Rechner = Leise

Diskutiere und helfe bei Rechner = Leise im Bereich Luft- & Wasserkühlung im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo Ich hab so langsam keiner Lust mehr n Düsenjet bei mir im Wohnzimmer zu haben. Ich will einen leisen rechner haben aber keine WaKü, ist mir zu... Dieses Thema im Forum "Luft- & Wasserkühlung" wurde erstellt von carsy, 19. Juni 2007.

  1. carsy
    carsy Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    26. Mai 2007
    Beiträge:
    365
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    27685

    Hallo

    Ich hab so langsam keiner Lust mehr n Düsenjet bei mir im Wohnzimmer zu haben.

    Ich will einen leisen rechner haben aber keine WaKü, ist mir zu ´teuer und umständlich.

    Ich bekomme in den nächsten tagen das Thermaltake Back Vx, ist schon mit nem 120 mm und nem 140 mm Lüfter ausgestattet, beide mit 1000 rpm.

    Ich denke mal nicht das das als Gehäusekühlung ausreicht. ich habe 3 platten im Rechner.
    Als erstes sollte den den kleinen Chipsatzkühler austauschen, der läuft immerhin mit knapp 7000 rpm, dat da jemand n vorschlag ?

    Denn noch vielleicht 1 - 2 Gehäudelüfter, beleuchtet die mit 1000 max. 2000 rpm drehen. dann vielleicht noch meinen CPU Kühler austauschen, vobei ich nicht glab das der Arctic cooling freeze 64 so laut ich, mein Bequiet wid bestimmt auch nicht der lauteste sein, oder ?

    Vielleicht kann mir da jemand n paar Tipps und anregungen geben.

    greetz
    carsy
     
  2. alex
    alex killed in action
    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.187
    Zustimmungen:
    282
    1. SysProfile:
    63644
    2. SysProfile:
    18897
    40873

    wegen dem chipsatz-kühler kannst du hier mal schaun

    und als Gehäuselüfter Sharkoon SilentEagle 1000 bzw. 2000 :)
     
  3. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    2.621
    Zustimmungen:
    64
    1. SysProfile:
    19845
    Ich würde dir ja gerne etwas raten.. aber da du kein Sysprofile angelegt hast, oder dein Link defekt ist, weis man ja nicht mal was für ein System du hast, also auch nicht wo die Krachmacher sind und was möglich ist.
    Proforma da was zu sagen ist also schwierig, grade wegen dem Chipsatzkühler. Auch die Frage nach dem verwendetem Netzteil, CPU Lüfter und Festplatten.
     
  4. roxX
    roxX Lebende CPU
    Registriert seit:
    1. März 2007
    Beiträge:
    1.380
    Zustimmungen:
    18
    1. SysProfile:
    113823
    #4 roxX, 19. Juni 2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19. Juni 2007
  5. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    2.621
    Zustimmungen:
    64
    1. SysProfile:
    19845
    @roxX
    :p Ich soll auch noch suchen wen einer Hilfe will? Neeee....

    @Topic
    Netzteil ist völig ok und leise. Chipsatzkühler diesen hier, CPU Kühler tauschen gegen einen dieser Modelle:
    Scythe Mine
    Thermaltake Big Typ
    Thermaltake Sonic Tower + Sharkoon Silent Eagle

    Gehäuse ist eigentlich egal. Wichtig ist nur das man 120mm Lüfter verbauen kann. Das Gehäuse das dir vorschwebt wäre nix für mich. Und auf die Angabe das die Lüfter Silent sind, würde ich mich nicht verlassen. Nur weil ein Lüfter it 1000 U/min dreht heist es nicht das er leise ist. Grade solche fertigen Gehäuselüfter haben oft Schleifgeräusche.
    Im übrigen ist der Sharkoon Silent Eagle auch ein guter 120mm Gehäuselüfter.
     
  6. carsy
    carsy Profi-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. Mai 2007
    Beiträge:
    365
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    27685
    @Kaktus

    Hast recht, der Ling zu meinem Profil ist irgendwie defekt. existieren tu ich aber :o.

    Danke erstmal für Eure Hilfe, daraus kann man was machen !
    Mal n bissel Geld zusammen sparen und SHOPPEN, wie die Frauen *ggg*

    Laut dem Hersteller laufen die Gehäuselüfter mit 15 bzw. 16 db.

    Gut, Gehäuse sind geschmackssache, hätte ich mehr platz würd ich mir auch n Big Tower kaufen, n Midi muß es aber auch tun. Ich find das Design genial, hat nicht jeder. und für die Kühlung/Luftdurchlass mit sicherheit besser als meins
     
  7. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    2.621
    Zustimmungen:
    64
    1. SysProfile:
    19845
    Las dir gesagt sein.... die db Angabe von Herstellern, sind völlig irrelevant. Den WIE die testen, steht nirgends und es gibt dafür auch keine Gesetzliche Grundlage. Ich kann dir die Teile auch mit 10db verkaufen wen ich die Messung in 20m Abstand gemacht habe. Und das wäre sogar Rechtens. Frag lieber bei Freaks nach. Ich bin überzeugt das diese Lüfter zwar leise sind, aber keinesfalls Silent.
     
  8. carsy
    carsy Profi-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. Mai 2007
    Beiträge:
    365
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    27685
    Gut, das die db Zahl nicht wirklich was aussagt, davon hab ich schon gehört, naja, ich werd mich mal überraschen lassen, austauschen kann man die ja im nachhinein immer noch, vielleicht sind die ja doch garnicht mal so schlecht, leiser als meine mit sicherheit allemal
     
  9. alex
    alex killed in action
    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.187
    Zustimmungen:
    282
    1. SysProfile:
    63644
    2. SysProfile:
    18897
    40873

    zum SilentEagle: Ich hab einen davon verbaut (80mm)
    der ist sogar mit 12V auf höchster Drehzahl mehr oder weniger unhörbar ;)

    Als günstige Alternative kann ich dir die hier empfehlen.
    hab zwei davon in meinem pc (80mm), die sind auch ziemlich leise, haben aber nen super luftdurchsatz
     
Thema:

Rechner = Leise

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden