Rechner unerträglich langsam

Diskutiere und helfe bei Rechner unerträglich langsam im Bereich Probleme mit Hardware im SysProfile Forum bei einer Lösung; Seit einigen Tagen (1.4.?) ist mein Rechner sehr langsam. Fast jeder Mouse Click wird erst frühstens nach 30-50 Sek ausgeführt, obwohl Systemlast bei... Dieses Thema im Forum "Probleme mit Hardware" wurde erstellt von ovahead, 5. April 2015.

  1. ovahead
    ovahead Computer-Guru
    Registriert seit:
    9. September 2009
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    98192
    2. SysProfile:
    123399

    Seit einigen Tagen (1.4.?) ist mein Rechner sehr langsam.
    Fast jeder Mouse Click wird erst frühstens nach 30-50 Sek ausgeführt, obwohl Systemlast bei wenigen % liegt. Auch das aufrufen von Internetseiten dauert seitdem verlängert. Ist fast so als hätte man einen 486er DX2 mit Turbotaste den Turbo genommen. :)

    Ich hatte erst einen Virus angenommen und habe den Rechner komplett und intensiv bereits mit folgenden Programmen negativ getestet:
    Ad-Aware Free Antivirus 11.6
    Malwarebytes Anti-Malware 2.1.4
    Spybot Seach & Destroy 1.62
    Panda Cloud Scanner
    Superantispyware v6

    Einige hatten zwar hin und wieder was gefunden, konnte aber immer beseitigt werden und lief wohl mehr unter Spyware.
    Auch ein einspielen eines älteren (Stand vor dem 1.4.) Systempartitionsabbild mit Trueimage war ergebnislos.
    Außerdem hatte ich schon den RAM Speicher getestet, Der ebenfalls negativ war.

    Hört sich jetzt blöd an, aber kann irgendwas hardwaremäßig kaputt gegangen sein? Hatte letztens den Rechner auf und die Grafikkarte ausgebaut um mal den Staub zu entfernen.
    An einen Virus glaub ich schon nicht mehr.
     
    #1 ovahead, 5. April 2015
    Zuletzt bearbeitet: 5. April 2015
  2. XT240
    XT240 Computer-Experte
    Registriert seit:
    25. Januar 2011
    Beiträge:
    1.002
    Zustimmungen:
    97
    1. SysProfile:
    146305
    2. SysProfile:
    182494

    Setze mal die BIOS-Einstellungen per Jumper oder durch Entfernen der Batterie zurück.
     
  3. The_LOD2010
    The_LOD2010 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.974
    Zustimmungen:
    161
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH
    Das nächste könnte eine HDD sein die gerade den Geist aufgibt und die Daten nicht mehr schnell genug liefern kann.

    Es kann auch ein heißlaufender Prozessor sein.
    Festplatte halte ich jedoch für wahrscheinlicher. Kannste schnell an den S.M.A.R.T. Werten sehen. In diesem Fall schnell nen Backup ziehen!
     
    #3 The_LOD2010, 5. April 2015
  4. ovahead
    ovahead Computer-Guru
    Themenstarter
    Registriert seit:
    9. September 2009
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    98192
    2. SysProfile:
    123399
    Besten Dank, XT240!
    Ich habe nun mal das Bios per Batterie zurückgesetzt, vom ersten Gefühl her hat dies schon geholfen. Programme reagieren schon sofort und auch bei Browseraufrufen gibt's kaum Verzögerungen mehr. Werde es aber wohl noch etwas beobachten müssen um sicher zu sein und dann mich nochmal melden.

    Hatte auch mal den Leistungsindex überprüft, aber da hatte sich auch nichts geändert.

    Allen weiterhin noch schöne Ostern, Feiertage!
     
  5. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.271
    Zustimmungen:
    220
    Wenns der zweite Rechner ist: Bei IDE Controllern setzen diese die Geräte auf den extrem ultralahmen PIO Mode zurück. Passiert, wenn das Gerät (also die Festplatte) Fehler melden oder Fehler in der Datenübertragung auftreten.

    Das kannst Du beobachten, wenn Du im Gerätemanager die Controller-Kanäle beobachtest. Steht dort nicht UDMA oder DMA4...6, deutet das auf Festplatte oder Kabel hin. Abhilfe ist eigentlich, den Controller mit DEL zu löschen und System neu zu starten.

    BIOS Reset half? Kann mir das nicht erklären, aber gute Idee :great:
     
  6. ovahead
    ovahead Computer-Guru
    Themenstarter
    Registriert seit:
    9. September 2009
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    98192
    2. SysProfile:
    123399
    @XT240
    Alles bestens, läuft wieder so wie vorher. Schönen Dank nochmal!
    Wie bist Du auf's Bios gekommen? Schon mal so etwas gehabt?
     
  7. XT240
    XT240 Computer-Experte
    Registriert seit:
    25. Januar 2011
    Beiträge:
    1.002
    Zustimmungen:
    97
    1. SysProfile:
    146305
    2. SysProfile:
    182494
    Es war mehr ein Schuss ins Blaue ;)
     
  8. ovahead
    ovahead Computer-Guru
    Themenstarter
    Registriert seit:
    9. September 2009
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    98192
    2. SysProfile:
    123399

    Aber ein Guter!
    Auch wenn ich nicht verstehe, wie dadurch der Rechner so stockend/langsam werden kann.
     
Thema:

Rechner unerträglich langsam

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden