Rechner neu aufsetzen nach BKA Trojaner?

Diskutiere und helfe bei Rechner neu aufsetzen nach BKA Trojaner? im Bereich freie Fragen im SysProfile Forum bei einer Lösung; ich habe mir auf meinem Laptop vergangene Woche den BKA Trojaner v3 eingefangen. Mit diversen Anleitungen hab ich es geschafft das Ding wieder... Dieses Thema im Forum "freie Fragen" wurde erstellt von Unregistriert, 8. März 2012.

  1. Unregistriert
    Unregistriert Gast

    ich habe mir auf meinem Laptop vergangene Woche den BKA Trojaner v3 eingefangen. Mit diversen Anleitungen hab ich es geschafft das Ding wieder runterzukriegen. Danach habe ich mal meinen Avira übers System laufen lassen. Es wurden einige Sachen gefunden, nun stellt sich mir die Frage, ob ich den Rechner neu aufsetzen muss.
     
    #1 Unregistriert, 8. März 2012
  2. Unregistriert
    Unregistriert Gast

    Hallo,
    Und du weisst warum?

    Mach ein OTL -Scan

    Systemscan mit OTL (bebilderte Anleitung)

    Lade Dir bitte OTL von Oldtimer herunter und speichere es auf Deinem Desktop ( falls noch nicht vorhanden)- Doppelklick auf die OTL.exe
    - Vista User: Rechtsklick auf die OTL.exe und "als Administrator ausführen" wählen
    - Oben findest Du ein Kästchen mit Output. Wähle bitte Minimal Output
    - Unter Extra Registry, wähle bitte Use SafeList
    - Klicke nun auf Run Scan links oben
    - Wenn der Scan beendet wurde werden 2 Logfiles erstellt
    - Poste die Logfiles hier in den Thread.





    Nur eine Neuinstallation verschafft dir wieder ein sicheres und korrekt funktionierendes System.
    Alternativ kannst du auch ein Systemimage einspielen.
     
    #2 Unregistriert, 8. März 2012
  3. Unregistriert
    Unregistriert Gast
    Hallo
    Nein, die Frage stellt sich nicht. Es ist glasklar, dass Du Dein System flach machen und neu aufsetzen musst, damit es wirklich wieder sauber wird.
     
    #3 Unregistriert, 8. März 2012
  4. Homie
    Homie Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    17.885
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    7835

    Bereinigung mit Malwarebytes' Anti-Malware (Komplett-Scan)

    Lade bitte Malwarebytes' Anti-Malware herunter und mache bitte mit einen Komplett-Scan nach dieser Anleitung und poste das Logfile hier in den Thread.

    Sollte das nicht funktionieren, starte den abgesicherten Modus und befolge diese Anleitung.

    Der Rechner startet nicht mehr:


    Danach gehe wievolgt vor: Für alle Hilfesuchenden! Was muss ich vor der Eröffnung eines Themas beachten?

    Melde Dich, wenn es Probleme gibt.

     
  5. Unregistriert
    Unregistriert Gast
    Dacht ichs doch. Brauch ich dann überhaupt noch einen OTL Scan zu machen? Bei dem Laptop (Acer Aspire 5738Z) war damals keine Installations-CD dabei oder ich habe sie verlegt. Könnt ihr mir noch einen Tip geben, wie ich das System neu aufsetze?

    Ich möchte vorher noch ein paar Sicherungen durchführen. Wie kann ich sicher sein, dass ich nicht die Trojaner/Exploits/was auch immer wieder mit auf DVD brenne?

    Zur Seite: Also ich war auf einer Seite wo ein P**** Popup aufgegangen ist. Ich vermute von diesem Popup hat sich die Datei runtergeladen.

    Vielen Dank für eure Hilfe.
     
    #5 Unregistriert, 8. März 2012
  6. Unregistriert
    Unregistriert Gast
    du hast ein gerootetes Android Handy:
    Lad' dir bei Google Play (market) die App "Zoner Antivirus" runter und überprüfe via Google alle Meldungen. Wenn du fündig geworden sein solltest, dann überprüfe auch Daten die du dir evtl. in Onlinespeicher, SD-Karten, oder so gepackt hast.

    Du hast dir die "Dinger" von keinem P**** Pop-Up runtergeladen, sondern zum Teil mit diversen apk für dein Android Handy, z.B. wie in deinem Fall zum rooten.

    Gerade wenn du nun ein gerootetes Handy nutzt, solltest du auf saubere Apps und Daten achten. Die Gefahr auf infizierte apps zu treffen, ist ausserhalb offizieller Märkte, ein vielfaches höher.

    Danach kümmer' dich um dein Laptop.
    Bevor du dieses formartierst kaufe die aktuelle Computer Bild. Nur wegen der DVD und den Android Apps.
    Sofern nicht schon geschehen, stelle im BIOS die Bootreihenfolge ein. (1. DVD....)
    DVD rein, neustarten und Anti Bot 3.0 DE-Cleander laufen lassen.
    Solltest du das Geld (3,70€) nicht ausgeben wollen, so schau mal https://www.botfrei.de/
    <Zitat>Service von eco – Verband der deutschen Internetwirtschaft e.V. mit Unterstützung des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI).

    Ich wünsche dir einen schönen Abend und liebe Grüße aus dem Kölner Norden
     
    #7 Unregistriert, 9. März 2012
  7. Unregistriert
    Unregistriert Gast
    Hallo
    Zeitverschwendung. Das System kannst Du damit nicht zuverlässig bereinigen. Es ist trotzdem flach zu machen und neu aufzusetzen.

    Abgesehen davon würde ich einer Behörde nicht erlauben meinen PC zuscannen....
     
    #8 Unregistriert, 9. März 2012
  8. Unregistriert
    Unregistriert Gast
    Vergiss den Download, sorry.
    Habe gerade eben auf einem anderen Laptop runtergeladen. Nix gefunden. Nun läuft die Computer Bild-CD, bisher schon über 100 Ergebnisse.
    Der Besitzer des Laptops sitzt neben mir und sagt er habe ´ne Anti Viren Software installiert. Kann ich im Moment nicht bewerten, da der Scan läuft.
     
    #9 Unregistriert, 9. März 2012
  9. Unregistriert
    Unregistriert Gast

    Nicht nur ein AntiVir Programm ist wichtig, sondern das ganze Sicherheitspaket und da ist auch der User selbst miteinzubinden (Stichwort:Surfverhalten)
     
    #10 Unregistriert, 10. März 2012
Thema:

Rechner neu aufsetzen nach BKA Trojaner?

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden