Ramriegel CL Wert wirklich noch so wichtig?

Diskutiere und helfe bei Ramriegel CL Wert wirklich noch so wichtig? im Bereich Mainboards im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo meine Guten, ich muss aktuell meinen PC aufrüsten und stelle mir folgende Frage. Sind die die Ram Timings heut zu Tage mit DDR4 bzw. 5 denn noch... Dieses Thema im Forum "Mainboards" wurde erstellt von klauswillfried, 21. Januar 2023.

  1. klauswillfried
    klauswillfried Gast

    Hallo meine Guten,

    ich muss aktuell meinen PC aufrüsten und stelle mir folgende Frage.
    Sind die die Ram Timings heut zu Tage mit DDR4 bzw. 5 denn noch so wichtig?

    Bei der "Row Active Time (tRAS)" zum Beispiel lese ich sie sei ab DDR4 nicht mehr so relevant.

    Auch bei den anderen Werten lese ich es ist dank der schnellen RAM-Riegel heut zu Tage eher nebensächlich.

    Also vor 20 Jahren haben wir doch sehr darauf geachtet das diese Werte so niedrig wie nur möglich sind.

    Wie ist das aber heute?

    Macht es bei einem DDR4-3200 Ram noch einen so großen Unterschied ob er nun:

    CL16-18-18-38

    oder

    CL18-22-22-42

    hat?

    Ist das denn dank der starken 8 Core CPU's und schnellen Grafikkarten eher Nebensächlich?

    Oder macht das dann doch noch einen Unterschied beim Zocken aufwendiger Games?

    Was meinen die Geeks?

    Danke und Gruß

    Klaus

    :)
     
    #1 klauswillfried, 21. Januar 2023
  2. wuselsurfer
    wuselsurfer Gast

    DDR5 nur 3 CL Werte und was ist on-die ECC?

    Incredible Alk schrieb: Bei DDR5 werden auch häufig noch die bekannten 4 Hauptlatenzen angegeben, manche Hersteller lassen aber die tRAS (die 4. Zahl) weg weil die zunehmend an Bedeutung verliert. Den Wert gibt's aber natürlich nach wie vor. Zum Vergrößern anklicken....
    Man kann sich ja mal die Diagramme ansehen, dann versteht man es besser:

    [​IMG]
    Dynamic Random Access Memory – Wikipedia

    [​IMG]
    de.wikipedia.org
    *svg+xml;charset=utf-8,%3Csvg xmlns%3D'http%3A%2F%2Fwww.w3.org%2F2000%2Fsvg' width='1233' height='1101' viewBox%3D'0 0 1233 1101'%2F%3E*
    [​IMG]


    *svg+xml;charset=utf-8,%3Csvg xmlns%3D'http%3A%2F%2Fwww.w3.org%2F2000%2Fsvg' width='1177' height='1063' viewBox%3D'0 0 1177 1063'%2F%3E*
    [​IMG]


    Dazu noch die Protokollsignale und man weiß ungefähr, wie ein RAM-Chip arbeitet:
    *svg+xml;charset=utf-8,%3Csvg xmlns%3D'http%3A%2F%2Fwww.w3.org%2F2000%2Fsvg' width='1337' height='1432' viewBox%3D'0 0 1337 1432'%2F%3E*
    [​IMG]

    .
     
    #3 wuselsurfer
  3. wuselsurfer
    wuselsurfer Gast

    DDR5 nur 3 CL Werte und was ist on-die ECC?

    ChillerT schrieb: Kannte ECC bisher nur von Server-RAMs und meine das sind speziell überprüfte Rams? Zum Vergrößern anklicken....
    ECC-RAMs sind RAM-Platinen mit einem spezieller Fehlerkorrektur:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Fehlerkorrekturverfahren#ECC-_und_Paritätsprüfung .

    Meist ist da in der Mitte ein extra Prüfchip eingesetzt.
    So hat der ECC-RAM hier 9 Chips:
    https://geizhals.de/crucial-rdimm-4gb-ct4g4rfs8266-a1553621.html?hloc=at&hloc=de .

    Damit kann man 1-Bit-Fehler verhindern und 2-Bit-Fehler aufspüren.

    On-Die ECC ist die Feherkorrektur auf dem RAM-Chip und nicht außerhalb wie bei DDR4, 3 , 2 ... :

    [​IMG]
    Kingston - Größter unabhängiger Hersteller von Speicherprodukten - Kingston Technology
    Zuverlässige SD Karten, SSD-Laufwerke, Speichermodule und USB-Flashspeicher für Verbraucher, Geschäfte, Unternehmen und Systemhersteller, die von Kingston angeboten werden.
    [​IMG]
    www.kingston.com
    Das findet man übrigens auch im Internet nach 0,52s. *Zwinker ;)
     
    #3 wuselsurfer
  4. Incredible Alk
    Incredible Alk Gast

    DDR5 nur 3 CL Werte und was ist on-die ECC?

    Ecc wurde ja bereits erklärt, ist eine Fehlerkorrektur innerhalb des Moduls, das braucht den Nutzer nicht weiter zu kümmern.

    Der Grund für die Angaben der Latenzen ist ein anderer: Alle Arten von moderneren RAM haben sehr viele Latenzen, weit mehr als die drei, vier Stück die bekannter sind. Welche davon explizit angegeben werden und welche nur im XMP hinterlegt (oder vom Board automatisch gesetzt) werden ist dem Hersteller überlassen. Über die Jahre hat sich dabei durchgesetzt, nur die Hauptlatenzen anzugeben - das sind bei DDR4 die bekannten 4 Zahlen, die minimalistische Form davon ist nur die CL anzugeben als die wichtigste Latenz von allen.
    Bei DDR5 werden auch häufig noch die bekannten 4 Hauptlatenzen angegeben, manche Hersteller lassen aber die tRAS (die 4. Zahl) weg weil die zunehmend an Bedeutung verliert. Den Wert gibt's aber natürlich nach wie vor.
     
    #3 Incredible Alk
  5. Duke711
    Duke711 Gast

    Der SLI und Crossfire Thread (FAQ - Benchmarks - Tests)

    @GEChun

    Du hast doch sicher früher einfach nur den Ramriegel schief angeschaut.

    Mal im ernst. Die Ursache war damals ein Kurzschluss. Wenn der Ramriegel nicht richtig eingesteckt ist, dann ist eine doppelte Kontaktberührung und somit ein Kurzschluss trotzdem ausgeschlossen. Denn die Kontake waren schon immer seriell, diese können sich nicht überlappen, ganz egel wie man den Ramriegel einstecken will.
    Es sei denn, es geling einem den Kunststoffnippel abzubrechen und die Ramriegel verpolt einzubauen. Aber dann hat man schon sehr viel falsch gemacht.
     
    #3 Duke711
  6. gekipptesBit
    gekipptesBit Gast

    PC startet nicht mehr

    Einfach mal im Bios "KEIN" XMP-Profil testweise nehmen. Also manuell Ramwert eintragen und das mit normalen und nicht zu hohen Werten wie ein automatisiertes XMP-Profil nun mal gerne vorgibt. Schade das dein PC nur mit einem Ramriegel ausgestattet und nur Single- statt Dualchannel nutzen kann.
     
    #3 gekipptesBit
Thema:

Ramriegel CL Wert wirklich noch so wichtig?

Die Seite wird geladen...

Ramriegel CL Wert wirklich noch so wichtig? - Similar Threads - Ramriegel Wert

Forum Datum

IKEA Home smart zeigt jetzt Werte des STARKVIND-Luftreinigers an

IKEA Home smart zeigt jetzt Werte des STARKVIND-Luftreinigers an: IKEA Home smart zeigt jetzt Werte des STARKVIND-Luftreinigers an Parallel dazu hat IKEA nun noch ein Update der dazugehörigen Steuer-App IKEA Home smart veröffentlicht. Da hat man an der...
User-Neuigkeiten Heute um 10:22 Uhr

Wie viel sind die Komponenten wert?

Wie viel sind die Komponenten wert?: Hallo ich wollte mal wissen wie viel diese Komponenten wert sind (wenn man sie zusammen verkauft) mainboard: Msi mag b460 Tomahawk cpu: Intel Core i7 10700kf ram: 2x8gb corsair vengeance rgb...
Prozessoren Gestern um 12:02 Uhr

Wieviel ist mein PC wert?

Wieviel ist mein PC wert?: Habe vor mir in Kürze einen neuen Pc zusammenzustellen und will den (echt ziemlich) alten loswerden. Kenne mich nicht sonderlich aus deswegen weiß ich nur ein paar Teile: -AMD FX-8350 -GTX 970...
Prozessoren 23. Januar 2023

Das RGB der Ramriegel geht beim Start des PCs nicht direkt an?

Das RGB der Ramriegel geht beim Start des PCs nicht direkt an?: Hallo, habe vor kurzem meinen gaming PC fertig gebaut und immer beim starten des PCs gehen die Ramriegel nicht direkt an erst nach 5-6 Sekunden ist das normal? Die Ramriegel sind übrigens die...
Mainboards 22. Januar 2023

Hat mein Gaming PC gute Werte zum Zocken?

Hat mein Gaming PC gute Werte zum Zocken?: Hallo liebe Community, ich habe mir für 1099€ einen Gaming PC mit einem 27 Zoll Curved Monitor (240hz) Die Werte meines Pc‘s: Windows 11 Home, Gaming PC mit Intel® Core™ 12400 i5 Prozessor , 16...
Prozessoren 11. Januar 2023

Weitere ramriegel Einbauen.?

Weitere ramriegel Einbauen.?: Möchte zu meinen 16gb weitere 16gb hinzufügen. Muss es derselbw ramriegel sein, gleich viel MHz gibt's da was man beachten muss? https://www.gutefrage.net/frage/weitere-ramriegel-einbauen
Prozessoren 18. Dezember 2022

Werden die RamRiegel unterstützt?

Werden die RamRiegel unterstützt?: Hallo, ich habe mir einen neuen Pc zusammengestellt und habe diesen bestellt (Die komponenten). Nun habe ich soeben gesehen, das mein Mainboard (Gigabyte B450 Aorus M AMD B450 So.AM4 Dual...
Mainboards 24. März 2021

Welche Ramriegel für DDR3 macht sinn?

Welche Ramriegel für DDR3 macht sinn?: Würde gerne 16 GB nachrüsten in 2x8GB wer weiß ein gutes Set meine cpu kann allerdings nur bis 1866mhz verarbeiten soviel ich weiß brauche es für Gaming...
Prozessoren 29. Januar 2021

2 verschiedene Ramriegel

2 verschiedene Ramriegel: Hi, kurze Frage: benutze momentan "G.Skill Value DIMM Kit 8GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24" (sind 2*4GB) und habe ein weiteren RamRiegel als ich aufräumte gefunden (CNMEMORY 4GB DDR3 1600 MHZ 240...
freie Fragen 26. Juni 2015

PC piepst und fährt nicht mehr hoch nach Ramriegel Einbau.

PC piepst und fährt nicht mehr hoch nach Ramriegel Einbau.: PC piepst und fährt nicht mehr hoch nach Ramriegel Einbau. Mein Kumpel hat sich einen neuen RaM-Riegel gekauft und meinte schon er passt nicht richtig rein, hat es dennoch versucht. Nachdem...
Computerfragen 15. Oktober 2011

Suche Ramriegel für meine Pc

Suche Ramriegel für meine Pc: Hi wollte fragen ob ich den nehmen kann damit ich 3 gb ram hab DD2 Ram modul meine hardware steht ja im sysprofil :) Da würde sich schon Win7 Lohnen ? oder doch lieber noch bei xp...
Arbeitsspeicher 11. November 2010

Die richtige Verpackung? Hoher Druck auf Ramriegel

Die richtige Verpackung? Hoher Druck auf Ramriegel: Hallo! Habe heute ein Packet bekommen, unter anderem mit meinem bestellten Ramriegel und dem Netzteil. Das letztere ist sauschwer... und halb darunter war der Ramriegel. Kein Abstand dazwischen...
Arbeitsspeicher 10. Juni 2010

Nur ein Ramriegel möglich bei P5k Deluxe Wifi

Nur ein Ramriegel möglich bei P5k Deluxe Wifi: Hallo, vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich hab das Problem das auf meinem P5k Delxue Wifi nur ein Ramriegel meines OCZ2VU8004GK 4 GB Kit benutzen kann. Sobald ich den 2. Riegel dies 4GB...
Mainboards 22. März 2009
Ramriegel CL Wert wirklich noch so wichtig? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden