AM2 Latenzen und Frequency Problem

Diskutiere und helfe bei AM2 Latenzen und Frequency Problem im Bereich Arbeitsspeicher im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ich lese mit CPU-Z meine Ram Latenzen aus. Wenn im BIOS alles auf [AUTO] ist dann das: Freq: 200MHz CAS: 5 RAS CAS: 5 RAS: 5 Tras: 18 Trc: 23 Command... Dieses Thema im Forum "Arbeitsspeicher" wurde erstellt von Kaini, 3. August 2007.

  1. Kaini
    Kaini Aufsteiger
    Registriert seit:
    22. April 2007
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    29649

    Ich lese mit CPU-Z meine Ram Latenzen aus.
    Wenn im BIOS alles auf [AUTO] ist dann das:
    Code:
    Freq: 200MHz
    CAS: 5
    RAS CAS: 5
    RAS: 5
    Tras: 18
    Trc: 23
    Command Rate: 2T
    Laut SPD sollte aber das gehen:
    Code:
    Freq: 400MHz
    CAS: 4
    RAS CAS: 4
    RAS: 4
    Tras: 12
    Trc: 22
    Command Rate: 2T
    Stelle ich im BIOS das manuell ein und setzte im BIOS Freq. auf [DDR2-800] startet Windows nicht (Memtest aber ohne Fehler!)
    Stelle ich das auf [DDR2-677] (oder so) startet Windows so wie es soll aber Freq. ist nicht auf 400MHz (bzw. 300-irgendwas) sondern wieder 200MHz!

    Was mach ich falsch?
     
  2. Marcel-HL
    Marcel-HL Nvidia SLI
    Registriert seit:
    21. Januar 2007
    Beiträge:
    2.668
    Zustimmungen:
    99
    Name:
    Marcel
    1. SysProfile:
    23419
    2. SysProfile:
    6012374783

    Haste schon DDR800 mit CL5 probiert ?? Ob Windows da noch startet & es richtig angezeigt wird ??

    Mfg Marcel-HL
     
    #2 Marcel-HL, 3. August 2007
  3. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    2.621
    Zustimmungen:
    64
    1. SysProfile:
    19845
    Ich glaub das liegt eher an deinem Teiler... du kannst nicht einfach den Ram Takt erhöhen ohne den Teiler zu verändern, den sonst taktest du ja deine CPU ins Nirvana.
     
  4. Kaini
    Kaini Aufsteiger
    Themenstarter
    Registriert seit:
    22. April 2007
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    29649
    @Kaktus das glaube ich nicht, der Teiler wird doch automatisch von der Core Speed abgeleitet nicht umgekehrt und die CORE Speed kommt vom Referenz Takt (oder so), Core: Referent * Multi und RAM = Core / Teiler. Und meines wissen berechnet sich der Teiler automatisch (Also Teiler = Core / eingestellte Freq. ---> Das wäre 7.5 also entweder 7 oder 8). Edit: Es ist 7 Edit2: Nein es ist doch 8!

    @Marcel-HL versuch ich gleich
    Edit: Er startet und der RAM-Latenzen sind wie bei [AUTO] die Freq. ist bei 200 und manchmal springt sie auf die gewollten 377 oder so an. Ich glaube der Übeltäter ist C'n'Q das versuch ich jetzt mal abzustellen.
    Edit2: Es war C'n'Q habs jetzt abgestellt und H'n'L angestellt! Jetzt wo die Freq. stimmt muss ich mich noch an die Latenzen wagen.
    Um auf die vollen 400MHz zu kommen müsste ich die auf CPU 2800 oder 3200 Takten, doch ob sich das Lohnt? Mal rechnen der Leistungsverlust der CPU währe 7,3% und der gewinn bei der Freq. währe 7,3%... also eigentlich ist es so besser wie es ist. Wenn ich die 200MHz hochtakte währe das Optimum, aber dass mach ich erst mit besserer Kühlung

    Edit3: Ich wusste garnicht wie Theoretisch ich denken kann in sachen Hardware ^^.
     
    #4 Kaini, 3. August 2007
    Zuletzt bearbeitet: 3. August 2007
  5. alex
    alex killed in action
    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.187
    Zustimmungen:
    282
    1. SysProfile:
    63644
    2. SysProfile:
    18897
    40873
    wenn du die 200Mhz hochtakten kannst, ohne die vCore (=Spannung) zu erhöhen, dann wird sich an der Temperatur nicht viel ändern (~1°C)
     
  6. Kaini
    Kaini Aufsteiger
    Themenstarter
    Registriert seit:
    22. April 2007
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    29649
    Mir ist ein halbes Grad schon zuviel derzeit ist mein PC schon warm genug und jetzt ohne C'n'Q hab ich schon ne IDLE Temp von stabilen 35° (Dafür ist der Lüfter fast nicht zu höhren) und heute ist es auch um 2 Grad wärmer als sonst im Zimmer...
     
  7. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    2.621
    Zustimmungen:
    64
    1. SysProfile:
    19845
    1. Du kannst CPU Takt nicht mit Ram-Takt vergleichen. CPU Takt ist in jedem Fall vorzuziehen, sofern dein Ram nicht grade mit 100Mhz läuft.
    2. Wen es wirklich an C&Q liegt, dann hast du ein selten dämliches Board. Da würde ich mich nach Ersatz umsehen. Oder nach einem neuen Bios, das könnte abhilfe schaffen. Musst du mal auf der Asus Seite nachsehen. Das es am Ram direkt liegt, glaube ich absolut nicht, den dann würde es andere Fehler geben.
     
  8. Kaini
    Kaini Aufsteiger
    Themenstarter
    Registriert seit:
    22. April 2007
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    29649
    Ich weiß dass man das nicht vergleichen kann (RAM Takt zählt etwa nur zu 5% dum sagte ich ja jetzt ist es besser)
    BIOS Update mach ich grad!
     
  9. Area51
    Area51 BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    26. April 2007
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    9
    1. SysProfile:
    27967
    2. SysProfile:
    31997
    34314
    Mhhh komisches Problem... Wenn der RAM die Timings net mitmacht geht der PC eigentlich garnet erst an.
    Kannst aber mal folgene Timings probieren: 4-4-4-15 bei 400 Mhz und 2T.
     
  10. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    2.621
    Zustimmungen:
    64
    1. SysProfile:
    19845
    400Mhz bekommt er aufgrund des Teilers nicht hin. Bei einer 3Ghz AM2 CPU läuft der Ram mit 374Mhz nicht mit 400Mhz, das ist normal. Bei AMD laufen die Ram Taktraten fast immer. Das liegt am integrierten Speichercontroller und die Takraten.
    Allerdings sollten die Timings 4-4-4-15 laufen wen sie angegeben sind. Du untertaktest den Speicher ja bei deiner CPU von Haus aus.
     
  11. Kaini
    Kaini Aufsteiger
    Themenstarter
    Registriert seit:
    22. April 2007
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    29649
    So ich hab jetzt Mein BIOS Updated und versuche gleich die Letenzen hoch/runter zu stellen, lustig ist nur, seit ich das BIOS Updatet habe erkennt Windoof ein Diskettenlaufwerk xD, da hab ich wohl was verstellt ^^
    Edit: Jaaaaa es geht. UND es ist gerade was unvorstellbares passiert! Ich habe ein Flobby, das seit 2 Jahren kaputt ist, jetzt neues MB ich update das BIOS zufällig: Verstellt das Update eine Option im BIOS und auf einmal GEHT mein Flobby wieder. ^^
     
    #11 Kaini, 3. August 2007
    Zuletzt bearbeitet: 3. August 2007
  12. Michbeck
    Michbeck PC-Freak
    Registriert seit:
    14. Juni 2007
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    3
    Name:
    Michael Schmidt
    1. SysProfile:
    29183
    Das ist doch schön wenn's klappt.
    Aber das Update verstellt nichts im BIOS, es löscht deinem CMOS und die Standardeinstellungen im BIOS sind wieder drin.
     
  13. Kaini
    Kaini Aufsteiger
    Themenstarter
    Registriert seit:
    22. April 2007
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    29649
    Dann war evtl. in den Standarteinstellungen der Version 0301 was anders als in den Einstellungen der Version 0901
     
  14. alex
    alex killed in action
    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.187
    Zustimmungen:
    282
    1. SysProfile:
    63644
    2. SysProfile:
    18897
    40873

    vllt hast du das floppy im bios auf "disbled" gehabt :ugly:
     
Thema:

AM2 Latenzen und Frequency Problem

Die Seite wird geladen...

AM2 Latenzen und Frequency Problem - Similar Threads - AM2 Latenzen Frequency

Forum Datum

FX-Prozessor auf AM2+/AM3 Mainboard?

FX-Prozessor auf AM2+/AM3 Mainboard?: Moin, Ich habe folgendes Anliegen: Ein Kumpel von mir hat mich beauftragt ihm nen AMD FX 4300 als Upgrade zu seiner jetzigen CPU zu holen. Bestellt ist sie. Er hatte mir versichert, dass diese...
Prozessoren 27. Februar 2021

Zalman CNPS 9500 AT halterung für AM2

Zalman CNPS 9500 AT halterung für AM2: Hi! Ich habe ein neues System mit einem Phenom II x4 945 indem ich meinen alten Lüfter einbauen möchte, der vorher auf Sockel 775 lief. Im Grunde sehen die 9500 AT und AM2 Produkte ja ziemlig...
Luft- & Wasserkühlung 27. April 2014

Foxconn A78AX-K und AMD Phenom II X4 965 Black Edition Prozessor - Sockel AM3/AM2+ (3400MHz)

Foxconn A78AX-K und AMD Phenom II X4 965 Black Edition Prozessor - Sockel AM3/AM2+ (3400MHz): hi, nen kumpel möchte sich den oben genannten prozi, auf dem oben genannten board nutzen. meine frage klappt das? bios update hatter schon gemacht prozi kommt am montag. Mainboard: click...
freie Fragen 31. August 2012

[Kaufberatung] CPU-Kühler für Phenom II x4 940 BE (AM2+)

[Kaufberatung] CPU-Kühler für Phenom II x4 940 BE (AM2+): Hallo *, da der boxed Kühler doch relativ laut beim Gaming wird (bis zu 4500rpm) und die Temps bei TDU2 oder C2 bei der CPU auf 67°C teiweise ansteigen, möchte ich der nächsten Zeit einen CPU...
Luft- & Wasserkühlung 14. Juli 2012

Suche mATX Mainboard für AM2+ Sockel (940)

Suche mATX Mainboard für AM2+ Sockel (940): Also ich machs kurz. Ich möchte meinen 2ten Pc etwas kompakter betreiben - sprich kleineres Gehäuse. Ich bin jetzt auf der Suche nach einem günstigen mATX Mainboard für den AMD Phenom II X4 940....
Mainboards 13. Juni 2012

CM - Hyper n520 Montage AM2 - AM3

CM - Hyper n520 Montage AM2 - AM3: Hi , hab ne kurze aber vll. etwas komplex zu verstehende Frage. Ich hatte meinen n520 zuvor auf einem AM2 Board montiert. Das sah so aus: http://pic.sysprofile.de/images/d5m90165.jpg...
Luft- & Wasserkühlung 13. Februar 2012

windows7 pro, mainboard: ecs nf9m-a, sockel am2+, atx; z.Zt. GraKa nvida gt240, welche Graka für vid

windows7 pro, mainboard: ecs nf9m-a, sockel am2+, atx; z.Zt. GraKa nvida gt240, welche Graka für vid: windows7 pro, mainboard: ecs nf9m-a, sockel am2+, atx; z.Zt. GraKa nvida gt240, welche Graka für videobearbeitung format h.264?
freie Fragen 9. Dezember 2011

mainboard: ecs nf9m-a, sockel am2+, atx, windows 7 pro, welche slots vorhanden?

mainboard: ecs nf9m-a, sockel am2+, atx, windows 7 pro, welche slots vorhanden?: mainboard: ecs nf9m-a, sockel am2+, atx, windows 7 pro, welche slots vorhanden?
freie Fragen 8. Dezember 2011

neue CPU für AM2+ Board

neue CPU für AM2+ Board: Hallöle, ich suche momentan für meine Freundin eine neue CPU, sie hat ca 80€ zur Verfügung und schwankt zwischen einem Athlon 2 X4 und Phenom 2 X4 925/940. Als Board ist bei ihr ein ASUS...
Prozessoren 21. Juli 2011

Watercool HK CPU AM2+ Rev.3 LC Frage (1155)

Watercool HK CPU AM2+ Rev.3 LC Frage (1155): So ich benutz ich den Watercool HK Rev.3 mit dem AM2+ Sockel und möchte in einigen Tagen mir den Intel i7 2600K zulegen, dennoch benötige ich ja dann die Aufsätze für das 1155 Board, leider hab...
Luft- & Wasserkühlung 4. Juli 2011

Phenom II x4/6 auf AM2+

Phenom II x4/6 auf AM2+: Hi, danke fallender hardware-preise sind 4 bzw 6 kern cpus ja erschwinglich geworden, aber "lohnt" es oder besser bringt es einen spürbaren gewinn eine solche cpu auf einem am2+ mainboard zu...
Prozessoren 5. Juni 2011

[Wertschätzung] 4x 2 GB RAM, AM2+ Mainboard

[Wertschätzung] 4x 2 GB RAM, AM2+ Mainboard: Moin ich will mal einen Teil meiner Hardware einschätzen lassen, da ich auf AM3+ umsteigen will. ASUS M3N-H/HDMI 3 Jahre alt Kaufpreis damals 78 € 2x 2 GB Corsair XMS2 DDR2-800 3 Jahre alt...
System-Zusammenstellungen 5. Juni 2011

AM2+ Cpu uopdate, brauche Infos zum Bios Update / Einbau

AM2+ Cpu uopdate, brauche Infos zum Bios Update / Einbau: Sers, folgendes Szenario: Da die x4 Cpu Preise recht niedrig sind, und ich ein AM2+ Board besitze, steht eventuell ein cpu update bevor. sprich ich will meinen 7750 x2 cpu durch irgend einen...
Archiv 4. Juni 2011
AM2 Latenzen und Frequency Problem solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden