Rechner (zu) laut & Leistungsprobleme

Diskutiere und helfe bei Rechner (zu) laut & Leistungsprobleme im Bereich Probleme mit Hardware im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, ich habe seit gut 2 Monaten einen neuen Rechner. Was mir seither aufgefallen ist, ist die enorme Lautstärke im leistungsarmen Betrieb.... Dieses Thema im Forum "Probleme mit Hardware" wurde erstellt von Psyxer, 3. Juni 2010.

  1. Psyxer
    Psyxer Computer-Guru
    Registriert seit:
    30. Mai 2010
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    1

    Hallo,

    ich habe seit gut 2 Monaten einen neuen Rechner. Was mir seither aufgefallen ist, ist die enorme Lautstärke im leistungsarmen Betrieb. Sofern ich ein Game starte, wird die Lautstärke noch lauter, und ich weiß nicht warum.

    Ich habe folgende Hardware:

    Amd Athlon II X3 B435 (Boxed)
    4Gb DDR3 Mhz
    500GB Samsung SpinPoint F3
    Powercolor HD 5770
    und als Mainboard ein Asus M4A785TD-V EVO

    Zusätzlich habe ich im inneren des Rechners noch einen 120mm Lüfter.

    Unter dem Tool HWMonitor werden mir zwei Fans angezeigt. Dazu der passende Screen: hier
     
  2. User Advert

  3. ProView
    ProView In brain we trust
    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    3.231
    Zustimmungen:
    154
    1. SysProfile:
    47297
    2. SysProfile:
    142912
    Steam-ID:
    CrankAnimal

    AW: Rechner (zu) laut

    Naja also 2300 rpm, das sagt alles, das ist hundert pro der Boxed Lüfter vom Prozessor.
    Die Dinger sind halt nur gemacht um die CPU einigermaßen auf Temperatur zu halten, aber auf Kosten der Lautstärke. Ich denke mal das ist die Hauptursache.

    Die Graka ist sicher leise, und der Lüfter mit 700 rpm in Normalbereich würde ich meinen.
     
  4. Psyxer
    Psyxer Computer-Guru
    Themenstarter
    Registriert seit:
    30. Mai 2010
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    1
    AW: Rechner (zu) laut

    Ok, wie kann ich jetzt weiterverfahren? Ich denke mal, ich sollte mir einen seperaten Lüfter auf die CPU bauen, oder?
     
  5. ProView
    ProView In brain we trust
    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    3.231
    Zustimmungen:
    154
    1. SysProfile:
    47297
    2. SysProfile:
    142912
    Steam-ID:
    CrankAnimal
  6. bitte_ein_bit
    bitte_ein_bit Computer-Versteher
    Registriert seit:
    25. April 2010
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rechner (zu) laut

    Ich würde auch vermuten das es auch evtl am Netzteil liegt weil die "billig" Netzteile auch sehr laut sind...^^
     
    #5 bitte_ein_bit, 3. Juni 2010
  7. Psyxer
    Psyxer Computer-Guru
    Themenstarter
    Registriert seit:
    30. Mai 2010
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    1
    AW: Rechner (zu) laut

    Ich verwende ein Corsair CX400W Netzteil.
     
  8. ZEUS
    ZEUS Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    22. Februar 2009
    Beiträge:
    3.544
    Zustimmungen:
    145
    1. SysProfile:
    97827
    AW: Rechner (zu) laut

    ok... am NT ist wenig zu machen;)

    am besten wärs, du würdest so in etwa dein verfügbares budget sagen, und noch den typ deines gehäuses. ein bild wäre am nütztlichsten!
     
  9. Psyxer
    Psyxer Computer-Guru
    Themenstarter
    Registriert seit:
    30. Mai 2010
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    1
    AW: Rechner (zu) laut

    War das jetzt Positiv/Negativ gemeint, über mein Netzteil?

    Budget wofür? Lüfter + Kühler? Keine Ahnung was man da investieren muss, es soll einfach nur funktionieren und die Lautstärke drosseln.

    Also 20-30 euro. Mein Gehäuse ist ein Coolermaster Elite 330 (ATX). Falls es hilfreich sein sollte habe ich hier ein Bild des Innenlebens meines Rechners.

    Mfg
     
  10. bitte_ein_bit
    bitte_ein_bit Computer-Versteher
    Registriert seit:
    25. April 2010
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rechner (zu) laut

    Am NT sollte es nicht liegen hat laut einigen Tests so ca 27dba Spitze.... Ok dann würde ich dir empfehlen nen neuen Kühler zu holen...

    der hier z.B. http://geizhals.at/deutschland/a486335.html
     
    #9 bitte_ein_bit, 3. Juni 2010
  11. Commi
    Commi Computer-Versteher
    Registriert seit:
    29. Dezember 2006
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    18612
    AW: Rechner (zu) laut

    Was mich dabei verwundert ist, dass Deine CPU 0 Grad anzeigt :o, Deine weiteren Temperaturen niedrig sind, und Deine Lüfter auf volle Lotte drehen.
    Nun biste aber in der guten Situation das Du ein Asus Board hast, welches über eine Bios-Lüftersteuerung verfügt.

    Schaue bitte in die Anleitung des Boards, wo Du die Steuerung der Lüfter auf "Silent" oder die Deinem Gehör angepasste Lautstärke stellen kannst.
    Kann auch an zu dünnem Blech des Cases liegen das anfängt zu vibrieren.

    Gruß.
     
  12. BlackPitcher
    BlackPitcher ..out of Light
    Registriert seit:
    12. April 2010
    Beiträge:
    3.616
    Zustimmungen:
    206
    1. SysProfile:
    120302
    Steam-ID:
    lolfound3
    AW: Rechner (zu) laut

    Also die Grafikkarte konnte ich schon selbst hören und kann sagen, dass es diese garantiert nicht sein wird, würde auch wegen der hohen Drehzal auf den CPU Lüfter tippen, da ist der Muggen gar keine schlechte Wahl, schon fast ausgezeichnet silent :D
     
    #11 BlackPitcher, 3. Juni 2010
  13. Psyxer
    Psyxer Computer-Guru
    Themenstarter
    Registriert seit:
    30. Mai 2010
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    1
    Das wiederrum ist ein Problem welchem ich noch nicht Herr werden konnte. Der Tipp mit dem BIOS werde ich gleich mal ausprobieren.
    ---- Beitrag vom 03.06.2010 19:14 Uhr ----
    So, ich melde mich nochmal zurück. Ich habe im BIOS nachgeschaut, aber weder dort noch im Handbuch etwas über die Regulierung der RPM gefunden. Dort wird allerdings natürlich die Temperatur der CPU angezeigt.

    Was nun?

    Hinweis durch den Moderator peacemillion:
    Beiträge zusammengeführt. Bitte vermeide Doppelpostings. Wenn du etwas hinzufügen möchtest, editiere deinen Beitrag bitte mithilfe des Edit-Buttons rechts unterhalb deines Beitrags, danke.
     
    #12 Psyxer, 3. Juni 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 3. Juni 2010
  14. bitte_ein_bit
    bitte_ein_bit Computer-Versteher
    Registriert seit:
    25. April 2010
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    #13 bitte_ein_bit, 3. Juni 2010
  15. cracker
    cracker Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    1. April 2010
    Beiträge:
    5.026
    Zustimmungen:
    165
    Name:
    Dave
    1. SysProfile:
    121829
    Steam-ID:
    cracker789
    AW: Rechner (zu) laut

    sofern du nicht übertakten wirst reicht so ein teil hier mehr als aus..!!

    http://geizhals.at/deutschland/a452310.html

    auch sehr silent.. hab ihn auch auf nem 435 installiert und er ist nahezu unhörbar..!!
     
  16. ZEUS
    ZEUS Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    22. Februar 2009
    Beiträge:
    3.544
    Zustimmungen:
    145
    1. SysProfile:
    97827
Thema:

Rechner (zu) laut & Leistungsprobleme

Die Seite wird geladen...

Rechner (zu) laut & Leistungsprobleme - Similar Threads - Rechner Leistungsprobleme

Forum Datum

Google Suche: Rechner erhält Material Design-Update

Google Suche: Rechner erhält Material Design-Update: Google Suche: Rechner erhält Material Design-Update Einige wirklich nützliche Funktionen sind da mittlerweile eingebaut, zu denen auch der Rechner gehört. Diesen nutzen die meisten von euch...
User-Neuigkeiten 10. Mai 2019

Bluesreen of Death bei bestehender Remote Desktop Verbindung wenn der eigene Rechner aus...

Bluesreen of Death bei bestehender Remote Desktop Verbindung wenn der eigene Rechner aus...: Ich habe einen Windows 7 Rechner als Arbeitsrechner und verbinde diesen über Remote Desktop mit einem Windows 10 Rechner, der im wesentlichen die Aufgabe hat, mit 3D Software Bilder zu berechnen....
Windows 7 1. Mai 2019

Android: Google Rechner jetzt mit dunklem Design

Android: Google Rechner jetzt mit dunklem Design: Android: Google Rechner jetzt mit dunklem Design Die App selber weist euch auf den Umstand hin, wenn ihr sie aktualisiert habt. Sollte bei euch das Update noch nicht angekommen sein, so hilft...
User-Neuigkeiten 29. April 2019

Backup Rechner Windows Lizenz

Backup Rechner Windows Lizenz: Guten Tag, trotz dem Gespräch mit dem Windows Support konnte ich meine Frage jetzt nicht final klären, da er mich auch relativ schnell abgewürgt hat. Es geht mir um folgende (nachgestellte)...
Windows 7 11. April 2019

Analysten rechnen mit zweistelligem Wachstum im Bereich Smart Home

Analysten rechnen mit zweistelligem Wachstum im Bereich Smart Home: Analysten rechnen mit zweistelligem Wachstum im Bereich Smart Home Gerade für Eigenheimbesitzer oder Mieter eines Hauses ist das Thema immer relevanter. Entsprechend sagen die Analysten der IDC...
User-Neuigkeiten 7. April 2019

Windows 7 Home Premium auf einen gebrauchten Rechner aufgespielt nach Defekt des alten Rechners

Windows 7 Home Premium auf einen gebrauchten Rechner aufgespielt nach Defekt des alten Rechners: Hallo, ich habe Windows 7 Home Premium auf einen gebrauchten Rechner ohne Betriebssystem aufgespielt nach Defekt des alten Medion-Rechners. Nach ca. 14 Tagen erhalte ich ständig Meldungen, die...
Windows 7 11. Februar 2019

Windows 10: Nvidia 960GTX, im Rechner läuft sie aber via Ventilator und das Licht geht auch....

Windows 10: Nvidia 960GTX, im Rechner läuft sie aber via Ventilator und das Licht geht auch....: Hallo meine Profis from WIN 10, Ihr habt mir bis jetzt immer helfen können, aber ich denke diesmal ist jeder überfragt . Folgendes: Ich fuhr meinen Rechner gestern ganz normal runter....
Windows 10 5. Januar 2017

Win7-64 Rechner mit USB-WlanStick verliert unregelmäßig aber beharrlich die Verbindung

Win7-64 Rechner mit USB-WlanStick verliert unregelmäßig aber beharrlich die Verbindung: Salut zusammen :) Mein PC mit USB-WLAN Stick verliert dauernd die Verbindung zum WLAN der Fritz-Box. An gleicher Stelle funktionieren Smartphones, Tablets und Laptops einwandfrei, es kann also...
Windows 7 18. Januar 2019

Windows 10: Zugriffsproblem zwischen zwei WIN10-Rechnern (Rechte-Problem?)

Windows 10: Zugriffsproblem zwischen zwei WIN10-Rechnern (Rechte-Problem?): Ein freundliches „Hallo“ an alle Hilfswilligen da draussen. Hier sind zwei Rechner (LapTop und DeskTop) im Heimnetz, die sich - warum auch immer - irgendwie nicht mehr mögen. Das war vorher...
Windows 10 10. November 2018

Windows 10: Rechner geht in den Schlummerbetrieb nach WIN 10 Neuinstallation

Windows 10: Rechner geht in den Schlummerbetrieb nach WIN 10 Neuinstallation: Hallo, da mein Rechner immer eingefroren ist oder Bluescreen angezeigt hat habe ich WIN10 neu installiert. Jrtz habe ich das Problem, dass er unvermittelt in den Schlummerbetrieb geht (Zeit von...
Windows 10 17. Oktober 2018

Suche funktioniert auf einem Rechner auf dem anderen nicht Serverprofile

Suche funktioniert auf einem Rechner auf dem anderen nicht Serverprofile: Hallo ich habe das Problem, das mit meinem Account die Suche in den Netzwerklaufwerken auf einem Rechner funktioniert und auf meinem nicht. Die Suche selber scheint ohne Probleme zu gehen, denn...
Windows 7 29. Oktober 2018

Ad hoc Netzwerk einrichten: Rechner friert ein

Ad hoc Netzwerk einrichten: Rechner friert ein: Hallo! Habe schon verschiedenes probiert: W-Lan Treiber aktualisiert, W-Lan Verbindung zum Router gelöscht..... Was kann ich tun?? w 7 Professional Danke! Grüße! C. Krzeslack
Windows 7 5. Oktober 2018

Ad hoc Netzwerk einrichten: Rechner friert ein

Ad hoc Netzwerk einrichten: Rechner friert ein: Hallo! Habe schon verschiedenes probiert: W-Lan Treiber aktualisiert, W-Lan Verbindung zum Router gelöscht..... Was kann ich tun?? w 7 Professional Danke! Grüße! C. Krzeslack
Windows 7 24. September 2018
Rechner (zu) laut & Leistungsprobleme solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden