Ramriegel CL Wert wirklich noch so wichtig?

Diskutiere und helfe bei Ramriegel CL Wert wirklich noch so wichtig? im Bereich Mainboards im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo meine Guten, ich muss aktuell meinen PC aufrüsten und stelle mir folgende Frage. Sind die die Ram Timings heut zu Tage mit DDR4 bzw. 5 denn noch... Dieses Thema im Forum "Mainboards" wurde erstellt von klauswillfried, 21. Januar 2023.

  1. klauswillfried
    klauswillfried Gast

    Hallo meine Guten,

    ich muss aktuell meinen PC aufrüsten und stelle mir folgende Frage.
    Sind die die Ram Timings heut zu Tage mit DDR4 bzw. 5 denn noch so wichtig?

    Bei der "Row Active Time (tRAS)" zum Beispiel lese ich sie sei ab DDR4 nicht mehr so relevant.

    Auch bei den anderen Werten lese ich es ist dank der schnellen RAM-Riegel heut zu Tage eher nebensächlich.

    Also vor 20 Jahren haben wir doch sehr darauf geachtet das diese Werte so niedrig wie nur möglich sind.

    Wie ist das aber heute?

    Macht es bei einem DDR4-3200 Ram noch einen so großen Unterschied ob er nun:

    CL16-18-18-38

    oder

    CL18-22-22-42

    hat?

    Ist das denn dank der starken 8 Core CPU's und schnellen Grafikkarten eher Nebensächlich?

    Oder macht das dann doch noch einen Unterschied beim Zocken aufwendiger Games?

    Was meinen die Geeks?

    Danke und Gruß

    Klaus

    :)
     
    #1 klauswillfried, 21. Januar 2023
  2. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

Ramriegel CL Wert wirklich noch so wichtig?

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden