Rasereien im Straßenverkehr - Blitzer sinnvoll oder nicht?

Diskutiere und helfe bei Rasereien im Straßenverkehr - Blitzer sinnvoll oder nicht? im Bereich Forenkultur im SysProfile Forum bei einer Lösung; Wir haben hier solche die haben den Blitzer in der Dachbox oder haben im Kofferaumdeckel ne riesen Delle für den Radar Dieses Thema im Forum "Forenkultur" wurde erstellt von Shadowchaser, 25. Oktober 2012.

  1. Falkenhorst
    Falkenhorst Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    6. Februar 2008
    Beiträge:
    2.673
    Zustimmungen:
    56
    1. SysProfile:
    54983
    Steam-ID:
    Haemmiker

    Wir haben hier solche die haben den Blitzer in der Dachbox oder haben im Kofferaumdeckel ne riesen Delle für den Radar
     
    #46 Falkenhorst, 25. Oktober 2012
  2. a-malek
    a-malek Lebende CPU
    Registriert seit:
    4. Juni 2009
    Beiträge:
    1.402
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    malek
    1. SysProfile:
    90982
    2. SysProfile:
    166455

    Anstatt Zeit und Geld für Blitzen/Kontrollen aufzuwenden, wäre es doch sinnvoller, Autos so zu konstruieren, dass Tempolimits nicht überschritten werden können. Sowas sollte ja mit heutigen Technologien (z.b. mit GPS) net so schwer sein.
    Gleiches könnte man auch bei Alkoholkontrollen machen, indem zum Starten des Autos eine Promillemessung erforderlich ist...
     
  3. cyberCSX
    cyberCSX Gast
    Sorry aber das ist das letzte.
    Das autofahrer im jahre 2012 mitlerweile elektronische babysitern benötigen um den tempolimit ein zu halten, ist nicht nur jämmerlich sondern auch lecherlich.
    Wie währe es zur abweckslung mal das gehirn ein zu schalten zugleich mit den motor start?

    Was gemacht werden müste, währe eine zensur der auto sendungen ala Grip, Auto & Mobiles, den müll auf DMAX und Sport 1 wo nur irgendwelche möchtegern shumis oder versager aus der renszene nur mit quitschenden reifen und in drift ein auto präsentieren können. In dieser situation, wer sich so ein müll permanent herein zihet, ist es klar das er anschliesend wie ein idiotischer henker durch der gegend fährt.

    PS

    Abreagieren mit NFS u. BP am bildschirm ist hilfreich!
     
  4. Falkenhorst
    Falkenhorst Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    6. Februar 2008
    Beiträge:
    2.673
    Zustimmungen:
    56
    1. SysProfile:
    54983
    Steam-ID:
    Haemmiker
    Ich zieh mir viel Grip und Top Gear rein und rase nicht...

    Aber ich denk es wird Zeit das die selbstfahrenden Autos kommen..
     
    #49 Falkenhorst, 25. Oktober 2012
  5. cyberCSX
    cyberCSX Gast
    Ich bretere mit sicherheit auch nicht wie ein idiot wegen solche bescheuerte sendungen aber es gibt genug vollpfosten da drausen die es tun.

    Ich war auch kurz unterwegs richtung dortmund während diese aktion. Mich hat keiner geblizt.
    Stress hatte ich auf diese unendliche bundesstrase im dortmunder bereich.
    Da ist 70, ich fur genau (etwa 45 m/h), irgendwann merkte ich das mir ein schwanz gewachsen ist, so ein ProViDa BMW (Mobile Radar Video Einheit) mit zwei zivile vollpfosten.
    Irgendwan haben die mich raus gewunken.

    Bei meine frage WARUM, wurde mir geantwortet das ich VERDÄCHTIG GENAU fahre. Letztendlich müste ich ein streifen drogenabstrich von den händen liefern und ein mal pusten.

    Klar ! Ein ami schlitten mit rumänischen kenzeichen was treugenau die speed limit einhält, muss ja dreck am stecken haben. :grrrrrr:

    Ich war so auf 180g, ich hätte den beiden echt eine herein hauen können weil ich war und bin wie immer sauber. :grrrrrr:
     
  6. ZEUS
    ZEUS Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    22. Februar 2009
    Beiträge:
    3.528
    Zustimmungen:
    138
    1. SysProfile:
    97827
    "den beiden eine reinhauen" und über "vollpfosten da draußen" schimpfen, die zu schnell fahren ... naja :rolleyes:

    aber back 2 topic. Ich denke, dass die meisten Leute nicht zu schnell fahren, weil sie Topgear oder Grip gucken. Das ist nur ein kleiner, wenn auch nerviger, Anteil.
     
  7. cyberCSX
    cyberCSX Gast
    Na klar weil es ist recht ergerlich wen du dich korrekt verhälst und rausgezogen wirst während andere neben dir vorbei brettern mit ein affen zahn und der was dich kontroliert nur den kopf schüttelt und sein partner sagt: - Haste den gesehen?
    Klar. Die haben andere gründe..... Termine, Die katze bekommt ihre Babys, die frau bekommt ihre tage, die oma ist vom hocker gefallen usw.... :rolleyes:
     
  8. Black Biturbo
    Black Biturbo Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    5.333
    Zustimmungen:
    301
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956
    Zu der sache mit dr Polizei: wenn ich einen Rumänen mit einer amischleuder sehe würde ich ihn rauswinken. Es ist nun mal so, dass diese in der Statistik gehäuft auftauchen. wenn dieser dann noch übermäßig genau fährt würde ich mir das ganze auch mal anschauen. Und die Rennleitung macht auch nur ihren Job - rege mich zwar auch gern über die auf und kam auch schon das ein oder andere mal mit denen in Konflikt ( einmal Oschersleben weil ich wohl das Falsche Kennzeichen am Mopped hatte ( und dummerweise das richtige im offenen Kofferraum lag), einmal wurde ich auf dem weg NACH Holland raus gewunken weil ich da wohl ne parkknolle nicht gezahlt habe - vor lauter Zorn nach dem bezahlen hab ich den armen polizisten (außerversehen) noch auf den Kofferraum aufsitzen lassen, mal nen schwer motziger BB bei einer Kontrolle von Stettin nach Dunkeldeutschland ( haben meinen wagen rund 1/2h gefilzt), und auch mal ein streit mit einem Hundeführer ( wieder grenze Holland Deutschland ( bei Bitburg) da sein Köter wohl meine damalige Hündin recht geil fand und nen bisschen oft den Erlkönig gelesen hat. Und klar ist man da aufgebracht - aber im Grunde ist es deren Job und im nachhinein kann ich jede Kontrolle verstehen.

    BTT: Das Topic ist vom titel ja schon interessant gewählt: Raserei ( also nach der Wortherkunft eine Berserkerwut) im Straßenverkehr: das ist zu verurteilen. wenn man denn mal ein paar km zu schnell fährt und es gibt ein Zielfoto - Pech. wenn man wirklich rast ( also erheblich die Geschwindigkeit überschreitet oder eine akute Gefährdung darstellt sind die strafen ja sehr hoch ( kenne ich selber) - angemessen aber auch finanziell belastend ( da hier Tagessätze gefordert werden für jeden gleich) und der lappen ist auch erstmal weg. Ich bin daher auch für tempo 30 im ort - die Gemeinden werden dann gezwungen die Straßen zu überprüfen und auch bei Durchgangsstraßen mal die 70 zu erlauben.

    Gruß
    BB
     
    #53 Black Biturbo, 26. Oktober 2012
  9. cyberCSX
    cyberCSX Gast
    Ja nur ich hab mein termin umsost versemellt. Na gut.

    Fakt auch das die amis in allgemein ein schlechten ruf haben. In den 70ern jeder drecks zuhälter fuhr mit der fette vette durch der gegend. Die kapieren es aber auch nicht das die zeiten vorbei sind und der zuhälter fährt brabus und SUV.
    Was rumänien betrifft, die ist auch ein EU land seit 2007 so das wo ist der hacken? Es sind hier mehr verbrecher unterwegs aus polen, russland und holland. rumäner kann man eventuell auf den fingern zählen und die was tatsächlich dreck am stecken haben die kommen mit den rumänischen linien reisebusse wie z.B. Atlasib Reisen was kein schwein anhält um sich zu tarnen und sind nicht so blöd mit den eigenen PKW den "Mr. Perfekt" auf der deutsche bahn zu spielen.

    Was Holland betrifft, da ist mir einiges klar. Da wird koks geschlept was das zeug hält und ist nachvollzihbar.

    Was die strafen für raserei betrifft, zumindest hier in BRD sind diese ein schlechter witz. :rofl:
     
  10. Black Biturbo
    Black Biturbo Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    5.333
    Zustimmungen:
    301
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956
    So nen schlechter witz sind die nicht - wenn man z.B. 90 Tagessätze bei einem vernünftigen einkommen hat ist das schon mehr als nix - muss man aber auch zu blöd sein um die 3 km/h mehr nicht zu fahren wo das radar versagt....
     
    #55 Black Biturbo, 27. Oktober 2012
  11. _schulle_
    _schulle_ It's classified.
    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.286
    Zustimmungen:
    293
    1. SysProfile:
    44191
    Ich hab den gesamten Thread nur überflogen - war mir zuviel zu lesen.
    Shadow - du erzählst teilweise ziemlichen Unfug und pauschalisierst zu stark. Klar, inner 30er Zone sind 20 km/h drüber zuviel auf der BAB machen sie in den Unfallfolgen keinen wesentlichen Unterschied.
    Überhöhte Geschwindigkeit macht die Folgen sehr viel Schlimmer (logisch - kin. Energie steigt im Quadrat, etc.). Auch trägt die Geschwindigkeit bei einem Anteil der Unfälle dazu bei, dass sie passieren - vor allem aber macht die Geschwindigkeit die Schwere der Folgen aus. Ursächlich sind sehr viele andere Faktoren wichtiger, als da wären: Übermüdung, Ignoranz, Unerfahrenheit, fehlende Streckenkenntnis, Verschätzen von Geschwindigkeiten und Entfernungen... allen voran die Dummheit des Menschen. Kurzum: Geschwindigkeit beeinflusst eher das "was" als das "das" eines Unfalls.
    Geschwindigkeitsüberwachung ist richtig und wichtig - wird aber teilweise falsch durchgeführt. Wenn auf der BAB jemand mit 160 in der linken Spur fährt (was nun wirklich legitime Geschwindigkeiten sind) und Rentner Rudi Rüssel oder der Typ mit seinem coolen Tiefergelegten Golf meinen, sie müssten mit 110 ganz nach Links ziehen, ist das dezent dämlich - ich würde das angewandten Darwinismus nennen. Und solche Experten SIND eine Gefahr auf der Autobahn, viel eher als welche, die zwar ihre 200+ anpeilen, dafür aber zigtausende km im Jahr auf der BAB abspulen. Ich merke das immer wieder. Außerdem sind Unfälle auf BABs öfter glimpflich, da sich die Unfallgegner üblicherweise ähnlich schnell und in gleicher Richtung bewegen. Beispiel 140 gegen 120km/h Auffahrunfall auf der BAB - Folgen davon sind eher Gering. Wenn nun auf der Bundesstraße beide 120 fahren und frontal ineinander krachen (wegen nicht identischer Bewegungsrichtung), kannst du schonmal 2 Löcher Buddeln und 2 große weiße Laken holen. Geschwindigkeit ist hier nicht Geschwindigkeit. Was auf der Bundes- oder Landstraße überhöhte Geschwindigkeit ist, kann auf der BAB noch ein Hindernis sein.
    Wichtigere Punkte als BABs sehe ich für Geschwindigkeitskontrollen in Innenstädten, vor Schulen (...), wo Menschen schon durch geringe Geschwindigkeiten gefährdet werden. Die ließ sich in Schweden sehr gut beobachten. Die Regeln und Limits und Bußgelder sind dort verhältnismäßig streng. Die Meisten fahren dort dennoch ca. 10-15 km/h schneller. An gefährdeten Orter allerdings stehen Blitzer mit Vorwarnung - dies ist (auch wenn du das anders siehst und dafür keinen Nennenwerten Grund liefern kannst) Sinnvoll, um Gefahrenpunkte auszuschließen, ohne dem Autofahrer das Gefühl zu geben, er wird abgezockt.
    Es gibt zweifelsohne Kommunen, die gutes Geld mit Blitzern verdienen, ich hab schon genug gesehen, wo kein Gefahrenpotential gegeben war und die Kasse gut geklingelt hat. Der LK Lüchow-Dannenberg und LG Lüneburg haben da viele schöne Beispiele.

    Ich möchte hier keine Geschwindigkeitsübertretungen die wirklich gefährlich werden für legitim erklären - besonders innerorts (!) bin ich FÜR strengere Regeln, zugunsten der verletzlichere Verkehrsteilnehmer und Anwohner. Auch auf Land- und Bundesstraßen gibt es Gefahrenpunkte, an denen die Geschwindigkeit überwacht werden sollte - gerne auch mit fest installierten Geräten. Aber das muss sich auf nötige Punkte MIT Schildern beschränken und einige Mobile kontrollen, damit das "ich fahr vorbei und geb wieder Gas" nicht ausartet. Sonst werden Geschwindigkeitskontrollen nie ihr Abzock-Images verlieren und werden auch da verpöhnt, wo sie nötig sind.
    Auf BABs jedenfalls sollte alles bleiben wie es ist - nur die Sonntagsfahrer könnten öfter mal weiter rechts fahren, damit man wieder seine gemütlichen 160 in der linken und mittleren Spur fahren kann.
    (Und ja, ich fahr auch mal schneller und mal langsamer wenn es der Verkehrsfluss zulässt bzw. erfordert - aber durch etwas mehr Rücksicht auf seitens der langsameren Verkehrsteilnehmer auf BABs würde der Verkehrsfluss extrem optimiert, das Gefahrenpotential verringert und der Drang zu hohen Geschwindigkeiten (weil man konstant durchrollen kann) vermindert werden.
     
    #56 _schulle_, 27. Oktober 2012
    Zuletzt bearbeitet: 27. Oktober 2012
    1 Person gefällt das.
  12. Black Biturbo
    Black Biturbo Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    5.333
    Zustimmungen:
    301
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956
    Der Schatten will es nicht anders sehen. Schon in seiner ersten Post offenbart er, dass er nur eine Seite sehen kann ( hat er mit einem edit beseitigt), dazu gibt er offen sein nicht untermauertes Statement, dass erfolgreichere Leute als er böse menschen sind ( hab heute noch mal bei der Polizei nachgefragt son es bezüglich der Einkommensstruktur und des autotyps Statistiken gibt - die gibt es nicht - verstößt gegen den Datenschutz). Er hat wohl ein bitteres Erlebnis bezüglich seiner Schwester, gibt daher einen interessanten thread titel an, glaub sowohl die juristische als auch die menschliche Weisheit mit löffeln gefressen zu haben und will wohl damit seinen unterschwelligen Prass los werden. ich denke auch, dass der schatten sich auf dem Boden rollen würde wenn ich z.B. wegen einem Verkehrsvergehen meinen lappen losbekomme. Auch denke ich, das der schatten kein auto fahren muss, noch nie Termindruck hatte oder ähnliches ( ist ja im... egal).

    Siehe nur die kette seiner Argumente - es kommt der echt alte Fall vom "raser" - kein Wort was die Dame dazu bewogen hat ihr auto in die Botanik zu steuern ( es gab keinen Kontakt) - es geht nur um eine Diffamierung von Leuten mit flotten Fahrzeugen. Er möchte nur damit bewirken gewisse schichten - denen er wohl eine Antipathie entgegen bringt - einen stempel zu versetzten - mehr nicht!

    BB
     
    #57 Black Biturbo, 27. Oktober 2012
  13. cyberCSX
    cyberCSX Gast
    na, ja,. Ich weis nicht aber wen ich sehe in den medien das irgendwelche "tiefer / breiter / blöder" leute über den haufen fahren und auf bewährung basierend auf irgendwelche lecherliche gründe davon kommen, da frag ich mich echt was hier los ist.
    Ich kann auch nicht sagen das ich mich hier in BRD damit so richtig auskenne weil ich nie derartige problemen hatte auch wen ich mit ein pahr km etwas zu schnell unterwegs bin wegen mein tacho in meilen. Ist aber nichts weltbewegendes und ist in der toleranz grenze.

    Z.b. in rumänien ein Raser was ein umfahl verursacht mit personenschaden, bekommt eine anzeige verpasst wegen fahrlässige tötung und wandert im knast für mindestens 6 Jahre ohne bewerung. rote ampel bis zu 6 monate zwangsurlab in kithien, lappen weg. In RO gilt es 130 speed limit auf autobahnen u. 80 auf bundesstrase. Da wurde vor einige jahre einer mit 280 sachen erwischt, der hat 9 jahre ohne bewerung bekomen, auto wurde konfisziert und lappen weg auf lebenszeit. Der war mit ein Lamborghini unterwegs.

    Wer hier bei eine rote ampel 6 monate knast machen müsste wurde sich es zwei mal überlegen weil in solche situation ist arbeit, wohnung und sogar famillie platt.

    Am jeden fahl, in BRD ist schon längst ein speed limit überfällig.
     
  14. a-malek
    a-malek Lebende CPU
    Registriert seit:
    4. Juni 2009
    Beiträge:
    1.402
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    malek
    1. SysProfile:
    90982
    2. SysProfile:
    166455
    Gefängnisstrafen bei Personenschaden finde ich eigentlich angebracht und auch Führerscheinentzug auf Lebenszeit bei extremen Rasern.
    Allerdings beim Überfahren von roten Ampeln ist eine Haftstrafe ein wenig übertrieben... sowas kann einem schon mal passieren, wenn man in einer unbekannten Gegend unterwegs ist... vor allem bei verschiedenen Grünphasen in einer Fahrtrichtung. Ist mir auch schon mal passiert^^.
     
  15. cyberCSX
    cyberCSX Gast
    Wen du ordsfremd bist und solche problem hast, was machste dann wen du auch noch überhaupt keine strassenmarkierungen hast, verdreckte ampeln mit schwache beleuchtung wie ich in einige orte in rumänien habe?

    Bei gelb bin ich schon mal durchgeflutscht aber nicht bei rot.
    Wen du etwas unter 50 fährst und auf der ampel achtest, kasste sehr wohl rechtzeitig anhalten.

    Knast für rot, finde ich OK weil das ist ein fahrlässiges verhalten.
    Letztendlich hat man augen im kopf und wen man darauf achtet und nicht den tag von gestern im handschuhfach sucht oder permanent irgendwass währen der fahrt in den armaturen herum fummelt und wen man gesetzlich fährt, kommt man keiner roten in der querre.

    Wie sagt man so schön ?
    Vorrausschauend fahren!

    Wen ich sehe das ich bauf eine ampel zufahre und die schon ewig auf grün ist, ist mir klar das die in kurze umspringt und dann gehe ich leicht vom gas und ist gut. Dann schaffe ich es auch rechtzeitig an zu halten. Wen ich aber permanent mit den augen auf den blöden navi bin oder an sonstiges zeug, dann ist klar das es in die hosen geht.

    Das ist auch ein nachteil bei den modernen autos, der gesamte blink-blink zeug was nur ablenkt.
     
Thema:

Rasereien im Straßenverkehr - Blitzer sinnvoll oder nicht?

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden