Motherboard: Probleme mit dem onboard-Sound

Diskutiere und helfe bei Motherboard: Probleme mit dem onboard-Sound im Bereich Probleme mit Hardware im SysProfile Forum bei einer Lösung; Mein neues ASRock 970 Extreme 3 macht mit Probleme mit seiner oboard-Lösung. Beim Runterfahren gibts ein Knacken in den Lautsprechern (wenn noch... Dieses Thema im Forum "Probleme mit Hardware" wurde erstellt von LordShorty, 14. Februar 2012.

  1. LordShorty
    LordShorty Computer-Guru
    Registriert seit:
    23. Oktober 2008
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    82510

    Mein neues ASRock 970 Extreme 3 macht mit Probleme mit seiner oboard-Lösung.

    Beim Runterfahren gibts ein Knacken in den Lautsprechern (wenn noch eingeschaltet)
    und beim Drehen am Lautstärkeregler kratzt es.

    Die Boxen sind einwandfrei in Ordnung. Was kann das also sein?
     
  2. viper
    viper Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    7.290
    Zustimmungen:
    356

    Chipsatztreiber und Soundtreiber installiert?
     
  3. The-Silencer
    The-Silencer Lebende CPU
    Registriert seit:
    15. September 2011
    Beiträge:
    1.682
    Zustimmungen:
    79
    1. SysProfile:
    144897
    2. SysProfile:
    164325
    Wo sind die Boxen angeschlossen?
    I/O Panel oder Front?
    wie gesagt, installier mal die aktuellsten treiber, ggf. von Soundchip hersteller, ist glaub ich realtek HD findest hier http://www.realtek.com/downloads/do...=24&Level=4&Conn=3&DownTypeID=3&GetDown=false

    wenn es kratzt und rauscht, erstmal den Sitz des Steckers checken, dann ggf. auf 16bit runterstellen.

    Ich nutze den exakt gleichen Soundchip und fahre mit dem original Windows treiber, völlig problemlos und optimal
     
    #3 The-Silencer, 15. Februar 2012
  4. LordShorty
    LordShorty Computer-Guru
    Themenstarter
    Registriert seit:
    23. Oktober 2008
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    82510
    Die Boxen sind hinten angeschlossen.
    Der neue Treiber ist eben installiert worden. Stecker überprüft und zwischen 24 und 16Bit
    gewechselt. Beides ohne Erfolg.

    Das Rauschen ist ja lediglich beim Verstellen der Lautstärke. So wie ein alter Verstärker,
    dem man mit Kontaktspray am Poti zu Leibe rückt.
     
  5. The-Silencer
    The-Silencer Lebende CPU
    Registriert seit:
    15. September 2011
    Beiträge:
    1.682
    Zustimmungen:
    79
    1. SysProfile:
    144897
    2. SysProfile:
    164325
    hmmm, wenn Du die lautstärke an den boxen regelst, oder auch wenn du sie übers windows regelst?
     
    #5 The-Silencer, 15. Februar 2012
  6. LordShorty
    LordShorty Computer-Guru
    Themenstarter
    Registriert seit:
    23. Oktober 2008
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    82510
    Über die Boxen selber
     
  7. The-Silencer
    The-Silencer Lebende CPU
    Registriert seit:
    15. September 2011
    Beiträge:
    1.682
    Zustimmungen:
    79
    1. SysProfile:
    144897
    2. SysProfile:
    164325
    dann liegt nicht am Board, mach ml andere boxen ran, dann isses weg
     
    #7 The-Silencer, 15. Februar 2012
  8. LordShorty
    LordShorty Computer-Guru
    Themenstarter
    Registriert seit:
    23. Oktober 2008
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    82510
    Da bin ich mir eben nicht sicher.
    Im letzten System waren die im Betrieb mit der Audigy SE einwandfrei.

    Dazu kommt aber noch das Knacken beim Herunterfahren.
     
  9. The-Silencer
    The-Silencer Lebende CPU
    Registriert seit:
    15. September 2011
    Beiträge:
    1.682
    Zustimmungen:
    79
    1. SysProfile:
    144897
    2. SysProfile:
    164325
    Kommt auf den Soundchip an, manche Boxen kommen nicht mit den modernen HD Chips klar .
     
    #9 The-Silencer, 16. Februar 2012
  10. LordShorty
    LordShorty Computer-Guru
    Themenstarter
    Registriert seit:
    23. Oktober 2008
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    82510
    Neue Lautsprecher sollten ohnehin mal her. Muss mich wohl noch gedulden um zu sehen,
    ob neue Boxen dann nicht mehr knacken.
     
  11. The-Silencer
    The-Silencer Lebende CPU
    Registriert seit:
    15. September 2011
    Beiträge:
    1.682
    Zustimmungen:
    79
    1. SysProfile:
    144897
    2. SysProfile:
    164325
    Ist halt immer die Frage was das für Boxen sind.

    Ich war ja tierisch überrascht, ein Kumpel hat sich ein System geholt Namens Sweex SP310 Arena , das teil macht nen Klang, der ist zwar nicht vergleichbar mit meinen Teufel teilen, aber echt nahe dran. Hätte ich vorher nie gedacht, richtig feiner Sound

    die gibts dann auch in weiss, da heißen sie 313 oder in schwarz-rot da heißen sie 311 etc.
    Der Subwoofer hat sogar nen stereo Cinch Eingang, so dass man im Prinzip auch receiver oder ähnliches dranhängen kann, feines Jog-Shuttle für die lautstärkeregelung. Bass regelung und das teil hat nen schönen satten Bass aus dem Subwoofer.

    Geile Bandbreite von 20Hz-18KHz

    Hätte ich nicht gedacht, dass man für das Geld so geile Boxen kriegt
     
    #11 The-Silencer, 16. Februar 2012
  12. LordShorty
    LordShorty Computer-Guru
    Themenstarter
    Registriert seit:
    23. Oktober 2008
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    82510
    Also was Lautsprecher angeht, bin ich recht eigen. Für Lautsprecher gebe ich auch gerne
    mal ne größere Summe aus.
    Wie zum Beispiel mein Heimkino im Wohnzimmer:
    http://www.bluray-disc.de/blulife/heimkino/lordshorty

    Vor drei Jahren hatte ich noch ein Teufel Concept F am PC werkeln. Das ging dann aber auch
    nach 6 Monaten wieder. Jetzt muss ich nur gucken, ob ich einen Kompromiss eingehe und
    mir wegen der Ausstattung im Wohnzimmer was einfaches hole, oder ob ich mir vielleicht auch
    was Besseres ins Arbeitszimmer stelle. 5.1 Wiedergabe wäre wegen den Spielen ja auch ein
    Faktor, der bedacht werden muss. Mal schauen.
     
  13. The-Silencer
    The-Silencer Lebende CPU
    Registriert seit:
    15. September 2011
    Beiträge:
    1.682
    Zustimmungen:
    79
    1. SysProfile:
    144897
    2. SysProfile:
    164325

    an meinem "Hobby und Musik PC " mache ja hobbymäßig noch den DJ, habe ich mittlerweile ein Nubert nuPro A-20 dran, da nutze ich eh meist die Kopfhörer.

    Am HTPC im Wohnzimmer hängt ne Reußenzehn Stereo Tube Endstufe mit zusätzlicher Bluetooth Schnittstelle und als Boxen 2 Duevel Planets.

    [img=http://www.abload.de/thumb/wohnzimmerduevels11jzs.jpg]

    Und der HTPc wird jetzt auch auf ITX getrimmt, bisher ist das noch so ein Monster, demnächst wird er erheblich kleiner

    [img=http://www.abload.de/thumb/origenhtpc3ikjf.jpg]
     
    #13 The-Silencer, 16. Februar 2012
Thema:

Motherboard: Probleme mit dem onboard-Sound

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden