defekte Hardware bei HDTach Error ?!

Diskutiere und helfe bei defekte Hardware bei HDTach Error ?! im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; moin Jungs, seit geraumer Zeit habe ich das Problem, dass ich meine 500er Samsung nicht zum laufen bekomme. Also sie läuft schon, so isses ja nicht,... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von Cyborg, 18. Januar 2008.

  1. Cyborg
    Cyborg Computer-Experte
    Registriert seit:
    29. Dezember 2006
    Beiträge:
    776
    Zustimmungen:
    6
    1. SysProfile:
    21503

    moin Jungs,

    seit geraumer Zeit habe ich das Problem, dass ich meine 500er Samsung nicht zum laufen bekomme.
    Also sie läuft schon, so isses ja nicht, aber nicht in meinem Alu Book 2.
    Folgendes Problem:

    Wenn ich die Platte im Alu Book hab und einen HDTach test mache, dann stirbt sie mir bei einer der letzten beiden Tests immer ab.
    Das Alu Book ist über den eSata Port am Gehäuse und mit dem Sata Port aufm Mainboard verbunden. (Blende)
    Egel welchen Sata Port ich aufm Board nehme, der Fehler bleibt gleich.
    Um herauszufinden, obs nun am Alu Book oder an der Platte lag, hab ich die Platte direkt über Sata ans Board angeschlossen und ebenfalls nen Test gemacht. (Geht wunderbar)
    Also hab ich die Festplatte als Fehlerquelle ausgeschlossen.
    Um jedoch ganz sicher zu gehen, hab ich die Platte in mein anderen Alu Book verbaut und wieder nen HDTach Test gemacht.
    Auch hier, treten keine Fehler auf.
    Also dachte ich mir, kanns nur am Alu Book liegen.
    Das Ding also eingeschickt.
    Nachdem der Controller vom Alu Book gewechselt wurde hab ich jedoch das Problem immernoch Oo

    Kann es wirklich sein, dass ich hier bei 2 verschiedenen Alu Book den selben Fehler hab ? Oder liegt es eventuell doch gar nicht am Gehäuse und es ist eventuell doch die Festplatte.
    Dann versteh ich jedoch nicht, wieso sie einwandfrei direkt am Mainboard funktioniert hat :rolleyes:

    ps: ich könnte noch ausführlicher werden, aber dann liest sich das hier keiner mehr durch ^^
    Also wenn noch Fragen sind, dann werd ich die noch beantworten :)
     
    #1 Cyborg, 18. Januar 2008
    Zuletzt bearbeitet: 18. Januar 2008
  2. hot_play
    hot_play Vorsicht bissig
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    2.744
    Zustimmungen:
    61
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    46907

    Die Festplatte funktioniert doch laut deiner Aussage in einem anderen Alu Book.
    Also kann doch eigentlich schon mal nicht die Festplatte Defekt sein, oder?
    Versuche es doch mal mit einer anderen Festplatte in dem vermeintlich defektem Alu Book 2. Und schon wirst du sehen ob es an der Festplatte oder an dem Alu Book 2 liegt.
     
  3. Cyborg
    Cyborg Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    29. Dezember 2006
    Beiträge:
    776
    Zustimmungen:
    6
    1. SysProfile:
    21503
    Jup, so hab ich auch schon gedacht
    und diesen Test hab ich auch schon umgesetzt.
    Und der Error kam wieder.

    Der Fehler musste also damals am Alu Book liegen.
    Aber wie gesagt. Jetzt hab ich das 2. Alu Book und der Error ist immernoch !

    Wie groß ist denn die Wahrscheinlichkeit, dass ich 2 defekte Alu Books zugeschickt bekomme :rolleyes:
     
  4. hot_play
    hot_play Vorsicht bissig
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    2.744
    Zustimmungen:
    61
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    46907
    Entweder haben die dir einen defekten Controller bei der Reparatur eingebaut, oder es wurde gar nichts repariert.
     
  5. Cyborg
    Cyborg Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    29. Dezember 2006
    Beiträge:
    776
    Zustimmungen:
    6
    1. SysProfile:
    21503
    Also das Teil würde dann bereits das 3. mal zurückgehen.

    Beim ersten mal hab ich das ganze Gehäuse eingeschickt.
    Kam zurück mit dem Ergebnis, dass das Gehäuse ok sei (die haben nur Datein und so kopiert, was ja auch geht)

    Dann hab ich ihnen wieder geschrieben, dass mir das nix bringt und das ich in dem Gehäuse ne gecryptete Platte verwende und wenn ich die mounte, dann hängt sie sich auf und bla.... Daraufhin hab ich nur die Frontblende, wo der Controller drauf sitzt, eingeschickt und einen (wo ich denke) Neuen erhalten.

    Ich hatte mir dummerweise keine Markierungen oder so gemacht, jedoch war das Anschlusskabel was da drin noch dran ist ziemlich "steif" was darauf schließen lässt, dass da noch keine Platte mit angeschlossen wurde.

    Aber das das jetzt AUCH kaputt ist, grenzt ja schon an wirkliches Pech.
    (Das Gehäuse lag übrigens untern Baum und sollte nen Weihnachtsgeschenk sein) :rolleyes:

    Also was meint ihr ?
    Wieder einschicken ?
    Ich glaub, bald glauben die mir gar nix mehr und denken, dass ich irgendwie zu doof bin nen externes Gehäuse bei mir an PC zu häng ^^
     
  6. hot_play
    hot_play Vorsicht bissig
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    2.744
    Zustimmungen:
    61
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    46907
    @Cyborg
    Kannst du das Ergebnis von dem HDTach Test Ausdrucken?
    Wenn ja, dann schick solch ein Ausdruck gleich mit hin.
     
  7. Fahrenheit
    Fahrenheit Lebende CPU
    Registriert seit:
    5. März 2007
    Beiträge:
    1.338
    Zustimmungen:
    38
    Für mich hört es sich an als würde die hdd Nicht genug strom bekommen
    Oder schaue mall Nach ein FW Update für den Chipsatz der ext.hhd
    Oder Das case schaft nicht mehr als 320Gb Schauer doch mall in hand buch
     
    #7 Fahrenheit, 18. Januar 2008
    Zuletzt bearbeitet: 18. Januar 2008
  8. Cyborg
    Cyborg Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    29. Dezember 2006
    Beiträge:
    776
    Zustimmungen:
    6
    1. SysProfile:
    21503
    @ Fahrenheit
    Ne das glaub ich eher nicht, da ich wie gesagt, die Platte im anderen gleichen Case hatte :)

    Ich werd jetzt nochmal alle Möglichkeiten ausprobieren und schaun, ob ich den Fehler vielleicht doch irgendwie an anderer Stelle hab.
    Ansonsten bin ich am überlegen, ob ichs wirklich nochmal einschicke, weil so funktioniert die Platte ja im Case ... :-/

    Danke euch erstmal.
     
  9. hot_play
    hot_play Vorsicht bissig
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    2.744
    Zustimmungen:
    61
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    46907
    Vieleicht kommt der Contoller von dem Gehäuse auch gar nicht mit einer gecrypteten Festplatte zurecht.
    War die andere Festplatte mit der du es auch ausprobiert hast auch gecryptet?
     
  10. Cyborg
    Cyborg Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    29. Dezember 2006
    Beiträge:
    776
    Zustimmungen:
    6
    1. SysProfile:
    21503
    Jap, die war ebenfalls gecrypted.
    Und zurechtkommen müsste sie auf alle Fälle
    Denn ich nutz ja schon seit einem Jahr ne 250er in meinem ersten Alu Book (gecrypted)
     
  11. hot_play
    hot_play Vorsicht bissig
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    2.744
    Zustimmungen:
    61
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    46907
    Sind das denn die gleichen Controller, also in deinem ersten Alu Book und in dem Alu Book 2.
    Versuche es doch mal mit einer nicht gecrypteten Platte im Alu Book 2.
     
  12. Cyborg
    Cyborg Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    29. Dezember 2006
    Beiträge:
    776
    Zustimmungen:
    6
    1. SysProfile:
    21503
    also ich hab jetzt nochmal meine 250er (gecrypted) reingebaut und nochmal bissel die kabel vertauscht (ka blick selber nimma ganz durch ^^)
    und bis jetzt läuft es noch stabil (hdtach geht und mounten geht)

    Soll ich das jetzt erstmal so lassen ?! Oder vlt doch lieber einschicken, weil eigentlich müsste es ja auch mit der 500er funktionieren.

    @ hot_play: ich glaub es ist nur noch ne andere revision. sonst alles gleich.
     
  13. Fahrenheit
    Fahrenheit Lebende CPU
    Registriert seit:
    5. März 2007
    Beiträge:
    1.338
    Zustimmungen:
    38
    Versuche eins Teile Deine 500 er In 2 Partition auf
     
  14. Cyborg
    Cyborg Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    29. Dezember 2006
    Beiträge:
    776
    Zustimmungen:
    6
    1. SysProfile:
    21503
    Das möchte ich aber nicht @ Fahrenheit :)

    oh mann, ich sitz da jetzt bestimmt schon wieder 2-3 Std dran.
    und es wird irgendwie auch nicht besser ^^
    Jetzt wird sogar meine Platte die vorher problemlos ging auch nimma erkannt, bzw zeigt die gleichen Fehler auf.

    Ich glaub da muss ich doch mal guckn was der Chipsatz dazu sagt :/
     
  15. Fahrenheit
    Fahrenheit Lebende CPU
    Registriert seit:
    5. März 2007
    Beiträge:
    1.338
    Zustimmungen:
    38
    ist s-ata
    Jumper mall runter auf s-ata 1 bei samsung HDD Geht das
    und manche Controller haben Probleme mit den s-ata 2 Modus von samsung
     
    #15 Fahrenheit, 19. Januar 2008
    Zuletzt bearbeitet: 19. Januar 2008
  16. Dooma
    Dooma Gast

    WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR & hal.dll Bluescreen

    Das einzige was uncorrectable error auslösen kann ist ein defekter oder inkompatibler treiber.
    Da du bereits neu installiert hast, schließ ich mal defekt aus, blieb nur inkompatibel. Hast du Treiber manuell installiert, also z.B. ohne Installer vom Hersteller direkt über die .inf Datei? Unwahrscheinlich, aber ich frag lieber.

    Wenn die Antwort auch hier nein ist, dann hast du einen Hardware defekt.

    Bug Check 0x124 WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR - Windows drivers | Microsoft Docs

    Da kannst nachlesen was die Bug-Check Codes in der Ereignisanzeige aussagen und auf welche Komponente sich rückschließen lässt. (Sry, dein Minidump hab ich mir jetzt nicht angeschaut.)

    Hal.dll ist das Hardware Abstraction Layer, also sozusagen der Kernel von Windows der mit der Hardware spricht. Der ist Zuständig für so ziemlich alles vom PCI Bus bis zu I/O Ports.
    Da kommst mit dem Bugcheck Code sicher weiter.
    Mal abgesehen von der Verhärtung der Schlussfolgerung: "Hardwarefehler."
     
    #3 Dooma
  17. Inzersdorfer
    Inzersdorfer Gast

    Probleme mit Crucial BX500 SSD 480GB SATA

    4543 UDMA CRC Error Count, das sind meist Fehler mit dem SATA Kabel (locker, etwa auch durch Temperaturschwankungen, oder defekt).
     
    #3 Inzersdorfer
  18. Dooma
    Dooma Gast

    BSOD verhindern Neuinstallation

    Bug Check 0x124 WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR - Windows drivers | Microsoft Docs

    Grundsätzlich sagt einem der Whea Bluescreen welche Komponente des PC den Fehler auslöst, aber da du ja in dein Windows gar nicht mehr reinkommst, geb ich zu keine Ahnung zu haben wie man die Parameter vor der Windows Installation abrufen könnte...

    Klingt auf jeden Fall nicht gut, so ziemlich jeder der Bluescreens schreit Hardware Defekt oder inkompatibler Treiber.
     
    #3 Dooma
  19. cloudconnected
    cloudconnected Gast

    AMD Ryzen 9 -- Probleme, Bluescreens, WHEA-Fehler

    Hab jetzt ma noch PBO, CBS und XMP und BAR deaktiviert.

    Was würde es eigentlich bedeuten wenn es jetzt bis zum Ende der Woche laufen würde.
    CPU defekt?

    So Rechner hochgefahren.
    Essen gemacht.
    Kommt an den PC im Desktop betrieb eingefroren.
    Gleicher Error Code
     
    #3 cloudconnected
  20. Shinna
    Shinna Gast

    Hilfe mein Arbeitsspeicher wird im Bios nicht erkannt

    Error Code53 bedeutet eigentlich das das BIOS die Sticks nicht trainieren kann. Wenn das nach einem Clear CMOS weiterhin mit einem Kit und dessen Sticks einzeln in jedem DIMM Slot der Fall ist könnte ein Defekt vorliegen.
     
    #3 Shinna
Thema:

defekte Hardware bei HDTach Error ?!

Die Seite wird geladen...

defekte Hardware bei HDTach Error ?! - Similar Threads - defekte Hardware HDTach

Forum Datum

Ist meine Wasserkühlung defekt?

Ist meine Wasserkühlung defekt?: Hii, bei meiner Wasserkühlung ist ein Schlauch (sehr) warm nach wenigen Minuten und der andere ist kalt(wie wenn das garnicht läuft). Dazu überhitzt sich meine CPU im BIOS innerhalb von paar...
Prozessoren 11. März 2024

Ist mein Monitor defekt?

Ist mein Monitor defekt?: Ich habe mir einen Monitor gekauft und als ich es getestet habe, bemerkte ich eines: -Die Hälfte des Bildes hat so Striche im Bild, wieso? -Kann man das beheben? -Haben die Kabel vielleicht ein...
Grafikkarten 11. März 2024

Mosfet defekt oder nicht?

Mosfet defekt oder nicht?: Ich habe gerade das Netzteil eines Tv's durchgemessen, da er nicht mehr einschaltet. an sich alles gut, nur habe ich festgestellt, das der eine mosfet nicht so arbeitet wie die anderen mit der...
Stromversorgung 14. Februar 2024

Netzteil defekt?

Netzteil defekt?: Hallo mein Netzteil vom PC ist jetzt kaputt und an der Schnittstelle verkohlt halb so schlimm ich baue mir einen neuen PC ich habe mir aber verkurzen eine neue Grafikkarte gekauft die sehr teuer...
Grafikkarten 5. Februar 2024

Mainbord Kurzschluss? Defekt? Aorus Elite Z790 AX Rev 1.1?

Mainbord Kurzschluss? Defekt? Aorus Elite Z790 AX Rev 1.1?: Guten Tag liebes Forum, Ich habe folgendes Problem. Ich habe wiederholt das Mainboard Aorus Elite AX z790 Rev.1.1 versucht in meinen Computer zu integrieren. Dabei traten zum wiederholte Male...
Mainboards 3. Februar 2024

Hardware defekt am PC?

Hardware defekt am PC?: Guten Abend, ich habe eine Frage bezüglich meines Computers und zwar besteht hier dass Problem, wenn ich unter Windows bin, dass der Desktop bzw. der Hintergrund aufeinmal kurzzeitig für den...
Mainboards 1. April 2023

WLAN Funkstörung oder Hardware defekt?

WLAN Funkstörung oder Hardware defekt?: Hallo, habe mir heute eine Netzwerkkarte für wlan für meinen PC gekauft (Inter-Tech DMG-36), um übert wlan in mein Netzwerk zu kommen. Nach mehreren Speedtests habe ich dann aber gemerkt, dass...
Mainboards 29. März 2023

Kann ein defektes Netzteil Hardware zerstören?

Kann ein defektes Netzteil Hardware zerstören?: Also bei meinem PC ist alles top, aber nur mal allgemein die Frage: Kann ein defektes Netzteil die Hardware zerstören? Und wie wahrscheinlich ist das? Und hat sich da im Thema Sicherheit was...
Stromversorgung 13. Oktober 2021

Hardware defekt wenn selbst nach Windows Neuinstallation immernoch Bluescreens erscheinen?

Hardware defekt wenn selbst nach Windows Neuinstallation immernoch Bluescreens erscheinen?: Für mehr Details gerne meine frühere Frage anschauen. Grüße https://www.gutefrage.net/frage/hardware-defekt-wenn-selbst-nach-windows-neuinstallation-immernoch-bluescreens-erscheinen
Software & Treiber 22. August 2021

Rx 570 Hardware defekt?

Rx 570 Hardware defekt?: Ich besitze eine Sapphire Radeon RX 570 8gb und nach einem Jahr Nutzung stürzt mein PC immer ab sobald ich in ein Spiel oder einen Grafikbenchmark gehe. Treiber wurden schon neu installiert auch...
Grafikkarten 13. März 2021

integrierte webcam defekt (hardware)

integrierte webcam defekt (hardware): hey ihr lieben, ich habe einen hp laptop und seit ein paar tagen ist mein komplettes bild merkwürdig grün/orange (sieht aus wie ne wärmebildkamera), hab schon alles versucht von wegen treiber...
freie Fragen 11. Juli 2012

Hardware Defekt nach Neuinstallation

Hardware Defekt nach Neuinstallation: Hallo Forum, ich habe jetz schon seit einiger Zeit probleme mit meinem Rechner. Und zwar habe ich einen ganz normalen Desktop PC der aufgrund i-eines Fehler abgestürtzt war und nicht mehr...
Probleme mit Hardware 31. August 2010

Irgend eine Hardware ist Defekt, aber welche !!!

Irgend eine Hardware ist Defekt, aber welche !!!: Hy, ich hab seit kurzem ein größeres Problem und zwar tauchewn bei mir immerwieder Bluescreens auf und ich bekomme immer wieder meldungen das eine Hardware Defekt sein soll. Normalerweise löse ich...
Probleme mit Hardware 15. Mai 2008
defekte Hardware bei HDTach Error ?! solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden