Ramaufrüstung bei meinem Laptop möglich ?

Diskutiere und helfe bei Ramaufrüstung bei meinem Laptop möglich ? im Bereich freie Fragen im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo. Ich möchte gerne wissen,ob eine Aufrüstung meines Laptops auf 8 GB Ram möglich ist. Es handelt sich um das Acer Aspire 5738G hier mein... Dieses Thema im Forum "freie Fragen" wurde erstellt von Unregistriert, 20. Dezember 2013.

  1. Unregistriert
    Unregistriert Gast

    Hallo.

    Ich möchte gerne wissen,ob eine Aufrüstung meines Laptops auf 8 GB Ram möglich ist.
    Es handelt sich um das Acer Aspire 5738G hier mein Profil sysProfile: ID: 180534 - Daredevil.

    Ich würde gerne auf 8 GB DDR3 1066 aufrüsten.

    Bei Intel Steht das der Chipsatz 8GB unterstützt,daher möchte ich das gerne machen.

    Danke für eure Hilfe :)
     
    #1 Unregistriert, 20. Dezember 2013
  2. Stechpalme
    Stechpalme Computer-Experte
    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    837
    Zustimmungen:
    47

    Eigentlich ist das kein Problem.

    Du hast aber wohl 2 x 2 GB verbaut, daher wirst du diese komplett gegen 2 x 4 GB tauschen müssen. Denn mir wäre so spontan kein Notebook bekannt, dass 4 Riegel aufnehmen kann. Üblich sind max. zwei Riegel.
     
  3. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.271
    Zustimmungen:
    220
    Genau...
    Wobei JETZT den RAM verkaufen falsch ist. Kriegt man kaum was dafür. Habe letztens DDR1 RAM verkauft, da bekommt man für 1GB (2x512) richtig viel ;)
    DDR2 ist noch wertvoller...
     
  4. Unregistriert
    Unregistriert Gast
    Korrekt ich habe 2 Ram Slots die mit je 2 GB bestückt sind.Das sind DDR3 800.
    Ich denke kaum das es sich lohnt die aufzuheben.Die momentanen Laptops sind meistens mit 1333er oder schneller bestückt.Da wird kaum einer 800er ram nehmen.
    Laut intel Seite kann der Chipsatz 8 GB verarbeiten,aber bei manchen anderen Seiten steht dann dass die Acer nur 4 GB verarbeiten können (u.a. glaube ich bei Notebookcheck).
    Daher bin ich nun ein wenig verunsichert.

    Könnt Ihr mit Gewissheit sagen,daß es funktioniert? Oder vermutet Ihr es ?
    Gut wäre natürlich jemanden zu finden,der das gleiche Grundmodell hat bei dem dann 8GB verbaut sind.Ich habe bei Sysprofile dieses Modell bisher leider nicht gesehen.
    Ist aber ja auch schon nen Tag älter ^^
     
    #4 Unregistriert, 20. Dezember 2013
  5. Stechpalme
    Stechpalme Computer-Experte
    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    837
    Zustimmungen:
    47
    Ich würde mich hier auf die Aussagen des Herstellers verlassen. Die Frage ist aber, hast du ein 32 bit oder 64 bit Betriebssystem? Denn mit einem 32 bit System machen 8GB nicht wirklich Sinn, da sie nicht adressiert werden können.
    Das sieht man aber schnell in der Systemsteuerung ;)

    ansonsten wüsste ich ehrlich gesagt keinen Grund, warum das Ding keine 8GB verarbeiten soll. Mich wundert es sogar, dass es nicht maximal 16 GB sind.
     
  6. Unregistriert
    Unregistriert Gast
    Bei Acer steht da nichts davon,wieviel maximal geht.Das ist ja das Problem.
    Für 16 GB ist der Chipsatz zu alt, ist ja noch P45.
    Das OS ist Windows 7 Homepremium 64 Bit SP1.Sonst würden ja nichteinmal meine 4GB sinn machen ;)
    Ich denke ich werde mal nach den Feiertagen schauen,daß ich welchen bekomme.
    Notfalls kann man ihn ja zurückschicken.Ggf finde ich ja auch was sehr günstiges bei Ebay.
    Hauptsache ich zerschieße mir nicht den Controller o.ä. bei dem Versuch.
    Ich habe zur sicherheit auch schon das neueste Bios geflasht.
     
    #6 Unregistriert, 20. Dezember 2013
  7. scout
    scout Lebende CPU
    Registriert seit:
    1. Oktober 2013
    Beiträge:
    1.314
    Zustimmungen:
    86
    1. SysProfile:
    178882
    2. SysProfile:
    179870183162
    zerschießen kannst Du dir dabei nichts, es würde einfach nicht laufen.
    Aber Du kannst ganz beruhigt 8GB draufsetzten, das Notebook unterstützt 8GB.
    Schau einfach das es dieselbe Marke ist die Du jetzt drin hast. Wenn mich nicht alles täuscht waren das meistens Hynix oder sogar Kingston Rams die in diesen älteren Acer Notebooks verbaut wurden.
     
  8. scout
    scout Lebende CPU
    Registriert seit:
    1. Oktober 2013
    Beiträge:
    1.314
    Zustimmungen:
    86
    1. SysProfile:
    178882
    2. SysProfile:
    179870183162
  9. Unregistriert
    Unregistriert Gast
    #9 Unregistriert, 20. Dezember 2013
  10. XT240
    XT240 Computer-Experte
    Registriert seit:
    25. Januar 2011
    Beiträge:
    1.002
    Zustimmungen:
    97
    1. SysProfile:
    146305
    2. SysProfile:
    182494
    Die SSD wird wohl so langsam sein, weil das Notebook keinen SATA3-Controller hat, denn die Werte sind typisch für SATA2.
     
  11. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Ich glaube das liegt eher daran das AHCI nicht aktiv ist.
     
    #11 Shadowchaser, 20. Dezember 2013
  12. XT240
    XT240 Computer-Experte
    Registriert seit:
    25. Januar 2011
    Beiträge:
    1.002
    Zustimmungen:
    97
    1. SysProfile:
    146305
    2. SysProfile:
    182494
    Nur weil da nicht msahci steht, heißt das nicht, dass es inaktiv ist.
    IaStor ist meines Wissens der Intel-AHCI-Treiber.
     
  13. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Hmm ok. :)
     
    #13 Shadowchaser, 20. Dezember 2013
    1 Person gefällt das.
  14. Unregistriert
    Unregistriert Gast
    Ahci ist aktiviert und die ssd ist von den einstellungen her auf Leistung optimiert.
    Superfetch ist aus,virtueller Speicher ist aus,Defragmentieren ist aus,wiederherstellungspunkte sind gelöscht,Sicherung ist aus.
    Trim ist aktiviert und funktioniert.
    Es sind nur 19GB von 128 belegt.Es Ist keine Zusätzliche Sicherheitssoftware installiert,die das System verlangsamen könnte.
    Die SSD ist eine Sata 3 SSD.Mir kommt der dritte Wert so niedrig vor.
    Crystall Disk info sagt das alles 100% in Ordnung ist.
     
    #14 Unregistriert, 20. Dezember 2013
  15. Unregistriert
    Unregistriert Gast
    Ach so zur Info : msahci ist einfach der Microsoft Ahci-treiber, IA Storage ist der Intel Treiber (Matrix Storage).
    Wenn ich den Intel treiber deinstalliere ändert sich nichts an der Performance.

    Mir kommt halt das System für eine SSD recht langsam vor,wenn ich es mit meinem PC vergleiche.Nicht wg hochfahren oder so, sondern wenn man ein Programm (z.B. Works 9) öffnet.
    Das geht irgendwie gefühlt sehr langsam.
     
    #15 Unregistriert, 20. Dezember 2013
Thema:

Ramaufrüstung bei meinem Laptop möglich ?

Die Seite wird geladen...

Ramaufrüstung bei meinem Laptop möglich ? - Similar Threads - Ramaufrüstung Laptop

Forum Datum

Laptop geht nur noch wenn er angeschlossen ist?

Laptop geht nur noch wenn er angeschlossen ist?: Mein Acer Spin 5 hatte bereits seit dem Kauf immer wieder das Problem, dass et aus dem nichts einfach einfriert oder abstürzt. In letzter Zeit wurde dies immer öfter der Fall. Mittlerweile ist...
Stromversorgung Mittwoch um 11:02 Uhr

Reicht mein Laptop für diese spiele?

Reicht mein Laptop für diese spiele?: Also ich habe diesen Laptop:...
Prozessoren Mittwoch um 10:53 Uhr

Laptop verstehe ich nicht?

Laptop verstehe ich nicht?: https://www.gutefrage.net/frage/laptop-verstehe-ich-nicht
Prozessoren 11. März 2024

Was kann ich noch für ein Netzteil für meinen Laptop verwenden?

Was kann ich noch für ein Netzteil für meinen Laptop verwenden?: Moin! Ich habe neu ein Omen Transcend 14 von HP mit einem 140w USBC Netzteil. Davon hätte ich gerne ein zweites. Nun meine Frage, kann ich für die optimale Leistung irgendein Netzteil was auch...
Stromversorgung 11. März 2024

AMD Laptop nutzbar für Gamimg?

AMD Laptop nutzbar für Gamimg?: Hallo Leute, wollte mal hier in die Runde fragen ob sich jemand eventuell mit der Hardware davon auskennt? Wollte wieder mit World of Warcraft anfangen, aber bin mir nicht sicher ob der ausreicht...
Grafikkarten 11. März 2024

laptop virus?

laptop virus?: Hi hab mir heute bei einem Driver Updater einen Virus eingefangen, wie kann ich mein Trackpad/Tastatur wierder zum laufen bringen (ausserhalb von windows gehen sie) und wie kann ich meine Lüfter...
Software & Treiber 10. März 2024

Meine Taskleiste und mein Dektop sind weg auf dem Laptop?

Meine Taskleiste und mein Dektop sind weg auf dem Laptop?: Ich habe einen komplett schwarzen Desktop ohne Hintergrund und kann nicht auf die explorer.exe zugreifen bzw. sie ausführen. Kann mir wer helfen? Soll ich den Grafiktreiber updaten, wie mache ich...
Software & Treiber 8. März 2024

Günstiger Laptop mit top Qualität?

Günstiger Laptop mit top Qualität?: Ich suche einen Gaming Laptop/ Laptop mit einem guten Prozessor, langer Akkulaufzeit, viel Arbeitsspeicher und Speicher. Meine Top Grenze die ich ausgeben will sind 600€ Vielleicht habt ihr ein...
Prozessoren 7. März 2024

März-Event: Windows Surface Pro 10 mit OLED und Surface Laptop 6 auf ARM-Basis

März-Event: Windows Surface Pro 10 mit OLED und Surface Laptop 6 auf ARM-Basis: März-Event: Windows Surface Pro 10 mit OLED und Surface Laptop 6 auf ARM-Basis Microsoft wird später in diesem Monat neue Surface-Pro- und Surface-Laptop-Hardware vorstellen, die laut...
User-Neuigkeiten 5. März 2024

Laptop-Grafikeinheit kann kein Ultrawide?

Laptop-Grafikeinheit kann kein Ultrawide?: Der Laptop hat eine im Prozessor integrierte Grafikeinheit, eine Intel HD 620. Laut Herstellerseite kann diese Grafikeinheit Auflösungen bis 4096x2304@24Hz über HDMI anzeigen. Meine gewünschte...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 1. März 2024

Welche Komponenten braucht mein neuer Laptop?

Welche Komponenten braucht mein neuer Laptop?: Liebe Community! Da mein alter Laptop (Acer Aspire 3) kaputt ist und er sowieso nicht mehr der schnellste war, habe ich mi j dazu entschlossen einen neuen zu kaufen. Der neue Laptop sollte für die...
Grafikkarten 1. März 2024

Laptop informatik studium?

Laptop informatik studium?: Hallo, ich studieren Bald Informatik und will mir jetzt ein Laptop kaufen. Es soll alles flüssig laufen, also sachen wie Visual Studio, Eclipse, Andorid Studio.... Evtl kauf ich mir auch noch ein...
Prozessoren 1. März 2024

Frage zur Ramaufrüstung

Frage zur Ramaufrüstung: Hallo liebe User, ich habe eine Frage zu der Lauffähigkeit zu verscheidenen Speichermodulen in meinem Rechner. Zurzeit beseitze ich (6GB) Corsair Dominator GT 2000MHz Rambausteine. Um Dualchannel...
Arbeitsspeicher 20. Januar 2011
Ramaufrüstung bei meinem Laptop möglich ? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden