Rechner stürzt ab, wie Turbo Key ausstellen?

Diskutiere und helfe bei Rechner stürzt ab, wie Turbo Key ausstellen? im Bereich Probleme mit Hardware im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, habe meinem System ein Update gegönnt. AMD FX 6200 ASUS M5A78L-m USB3.0 crucial 4Gb 1600 mhz PNY SSD 240 GB NT 550W (gestern getauscht, altes... Dieses Thema im Forum "Probleme mit Hardware" wurde erstellt von Cheops, 16. Dezember 2014.

  1. Cheops
    Cheops Grünschnabel
    Registriert seit:
    28. März 2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Christian
    1. SysProfile:
    6390

    Hallo,

    habe meinem System ein Update gegönnt.

    AMD FX 6200
    ASUS M5A78L-m USB3.0
    crucial 4Gb 1600 mhz
    PNY SSD 240 GB

    NT 550W (gestern getauscht, altes abgeraucht)
    GraKa Palit GF GTX 560 wird damit betrieben

    Mein Problem:

    Im Leerlauf bringt die CPU ca 1400mhz, starte ich zBsp WoW geht diese bis auf max 4100 mhz hoch. Dann höre ich leichtes "surren" 2 mal leichtes "knacken" und der Rechner geht aus. Geh ich allerdings in dieser Phase auf den Desktop normalisiert sich alles wieder. Wieder in WoW rein, und nach max 5 min dasselbe Spiel. Im Desktopbetrieb, sprich surfen etc läuft alles einwandfrei
    Das Board macht OC automatisch, ich denke das dies die Abstürze verursacht wenn die GraKa beansprucht wird. Mit AIDA Extreme einen Stresstest gemacht, 30 min ohne Probleme gelaufen.

    Oder hat es was mit der internen GraKa der CPU zu tun (ATI Radeon HD3000)? Ich kann umstellen zwischen GFX0-GPP-IGFX-PCI Welche muss ich da an vorderste Stelle machen? Will natürlich die GTX 560 nutzen.
    Wenn möglich dieses ganze OC gedöns ausstellen!!

    Danke vorab
     
    #1 Cheops, 16. Dezember 2014
    Zuletzt bearbeitet: 16. Dezember 2014
  2. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443

    Frames in WOW selbst in ordnung? Hörtest gemacht woher die komischen geräusche kommen? Lass dazu ruhig das Gehäuse neben dir mal offen. In anderen Spielen das gleiche Problem?
    Was sagen die Temperaturen? Wenn du kannst und hast (zum beispiel durch eine extrerne Lüftersteuerung) ein Thermosensor in das Netzteil schieben. natürlich nicht in den Lüfter und wenn blankes metall dran ist nicht richtig rein. Dann genügt auch nur die abluft zu testen.

    Das Knistern selbst kann von Netzteil, Mainboard und Graka kommen. Kondensatoren zum Beispiel oder Spulen die sich aus ihrer isolation lösen.

    GFX0 muss vorne stehen. Das ist die Graka. IGFX ist die im Prozessor und PCI wäre eine auf einer einfachen PCI Schnittstelle (NICHT PCIe). GPP weis ich nicht.

    Edit:
    Schau auch mal im der Ereignissanzeige was für Fehler zum Zeitpunkt des Absturzes steht.
    Wie siehst du hier: http://forum.sysprofile.de/freie-fr...fehler-welche-informationen-sind-wichtig.html
    Tauchen Bluescreens auf? Oder Bildfehler oder andere Anzeichen?
     
    #2 Gorsi, 16. Dezember 2014
    Zuletzt bearbeitet: 16. Dezember 2014
  3. XT240
    XT240 Computer-Experte
    Registriert seit:
    25. Januar 2011
    Beiträge:
    1.002
    Zustimmungen:
    97
    1. SysProfile:
    146305
    2. SysProfile:
    182494
    Welche Bezeichnung hat das neue Netzteil?
     
  4. Cheops
    Cheops Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    28. März 2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Christian
    1. SysProfile:
    6390
    GFX0 steht vorne, das Netzteil spuckt genügend Luft aus, is ja nichtmals 24 Std alt. Das alte war nach kurzer Zeit "heiss"
    Dieses knistern kommt zu 99% von der CPU, die Spannungswerte erhöhen sich auch, liegts an dieser OC Option des Motherboards? Versuchte das schon auszustellen, aber dann geht nix mehr, findet nichtmals die HDD zu starten

    Ereignisanzeige zeigt folgende Fehler mehrfach:
    Kernel-PnP
    NvStreamSvc
    Kernel Power
    Die anderne betreffen wohl den Neustart - RestartManager und EventLog zbsp

    Temperaturen sind ok denke ich Desktop/Last in WoW ca 5 min
    MB 30° / 34°
    CPU 31° / 50°
    GPU 31° / 63°
    SSD 45° / 46°

    Nach 2 min Desktop sind die Temp auch wieder unten. Keine Bluescreens oder sonstige Fehler.
    FPS in WoW zwischen 40-60 fps

    Netzteil is ein NoName namens Brilliant Power 550W, hatte das vorher auch und lief top. Heute getauscht und extra gefargt ob das auch ausreichend ist für die Komponenten, wurde gesagt reicht aus!
    Gehe ich in WoW rein kommt dieses "surren" zurück aufn Desktop surren weg usw usw
     
    #4 Cheops, 16. Dezember 2014
    Zuletzt bearbeitet: 16. Dezember 2014
  5. XT240
    XT240 Computer-Experte
    Registriert seit:
    25. Januar 2011
    Beiträge:
    1.002
    Zustimmungen:
    97
    1. SysProfile:
    146305
    2. SysProfile:
    182494
    Ich sage das Netzteil ist schuld, denn die von dir beschriebene Symptomatik weist zu 99% darauf hin und die Tatsache, dass es sich hier um ein NoName-NT handelt, verstärkt meine Meinung noch.

    Wer auch immer dir dies gesagt hat, gehört verprügelt, verbrannt, ins All geschossen...

    Achso: CPU's knistern nicht. Niemals.
     
  6. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    Scheint auch den Eventfehlern nach an der CPU bzw denke ich an den Spannungswandlern zu liegen oder an der Stromversorgung selbst.

    Das Netzteil ist eines der Billigsten auf den Markt. Ich bin zwar nicht der Netzteilspezialist hier im Forum aber ich denke man hat dir ein Chinaböller angedreht. Schlecht für die Hardware.

    Schau dir in Aida noch die Spannungsversorgung an. Grundregel 5% zu den angaben sollten nie überschritten werden! Also von den 12V, 5V und 3,3V Schienen. Schau dann im Desktop, Game und Stresstest.
    Überschreiten die Spannungen die eigentlichen Werte, Netzteil austauschen gegen etwas vernünftiges. Was können dir andere besser empfehlen als ich.

    Das OC von der CPU ist normal und in Ordnung und ein Feature der CPU selbst.

    Wenn du noch Garantie auf das Mainboard hast solltest du dir auch überlegen es ein zu schicken und Prüfen zu lassen.

    Alle Tests bitte nicht lange laufen lassen. Nur so lange wie nötig!

    @XT240
    Von den Leistungsangaben genügt das Netzteil auch ohne Probleme. Das Schlimme ist nur das ihm Billigware angedreht wurde welche eventuell nicht die Leistungen schafft die abgefragt werden trotz Spezifikationen.

    PS: Du kannst das Netzteil auch schon so ohne Befund dem Verkäufer um die Ohren hauen! So etwas gehört nicht verkauft! Niemals egal ob es hält oder nicht! Markenware ist hier Gold wert denn Netzteile mit den richtigen und funtkionierenden Schutzschaltungen schützen die Hardware auch noch wenn das Netzteil egal wie den Geist auf gibt. Billigware tut das nicht und du kannst direkt einen neuen Rechner kaufen und bekommst aller warscheinlichkeit nach auch keinen ersatz oder Geld zurück. Netzteile sind das wichtigste am PC und daran sollte nie gespart werden, sonst bezahlt man über das 10 Fache!
     
    #6 Gorsi, 16. Dezember 2014
    Zuletzt bearbeitet: 16. Dezember 2014
    1 Person gefällt das.
  7. XT240
    XT240 Computer-Experte
    Registriert seit:
    25. Januar 2011
    Beiträge:
    1.002
    Zustimmungen:
    97
    1. SysProfile:
    146305
    2. SysProfile:
    182494
    Ich weiß, allerdings hatte ich selbst schon diese tollen 420W Super-Silent-Dinger mit der LPK-sowieso Bezeichnung und die konnten fiepen und knistern und sind bei der Belastung eines Athlon XP (~60W) eingeknickt, sodass das System eingefroren ist.
    Ich rede dabei nicht von Prime-Belastung, sondern vom Hochfahren des Systems ^^
     
  8. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    Mir ging es ehr um die Spezifikationen, nicht was für ein Hersteller. In dem Fall wurde nur falsch beraten welches NT es genau geworden ist, nicht wie groß es ist. :)
     
  9. XT240
    XT240 Computer-Experte
    Registriert seit:
    25. Januar 2011
    Beiträge:
    1.002
    Zustimmungen:
    97
    1. SysProfile:
    146305
    2. SysProfile:
    182494
    Ich wollte auf dieses "NoName" und die 14€, die solche Dinger kosten, hinaus.
    Billig taugt einfach nichts und das was draufsteht sind sowieso Mondwerte, auch gerne als "Peak" getarnt.

    Was die Spezifikationen angeht, wäre das Teil sogar viel zu hoch angesetzt, denn ein gutes 450W-Netzteil würde spielend mit dieser HW zurecht kommen.
     
  10. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    Ja, hab dich schon verstanden. :) Und es stimmt auch.

    Wie gesagt. Sowieso das Netzteil austauschen! Lass dich gerne hier oder von mir aus auch in einem anderen Hardwareforum wie dem Luxx richtig und ausführlich beraten. Und teste das jetzige so kurz wie möglich noch auf die Spannungen. So lange solltest du nicht zocken oder Stresstests machen bis du ein neues hast. Surfen oder Filmchen gucken wird gehen.
     
  11. Cheops
    Cheops Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    28. März 2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Christian
    1. SysProfile:
    6390
    Danke, werde euren Rat befolgen und dem das um die Ohren hauen, muss ja gleich zur Mittagschicht dann fahr ich da vorher vorbei. Das Teil hat 34€ gekostet, ja teuer als im Netz aber ich kaufe lieber bei nem kleinen sonst halten die sich ja nie, und der is direkt um die Ecke

    Wenn das knistern nicht von der CPU kommt, kanns nur vom Netzteil sein, war mir eigentlich sicher aber da liegen ja auch nur 4 cm zwischen ;-)

    Hatte das Netzteil ja schon ein Jahr mit nem X2 5000+ betrieben unter Vista, jetzt mit den neuen Teilen habe ich auch Win 8.1 aufgespielt. Aber ich denke das spielt nix zur sache, wollte es aber nur erwähnen weils zeitlich mit den Abstürzen doch passt als es anfing
     
  12. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    Denke bei dem Alten wirst du einfach nur massig glück gehabt haben. Auch als es abgeraucht ist.

    Wie gesagt, wenn du Beratung benötigst für ein neues Netzteil, dann stell in ruhe deine Anfrage im Netzteil Bereich. :)
     
  13. Cheops
    Cheops Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    28. März 2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Christian
    1. SysProfile:
    6390
    Sooo, gesagt getan. Netzteil ausgetauscht, Preis angerechnet bekommen und ein Artic Fusion 550-Eu 80+ mitgenommen.

    Was soll ich sagen, läuft und läuft und läuft..

    Danke für die Hilfestellung
     
  14. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443

    Schon mal viel besser. Nicht das beste, aber für das System wird es gut ausreichen.
    Allerdings brauchst du mit dem Netzteil nicht an SLI denken trotz 4 Grafikanschlüsse. Da die alle auf einer 12V Schiene liegen und 'nur' 17A schaffen ist es für ein System mit 2 Grafikkarten zu wenig.
     
Thema:

Rechner stürzt ab, wie Turbo Key ausstellen?

Die Seite wird geladen...

Rechner stürzt ab, wie Turbo Key ausstellen? - Similar Threads - Rechner stürzt Turbo

Forum Datum

Ich habe den Rechner und möchte eine Grafikkarte mit 2 HDMI Anschlüssen einbauen,welche...

Ich habe den Rechner und möchte eine Grafikkarte mit 2 HDMI Anschlüssen einbauen,welche...: https://www.gutefrage.net/frage/ich-habe-den-rechner-und-moechte-eine-grafikkarte-mit-2-hdmi-anschluessen-einbauenwelche-keinen-anschluss-an-das-netzteil-benoetigtwelche-eignet-sich-da
Grafikkarten Heute um 10:02 Uhr

Google Rechner lässt sich nun auch über die Schnelleinstellungen erreichen

Google Rechner lässt sich nun auch über die Schnelleinstellungen erreichen: Google Rechner lässt sich nun auch über die Schnelleinstellungen erreichen verteilt werden, hier schlug das Update allerdings gerade erst ganz frisch auf dem Pixel 8 Pro auf. Gerade bei seiner...
User-Neuigkeiten 11. März 2024

Wieso hat mein Rechner in Spielen eine schlechte Performance?

Wieso hat mein Rechner in Spielen eine schlechte Performance?: ich hab mich mal etwas umgeschaut, und in den meisten Spielen kommt ist gerade so auf 60 FPS, auf mittleren Einstellungen. Bei Fallout 76 gerade so auf 40, The Isle Evrima zwischen 45 und 60, usw....
Prozessoren 8. März 2024

Rechner startet nicht, Hilfe?

Rechner startet nicht, Hilfe?: Mein Rechner ist etwa 7 Jahre alt. Aber funktionierte bisher einwandfrei. Wenn ich ihn einschalte, verbindet er sich zwar mit dem Monitor. Der Monitor zeigt ein graues Bild an, den Mauszeiger...
Grafikkarten 4. März 2024

Pc-Technik: Was ist effektiver ein Rechner mit 8 Kernen und 3 Ghz oder ein Rechner mit 20...

Pc-Technik: Was ist effektiver ein Rechner mit 8 Kernen und 3 Ghz oder ein Rechner mit 20...: Hallo, was die Kerne und die Ghz-Zahl eines Rechners aussagt ist mir irgendie ein Rätsel. Wenn wir nun eine Rechner hätten der nur einen Kern hätte bsp. einen "Pentium 4" 3 Ghz so schaltet...
Prozessoren 26. Februar 2024

Wann ist mit grenzenloser Grafick zu rechnen?

Wann ist mit grenzenloser Grafick zu rechnen?: Ich benötige Ultra-HD + 165 FPS in ALLEN Spielen. Wann ist damit zu rechnen? RTX 5000er hab ich erst mal abgeschrieben, ich rechne frühestens ab den 6000ern damit und ihr?...
Grafikkarten 26. Februar 2024

Suche einen High End Gaming Rechner?

Suche einen High End Gaming Rechner?: Ich bin auf der Suche nach einem High End Gaming Rechner (mit Monitor, Zubehör etc.) Möchte gerne Fortnite auf maximaler Grafikeinstellungen in UHD + 144hz spielen. Preis sollte insgesamt nicht...
Grafikkarten 22. Februar 2024

Dubaro hatte bei mein Rechner das Netzteil getauscht. Weil es immer aus und anging der PC...

Dubaro hatte bei mein Rechner das Netzteil getauscht. Weil es immer aus und anging der PC...: Ich habe mein Netzkabel 2023 getauscht. Immer wenn ich am Netzkabel Adapter bewegt hatte wo im Netzteil steckt ging der PC aus. Und dieses Jahr paar mal dran bewegt der PC ging auch wieder aus...
Stromversorgung 21. Februar 2024

Rechner stürzt beim hochfahren ab?

Rechner stürzt beim hochfahren ab?: Hallo, mein Rechner stürzt immer beim Hochfahren ab. Gestern ist er noch hochgefahren, aber immer bei Eingabe der WLAN Verbindung abgestürzt. Und auch beim anschließen eines LAN-Kabels. Jetzt...
Prozessoren 2. Mai 2023

Neuer Rechner stürzt ab ohne Fehlermeldung?

Neuer Rechner stürzt ab ohne Fehlermeldung?: Hallo, ich komme mal direkt zum Problem: Wenn ich den PC hochfahre und 5-6 min zB bischen rumsurfe oder ich ein Spiel starte und 3-5 min Spiele, ist von dem einen auf dem anderen moment...
Mainboards 11. Juli 2021

Jetzt habe ich Windows 10 gekauft und der Rechner stürzt ständig ab.

Jetzt habe ich Windows 10 gekauft und der Rechner stürzt ständig ab.: Hallo, mein Rechner stürzt ständig ab. Ich habe zuerst versucht Windows 7 zu installieren. Nach der Installation ist er permanent nach ein paar Minuten oder Sekunden abgestüzt. Jetzt habe...
Windows 10 12. Juli 2017

Mein Rechner stürzt immer wieder ab - was kann ich noch tun?

Mein Rechner stürzt immer wieder ab - was kann ich noch tun?: Mein Rechner stürzt immer wieder ab - was kann ich noch tun? Denke das es sich um ein Hardware Problem handelt, da ich schon zahlreiche Betriebssysteme drauf hatte - es aber immer...
Computerfragen 3. Mai 2010

Rechner stürzt sporadisch ab

Rechner stürzt sporadisch ab: Hallo, folgendes in aller Kürze: Es geht um diesen PC: http://www.sysprofile.de/id44823 Hardware ist wie dort beschrieben. Ausnahme ist die Grafik, ist mittlerweile eine HD3450 mit 256MB drin....
Probleme mit Hardware 8. April 2009
Rechner stürzt ab, wie Turbo Key ausstellen? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden