Realtek RTL8187 Treiber entfernen - evtl. Beseitigung von Netzwerkproblemen?

Diskutiere und helfe bei Realtek RTL8187 Treiber entfernen - evtl. Beseitigung von Netzwerkproblemen? im Bereich Linux im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ich stocke jetzt mit meinem privaten Ubuntu 10.04 - habe eine LAN-Karte eth0 drin (bereits getrennt, nutze ich nur selten für meinen NAS), wlan0... Dieses Thema im Forum "Linux" wurde erstellt von Spacerat, 3. Januar 2011.

  1. Spacerat
    Spacerat ٩(̾●̮̮̃̾•̃̾)۶ /dev/null
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.597
    Zustimmungen:
    196
    Name:
    Christian
    1. SysProfile:
    11226
    Steam-ID:
    Spacerat2911

    Ich stocke jetzt mit meinem privaten Ubuntu 10.04 - habe eine LAN-Karte eth0 drin (bereits getrennt, nutze ich nur selten für meinen NAS), wlan0 (verbunden mit WLAN über AccessPoint) und wlan1 (Onboard, leider keine Antenne verfügbar, daher soll das "disabled") werden.
    Ich hege die Vermutung, dass dank wlan1 (Realtek RTL8187) Probleme auftauchen. Habe nur sporadisch für ein paar Sekunden Internet, Downloaden oder gar IM nutzen ist gänzlich unmöglich.
    Woran kann das liegen? Wie kann ich den unnötigen Treiber der Realtek RTL8187 komplett deinstallieren? Leider krieg ich das WLAN auf meinem Mainboard nicht deaktiviert.

    Habe beim USB-WLAN-Stick sogar schon die IP manuell vergeben, DNS manuell, etc pp.

    Kann mir da wer helfen? :)
     
  2. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    11.682
    Zustimmungen:
    551

    Probier erstmal ifconfig wlan1 down und gib Bescheid wie es sich dann verhält.

    Kannst auch mal schauen was in /etc/network/interfaces drin steht. Möglicherweise kannst du es darüber direkt deaktivieren.
    -> http://wiki.ubuntuusers.de/interfaces
     
    #2 mitcharts, 3. Januar 2011
  3. Spacerat
    Spacerat ٩(̾●̮̮̃̾•̃̾)۶ /dev/null
    Themenstarter
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.597
    Zustimmungen:
    196
    Name:
    Christian
    1. SysProfile:
    11226
    Steam-ID:
    Spacerat2911
    Nach dem Befehl ging es um einiges Besser. Lediglich das Forum ging gar nicht (Dauerladen ohne Antwort - FF brachte auch keine Fehlermeldung) und einige Befehle via AJAX ließen sich nicht immer ausführen. Es hing also gern mal ein "Bitte warten" auf einigen Seiten, manchmal gingen sie hingegen.
     
  4. Börni
    Börni Computer-Experte
    Registriert seit:
    2. Februar 2007
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    14
    1. SysProfile:
    31679
    2. SysProfile:
    86246
    eventuell kannst du auch das ganze modul deaktivieren, indem du es erst unloadest

    rmmod rtl8187

    und dann auf die Blacklist setzt

    http://wiki.ubuntuusers.de/kernelmodule#Automatisches-Laden-verhindern-Blacklisting

    Am einfachsten wäre es, wenn das Teil per BIOS deaktivierbar ist

    VORSICHT! mach das nicht, wenn deine WLan Karte mit der du ins Internet gehst, denselben Treiber verwendet, sonst bist du vom Netz!
     
    1 Person gefällt das.
  5. Spacerat
    Spacerat ٩(̾●̮̮̃̾•̃̾)۶ /dev/null
    Themenstarter
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.597
    Zustimmungen:
    196
    Name:
    Christian
    1. SysProfile:
    11226
    Steam-ID:
    Spacerat2911
    rmmod hat mich dessen belehrt, dass mein LevelOne-Stick auch den Realtek 8187-Chipsatz hat bzw. dessen Treiber verwendet. Nach rmmod war ich plötzlich vom Netz, bis ich den Stick raus und wieder reingesteckt hab.
    Nach langem hin und her und erneutem Bemühen von Google habe ich dann rausgefunden, dass ich den onboard WLAN-Adapter ausbauen kann und der nur auf den USB-Ports 9/10 steckt.... :rolleyes: Was für ein Mist ;)

    Danke dir auf jeden Fall ebenfalls, Börni :)
     
  6. Börni
    Börni Computer-Experte
    Registriert seit:
    2. Februar 2007
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    14
    1. SysProfile:
    31679
    2. SysProfile:
    86246

    tja, ich hab dich gewarnt :D

    Naja, wenn sich das Hardwareseitig deaktivieren lässt, ist es eh am besten
     
Thema:

Realtek RTL8187 Treiber entfernen - evtl. Beseitigung von Netzwerkproblemen?

Die Seite wird geladen...

Realtek RTL8187 Treiber entfernen - evtl. Beseitigung von Netzwerkproblemen? - Similar Threads - Realtek RTL8187 Treiber

Forum Datum

Realtek High Definition Audio Treiber fehlt?

Realtek High Definition Audio Treiber fehlt?: Mein Pc ist jetzt komplett „Neu“. Alles zurückgesetzt, Windows neu aufgesetzt. [ATTACH] Ich sehe aber immer noch keinen Realtek High definition Audio treiber. Habe alles über ddu deinstaliert...
Software & Treiber Dienstag um 10:12 Uhr

Win11 Realtek audio treiber nicht angezeigt?

Win11 Realtek audio treiber nicht angezeigt?: Moin Leude, ich habe ein dickes Problem, bei dem ich leider an meine Grenzen stoße. Ich habe heute mehrfach versucht, den Realtek audio treiber zu installieren, auch direkt von Msi. aber leider...
Software & Treiber 13. Juli 2022

Kann realtek audio nicht neu installieren?

Kann realtek audio nicht neu installieren?: Hallo ich habe letztens meinen realtek audio treiber komplett deinstalliert im Gerätemanager weil ich der meinung war das mein Sound leider als gewöhnlich ist und das neuinstallieren des treiber...
Software & Treiber 13. Juli 2022

Kann ich den Realtek- Treiber wieder deinstallieren?

Kann ich den Realtek- Treiber wieder deinstallieren?: Hab gestern einen Treiber installiert für Windows 10, obwohl ich Windows 11 installiert hab. Bei der Installation wurde der andere Treiber deinstalliert und dieser dafür installiert, wenn ich den...
Software & Treiber 2. Juli 2022

Asus Realtek HD Audio Manager verschwunden?

Asus Realtek HD Audio Manager verschwunden?: Hallo liebe Community, Ich hätte eine Frage bezüglich des Realtek Audio Managers. Ich habe seit gestern Probleme an meinem Headset festgestellt, weshalb ich dann den Realtek Audio Manager von...
Software & Treiber 31. Januar 2022

MSI-Mainboard, Realtek-Sound: Line-In-Aufnahme zu leise?

MSI-Mainboard, Realtek-Sound: Line-In-Aufnahme zu leise?: Hallo zusammen und einen guten Abend, ich habe seit ein paar Wochen einen neuen Computer. Dieser hat das https://storage-asset.msi.com/datasheet/mb/de/MPG-Z590-GAMING-PLUS.pdf verbaut. Ich...
Mainboards 7. Dezember 2021

Was ist ein guter Audio Codec/ Audiochip - Realtek ALC897?

Was ist ein guter Audio Codec/ Audiochip - Realtek ALC897?: Hi, ich möchte mir ein Mainboard kaufen (ASRock H570 Steel Legend) welches den Audiochip Realtek ALC897 hat. Da ich sonst so im Internet keine Rangfolge von Audiochips gefunden habe, also welcher...
Mainboards 9. Juli 2021

Realtek High Definition Audio Endgültig Deinstallieren?

Realtek High Definition Audio Endgültig Deinstallieren?: Hallo C: Mein Freund hat sich Für seinen Pc den "Realtek High Definition" Audiotreiber Heruntergeladen und installiert nun ist da das Problem das sein Mikrofon sehr leise ist und man ihn Kaum bis...
Software & Treiber 18. Juni 2021

Ist das Realteks aktuellster Treiber?

Ist das Realteks aktuellster Treiber?: der Titel sagt schon alles die Treiberversion: 2024.0.8.127 https://www.gutefrage.net/frage/ist-das-realteks-aktuellster-treiber
Software & Treiber 8. Mai 2021

Realtek Audio Console aus Versehen deinstalliert?

Realtek Audio Console aus Versehen deinstalliert?: Hallo, wie oben beschrieben habe ich das aus versehen deinstalliert. Meine Frage wäre wie ich diesen wieder zurückbekomme? Danke...
Software & Treiber 30. April 2021

WLAN Treiber Problem | Realtek RTL8723AE Wireless LAN 802.11n PCI-E NIC?

WLAN Treiber Problem | Realtek RTL8723AE Wireless LAN 802.11n PCI-E NIC?: Hallo, Ich hoffe Ihr könnt mir da irgend wie weiter helfen. Ich habe ein Problem mit meiner WLAN Geschwindigkeit bei meinem Notebook. Deswegen habe ich mir ein neuen passenden Treiber gesucht....
Software & Treiber 15. April 2021

Alten Realtek Audio Manager wiederbekommen?

Alten Realtek Audio Manager wiederbekommen?: Hey, Gibt es eine Möglichkeit den alten HD Audio Manager von Realtek auf einem Aktuellen PC wieder zum Laufen zu bekommen. Diese Dämliche realtek audio console App ist zum Kotzen und macht nur...
Software & Treiber 19. Februar 2021

Realtek Treiber installieren oder nicht nötig?

Realtek Treiber installieren oder nicht nötig?: Moin Moin und Hallo, ich überlege den Realtek Treiber zu installieren. Ist es eher empfohlen ihn zu installieren und sagt ihr es ist eher nicht nötig? Ich bin mir nicht sicher, da ich mich null...
Software & Treiber 19. Februar 2021
Realtek RTL8187 Treiber entfernen - evtl. Beseitigung von Netzwerkproblemen? solved

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. realtek treiber entladen debian

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden