1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. SysProfile 2.0 - Hilf mit

    Hallo Gast,

    die Entwicklung von SysProfile 2.0 hat begonnen. Sei von Beginn an dabei und unterstütze uns durch Vorschläge und Kritik.
    Mehr Informationen findest Du im Diskussionsthread: Zum Thread
    Information ausblenden

Reaper HPC Vollbestückung auf P5Q Pro

Dieses Thema im Forum "Arbeitsspeicher" wurde erstellt von Moinsn, 9. Juli 2009.

  1. Gorsi

    Gorsi Schwarzes Pferd
    S-Mod

    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.681
    Zustimmungen:
    476
    Name:
    Bastian
    1. SysProfile:
    15
    2. SysProfile:
    5987452849
  2. stalling5050

    stalling5050 Computer-Guru

    Registriert seit:
    7. Juni 2008
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    4
    1. SysProfile:
    63028

    @gorsi dabei handelt es sich aber um ddr3 chips ;) die sind vollkommen unterschiedlich zu ddr2 ^^
     
    #17 stalling5050, 10. Juli 2009
  3. Moinsn

    Moinsn Hardware-Wissenschaftler
    Themenstarter

    Registriert seit:
    13. April 2009
    Beiträge:
    438
    Zustimmungen:
    2
    Name:
    Felix
    1. SysProfile:
    99165
    Die Mushkin scheinen echt fett zu sein.
    Kosten aber auch fast 200€.
    Mix Computer wird die ReaperX gestern verschickt haben.
    Hatte eigendl. gehofft das Sie schon heute kommen.
    Wenn die dann nicht auf 1066MHz laufen schick ich die wieder zurück und lass mir die OCZ Blade schicken. Die laufen ja schon mit 1,8V auf 1066MHz wenn ich das richtig verstanden habe. Damit muss es dann gehen. Wenn nicht schick ich die Blade wieder zurück und lass mir die A-DATA schicken. Und wenn die nicht gehen schmeiß ich das Board weg. Mix Computer wird sich freuen ^^
    So n streß, ohne mehr leistung... eigendl. total bescheuert.
    aber wenn die sagen dass das P5Q Pro 8GB 1066MHz kann, dann will ich die auch.
    BisDensn
     
  4. Agent Smith

    Agent Smith Alter Mann

    Registriert seit:
    3. Dezember 2007
    Beiträge:
    3.623
    Zustimmungen:
    169
    Name:
    Falko
    1. SysProfile:
    47266
    dann kann sogar 1200 Mhz :) laut support
     
    #19 Agent Smith, 10. Juli 2009
  5. a-malek

    a-malek Lebende CPU

    Registriert seit:
    4. Juni 2009
    Beiträge:
    1.410
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    malek
    1. SysProfile:
    90982
    2. SysProfile:
    166455
    aber wahrscheinlicht bei nur zwei modulen und nicht bei vollbestückten ram.
    KLICK da steht, dass nur wenige p45 boards im stande sind vier ddr2 1066 module zu betreiben, besseren test konnte ich leider net googeln.
     
  6. Moinsn

    Moinsn Hardware-Wissenschaftler
    Themenstarter

    Registriert seit:
    13. April 2009
    Beiträge:
    438
    Zustimmungen:
    2
    Name:
    Felix
    1. SysProfile:
    99165
    Moinsn,
    der Test fetzt. den hatte ich bisher noch nicht gefunden. DANKE

    Ich habs immernochnicht richtig gerissen und muss deshalb nochmal dumm fragen.

    Da ich zur Zeit mit 3,8GHz fahre macht das bei nem Multip. von 9 einen Bus von 425.
    Das Quadpumped ergibt einen FSB von 1700MHz. (100MHz übertaktet)
    Und trotzdem ist die übertragungsgeschwindigkeit von CPU zur NB langsamer als vom DualCanel RAM zur NB wenn ich mehr als 850MHz im RAM hab?
    FSB 1700MHz = 15,3GB/s &
    RAM Takt 850MHz = 15,3GB/s

    Stimmt das so einigermaßen?
    BisDensn
     
  7. a-malek

    a-malek Lebende CPU

    Registriert seit:
    4. Juni 2009
    Beiträge:
    1.410
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    malek
    1. SysProfile:
    90982
    2. SysProfile:
    166455
    stimmt so, zu beachten ist noch das die errechneten übertragungsgeschwindigkeiten das maximum darstellen und in wirklichkeit nie erreicht werden!
     
  8. Moinsn

    Moinsn Hardware-Wissenschaftler
    Themenstarter

    Registriert seit:
    13. April 2009
    Beiträge:
    438
    Zustimmungen:
    2
    Name:
    Felix
    1. SysProfile:
    99165
    Moinsn,
    Das darf mann niemanden verraten der sich irgend nen tollen RAM kauft.
    Wieso übertakten dann alle ihren RAM.
    Das ist echt zum kotzen. Hätte ich das gewusst hätte ich mir DDR2 400MHz (ddr800) gekauft.
     
  9. Gorsi

    Gorsi Schwarzes Pferd
    S-Mod

    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.681
    Zustimmungen:
    476
    Name:
    Bastian
    1. SysProfile:
    15
    2. SysProfile:
    5987452849
    quadpumped is nur ne erfindung vom marketing. in der Realität gibt es das garnicht. Die Zahlen kören sich nur viel schöner an im gegensatz zu AMD'S Hypertransport der bei s939 schon 1000MHz betrug. Sprich, du hast effektiv weiterhin nur 425MHz FSB
     
  10. Moinsn

    Moinsn Hardware-Wissenschaftler
    Themenstarter

    Registriert seit:
    13. April 2009
    Beiträge:
    438
    Zustimmungen:
    2
    Name:
    Felix
    1. SysProfile:
    99165
    Und bei dem I7 hatt man dann garkeinen FSB?
    Existiert da auch so ein Flaschenhalz zwischen NB und CPU oder werden die 1600MHz eines DDR3 Kits auch effektiv genutzt?

    Noch ne blöde Frage:
    Wieso werden 400MHz immer als 800MHz bezeichnet? Wegen DualChanel?
     
  11. a-malek

    a-malek Lebende CPU

    Registriert seit:
    4. Juni 2009
    Beiträge:
    1.410
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    malek
    1. SysProfile:
    90982
    2. SysProfile:
    166455
    also in echt läuft der ram bei ddr2 8ßß mit 200mhz, dank datenübertragung bei steigender und fallender flanke wird das verdoppelt, sind dann also 400mhz (das wäre ddr). durch ddr2 werden die daten in einen schnellen puffer zwischengespeichert (läuft mit doppelter frequenz), somit wird die geschwindigkeit noch mal verdoppelt, also effektive 800mhz. aber diese werte sind ideal, in der realität ist ddr2 800 niemals doppelt so schnell wie ddr 400.
     
  12. Schweini

    Schweini Das Schweinchen

    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.320
    Zustimmungen:
    226
    Name:
    Daniel
    1. SysProfile:
    5879
    2. SysProfile:
    5880
    Ich habe auf meinem P5Q PRO 4x2GB GEIL Riegel mit je 1066Mhz. Diese laufen im Ratio 16:10. Werden automatisch auf 2,1V eingestellt.

    444 mit 1066er RAM sollten doch stabil laufen, ist zwar ein krummes Verhältniss, aber 888Mhz kann man (denke ich) einstellen.
     
  13. Moinsn

    Moinsn Hardware-Wissenschaftler
    Themenstarter

    Registriert seit:
    13. April 2009
    Beiträge:
    438
    Zustimmungen:
    2
    Name:
    Felix
    1. SysProfile:
    99165
    Ha, also funzt das bei dir schonmal.
    Wenn die Reaper nicht gehen lass ich mir also die GEIL schicken ^^

    Kannst du mir den letzten Satz nochmal genauer erläutern? Werd daraus nicht schlau.
     
  14. Schweini

    Schweini Das Schweinchen

    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.320
    Zustimmungen:
    226
    Name:
    Daniel
    1. SysProfile:
    5879
    2. SysProfile:
    5880
    Entweder Du lässt die 1066 vs 444 laufen oder stellst dann die RAM Frequenz auf 888 - hab das BIOS jetzt nicht im Kopf, sollte man aber einstellen können. Richtig ist jedoch, dass man mindestens den doppelten CPU Takt braucht.

    Rein und los gehts. :)

    Was mir an den GEILs nicht gefällt ist, dass sie verdammt heiß werden. Sind bei sommerlichen Temps und schwerem zoggen nicht mehr anfassbar. Laufen aber stable. Hier mal n Büld:

    [​IMG]
     
  15. a-malek

    a-malek Lebende CPU

    Registriert seit:
    4. Juni 2009
    Beiträge:
    1.410
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    malek
    1. SysProfile:
    90982
    2. SysProfile:
    166455
    ist ja nicht der doppelte takt, sondern steht nur so im bios, der hier eingestellte ram teiler ist 1:1, hängt eben vom bios ab wie man den ram teiler einstellen kann, bei den asus boards zb. wird die frequenz dargestellt anstatt des teilerverhältnises.
    die auswählbaren ram frequenzen hängen in erster linie vom eingestellten fsb ab und auch vom eingestellten fsb strap.
     
Die Seite wird geladen...

Reaper HPC Vollbestückung auf P5Q Pro - Weitere Themen

Forum Datum

P5Q PRO ram nachrüsten

P5Q PRO ram nachrüsten: P5Q PRO ram nachrüsten Hallo ich habe eine liste aus dem internet wo drine steht wie viel ram man machen kan ich würde gerne auf 8 bzw 12 gb ram aufrüsten nun meine frage es ist ein ddr 2...
Computerfragen 24. August 2012

Asus P5Q Pro-Welcher RAM?

Asus P5Q Pro-Welcher RAM?: Asus P5Q Pro-Welcher RAM? Hallo Leute, Ich hab mich vor kurzem entschlossen meinen PC (die RAM von 4Gb zu 8Gb) aufzurüsten... Mein Problem ist allerdings das ich keine Ahnung von PC's...
Computerfragen 23. Februar 2012

Biosupdate Asus P5Q PRO?

Biosupdate Asus P5Q PRO?: Hi ich hab mir ein neues Bios gezogen (hatt noch nie geupdatet) das ist das 2102 is das das neuste für das P5Q PRO? Was muss ich beachten? Einfach installn? Soll ich meine OC Werte zurücksetzen?
Mainboards 17. September 2010

OCZ Reaper HPC auf GIGABYTE Board ?

OCZ Reaper HPC auf GIGABYTE Board ?: Würde gerne wissen ob es möglich ist 4 x 2048MB OCZ Reaper HPC 1333MHz CL6 auf einem GIGABYTE GA-MA790XT-UD4P 790X 5200MT/s AM3 ATX zu verbauen. Wegen den großen Kühlern bin ich mir net sicher ob...
Arbeitsspeicher 8. April 2009

P5Q Pro

P5Q Pro: Hallo habe im Moment ein MSI P35 Neo Mainboard .. dieses möchte ich verkaufen, deshalb Frage Nummer 1 .. wie viel bekomm ich dafür noch? und desweiteren könnt ich von nem kumpel ein...
Mainboards 13. November 2008

Asus P5Q | E oder Pro

Asus P5Q | E oder Pro: Hey Leute , wollte mal fragen was genau die Unterschiede zwischen den beiden Asus P5Q Boards sind ?Wenn einer damit Erfahrung gemacht hat wüsste ich gerne welches denn besser ist ? Asus P5Q-Pro...
Mainboards 10. November 2008

ASUS P5Q Pro frage

ASUS P5Q Pro frage: Hi Ich brauch n Board für n E8500 mit PCIE 2.0 Unterstützt das ASUS P5Q Pro, P45 den Wolfdale CPU? wäre gut wenn ihr mir bald antwortet da ich noch heute bestellen möchte THX:D
Mainboards 21. September 2008

OCZ DDR2-1150 Reaper HPC Edition & Asus P5Q Deluxe

OCZ DDR2-1150 Reaper HPC Edition & Asus P5Q Deluxe: Hallo zusammen, ich werde mir heute neuen Arbeitsspeicher zulegen. Ich habe dieses von OCZ gefunden, der mich sehr interessiert, und auch sehr schnell sein soll. Jedoch hat er 1150mhz. Ich habe...
Arbeitsspeicher 25. August 2008

Diese Seite empfehlen