Rechner für Videoschnitt und Bildbearbeitung

Diskutiere und helfe bei Rechner für Videoschnitt und Bildbearbeitung im Bereich System-Zusammenstellungen im SysProfile Forum bei einer Lösung; Der i7-3930K hat auch HTT.;) Der Xeon ist ja ganz nett, aber hat sehr wenig Takt. Dieses Thema im Forum "System-Zusammenstellungen" wurde erstellt von Brotkopf, 19. Dezember 2012.

  1. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624

    Der i7-3930K hat auch HTT.;)

    Der Xeon ist ja ganz nett, aber hat sehr wenig Takt.
     
    #16 Shadowchaser, 21. Dezember 2012
  2. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194

    den hohen takt braucht man auch nicht, wenn mehrere aktionen nebenher laufen
    ist halt die frage, was er braucht
    außerdem hat die cpu nur 95W TDP, also für einen 6 kerner sehr effektiv im einsatz
    und profitiert zusätzlich vom quad channel
     
  3. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Beim Videos rendern ist aber ein hoher Takt wichtiger.

    Niedrig getaktete Mehrkerner kann man für Server verwenden.
     
    #18 Shadowchaser, 21. Dezember 2012
  4. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    gut, ich hab jetzt mehr auf bildbearbeitung geachtet
    Adobe Photoshop soll doch sehr von mehreren kernen profitieren
     
  5. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Ich würde eher zum Ivy raten. 4 Kernen mit HTT reichen auch. Also 8 logische Kerne hat man dann und spart noch Geld. Außerdem ist energieeffizienter.
     
    #20 Shadowchaser, 21. Dezember 2012
  6. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
  7. Brotkopf
    Brotkopf Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    19. Dezember 2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    mhhh jetzt wurde meine Frage bezüglich OC wohl unbewusst übergangen ;)
     
  8. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    instabil wirds, wenn die einstellung zu hoch oder falsch gewählt ist, kaputt geht dabei nichts
    ansonsten kannst du trotz overclocking auch ein 100% stabiles system haben

    je höher der takt, desto mehr wird dein system beschleunigt
     
  9. Brotkopf
    Brotkopf Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    19. Dezember 2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Sprich in meinem Fall geht es darum ob mir das Overclocken 80€ wert ist?

    das kann ich doch nicht so rechnen:
    OC von 3,5 auf 4,3ghz -> 0.8ghz*4 = 3.2 ~ 1/4 mehr Leistung?

    ------------------------------------------------------------------

    Reicht der im falle von OC? Thermalright HR-02 Macho Rev. A
     
    #24 Brotkopf, 21. Dezember 2012
    Zuletzt bearbeitet: 21. Dezember 2012
  10. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
  11. Morgoth
    Morgoth BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    19. Februar 2012
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    43
    Ich denke Preis-Leistungs-technisch fährt man mit dem Quad-Core Ivy aktuell besser als mit dem 6-Kern.

    Interessant wäre es natürlich, mit welchem Codec du die Videos am Ende ausgibst, bzw. ob der Codec überhaupt sechs Kerne unterstützt bzw. nutzt, sonst hast du am Ende zwei Kerne brach liegen, die dann die Windows-Uhr und den Mauszeiger berechnen ;-)

    Für Photoshop brauchts keine 4+ Kerne. Ich meine, klar nutzt PS die, aber die Rechenzeit die benötigt, wird ist so gering, dass sich das kaum bemerktbar macht. Außer du arbeitest natürlich mit extrem aufwändigen Filtern, da sparst du dann hier und da ein paar Sekündchen.

    Aber um die Illusion vorweg zu nehmen: Mal angenommen ein Video benötigt für die Ausgabe eine Stunde mit einem Quadcore. Ein 6Kern-Prozessor wird die Renderzeit bei gleicher Taktung NICHT auf 40 Minuten verringern, so einfach ist es leider nicht.Vielleicht hilft dir das ja schon, um zu sagen, ob 4 oder 6 Kerne.

    Den größten Zuwachs an Leistung hat man in der Tat, wenn man die GPU zum Rendern hinzuzieht, was sich allerdings auf die Bildqualität auswirkt, aber da ist dann ein GHz mehr oder weniger auf der CPU auch nicht mehr spürbar.
     
    #26 Morgoth, 22. Dezember 2012
    Zuletzt bearbeitet: 22. Dezember 2012
  12. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Ne so läßt sich das nicht einfach rechnen.

    Kannst auch einen Sechskerner nehmen mußt nur gucken ob es dir Wert ist.

    Hier mal ein Test:Test: Intel Core i7-3820 (Seite 3) - ComputerBase
    dort ist der stärkste Sandy-E maximal 20% schneller als ein Sandy i7.

    Wohlbemerkt Ivy ist ca 5-10% schneller als Sandy. Demnach würde UNterschied zwischen Ivy und Sandy-E noch geringer ausfallen. Mußt du gucken ob es dir den Aufpreis Wert ist. Wenn man den Ivy noch übertaktet kann man das quasi ausgleichen.
     
    #27 Shadowchaser, 22. Dezember 2012
    Zuletzt bearbeitet: 22. Dezember 2012
  13. Morgoth
    Morgoth BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    19. Februar 2012
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    43
    Vielleicht will man ja auch mal ne BD schauen, während man rendert ;)

    Dann braucht man zwei Kerne Extra :D
     
  14. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Das Netzteil würde reichen, aber das "E9" ist neuer und besser.
     
    #30 Shadowchaser, 10. Januar 2013
Thema:

Rechner für Videoschnitt und Bildbearbeitung

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden