RaptorX oder RAID0?

Diskutiere und helfe bei RaptorX oder RAID0? im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo zusammen, Da bei mir demnächst eine Neuanschaffung in Sachen Festplatten ansteht, möchte ich gerne mal wissen was im Endeffekt schneller ist.... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von Pyromaniac, 18. Mai 2008.

  1. Pyromaniac
    Pyromaniac Möchtegern-Schrauber
    Registriert seit:
    21. April 2008
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0

    Hallo zusammen,

    Da bei mir demnächst eine Neuanschaffung in Sachen Festplatten ansteht, möchte ich gerne mal wissen was im Endeffekt schneller ist.

    - 1x Western Digital RaptorX 150 GB
    - oder 2x eine 500 GB Festplatte (7200 UPM) im RAID0-Verbund?

    Preislich liegen beide Konfigurationen gleich, allerdings hab ich beim RAID0 mehr Speicherplatz.

    Danke und viele Grüße,
    Michael
     
    #1 Pyromaniac, 18. Mai 2008
  2. User Advert

  3. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.700
    Zustimmungen:
    148
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342

    Schneller in wie fern ???

    Kommt ganz drauf was du mit der Platte vor hast, als OS Platte ist die Raptor klar
    schneller, für Videoschnitt oder als datenlager ist ein RAID0 der Raptor klar überlegen.
     
    #2 bernd das brot, 18. Mai 2008
  4. °Spitfire
    °Spitfire BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    649
    Zustimmungen:
    29
    Name:
    Yves
    1. SysProfile:
    31660
    2. SysProfile:
    46885
    75554
    Und bei dem Datenverlust Risiko ist der RaidO überlegen.
     
    #3 °Spitfire, 18. Mai 2008
  5. Diabolus
    Diabolus Deutscher Meister 2011
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.567
    Zustimmungen:
    204
    1. SysProfile:
    1909
    2. SysProfile:
    10701
    16100
    21574
    Steam-ID:
    sysp_diabolus
    naja nicht unbedingt, wenn man nur eine raptor kauft, und die ausfaellt, ist das risiko gleich ;)
     
    #4 Diabolus, 18. Mai 2008
  6. Pyromaniac
    Pyromaniac Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    21. April 2008
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Schneller im Bezug auf Ladezeiten (Vista-Start, Spiele...etc.)
     
    #5 Pyromaniac, 18. Mai 2008
  7. RockNLol
    RockNLol Computer-Experte
    Registriert seit:
    10. August 2007
    Beiträge:
    1.106
    Zustimmungen:
    8
    Name:
    Hans-Georg Albrecht
    1. SysProfile:
    37793
    2. SysProfile:
    135961
    91531
    104365

    da kommts wieder darauf an, ob du viele kleine Daten lädst oder eine große Datei in ein 3D-Bearbeitungsprogramm oder dergleichen ^^.

    Da ich aber mal annehme dass du Spiele meinst, ist meistens die Raptor wegen der deutlich kürzeren Reaktionszeit schneller.

    Ich hab übrigens vor einiger Zeit exakt den selben Thread erstellt, mit der selben Frage.

    Damals hab ich mich für die Raptor X entschieden. Ich würds nicht unbedingt empfeheln, da die Raptor unentkoppelt beim Zugriff wirklich sehr laut ist. Ohne eine gute Entkopplung oder Schalldämmung (oder Soundsystem:rofl:) hört man sie deutlich raus. Beim Spielen ist das absolut nicht störend, da man soundso den Sound aufgedreht hat, aber bei normalen Arbeiten wie Word Excel C4D usw geht sie mir wirklich auf den Keks.

    Kauf dir lieber gleich nen Entkoppler dazu, dann ist die Raptor wirklich ne klasse Platte. Aber wie wärs gleich mit ner Velociraptor? Ist noch ein Stückchen schneller und doppelt so groß. Mir wird der Speicherplatz auf der Raptor schon langsam zu wenig, da jedes aktuelle Spiel zwischen 7 und 10GB groß ist und Vista auch nicht wenig Speicher braucht (momentan 22GB o.0).

    Velociraptor ist bestimmt noch besser als Raptor X, aber extrem teuer (300€).

    Zusammengefasst:
    Lärmempfindlich, große Dateien --> Raid0 aus 2 500GB
    Lärm ist egal, viele kleine Dateien, muss nicht jedes Spiel drauf, wozu gibts CD --> Raptor X
    Lärm egal, viele kleine Dateien, sollte Platz haben, Geld wie Heu --> VelociRaptor

    mfg RockNLol
     
    #6 RockNLol, 18. Mai 2008
Thema:

RaptorX oder RAID0?

Die Seite wird geladen...

RaptorX oder RAID0? - Similar Threads - RaptorX RAID0

Forum Datum

SSD: Trim vs. RAID0

SSD: Trim vs. RAID0: Hey Leute, Wollte mal wissen, wieviel Performance-Gewinn Trim so bringt und ob es schneller ist als ein RAID0 Verbund, da es in einem anderen (Kaufberatungs-) Thread zur Sprache kam, und vom...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 13. Juli 2012

Win7 + RAID0 = keine guten Freunde? Oder: 36 Stunden Krisenstimmung durch Dummheit.

Win7 + RAID0 = keine guten Freunde? Oder: 36 Stunden Krisenstimmung durch Dummheit.: Tjaja. Da kam also unerwartet meine neue Grafik-Karte, aber ich Held hatte es mal wieder geschafft. Ich wollt' mal sehen was meine kleine SSD im Raid so bringt - ohne grosse Vorahnung davon....
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 29. Oktober 2011

Kurze Frage mal zwecks SSD in kombination mit normalen Raid0-HDD's

Kurze Frage mal zwecks SSD in kombination mit normalen Raid0-HDD's: Hallo Zusammen! Hab da mal eine Frage: Kann man eine SSD als Bootplatte und 2 normale HDD's, die in einem Raid0-Verbund sich befinden, an einem und dem selben Controller laufen lassen? Ich frag...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 31. Juli 2011

Suche 2 schnelle gute Festplatten für Raid0

Suche 2 schnelle gute Festplatten für Raid0: Hallo, Ich suche für mein System 2 nette schnelle und leise HDD's fürn Raid0 Zurzeit fahre ich eine Cavier Green mit 750gb und die ist echt laaaahm xD Ne SSD ist mir im Preis/gb verhältnis...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 8. Dezember 2010

Asus Crosshair 3 und 1x SDD + HDD Raid0 + HDD ohne Raid

Asus Crosshair 3 und 1x SDD + HDD Raid0 + HDD ohne Raid: Hi an alle! Ich habe ein kleines Problem: Morgen sollten die neuen Speicherlinge kommen und ich habe mir über ein Problem wohl zu wenig sorgen gemacht! Ich möchte eine SSD als Systemplatte...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 25. Mai 2010

Externes Festplattengehäuse mit Gigabi-LAN, USB 2.0 für 2 Festplatten @ RAID0/1

Externes Festplattengehäuse mit Gigabi-LAN, USB 2.0 für 2 Festplatten @ RAID0/1: hallo. wie der titel schon sagt. ich suche ein gutes festplattengehäuse um dann dort 2 festplatten (die ich schon hab) reinzupacken und ins netzwerk zu integrieren. bei bedarf sollte es aber...
Netzwerk-, Internettechnik & Kommunikation 5. April 2009

Lohnt sich bei meinem Sys RAID0 mit 2x320 GB?

Lohnt sich bei meinem Sys RAID0 mit 2x320 GB?: Hallo, ich habe schon seit längerem im kopf mir mal ein Raid 0 in meinen Rechner zu setzen. Dazu wollte ich 2 Samsung Platten mit jeweils 320 GB und 16MB Cache kaufen und benutzen. Habe bisher...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 12. März 2009

Raptor mit und ohne Fenster in RAID0?

Raptor mit und ohne Fenster in RAID0?: hi, mir geht der Platz auf meiner Raptor X aus, und daher muss eine zweite her. Auf ebay möchte ich mir eine zweite holen. Um meine Lauscher zu schonen würde ich als zweite Platte eine ohne...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 30. Oktober 2008

RAID0 Einrichten

RAID0 Einrichten: Hallo! Undzwar habe ich mal eine Frage. Zwingt es RAID0 in die Knie, wenn ich zwei Festplatten vom gleichen Hersteller (Seagate) und Speicher (120GB) aber einen unterschiedlich großen Cache...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 25. März 2008

Raid0

Raid0: Hallo miteinander, wir haben jetzt in der schule ein wenig raid durchgenommen. gefiehl mir das thema und war sehr interessant. natürlich auch was über raid0 jetzt hatte ich mir überlegt vllt auch...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 22. Januar 2008

Raid0 Datenträger ist schreibgeschützt

Raid0 Datenträger ist schreibgeschützt: Hallo Hab bei meinem PC ein Raid0 eingerichtet. Hab aber das Problem das öfter nicht immer meine Partition D oder E Schreibgeschützt ist. Fehlermeldung: Datenträger ist schreibgeschützt. Heben...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 25. Dezember 2007

Raid0 VS Raptor X

Raid0 VS Raptor X: hi, ich krig von meiner sis weil sie studiert vista x64 ultimate um 10€ :ugly: daher will ich ne neue hdd. jetzt ist halt die frage: raptor x oder 2x250gb 7200rpm festplatten? preislich komme ich...
Archiv 28. Oktober 2007

WD RaptorX unter Windows Vista mit großen Problemen

WD RaptorX unter Windows Vista mit großen Problemen: Hallo, ich möchte Euch einmal auf ein großes Problem hinweisen, da es eventuell noch andere User betreffen kann. Dieser Hinweis betrifft alle User mit einer WD RaptorX unter Windows Vista und...
Archiv 5. Juli 2007
RaptorX oder RAID0? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden