Rechner geht einfach aus

Diskutiere und helfe bei Rechner geht einfach aus im Bereich Probleme mit Hardware im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, ich weiß diesen problem gibt es bestimmt schon 100 mal leider hilft mir das so nicht. Also erstmal ich habe leider keine Ahnung wie ich das... Dieses Thema im Forum "Probleme mit Hardware" wurde erstellt von Atlan1988, 3. Dezember 2012.

  1. Atlan1988
    Atlan1988 Grünschnabel
    Registriert seit:
    3. Dezember 2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0

    Hallo,

    ich weiß diesen problem gibt es bestimmt schon 100 mal leider hilft mir das so nicht. Also erstmal ich habe leider keine Ahnung wie ich das problem angehen soll, trotz lesen diverser beiträge...
    Also fehlerbeschreibung ist recht simpel in unregelmäßigen abständen geht mein rechner einfach aus. das geschiet aufm desktop nicht, meistens nur ingame. also er geht wirklich aus ohne runterfahren ohne alles kann ihn danach wieder starten und auch manchmal stundenlang zocken wie gesagt völlig unregelmäßig. war jetzt soweit das ich mal die temp überwache wobei mir auffällt das meine grafikkarte über 100 grad geht aber das auch über längere zeit ohne das was passiert. in letzter zeit ist der lüfter der graka auch sehr laut hört sich "unrund" an. Habe bereits die graka ausgebaut und so gut es geht gereinigt. hat aber leider auch nichts gebracht. Würde mich sehr freuen wenn mir jemand helfen könnte den fehler zu finden oder am besten natürlich zu beheben.

    mfg Atlan
     
    #1 Atlan1988, 3. Dezember 2012
    Zuletzt bearbeitet: 3. Dezember 2012
  2. niphja
    niphja Holla die Waldfee
    Registriert seit:
    24. Juli 2011
    Beiträge:
    3.388
    Zustimmungen:
    256
    Name:
    Nico Philipp Jahn
    1. SysProfile:
    144777
    2. SysProfile:
    70383130921138969130922173284
    Steam-ID:
    niphja

    Hallo Atlan,

    als erstes wäre es interessant zu wissen, welche Komponenten du verbaut hast.

    Entweder ist das Netzteil am Ende seiner Leistung oder eine Komponente wird zu warm bzw. hat einen Fehler.
    100°C sind nicht gesund, vorallem nicht über längere Zeit hinweg. Hast du mal während des Spielens geschaut, ob sich alle Lüfter ordnungsgemäß drehen?

    Gruß
    Nico
     
  3. Atlan1988
    Atlan1988 Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    3. Dezember 2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    also das gute stück ist ne radeaon hd 6850 und wie gesagt der lüfter brummt stark aber er läuft hört sich aber wie gsagt laut und komisch an. wenn ich noch weitere daten auslesen soll bitte sagen wie^^
     
  4. niphja
    niphja Holla die Waldfee
    Registriert seit:
    24. Juli 2011
    Beiträge:
    3.388
    Zustimmungen:
    256
    Name:
    Nico Philipp Jahn
    1. SysProfile:
    144777
    2. SysProfile:
    70383130921138969130922173284
    Steam-ID:
    niphja
    Weißt du zufällig von welchem Hersteller

    Es könnte sein, dass der Lüfter einen Defekt hat und daher nicht mehr genug Wärme abtransportiert.

    Es wäre noch interessant welchen Prozessor du verbaut hast ("Start" -> "Systemsteuerung" -> "System") und welches Netzteil (Hersteller, Modell, Leistungsangabe). Bei Letzterem hilft nur ein Blick auf das Netzteil. Es sei denn, du weißt es aus dem Kopf. ;)
    Übertaktest du irgendeine deiner Komponenten?
     
    #4 niphja, 3. Dezember 2012
    Zuletzt bearbeitet: 4. Dezember 2012
  5. Atlan1988
    Atlan1988 Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    3. Dezember 2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    So habe heute mal mit der firma telefoniert wo ich den rechner kaufte und der gute man war sich sehr sicher das es wie vermutet die grafikkarte ist. Werde jetzt auf den rücksende schein warten und dann die karte hin schicken... Aber vielen dank für die hilfe.
     
  6. niphja
    niphja Holla die Waldfee
    Registriert seit:
    24. Juli 2011
    Beiträge:
    3.388
    Zustimmungen:
    256
    Name:
    Nico Philipp Jahn
    1. SysProfile:
    144777
    2. SysProfile:
    70383130921138969130922173284
    Steam-ID:
    niphja
    Keine Ursache. ;)

    Du kannst ja später berichten, ob es wirklich die Grafikkarte war und ob das Problem behoben wurde.
     
  7. Coolman
    Coolman Lebende CPU
    Registriert seit:
    22. April 2011
    Beiträge:
    1.716
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    Gero
    1. SysProfile:
    143755
    2. SysProfile:
    193728
    Das die Grafikkarte so heiß wird hat nichts zu sagen, zwar ist es nicht gut und man sollte hier schon zusehen das diese kühler wird. Entweder ist sie so stark verstaubt, dass sie nicht mehr richtig kühlen kann oder die Luftzirkulierung im Gehäuse ist nicht perfekt oder nicht ausreichend.

    Hier einfach mal die Grafikkarte ausbauen und mit Pinsel und Staubsauger so gut wie möglich reinigen. Die Kühlrippen versuchen hier zu erreichen. Am besten ist es die Grafikkarte vom Kühlkörper zu demontieren, da man so besser an Lüfter und Kühlkörper dran kommt, aber wenn noch Garantie drauf ist, sollte man hier nichts demontieren. Wenn man demontiert etwas Wärmeleitpaste auf der GPU streichen.

    Jetzt zum eigentlichem Problem, das Problem liegt am Netzteil. Dieser wird zu heiß oder überlastet, kann auch defekt sein, so dass wenn er an die Grenze kommt abschaltet.

    Hier solltest du ein Marken Netzteil kaufen, die Wattzahl ist von deinen Komponenten abhängig. Daher wäre es toll wenn du hier mal alles aufzählst was du verbaut hast. Es ist auch Interessant was für ein Netzteil du verbaut hast.
     
  8. niphja
    niphja Holla die Waldfee
    Registriert seit:
    24. Juli 2011
    Beiträge:
    3.388
    Zustimmungen:
    256
    Name:
    Nico Philipp Jahn
    1. SysProfile:
    144777
    2. SysProfile:
    70383130921138969130922173284
    Steam-ID:
    niphja
    Hatte ich am Anfang auch als mögliche Ursache vermutet.

    Nur leider hat er bisher seine restlichen Komponenten nicht genannt. ;)
     
  9. Coolman
    Coolman Lebende CPU
    Registriert seit:
    22. April 2011
    Beiträge:
    1.716
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    Gero
    1. SysProfile:
    143755
    2. SysProfile:
    193728
    Im Grunde ist es egal was für Komponente er eingebaut hat, der Fehler liegt beim Netzteil.
    Wenn es an der Grafikkarte liegen würde, würde das Bild eher einfrieren und der Rechner abstürzten.

    Die selben Symptome hatte ich auch mal, genauso wie er beschrieben hat und ich hatte hier sogar einen 650Watt Netzteil verbaut. Allerdings war es bei mir ein Billig Netzteil und als ich ein Markennetzteil mit 550 Watt verbaute war dieses Problem weg. Beim Rechner meines Sohnes hatte ich das selbe Problem und mit einem neuen Netzteil war das Problem auch hier behoben.

    Es könnte auch ein Shutdown sein, das im Bios eine gewisse Temperatur der CPU und des Systems eingestellt ist und bei erreichen dieser Temperatur der Rechner ausgeht, allerdings bezweifle ich dass sehr stark. Hierzu kann er aber ein Tool laufen lassen und die Temperaturen im Auge behalten. Ich nutze hier HWMonitor, da man hier auch immer die maximale Temperatur sehen kann die erreicht wurde. Kann man im Hintergrund auch laufen lassen, wenn man Spielt usw.
     
    #9 Coolman, 5. Dezember 2012
    Zuletzt bearbeitet: 5. Dezember 2012
  10. niphja
    niphja Holla die Waldfee
    Registriert seit:
    24. Juli 2011
    Beiträge:
    3.388
    Zustimmungen:
    256
    Name:
    Nico Philipp Jahn
    1. SysProfile:
    144777
    2. SysProfile:
    70383130921138969130922173284
    Steam-ID:
    niphja

    Also ich hatte bisher zwei Fälle bei denen der PC einfach ausging (Bluescreens ausgeschlossen). Einmal als ich einen Belastungstest aller Komponenten durchgeführt hatte. Hier war das Mainboard schuld, da ein Spannungswandler seinen Geist aufgegeben hatte. Ein anderes Mal geschah es durch die CPU, da sie beim OC (4,2 GHz) die Maximalgrenze von ca. 62°C überschritten hatte.

    Das Bild muss ja nicht zwangsläufig einfrieren. Beim Überschreiten eines Grenzwertes (z.B. Temperatur) kann auch einfach die Schutzeinrichtung greifen, sei es eine Drosselung der Taktraten oder eine komplette Abschaltung des PC's.

    Hattest du auch stark ratternde Grafikkartenlüfter? :neutral:

    Das wäre auch meine Idee.
     
Thema:

Rechner geht einfach aus

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden