Rechner Reinigen

Diskutiere und helfe bei Rechner Reinigen im Bereich Probleme mit Hardware im SysProfile Forum bei einer Lösung; Auch ich benutze eigentlich immer einen Kompressor, ab und zu hole ich aber auch einfach nur den Staub mit einer Pinzette aus meinem Kühler raus ( wenn... Dieses Thema im Forum "Probleme mit Hardware" wurde erstellt von charmin, 6. Oktober 2007.

  1. schlucke
    schlucke Praktikant
    Registriert seit:
    10. Oktober 2007
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    26061

    Auch ich benutze eigentlich immer einen Kompressor, ab und zu hole ich aber auch einfach nur den Staub mit einer Pinzette aus meinem Kühler raus ( wenn ich mal wieder zu faul bin ;) )
     
  2. GIGU
    GIGU Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    513
    Zustimmungen:
    7
    1. SysProfile:
    166445
    2. SysProfile:
    109128

    ich habe staubfilter vor dem lüfter.
    ich habe den pc bereits ein jahr, und hatte bisher nur wenig staub im pc. und den reinige ich mit einem tuch.
     
  3. Area51
    Area51 BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    26. April 2007
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    9
    1. SysProfile:
    27967
    2. SysProfile:
    31997
    34314
    Also ich reinige meinen PC garnicht, ich eliminiere das Problem bei der Ursache: Da ich meine Bude alle 2 Tage sauge is eh schon nicht viel Staub vorhanden und das bisschen was noch vom Rechner eingesaugt wird, bleibt direkt in Staubfiltern hängen, die ich eingebaut habe.
    Und bis auf die Weise mal ein Hauch von Staub im PC gelandet is, wird die Hardware eh wieder ausgetauscht. So hab ich nen stets Staubfreien PC ;)
    Falls ich aber mal wirklich Hardware reinigen muss. zB vom Server. Dann nehm ich meist Druckluft-Spray und/oder nen Staubsauger.
     
  4. Scorpion
    Scorpion Ur Scorpion
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    6.646
    Zustimmungen:
    168
    1. SysProfile:
    57287
    2. SysProfile:
    3377230732147451490916199
    Steam-ID:
    MasterYoda2010 , Ultimater05
    Mit
    - Druckluft aus der Dose,
    - Der eigenen Luft ( Durchblasen ),
    - 2 Pinsel ( PC Pinsel sowie ein normaler feiner Malpinsel )
    - Staubtuch ( Swiffer XD )
     
  5. Area51
    Area51 BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    26. April 2007
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    9
    1. SysProfile:
    27967
    2. SysProfile:
    31997
    34314
    Swiffer kommt gut für die Hardware, da Swiffer den Staub via Elektro Statik anzieht ;)
     
  6. Scorpion
    Scorpion Ur Scorpion
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    6.646
    Zustimmungen:
    168
    1. SysProfile:
    57287
    2. SysProfile:
    3377230732147451490916199
    Steam-ID:
    MasterYoda2010 , Ultimater05
    Keine Sorge! Ich geh damit ja auch nur über die grossen glatten Flächen im PC wie Boden und Netzteil! Für die Platinen, HDD und Laufwerke nehm ich nur Luft und Pinsel!
    Die Ladungen die Swiffer da abgibt ans Gehäuse sind ungefährlich!
    Sonst würde PC ja nicht mehr laufen ;)!
     
  7. Area51
    Area51 BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    26. April 2007
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    9
    1. SysProfile:
    27967
    2. SysProfile:
    31997
    34314
    Jap sind se, da se sich verteilen bzw von der NT Erdung abegführt werden..
     
  8. fas
    fas Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    24. Juli 2007
    Beiträge:
    497
    Zustimmungen:
    4
    1. SysProfile:
    32074
    2. SysProfile:
    36546
    @ Majestro: oder nen Wasserabscheider für 5€ dazwischenhängen.

    Wer keinen Kompressor hat kann auch Druckluft aus der Dose kaufen.
     
  9. Ackermann
    Ackermann Computer-Experte
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.253
    Zustimmungen:
    28
    Name:
    Mein Name ?
    1. SysProfile:
    13072
    Steam-ID:
    Ack3rmann
    Computer Putzen

    Morgen,

    da ich heute vorhabe mein PC zu entstauben und zu putzen, würd ich mir noch gerade paar Tipps von euch hollen.

    Wie ihr euern PC putzt, wie ihr es macht. Was man beachten sollen und was man nicht machen soll.

    Danke
    Ackermann
     
  10. Raceface
    Raceface You know how we do it
    Registriert seit:
    23. Juli 2007
    Beiträge:
    3.210
    Zustimmungen:
    140
    Name:
    Sascha
    1. SysProfile:
    36499
    2. SysProfile:
    139778
    Moin

    Auf jeden Fall alles ohne Wasser!
    Kühlrippen vom CPU-Kühler entstaube ich z.B. mit einem Q-Tip genau so wie die Zwischenräume von den PCI-Steckplätzen und den Speicherbänken.

    Eigentlich reinige ich alles mit dem Q-Tip.

    Beim säubern natürlich aufpassen, das man die Kondensatoren nicht verbiegt. Die sind schneller ab als man denkt.

    Das Gehäuse bekommt man, bei ausgebauter Hardware, super mit einem Microfaser Staubtuch sauber!
    Wie auch die Festplatten und Lüfter.

    Danach sollte dein Rechner wieder blitzen und funkeln!
     
    1 Person gefällt das.
  11. Ackermann
    Ackermann Computer-Experte
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.253
    Zustimmungen:
    28
    Name:
    Mein Name ?
    1. SysProfile:
    13072
    Steam-ID:
    Ack3rmann
    Wie siehts mit aussaugen aus ? Ich hab ne Fusselzutsche wo mann die Geschwindigkeit einstellen lann.
     
  12. Raceface
    Raceface You know how we do it
    Registriert seit:
    23. Juli 2007
    Beiträge:
    3.210
    Zustimmungen:
    140
    Name:
    Sascha
    1. SysProfile:
    36499
    2. SysProfile:
    139778
    Ich würde nicht saugen!

    Wenn du nur das nackte Case aussaugst, dann kannste natürlich saugen, aber bitte nicht auf der Hardware!
    Hab schon so oft gehört und gelesen, das sich die Leute mit dem Sauger die Hardware kaputt gemacht haben!
    Jumper abgesugt, Lüfter kaputt gesaugt und so weiter!
     
  13. hot_play
    hot_play Vorsicht bissig
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    2.744
    Zustimmungen:
    61
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    46907
  14. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    also ich hab in hinsicht mit staubsauger noch nix kaputt gemacht
    man muss halt nur mit der fugendüse vorsichtig dort saugen, wo sich keine
    teile lösen können
    allerdings hat n kumpel von mir ein netzteil lüfter zersört, als er mit zuviel druck ins netzteil gehalten hat
    grundsätzlich ist druckluft gut, aber man sollte den druck vorher einstellen
    bei standard kühlern hatte ich auch manchmal den lüfter abmontiert und den
    kühler vom sockel genommen, dann lässt sich der unterm wasserhahn
    auch von starkem nikotindreck befreien, lüfter reinigt man am besten mit pinsel und staubsauger, aber nicht aus juxx die düse direkt an den lüfter halten
     
  15. -=Krieger=-
    -=Krieger=- Aufsteiger
    Registriert seit:
    25. Oktober 2007
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    23305
    Moin.

    Ich mache das immer mit einem Kompressor!
    Dazu muß ich zwar mein schweren rechner (ca. 30 kilo :D ) runter schleppen in die garage aber naja, mit druckluft ist es halt am besten! Dazu haben wir noch ein gerät was das wasser rausfiltert + die bar kann man einstellen!
    in noch nicht mal 10 min fertig und sieht aus wie neu ;)!
     
    #45 -=Krieger=-, 14. Januar 2008
Thema:

Rechner Reinigen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden