ich den RAM erhöhen?: Derzeit überlege ich des öfteren, ob ich nicht den Arbeitsspeicher upgraden soll. Eigentlich reichen die 16 GB aus. Ich glaube nur bei RDR2 bin ich mit Firefox und ca. 3-4 Tabs bei 14 GB, habe es...
Mainboards 24. März 2023

Ram Speichergeschwindigkeit erhöhen funktioniert nicht?

Ram Speichergeschwindigkeit erhöhen funktioniert nicht?: Meine PC specs: Prozessor -> AMD Ryzen 5 2600 Grafikkarte -> Geforce RTX 2070 Motherboard -> MSI B450M Pro-Vdh Plus Ram -> Corsair Vengeance Pro 32GB (2x16GB) DDR4 2933MHz C16 XMP 2.0...
Prozessoren 12. März 2023

Medion Mainboard B560h6-EM Ram mhZ erhöhen?

Medion Mainboard B560h6-EM Ram mhZ erhöhen?: Hyho ich hab im Februar einen Medion rechner bekommen hab mir aber zu meinem Geburtstag neuen Ram gegönnt -4x8 GB Corsair Vengean mit 3200 MHz DDR 4 Jedoch habe ich damit nur 2133 MHz ich weiß...
Mainboards 7. Dezember 2022

RAM Voltage erhöhen?

RAM Voltage erhöhen?: Hi, über CPU-Z wird mir bei meinen 8GB 4x2GB 1,8V angezeigt. Auf dem RAM steht aber 2V. Sollte ich das dann definitiv erhöhen? GEIL GX24GB6400C4UDC GA-MA790X-DS4 AMD Phenom x4 9850...
Arbeitsspeicher 3. September 2014

Minecraft Hamachi Server Ram erhöhen

Minecraft Hamachi Server Ram erhöhen: Minecraft Hamachi Server Ram erhöhen ich versuche mit ein paar freunden auf einem hamachi Server zu spielen. Leider kommt als bei mir: Can't keep up! Did the system time change, or is the...
Computerfragen 7. Januar 2012

Metin2 Pserver RAM erhöhen

Metin2 Pserver RAM erhöhen: Metin2 Pserver RAM erhöhen Hi leute bin eigentlich Metin2 Pserver experte aber wollte mal auf glück probieren also ich bekomme ich paar tagen ne neue ram karte die was ich jetz...
Computerfragen 18. August 2010

RAM Timings erhöhen

RAM Timings erhöhen: Hallo, Ich wollte fragen ob man recht einfach und ohne das Schaden entsteht die RAM-Timings erhöhen kann oder ob es da gewisse grenzen gibt. Mir ist bekannt wo ich sie verändern kann, aber...
Arbeitsspeicher 8. Mai 2008

Grafikkartenspeicher erhöhen durch RAM!

Grafikkartenspeicher erhöhen durch RAM!: hi,ich habe mal irgendwo gesehen (weiß nicht mehr wo :neutral:) dass man von seinem Arbeitsspeicher abgeben kann an die Grafikkarte wie es auch bei OnBoard-Lösungen der Fall ist!Ich habe mal...
Grafikkarten 7. Februar 2008
Ram erhöhen oder externe grafik karte? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden