Reaper HPC Vollbestückung auf P5Q Pro

Diskutiere und helfe bei Reaper HPC Vollbestückung auf P5Q Pro im Bereich Arbeitsspeicher im SysProfile Forum bei einer Lösung; mhm, eben ne news zu OCZ und Corsair gefunden http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?id=1247220250 Dieses Thema im Forum "Arbeitsspeicher" wurde erstellt von Moinsn, 9. Juli 2009.

  1. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
  2. stalling5050
    stalling5050 Computer-Guru
    Registriert seit:
    7. Juni 2008
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    4
    1. SysProfile:
    63028

    @gorsi dabei handelt es sich aber um ddr3 chips ;) die sind vollkommen unterschiedlich zu ddr2 ^^
     
    #17 stalling5050, 10. Juli 2009
  3. Moinsn
    Moinsn Hardware-Wissenschaftler
    Themenstarter
    Registriert seit:
    13. April 2009
    Beiträge:
    436
    Zustimmungen:
    2
    Name:
    Felix
    1. SysProfile:
    99165
    Die Mushkin scheinen echt fett zu sein.
    Kosten aber auch fast 200€.
    Mix Computer wird die ReaperX gestern verschickt haben.
    Hatte eigendl. gehofft das Sie schon heute kommen.
    Wenn die dann nicht auf 1066MHz laufen schick ich die wieder zurück und lass mir die OCZ Blade schicken. Die laufen ja schon mit 1,8V auf 1066MHz wenn ich das richtig verstanden habe. Damit muss es dann gehen. Wenn nicht schick ich die Blade wieder zurück und lass mir die A-DATA schicken. Und wenn die nicht gehen schmeiß ich das Board weg. Mix Computer wird sich freuen ^^
    So n streß, ohne mehr leistung... eigendl. total bescheuert.
    aber wenn die sagen dass das P5Q Pro 8GB 1066MHz kann, dann will ich die auch.
    BisDensn
     
  4. Agent Smith
    Agent Smith Alter Mann
    Registriert seit:
    3. Dezember 2007
    Beiträge:
    3.615
    Zustimmungen:
    169
    Name:
    Falko
    1. SysProfile:
    47266
    dann kann sogar 1200 Mhz :) laut support
     
    #19 Agent Smith, 10. Juli 2009
  5. a-malek
    a-malek Lebende CPU
    Registriert seit:
    4. Juni 2009
    Beiträge:
    1.402
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    malek
    1. SysProfile:
    90982
    2. SysProfile:
    166455
    aber wahrscheinlicht bei nur zwei modulen und nicht bei vollbestückten ram.
    KLICK da steht, dass nur wenige p45 boards im stande sind vier ddr2 1066 module zu betreiben, besseren test konnte ich leider net googeln.
     
  6. Moinsn
    Moinsn Hardware-Wissenschaftler
    Themenstarter
    Registriert seit:
    13. April 2009
    Beiträge:
    436
    Zustimmungen:
    2
    Name:
    Felix
    1. SysProfile:
    99165
    Moinsn,
    der Test fetzt. den hatte ich bisher noch nicht gefunden. DANKE

    Ich habs immernochnicht richtig gerissen und muss deshalb nochmal dumm fragen.

    Da ich zur Zeit mit 3,8GHz fahre macht das bei nem Multip. von 9 einen Bus von 425.
    Das Quadpumped ergibt einen FSB von 1700MHz. (100MHz übertaktet)
    Und trotzdem ist die übertragungsgeschwindigkeit von CPU zur NB langsamer als vom DualCanel RAM zur NB wenn ich mehr als 850MHz im RAM hab?
    FSB 1700MHz = 15,3GB/s &
    RAM Takt 850MHz = 15,3GB/s

    Stimmt das so einigermaßen?
    BisDensn
     
  7. a-malek
    a-malek Lebende CPU
    Registriert seit:
    4. Juni 2009
    Beiträge:
    1.402
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    malek
    1. SysProfile:
    90982
    2. SysProfile:
    166455
    stimmt so, zu beachten ist noch das die errechneten übertragungsgeschwindigkeiten das maximum darstellen und in wirklichkeit nie erreicht werden!
     
  8. Moinsn
    Moinsn Hardware-Wissenschaftler
    Themenstarter
    Registriert seit:
    13. April 2009
    Beiträge:
    436
    Zustimmungen:
    2
    Name:
    Felix
    1. SysProfile:
    99165
    Moinsn,
    Das darf mann niemanden verraten der sich irgend nen tollen RAM kauft.
    Wieso übertakten dann alle ihren RAM.
    Das ist echt zum kotzen. Hätte ich das gewusst hätte ich mir DDR2 400MHz (ddr800) gekauft.
     
  9. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    quadpumped is nur ne erfindung vom marketing. in der Realität gibt es das garnicht. Die Zahlen kören sich nur viel schöner an im gegensatz zu AMD'S Hypertransport der bei s939 schon 1000MHz betrug. Sprich, du hast effektiv weiterhin nur 425MHz FSB
     
  10. Moinsn
    Moinsn Hardware-Wissenschaftler
    Themenstarter
    Registriert seit:
    13. April 2009
    Beiträge:
    436
    Zustimmungen:
    2
    Name:
    Felix
    1. SysProfile:
    99165
    Und bei dem I7 hatt man dann garkeinen FSB?
    Existiert da auch so ein Flaschenhalz zwischen NB und CPU oder werden die 1600MHz eines DDR3 Kits auch effektiv genutzt?

    Noch ne blöde Frage:
    Wieso werden 400MHz immer als 800MHz bezeichnet? Wegen DualChanel?
     
  11. a-malek
    a-malek Lebende CPU
    Registriert seit:
    4. Juni 2009
    Beiträge:
    1.402
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    malek
    1. SysProfile:
    90982
    2. SysProfile:
    166455
    also in echt läuft der ram bei ddr2 8ßß mit 200mhz, dank datenübertragung bei steigender und fallender flanke wird das verdoppelt, sind dann also 400mhz (das wäre ddr). durch ddr2 werden die daten in einen schnellen puffer zwischengespeichert (läuft mit doppelter frequenz), somit wird die geschwindigkeit noch mal verdoppelt, also effektive 800mhz. aber diese werte sind ideal, in der realität ist ddr2 800 niemals doppelt so schnell wie ddr 400.
     
  12. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.271
    Zustimmungen:
    220
    Ich habe auf meinem P5Q PRO 4x2GB GEIL Riegel mit je 1066Mhz. Diese laufen im Ratio 16:10. Werden automatisch auf 2,1V eingestellt.

    444 mit 1066er RAM sollten doch stabil laufen, ist zwar ein krummes Verhältniss, aber 888Mhz kann man (denke ich) einstellen.
     
  13. Moinsn
    Moinsn Hardware-Wissenschaftler
    Themenstarter
    Registriert seit:
    13. April 2009
    Beiträge:
    436
    Zustimmungen:
    2
    Name:
    Felix
    1. SysProfile:
    99165
    Ha, also funzt das bei dir schonmal.
    Wenn die Reaper nicht gehen lass ich mir also die GEIL schicken ^^

    Kannst du mir den letzten Satz nochmal genauer erläutern? Werd daraus nicht schlau.
     
  14. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.271
    Zustimmungen:
    220
    Entweder Du lässt die 1066 vs 444 laufen oder stellst dann die RAM Frequenz auf 888 - hab das BIOS jetzt nicht im Kopf, sollte man aber einstellen können. Richtig ist jedoch, dass man mindestens den doppelten CPU Takt braucht.

    Rein und los gehts. :)

    Was mir an den GEILs nicht gefällt ist, dass sie verdammt heiß werden. Sind bei sommerlichen Temps und schwerem zoggen nicht mehr anfassbar. Laufen aber stable. Hier mal n Büld:

    [​IMG]
     
  15. a-malek
    a-malek Lebende CPU
    Registriert seit:
    4. Juni 2009
    Beiträge:
    1.402
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    malek
    1. SysProfile:
    90982
    2. SysProfile:
    166455
    ist ja nicht der doppelte takt, sondern steht nur so im bios, der hier eingestellte ram teiler ist 1:1, hängt eben vom bios ab wie man den ram teiler einstellen kann, bei den asus boards zb. wird die frequenz dargestellt anstatt des teilerverhältnises.
    die auswählbaren ram frequenzen hängen in erster linie vom eingestellten fsb ab und auch vom eingestellten fsb strap.
     
Thema:

Reaper HPC Vollbestückung auf P5Q Pro

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden