1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. SysProfile 2.0 - Hilf mit

    Hallo Gast,

    die Entwicklung von SysProfile 2.0 hat begonnen. Sei von Beginn an dabei und unterstütze uns durch Vorschläge und Kritik.
    Mehr Informationen findest Du im Diskussionsthread: Zum Thread
    Information ausblenden

Rechner (zu) laut & Leistungsprobleme

Dieses Thema im Forum "Probleme mit Hardware" wurde erstellt von Psyxer, 3. Juni 2010.

  1. Psyxer

    Psyxer Computer-Guru

    Registriert seit:
    30. Mai 2010
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    1

    Hallo,

    ich habe seit gut 2 Monaten einen neuen Rechner. Was mir seither aufgefallen ist, ist die enorme Lautstärke im leistungsarmen Betrieb. Sofern ich ein Game starte, wird die Lautstärke noch lauter, und ich weiß nicht warum.

    Ich habe folgende Hardware:

    Amd Athlon II X3 B435 (Boxed)
    4Gb DDR3 Mhz
    500GB Samsung SpinPoint F3
    Powercolor HD 5770
    und als Mainboard ein Asus M4A785TD-V EVO

    Zusätzlich habe ich im inneren des Rechners noch einen 120mm Lüfter.

    Unter dem Tool HWMonitor werden mir zwei Fans angezeigt. Dazu der passende Screen: hier
     
  2. ProView

    ProView In brain we trust

    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    3.227
    Zustimmungen:
    154
    1. SysProfile:
    47297
    2. SysProfile:
    142912
    Steam-ID:
    CrankAnimal

    AW: Rechner (zu) laut

    Naja also 2300 rpm, das sagt alles, das ist hundert pro der Boxed Lüfter vom Prozessor.
    Die Dinger sind halt nur gemacht um die CPU einigermaßen auf Temperatur zu halten, aber auf Kosten der Lautstärke. Ich denke mal das ist die Hauptursache.

    Die Graka ist sicher leise, und der Lüfter mit 700 rpm in Normalbereich würde ich meinen.
     
  3. Psyxer

    Psyxer Computer-Guru
    Themenstarter

    Registriert seit:
    30. Mai 2010
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    1
    AW: Rechner (zu) laut

    Ok, wie kann ich jetzt weiterverfahren? Ich denke mal, ich sollte mir einen seperaten Lüfter auf die CPU bauen, oder?
     
  4. ProView

    ProView In brain we trust

    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    3.227
    Zustimmungen:
    154
    1. SysProfile:
    47297
    2. SysProfile:
    142912
    Steam-ID:
    CrankAnimal
  5. bitte_ein_bit

    bitte_ein_bit Computer-Versteher

    Registriert seit:
    25. April 2010
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rechner (zu) laut

    Ich würde auch vermuten das es auch evtl am Netzteil liegt weil die "billig" Netzteile auch sehr laut sind...^^
     
    #5 bitte_ein_bit, 3. Juni 2010
  6. Psyxer

    Psyxer Computer-Guru
    Themenstarter

    Registriert seit:
    30. Mai 2010
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    1
    AW: Rechner (zu) laut

    Ich verwende ein Corsair CX400W Netzteil.
     
  7. ZEUS

    ZEUS Wandelnde HDD

    Registriert seit:
    22. Februar 2009
    Beiträge:
    3.544
    Zustimmungen:
    145
    1. SysProfile:
    97827
    AW: Rechner (zu) laut

    ok... am NT ist wenig zu machen;)

    am besten wärs, du würdest so in etwa dein verfügbares budget sagen, und noch den typ deines gehäuses. ein bild wäre am nütztlichsten!
     
  8. Psyxer

    Psyxer Computer-Guru
    Themenstarter

    Registriert seit:
    30. Mai 2010
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    1
    AW: Rechner (zu) laut

    War das jetzt Positiv/Negativ gemeint, über mein Netzteil?

    Budget wofür? Lüfter + Kühler? Keine Ahnung was man da investieren muss, es soll einfach nur funktionieren und die Lautstärke drosseln.

    Also 20-30 euro. Mein Gehäuse ist ein Coolermaster Elite 330 (ATX). Falls es hilfreich sein sollte habe ich hier ein Bild des Innenlebens meines Rechners.

    Mfg
     
  9. bitte_ein_bit

    bitte_ein_bit Computer-Versteher

    Registriert seit:
    25. April 2010
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rechner (zu) laut

    Am NT sollte es nicht liegen hat laut einigen Tests so ca 27dba Spitze.... Ok dann würde ich dir empfehlen nen neuen Kühler zu holen...

    der hier z.B. http://geizhals.at/deutschland/a486335.html
     
    #9 bitte_ein_bit, 3. Juni 2010
  10. Commi

    Commi Computer-Versteher

    Registriert seit:
    29. Dezember 2006
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    18612
    AW: Rechner (zu) laut

    Was mich dabei verwundert ist, dass Deine CPU 0 Grad anzeigt :o, Deine weiteren Temperaturen niedrig sind, und Deine Lüfter auf volle Lotte drehen.
    Nun biste aber in der guten Situation das Du ein Asus Board hast, welches über eine Bios-Lüftersteuerung verfügt.

    Schaue bitte in die Anleitung des Boards, wo Du die Steuerung der Lüfter auf "Silent" oder die Deinem Gehör angepasste Lautstärke stellen kannst.
    Kann auch an zu dünnem Blech des Cases liegen das anfängt zu vibrieren.

    Gruß.
     
  11. BlackPitcher

    BlackPitcher ..out of Light

    Registriert seit:
    12. April 2010
    Beiträge:
    3.616
    Zustimmungen:
    206
    1. SysProfile:
    120302
    Steam-ID:
    lolfound3
    AW: Rechner (zu) laut

    Also die Grafikkarte konnte ich schon selbst hören und kann sagen, dass es diese garantiert nicht sein wird, würde auch wegen der hohen Drehzal auf den CPU Lüfter tippen, da ist der Muggen gar keine schlechte Wahl, schon fast ausgezeichnet silent :D
     
    #11 BlackPitcher, 3. Juni 2010
  12. Psyxer

    Psyxer Computer-Guru
    Themenstarter

    Registriert seit:
    30. Mai 2010
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    1
    Das wiederrum ist ein Problem welchem ich noch nicht Herr werden konnte. Der Tipp mit dem BIOS werde ich gleich mal ausprobieren.
    ---- Beitrag vom 03.06.2010 19:14 Uhr ----
    So, ich melde mich nochmal zurück. Ich habe im BIOS nachgeschaut, aber weder dort noch im Handbuch etwas über die Regulierung der RPM gefunden. Dort wird allerdings natürlich die Temperatur der CPU angezeigt.

    Was nun?

    Hinweis durch den Moderator peacemillion:
    Beiträge zusammengeführt. Bitte vermeide Doppelpostings. Wenn du etwas hinzufügen möchtest, editiere deinen Beitrag bitte mithilfe des Edit-Buttons rechts unterhalb deines Beitrags, danke.
     
    #12 Psyxer, 3. Juni 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 3. Juni 2010
  13. bitte_ein_bit

    bitte_ein_bit Computer-Versteher

    Registriert seit:
    25. April 2010
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    #13 bitte_ein_bit, 3. Juni 2010
  14. cracker

    cracker Wandelnde HDD

    Registriert seit:
    1. April 2010
    Beiträge:
    5.026
    Zustimmungen:
    165
    Name:
    Dave
    1. SysProfile:
    121829
    Steam-ID:
    cracker789
    AW: Rechner (zu) laut

    sofern du nicht übertakten wirst reicht so ein teil hier mehr als aus..!!

    http://geizhals.at/deutschland/a452310.html

    auch sehr silent.. hab ihn auch auf nem 435 installiert und er ist nahezu unhörbar..!!
     
  15. ZEUS

    ZEUS Wandelnde HDD

    Registriert seit:
    22. Februar 2009
    Beiträge:
    3.544
    Zustimmungen:
    145
    1. SysProfile:
    97827
Die Seite wird geladen...

Rechner (zu) laut & Leistungsprobleme - Weitere Themen

Forum Datum

Rechner knackt laut geht komplett aus nichts mehr geht?

Rechner knackt laut geht komplett aus nichts mehr geht?: Rechner knackt laut geht komplett aus nichts mehr geht?
Computerfragen 25. Juli 2013

Xbox One und PS4: Laut EA High-End-Rechnern eine Generation voraus

Xbox One und PS4: Laut EA High-End-Rechnern eine Generation voraus: Xbox One und PS4: Laut EA High-End-Rechnern eine Generation voraus 25.05.2013 09:45 - Rajat Taneja, CTO bei Electronic Arts, behauptet in einem Beitrag auf LinkedIn, dass Xbox One und...
PCGH-Neuigkeiten 25. Mai 2013

Festplattenknappheit: Laut Seagate ist frühestens im Sommer mit Entspannung zu rechnen [News des Tag

Festplattenknappheit: Laut Seagate ist frühestens im Sommer mit Entspannung zu rechnen [News des Tag: Festplattenknappheit: Laut Seagate ist frühestens im Sommer mit Entspannung zu rechnen [News des Tages] 21.11.2011 20:11 - Die Flutkatastrophe in Thailand und deren Folge auf die...
PCGH-Neuigkeiten 21. November 2011

Festplattenknappheit: Laut Seagate ist frühestens im Sommer mit Entspannung zu rechnen

Festplattenknappheit: Laut Seagate ist frühestens im Sommer mit Entspannung zu rechnen: Festplattenknappheit: Laut Seagate ist frühestens im Sommer mit Entspannung zu rechnen 21.11.2011 12:48 - Die Flutkatastrophe in Thailand und deren Folge auf die Festplattenhersteller dürfte...
PCGH-Neuigkeiten 21. November 2011

Derzeit laute Powercolor Radeon HD 5850 Grafikkarte - Wie krieg ich meinen Rechner leiser??

Derzeit laute Powercolor Radeon HD 5850 Grafikkarte - Wie krieg ich meinen Rechner leiser??: Derzeit laute Powercolor Radeon HD 5850 Grafikkarte - Wie krieg ich meinen Rechner leiser?? Hallo zusammen, ich habe derzeit einen Rechner mit 6x3,2 GHz, 8GB DDR3 RAM und...
Computerfragen 20. Februar 2011

AMD Cool and Quiet - nach Aktivierung ist der Rechner noch lauter als sonst??

AMD Cool and Quiet - nach Aktivierung ist der Rechner noch lauter als sonst??: AMD Cool and Quiet - nach Aktivierung ist der Rechner noch lauter als sonst?? Wenn ich im BIOS das Cool and Quiet aktiviere, dann ist mein Rechner deutlich lauter als sonst....
Computerfragen 25. August 2010

Rechner ZU LAUT :(

Rechner ZU LAUT :(: Rechner ZU LAUT :( Nabend leute Kann mit bitte jemand nützliche tipps geben, wie ich mein rechner leider machen kann weil es ZU LAUT ist. Ich habe einen großen lüfter drinnen , 2...
Computerfragen 16. März 2010

Rechner auch zu laut

Rechner auch zu laut: Hi, da ich hier in dem Forumsabschnitt nen ähnlichen Thread gesehen habe und ich sonst nicht wusste wohin ich das packen sollte, schreibe ich nun auch hier. Ich habe den Rechner schon seit rund...
Probleme mit Hardware 9. Juni 2010

Diese Seite empfehlen