Raptor 150 GB vs. WD Black oder ähnliches

Diskutiere und helfe bei Raptor 150 GB vs. WD Black oder ähnliches im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Nabend Bin gerade auf ner lan und hab mir die frage gestellt ob es sinnvoll ist meine sysplatte, die raptor, gegen eine WD Black oder änliches zu... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von carsy, 27. Februar 2010.

  1. carsy
    carsy Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    26. Mai 2007
    Beiträge:
    365
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    27685

    Nabend

    Bin gerade auf ner lan und hab mir die frage gestellt ob es sinnvoll ist meine sysplatte, die raptor, gegen eine WD Black oder änliches zu tauschen.

    wird mein rechner schneller, also booten und so ?
    Die Raptor hat zwar super zugriffszeiten, läuft aber nur als SATA I,
    die WD Black, hat schlechtere Zugrifszeiten, läuft aber mit SATA II

    Danke schon mal für die hilfe, wenns passt, kauf ich mir morgen ne neue
     
  2. keed
    keed Computer-Genie
    Registriert seit:
    27. Dezember 2008
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    12
    Name:
    Kevin
    1. SysProfile:
    78852

    AW: Raptor 150 GB vs. WD Black oder ähnliches

    Einen sehr großen Unterscheid wirst du nicht merken. So wie es aussieht wird es "theoretisch" sogar noch langsamer: Eine Raptor mit 150Gb hat so ca. 105 mb/s im Durchschnitt; eine WD Caviar Black 640Gb (nehm ich einfach mal an) hat ca. 95 mb/s. Ich denke nicht, dass man den Unterschied merkt, da er einfach zu gering ist...

    Das mit SATA I und SATA II ist so ne Sache: Theoretisch schafft SATA I 150 MByte/s und SATA II 300 MByte/s. Aber nur weil dort SATA II steht, hat man nicht automatisch den vollen Speed. SATA I reicht für die meisten Festplatten noch aus.

    Wenn du aber einen richtigen Performance-Schub haben willst, dann ist eine SSD mit einem aktuellem Chipsatz angebracht. Jedoch ist da der Nachteil, dass sie viel teurer sind als Festplatten.

    Ps: Welche WD Black meinst du eigentlich?
     
  3. carsy
    carsy Profi-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. Mai 2007
    Beiträge:
    365
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    27685
    AW: Raptor 150 GB vs. WD Black oder ähnliches

    eine zwischen 500 gb bis 1 TB.

    eine 2. raptor 150 GB find ich leider bei unseren shops nicht, sonst tät ich die über raid, was weiß ich was, laufen lassen. ich tät nur die neuen bekommen, die velociraptor mit 74 GB, 150 GB und 300 GB, liegen aber alle weit über dem was ich ausgeben will.

    dann lass ich es und spare das geld für einen novarossi toro nero (Verbrennungsmotor für RC-Cars)
     
  4. La2
    La2 Dr. Watson
    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    3.436
    Zustimmungen:
    72
    1. SysProfile:
    105257
    AW: Raptor 150 GB vs. WD Black oder ähnliches

    Ich würde in keine Raptor mehr investieren die sind einfach zu teuer des was die kosten da kannst dir schon ne SSD von Kingston's neuer Serie kaufen die hat doppelt soviel leistung wie die raptor :)

    Aber wenn des für die Raptor net ausgeben möchtest wird es auch keine SSD werden, da sparst lieber für nen RC Motor da hast dann was für die freizeit :)
     
  5. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194

    AW: Raptor 150 GB vs. WD Black oder ähnliches

    ich würde sogar zur WD Caviar Blue greifen
    eine frische WD5000AAKS hatte im durchschnitt 105 MB/s
    der unterschied zur Black besteht hauptsächlich in der lautstärke, die WD Blue ist leiser
    und im preis, die WD Blue ist billiger
    die WD Black hat etwas mehr cache und die reaktionszeit ist ca. 1 ms besser
     
  6. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

Raptor 150 GB vs. WD Black oder ähnliches

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden