Rauschen nach CPU-Übertaktung

Diskutiere und helfe bei Rauschen nach CPU-Übertaktung im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; hi Leute Ich hab folgendes problem. Wenn ich mein Pentium4 3Ghz (Ja ich schäme mich^^) auf mehr als 3.3Ghz übertakte, fangen meine Lautsprecher an... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von -=ATS=-, 1. Januar 2009.

  1. -=ATS=-
    -=ATS=- Möchtegern-Schrauber
    Registriert seit:
    31. Dezember 2008
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    1
    Name:
    Anton

    hi Leute

    Ich hab folgendes problem. Wenn ich mein Pentium4 3Ghz (Ja ich schäme mich^^) auf mehr als 3.3Ghz übertakte, fangen meine Lautsprecher an zu rauschen und zu knistern. Hab auch schon sound Treiber aktualisiert, hat nix gebracht. Hätte ich diese Problem nicht, könnte ich meine CPU noch weiter übertakten da die CPU nicht heißer wird als 55°:

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen
     
  2. User Advert

  3. Just_a_Script
    Just_a_Script reporting for duty
    Registriert seit:
    12. Februar 2007
    Beiträge:
    6.540
    Zustimmungen:
    279
    Name:
    Sascha
    1. SysProfile:
    25020
    2. SysProfile:
    70843
    Steam-ID:
    SysPKiller

    hat mit der Temparatur kaum was zu tun ^^ läuft die Mühle stabil ? (prime ?)

    /EDIT P4 liest oberflächentemp aus ... nur mal so am Rande Core temp kannste
    gewiss nochmal 10-20°C druffrechne :p find das so schön schmerzgrenzlich ^^
     
    #2 Just_a_Script, 1. Januar 2009
  4. -=ATS=-
    -=ATS=- Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    31. Dezember 2008
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    1
    Name:
    Anton
    Läuf absolut stabil habe mit Prime95 halben Tag getestet. Lief konstant mit etwa 54-55 Grad. Also die Temperaur ist nicht das Problem.
     
  5. Just_a_Script
    Just_a_Script reporting for duty
    Registriert seit:
    12. Februar 2007
    Beiträge:
    6.540
    Zustimmungen:
    279
    Name:
    Sascha
    1. SysProfile:
    25020
    2. SysProfile:
    70843
    Steam-ID:
    SysPKiller
    fangen mal am anfang an ^^ SysP ? oder mindestens mal daten des rechners ? ^^
     
    #4 Just_a_Script, 1. Januar 2009
  6. -=ATS=-
    -=ATS=- Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    31. Dezember 2008
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    1
    Name:
    Anton
    Sitz grad nicht am eigenen Rechner kann also erst morgen die ganzen Daten vom meinem Rechner angeben.
     
  7. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    11.954
    Zustimmungen:
    585
    Bitte das nächste Mal einen aussagekräftigeren Threadtitel wählen!
     
    #6 mitcharts, 1. Januar 2009
  8. -=ATS=-
    -=ATS=- Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    31. Dezember 2008
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    1
    Name:
    Anton
  9. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.340
    Zustimmungen:
    229
    Kauf Dir ne Soundkarte.

    Ehrlich, die kommt mit dem erhöhten FSB nicht klar. Auch wenn der PCI Bus ja nix damit zu tun haben kann, aber wer weiß.

    Takte doch mal so hoch, wie Du meinst, und such dann den Rauschfehler.
     
  10. Mr_Majestro
    Mr_Majestro Computer-Experte
    Registriert seit:
    14. Februar 2007
    Beiträge:
    1.296
    Zustimmungen:
    67
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    8814
    Mal ganz ehrlich, was willst du mit übertakten deiner alten CPU bezwecken? Meinst du der Rechner wird davon merklich schneller? Lass den doch auf deinen 3,3GHz laufen wo der Sound nicht rauscht und gut ist. Kann natürlich sein dass andere Hardwarekomponenten durch den höheren FSB mehr belastet werden, das schlägt auch dementsprechend stark auf die Lebensdauer der Hardware ein.
    Mit einem alten Northwood kommste mit extremen OC auch nicht weiter, ich denke viel mehr als 3,3 werden auch nicht machbar sein.
    Sorry, dein Sys ist eig zu alt um sinnvoll zu übertakten - da würde ich das alte Sys lieber auf normalem Takt laufen lassen
     
    #9 Mr_Majestro, 1. Januar 2009
  11. .:.Bob.:.
    .:.Bob.:. Computer-Experte
    Registriert seit:
    8. Oktober 2008
    Beiträge:
    918
    Zustimmungen:
    23
    Name:
    .:.Bob.:.
    1. SysProfile:
    102909
    Bei der CPU ist es auch nicht mehr sinnvoll die zu übertakten, geschweige das Geld erstmal in ne Soundkarte zu investieren.
    Lieber gleich nen aktuellen neuen Rechner. Bei der Kiste kommst du auch mit nicht mehr weit.
     
  12. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.101
    Zustimmungen:
    421
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    das rauschen kann von dem chipsatz kommen, der durch das übertakten auch schneller läuft
    dadurch könnten schwingungen auf den soundchip induziert werden
    rate dir auch zu einer anderen soundkarte
    die C-Media soundkarten sind sowieso auffällig durch rauschen geworden
    auch bei mir in einem anderen pc
    wenn die cpu übertaktet stabil läuft
    lass die ruhig so laufen!
     
    #11 Mr_Lachgas, 2. Januar 2009
  13. The_LOD2010
    The_LOD2010 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.984
    Zustimmungen:
    162
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH
    Naja bei einem MS-XXXX OEM Board wundert das denk ich keinen. Das ist von seinem Aufbau nicht mal annähernd für OC gedacht. Zudem wie gesagt... Ein alter P4 ist schon von seinen Operationen/Takt so hinterher. Der hält selbst auf 5GHz nicht mit einem 2,4GHz Core2 mit. Von einem i7 reden wir besser nicht.

    Verkauf das Zeuch solange du überhaupt noch Geld dafür bekommen kannst und hol dir was neues. Aber bitte kein OEM mehr wenn du wirklich mal richtig OC machen willst.
     
    #12 The_LOD2010, 2. Januar 2009
  14. -=ATS=-
    -=ATS=- Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    31. Dezember 2008
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    1
    Name:
    Anton
    Also ich glaub auch heute noch würde ein Pentium 4 mithalten aber heutige Spiele und Programme sind auf 2 und noch mehr kerne optimiert. Die beste Beispielle sind für mich Call of Duty 4 und 5. Der vierte Teile lief bei mir konstant mit 40-50 Frames der fünfte teil aber nochnichtmal mit 20 obwohl es die gleiche Engine verwendet.
     
  15. Mr_Majestro
    Mr_Majestro Computer-Experte
    Registriert seit:
    14. Februar 2007
    Beiträge:
    1.296
    Zustimmungen:
    67
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    8814

    Also CoD 4 hat wirklich keine hohen Systemanforderungen, das lief sogar auf einer alten X800 bei mir auf mittleren Einstellungen völlig ruckelfrei. Aber so Spiele wie Crysis beispielsweise, die von Dualcores profitieren, da merkste schnell dass dein Pentium 4 am Ende ist - dass CoD 5 schon nicht mehr gut bei dir läuft ist ein Zeichen dass dein Rechner ALLGEMEIN schon für moderne Spiele zu alt ist. Overclocking ist auf Dauer auch bei DIr keine Lösung, erstens deine Hardware ist so schon alt, 1 GB RAM ist heute schon absolutes Minimum, zweitens Single-Core-Systeme sterben so schon alle weg weil sie Unerschwinglich sind (außer vllt bei Rechnern ohne hoher CPU-Beanspruchung) und drittens deine Hardware leidet bei hohem OC eine Ecke mehr und wird wohl schneller kaputt gehen. Zum Spielen würde ich auf neuere Hardware setzen - anstatt auf Extrem-OC
     
    #14 Mr_Majestro, 3. Januar 2009
Thema:

Rauschen nach CPU-Übertaktung

Die Seite wird geladen...

Rauschen nach CPU-Übertaktung - Similar Threads - Rauschen CPU Übertaktung

Forum Datum

Magic: The Gathering: „Krieg der Funken“ im Planeswalker-Rausch

Magic: The Gathering: „Krieg der Funken“ im Planeswalker-Rausch: Magic: The Gathering: „Krieg der Funken“ im Planeswalker-Rausch Seit Ende der Woche gibt es „Krieg der Funken“ („War of the Spark“) im Handel. Die Geschichte dreht sich um einen alten Bekannten,...
User-Neuigkeiten 5. Mai 2019

Netflix im Anime-Rausch: Das kommt im Herbst / Winter 2018

Netflix im Anime-Rausch: Das kommt im Herbst / Winter 2018: Netflix im Anime-Rausch: Das kommt im Herbst / Winter 2018 Ich selbst bin durchaus auch vielen der japanischen Filme und Serien zugetan. So hatte ich für euch ja etwa im August ein paar...
User-Neuigkeiten 3. November 2018

Windows 10: Cortana Rauschen - Sonst funktionieren die Boxen normal, also muss es an Win10 liegen.

Windows 10: Cortana Rauschen - Sonst funktionieren die Boxen normal, also muss es an Win10 liegen.: Hallo zusammen, ich habe gerade meinen 8.1 Rechner (Notebook) auf Win10 aktualisiert. Als Cortana zum Leben erwachte hörte ich aber nur ein starkes rauschen, im Hintergrund könnte vielleicht...
Windows 10 16. Januar 2018

Mikrofon rauschen bei Headset

Mikrofon rauschen bei Headset: Mikrofon rauschen bei Headset Hi Leute, ich hab das Steelseries Siberia v2 Headset mit Klinkenanschluss und eine Asus Xonar DG Soundkarte das Mikro des Headsets sollte eigentlich nicht...
Computerfragen 14. März 2013

Samsung Galaxy S3 - Kopfhörer Rauschen am PC

Samsung Galaxy S3 - Kopfhörer Rauschen am PC: Samsung Galaxy S3 - Kopfhörer Rauschen am PC Da musst du es Leiser stellen dann geht es weg.
Computerfragen 18. Februar 2013

G930 Headset rauschen!

G930 Headset rauschen!: G930 Headset rauschen! Hallo Leute. Ich habe ein etwas ungewöhnliches Problem mit meinem Headset. Undzwar ist es, das wenn ich meinen Pc anschalte etc das Headset keine Probleme macht....
Computerfragen 24. August 2012

Welches Mikrofon um ohne rauschen seine Stimme aufzunehmen (let´s plays etc.)

Welches Mikrofon um ohne rauschen seine Stimme aufzunehmen (let´s plays etc.): Welches Mikrofon um ohne rauschen seine Stimme aufzunehmen (let´s plays etc.) Hallo, ich mache gerne gameplays oder lets plays und um den Leuten bessere Qualität bieten zu können will ich...
Computerfragen 1. September 2012

Notebook-Lautsprecher knistern und rauschen bei jeder Soundwiedergabe

Notebook-Lautsprecher knistern und rauschen bei jeder Soundwiedergabe: Notebook-Lautsprecher knistern und rauschen bei jeder Soundwiedergabe Hallo, ich habe ein sehr nerviges Problem und hoffe auf euer geballtes Wissen. Ich habe ein brandneues Notebook....
Computerfragen 5. August 2012

AKG D3700 Mikrofon an PC (Sehr Leise , und rauschen)?

AKG D3700 Mikrofon an PC (Sehr Leise , und rauschen)?: AKG D3700 Mikrofon an PC (Sehr Leise , und rauschen)? Hallo ich habe ein Mikrofon von AKG wie man am Titel ja schon gelesen hat ist es das AKG D3700 Mikrofon welches viele gute bewertungen...
Computerfragen 4. August 2012

Nerviges Rauschen? (Headset)

Nerviges Rauschen? (Headset): Nerviges Rauschen? (Headset) Hallo, seit einigen Tagen vernehmen viele Freunde von mir ein doch recht starkes Rauschen wenn ich spreche, im TS aber auch in Skype. Ich habe das Creative...
Computerfragen 12. Juli 2012

Mikrofone zu leise und rauschen bei Aufnahme !?

Mikrofone zu leise und rauschen bei Aufnahme !?: Mikrofone zu leise und rauschen bei Aufnahme !? Habe zwei Mikrofone getestet und zwar (ein usb micro + ein normales über micro stecker) beide sind zu leise und wenn ich die lautstärke...
Computerfragen 25. Juni 2012

HAMA usb Kopfhörer rauschen bei laptop

HAMA usb Kopfhörer rauschen bei laptop: HAMA usb Kopfhörer rauschen bei laptop hi ich hab letztes jahr zu weihnachten ein headset bekommen am pc funktioniert es gut aber am laptop gibt es so ganz ungewöhnliche kratzer bei musik...
Computerfragen 3. April 2012

Roccat kulo Stereo rauschen im hintergrund !

Roccat kulo Stereo rauschen im hintergrund !: Roccat kulo Stereo rauschen im hintergrund ! Hi leute ich habe mir seid neuem ein headset zugelegt das roccat kulo stereo ! aber wenn ich rede kommt ein stärkeres rauschen im hintergrund im...
Computerfragen 25. März 2012
Rauschen nach CPU-Übertaktung solved

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. Übertakten rauschen auf Kopfhörer

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden