Ram ?

Diskutiere und helfe bei Ram ? im Bereich Mainboards im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo zusammen, ich habe 8 GB DDR3 Arbeitsspeicher.... Und spiele stocken und laden lange... Kann man mehr aus dem Ram rausholen irgendwie? Oder ist... Dieses Thema im Forum "Mainboards" wurde erstellt von iPhoneTipps, 28. April 2021.

1. iPhoneTipps
    iPhoneTipps Gast

Hallo zusammen,

ich habe 8 GB DDR3 Arbeitsspeicher.... Und spiele stocken und laden lange...

Kann man mehr aus dem Ram rausholen irgendwie? Oder ist es langsamer, weil es DDR3 Ram ist? Und nicht DDR4?

Liebe Grüße :)

:)

#1 iPhoneTipps, 28. April 2021
  2. HisN
    HisN Gast

Upgrade auf 32GB RAM - welcher RAM?

AW: Upgrade auf 32GB Ram - welcher Ram?

Rechne

Takt vs Timing

Ist an sich ganz einfach. Je kleiner die Zahl ist die rauskommt, desto schneller ist der Zugriff auf das RAM. Je höher der Takt, desto höher die Bandbreite.

Ich würde ja sagen: Bei Intel, in den Bereichen in denen Du Dich bewegst: Völlig Wumpe. Menge wichtiger als Geschwindigkeit.
    Aber wenn Du schon die alten RAMs als "Krüppel" bezeichnest, kommt es Dir wohl gar nicht auf die eigentlichen Werte an, sondern auf das was Du "rausholen" kannst.
    Da bin ich leider überfragt ... aber da gibts sicherlich andere.

#3 HisN
  3. Cross-Flow
    Cross-Flow Gast

250 € musst du auch gar nicht ausgeben, wüsste nicht wofür.

Entweder du kaufst dir sowas hier wenn es gskill sein muss -> G.Skill Trident Z silber/rot DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL17-19-19-39 ab €'*'153,60 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Oder halt Crucial und übertaktest ein wenig -> Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18 (BLS2C16G4D32AESB/BLS2K16G4D32AESB) ab €'*'146,90 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Kostet beides um die 150 €, ist beides am Ende auch gleich schnell. Deine 3733er sind ja eh nicht die besten bei 17-21-21-21-41. Beide 32 GB Kits werden out of the Box schon geiler sein weil 1. Timings und 2. Dual Rank. Deinem i7 ist es eh komplett egal was du da für Ram reinwirfst.

Du wirst doch selbst bisschen Ahnung von Hardware haben. Such dir paar Module raus und kauf dir die *Augenverdreht :schief:*Augenverdreht :schief:

#3 Cross-Flow
  4. IICARUS
    IICARUS Gast

Wüsste aber nicht warum, denn kleiner kann man in der Regel immer gehen wenn sich der Takt verringert.
    Zum Beispiel: 16-18-18-38

Ist ja nicht so das mit dem selben oder mehr Takt versucht wird kleinere Latenzen zu erreichen. E ist auch nicht gesagt das andere schnelle Arbeitsspeicher dann bei ihm laufen werden. Wahrscheinlich wird er mit anderen guten Arbeitsspeicher auch nicht über 3400 MHz kommen, da das ganze auch vom Mainboard und dem verbautem Prozessor mit abhängt.

Bei mir laufen bis zu 4266 MHz wenn ich nur 2 Module verbaue und bis zu 4133 MHz mit 4 Module.
    Andere User hier im Forum mit dem selben Prozessor erreichten nur bis zu 3800 MHz und waren etwas angepisst da sie sich direkt 4000 MHz schnelle Speicher kauften.

Bevor ich meine Speicher mit Samsung B-DIEs hatte kaufte ich mir auch 3200 MHz Speicher und erreichte selbst mit Hynix Chips die drauf waren 4000 MHz. Allerdings auch mit sehr hochen Timings dazu.

Letztens machte ich ein Gegentest mit 3200 MHz und 14-14-14-32 und dem Programm "CapFrameX" und erreichte im selben Spiel die selben FPS als mit meinen 3600 MHz die eindeutig Messbar schneller sind. Das ganze macht ab 3200 MHz kein großen Unterschied mehr und wenn seine Arbeitsspeicher noch mit 3400 MHz laufen hat er viel Geld gespart da er ehe mit anderen Arbeitsspeicher kein großen Unterschied hätte.

Aber mir ist es natürlich egal, er kann sich ja neue Arbeitsspeicher kaufen, wenn er damit ein besseres Gefühl hat. Müsste ich heute neue Arbeitsspeicher kaufen, würde ich keine 417 Euro(+ Versand) mehr dazu ausgeben und mir einfach günstige 3200 MHz Speicher mit 32GB für 170 Euro kaufen.

#3 IICARUS
  5. Rolk
    Rolk Gast

Also um es kurz zu machen weshalb alle so auf die Crucial Ballistix Sport abfahren: Sie sind günstig und die darauf verbauten E-Dies sind aktuell das zweitbeste was man bekommen kann. Für Aufpreis gibt es natürlich auch noch ein bisschen besser selektierte Module mit E-Dies.

#3 Rolk
  6. MacJack5
    MacJack5 Gast

Welcher RAM?

Kurz und knapp:

G.Skill Flare X schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200 Preisvergleich Geizhals Deutschland

Dieser Riegel war, glaube ich, der erste speziell für die AM4 Plattform abgestimmte Arbeitsspeicher, der ohne Zicken direkt seine vollen 3200 Mhz abgibt, wenn XMP-Profile aktiviert ist und die Spannung auch wie vom Hersteller angegeben bei 1,35 Volt liegt.

Hab auch das passende Infovideo zum Speicher in Kombination mit Ryzen gefunden:

https://www.youtube.com/watch?v=LWMF-w3dZSs&t=112s

#3 MacJack5
Thema:

Ram ?

Die Seite wird geladen...

Ram ? - Similar Threads - Ram

Forum Datum

DDR3 RAM auf einem DDR4 Mainboard?

DDR3 RAM auf einem DDR4 Mainboard?: Hallo an alle, ich will meinen Pc Upgraden und die meisten Teile habe ich schon, aber ich will erstmal nicht ganz so Tief in die Tasche greifen und meinen alten Arbeitsspeicher für mein DDR3...
Mainboards Heute um 15:33 Uhr

Was für eine GPU+CPU und RAM habt ihr?

Was für eine GPU+CPU und RAM habt ihr?: Moin ich wollte mal wissen, was ihr so für einen PC habt (GPU,CPU, RAM mit Taktfrequenz, Mainboard, Netzeil...) und natürlich ob ihr damit zufrieden seid bzw ob ihr vorhabt euren PC upzugraden,...
Prozessoren Heute um 10:03 Uhr

Wie kann ich das mit dem RAM machen?

Wie kann ich das mit dem RAM machen?: Hallo ich habe ein kleines Problem ich habe das Asus rog strix b450f Gaming mainboard und 16gb RAM 3200mhz von Corsair und der RAM Läuft aber nur auf 2133mhz was kann ich machen ich würde mich...
Mainboards Gestern um 10:42 Uhr

MSI Mainboard und Corsair RAM XMP kann nicht aktiviert werden?

MSI Mainboard und Corsair RAM XMP kann nicht aktiviert werden?: Hallo zusammen, vorweg einmal mein System: MSI B450M Pro-VDH Max 2x 8GB Corsair Vengeance LPX 3600 MHz Ryzen 5 3400G Nun zu meinem Problem. Egal was ich mache ich bekomme den RAM nicht auf die...
Prozessoren Gestern um 10:12 Uhr

Welchen Ram?

Welchen Ram?: Welchen Ram:...
Mainboards Samstag um 10:33 Uhr

Ram ?

Ram ?: Hallo zusammen, soll ich C14 Ram mit 3000MHZ kaufen oder C15 Ram mit 3200MhZ? https://www.gutefrage.net/frage/ram---
Mainboards Samstag um 10:33 Uhr

16GB RAM verbaut aber nur 8GB verwendbar?

16GB RAM verbaut aber nur 8GB verwendbar?: Hallo. Ich habe in meinem Computer 16GB RAM verbaut (4x4GB DDR3 Quadchannel). Doch ich kann nur 8GB benutzen. Im BIOS wird auch jeder RAM-Stick perfekt erkannt. Auch das Programm CPU-Z erkennt...
Mainboards Freitag um 11:32 Uhr

Mainboard maximale Ram Geschwindigkeit?

Mainboard maximale Ram Geschwindigkeit?: Moin, ich würde gerne mir DDR3 2600mhz Ram holen, doch weiß nicht, ob mein Mainboard das unterstützt. Momentan habe ich 16 GB DDR3 1600mhz, aber das ist zu wenig. Falls es nicht geht, gibt es...
Mainboards Donnerstag um 10:22 Uhr

Wie viel Gb ram Graka?

Wie viel Gb ram Graka?: Wo kann man nachschauen wie viel Gb Ram meine Graka hat? https://www.gutefrage.net/frage/wie-viel-gb-ram-graka
Grafikkarten 11. Mai 2021

Sind diese Mainboards gut und passt der Ram dazu?

Sind diese Mainboards gut und passt der Ram dazu?: Guten Morgen, ich möchte mir bald einen neuen PC zulegen, wenn die GPU Krise sich bisschen entspannt hat. Jetzt hätte ich eine Frage, welches Mainboard passt gut zu einem Ryzen 7 3700x Ich...
Mainboards 10. Mai 2021

Aufrüstung von RAM sinnvoll?

Aufrüstung von RAM sinnvoll?: Hallo an alle, ich hätte da eine Frage. Ich Streame derzeit auf Twitch und habe darüber nachgedacht meinen RAM aufzurüsten, da es mir geraten wurde, aber kenne mich da leider nicht aus. System:...
Prozessoren 10. Mai 2021

Laptop Grafikkarte & Ram?

Laptop Grafikkarte & Ram?: Hallo :) Welcher Laptop ist besser? Laptop 1: • 16gb Ram, INTEL UHD grafik 620 ODER Laptop 2: • 8gb Ram, NVIDIA GeForce MX250 https://www.gutefrage.net/frage/laptop-grafikkarte--ram
Grafikkarten 9. Mai 2021

Für I7-6700K auf Asus Z270-P 3600er Ram?

Für I7-6700K auf Asus Z270-P 3600er Ram?: Der Ram wird wenn ich irgendwann mal wieder MB und CPU wechsle nicht mitverkauft sondern weitergenutzt. Preisunterschied zum 3200er 5€...
Prozessoren 9. Mai 2021
Ram ? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden