RAM Voltage erhöhen?

Diskutiere und helfe bei RAM Voltage erhöhen? im Bereich Arbeitsspeicher im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hi, über CPU-Z wird mir bei meinen 8GB 4x2GB 1,8V angezeigt. Auf dem RAM steht aber 2V. Sollte ich das dann definitiv erhöhen? GEIL... Dieses Thema im Forum "Arbeitsspeicher" wurde erstellt von blaxxz, 3. September 2014.

  1. blaxxz
    blaxxz Hardware-Insider
    Registriert seit:
    13. Juli 2008
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    169493

    Hi,

    über CPU-Z wird mir bei meinen 8GB 4x2GB 1,8V angezeigt.
    Auf dem RAM steht aber 2V.

    Sollte ich das dann definitiv erhöhen?


    GEIL GX24GB6400C4UDC
    GA-MA790X-DS4
    AMD Phenom x4 9850 BE

    Gruß
     
  2. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve

    Generell gilt, je weniger Spannung nötig um einen stabilen und flotten Betrieb zu ermöglichen, desto besser ist es für die Temperaturen und somit auch die Langlebigkeit der Hardware. Wenn die Dinger wirklich mit 1,8V auskommen, dann sei froh.
     
  3. blaxxz
    blaxxz Hardware-Insider
    Themenstarter
    Registriert seit:
    13. Juli 2008
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    169493
    Alles klar. Dann lasse ich es erstmal so.

    Wenn es doch zu wenig sein sollte, merke ich es an abstürzten?
     
  4. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Exakt. *zeichenauffüll*
     
  5. blaxxz
    blaxxz Hardware-Insider
    Themenstarter
    Registriert seit:
    13. Juli 2008
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    169493
    Danke für deine Hilfe
     
  6. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    du kannst bei DDR2 auch etwas mehr spannung geben, grade wenns um overclocking geht, da gehen auch 2,1 V
    meine darmals liefen auf spezifikation
    1,9 V stand auf dem ram, drum hab ich im bios auch 1,9 V eingestellt
    solltest du auch so machen
    bei non ocerclocking kann man die spannung auch gerne senken, bis es instabil wird
     
  7. blaxxz
    blaxxz Hardware-Insider
    Themenstarter
    Registriert seit:
    13. Juli 2008
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    169493
    Wie gesagt auf dem RAM steht 2V.

    Deswegen habe ich hier sicherheitshalber nachgefragt ob ich von 1,8 auf die 2V gehen soll.
     
  8. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Lass es einfach ;) Sicherlich "geht" das. Aber warum die Hardware mehr belasten, als notwendig? Funktioniert doch auch so innerhalb der angegebenen Spezifikationen. Der Wert ist ja auch nur ein "Richtwert", der besagt, wie viel Voltage man maximal geben soll / kann, damit der Riegel die angegebenen Timings und Taktraten hält. Sofern das mit 1.8V funktioniert, solltest du da gar nichts dran ändern.
     
  9. blaxxz
    blaxxz Hardware-Insider
    Themenstarter
    Registriert seit:
    13. Juli 2008
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    169493
    Naja Timings sind laut CPU-Z bei CL5 obwohl der RAM CL4 ist.

    [​IMG]
     
  10. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Dann musst das im BIOS anpassen und gucken, ob er dann mit 1.8V immernoch stabil läuft.
    Stimmt der Rest denn?
     
  11. blaxxz
    blaxxz Hardware-Insider
    Themenstarter
    Registriert seit:
    13. Juli 2008
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    169493
    Der Takt passt.
     
  12. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Und die restlichen Timings? Die bestehen nicht nur aus dem CL Wert, sondern auch die Zahlen, die du darunter siehst.
     
  13. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    Dass der RAM CL 5 hat, kann bei 4 Riegeln auch normal sein
    CL 4 ist schon ein recht scharfes Timing
     
    1 Person gefällt das.
  14. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve

    Hatte gar nicht geguckt - ist ja nen DDR2 :p Gut, da ist des schon recht knapp. Ich würds trotzdem einfach mal versuchen. Wenns hinhaut - tuttifrutti. Wenn nicht, Spannung mal spaßeshalber auf 2V anheben und schauen, ob er dann des packt. Wenn nicht, dann setz die Spannung wieder auf 1,8V und bleib bei CL4. Ist vollkommen ok.
     
Thema:

RAM Voltage erhöhen?

Die Seite wird geladen...

RAM Voltage erhöhen? - Similar Threads - RAM Voltage erhöhen

Forum Datum

Welcher RAM kompatibel mit PC?

Welcher RAM kompatibel mit PC?: Ich plane meinen PC (medion titanium md 8083 xl) auf Windows 7 oder sogar 10 upzudaten und benötige deshalb etwas mehr RAM. Der PC hat 4 RAM Slots, also sollten max. 4x1GB möglich sein. Ich bin...
Prozessoren Vor 37 Minuten

Welchen RAM und welche SSD würdet ihr mir empfehlen?

Welchen RAM und welche SSD würdet ihr mir empfehlen?: Entsprechend der Speziafikationen dieses Mainboards? Asrock AB350M Pro4 R2.0https://www.asrock.com/mb/AMD/AB350M%2520Pro4%2520R2.0/index.de.asp#Specification Ich würde gern einen 8 GB Ram Riegel...
Mainboards Heute um 10:02 Uhr

Warum funktioniert 2 RAM Riegel nicht aber 1 (PC,Technik)?

Warum funktioniert 2 RAM Riegel nicht aber 1 (PC,Technik)?: Hallo, und zwar hab ich vor 1 Woche mein Zimmer umgestellt und dadurch auch mein pc zwischen durch bewegt. Nach dem ich mein Pc angeschlossen habe bekam ich keinen Bild. Ich hab dann den einen...
Prozessoren Gestern um 15:12 Uhr

Ohne Grafikkarte/Chip/RAM ins Bios?

Ohne Grafikkarte/Chip/RAM ins Bios?: HI, ich bin gerade am Diskutieren folgender Situation: Ich habe einen Chip mit Grafikchip und eine Grafikkarte in meinem PC verbaut, der Chip ist kaputt (bzw ändert sich etwas an der Situation...
Prozessoren Dienstag um 15:13 Uhr

Mein RAM zeigt zu wenig MHz an?

Mein RAM zeigt zu wenig MHz an?: Hi, mir ist im Task-Manager aufgefallen das eine zu geringe Geschwindigkeit angezeigt wurde, 2133 MHz, mein Corsair RAM hat aber 3600 DDR4. Habe dann im BIOS geschaut, und da eine Funktion DRAM...
Prozessoren Dienstag um 15:13 Uhr

Notebook Ram Aufrüsten?

Notebook Ram Aufrüsten?: Moin kann man in den medion s6446 normalen ddr 4 ram wie am pc einbauen oder ist es beim laptop/Notebook eine andere größe https://www.gutefrage.net/frage/notebook-ram-aufruesten-2
Prozessoren Dienstag um 11:42 Uhr

RAM Aufrüsten?

RAM Aufrüsten?: Moin, ich habe momentan 8 GB RAM und möchte gerne auf 16 GB aufrüsten. Muss ich bei dem RAM auf etwas bestimmtes achten wenn ich mit meinem Apc hauptsächlich zocke? Und passt jeder RAM mit jedem...
Mainboards Montag um 10:53 Uhr

Ist es möglich, zwei Dual-Channel-RAM-Kits in einem Motherboard laufen zu lassen?

Ist es möglich, zwei Dual-Channel-RAM-Kits in einem Motherboard laufen zu lassen?: Hi, Angenommen, ich würde zweimal diesen RAM-Kit in einem Motherboard laufen lassen:...
Mainboards Montag um 10:53 Uhr

Mit welchem RAM ist das X670 AORUS ELITE AX genau kompatibel?

Mit welchem RAM ist das X670 AORUS ELITE AX genau kompatibel?: Hallo zusammen, eigentlich eine kurze Frage: Unten in den Specs steht bei den höheren Taktraten "OC". Das soll ja sicher für "Overclocking" stehen. Was bedeutet das denn dann für mich, wenn ich...
Prozessoren Sonntag um 11:02 Uhr

Lohnt sich der ram?

Lohnt sich der ram?: Hey ich hab ne Frage an euch und zwar will ich ein Setup zusammen stellen mit: R5 2600 GTX 960 (4gb) habe ich schon B450m pro VDH max DDR 4 3200mhz G.skill 80+ gold 550watt (Low Budget...
Mainboards Samstag um 11:43 Uhr

reservierten ram deaktivieren?

reservierten ram deaktivieren?: hallo, ich habe eigentlich 8gb ram installiert, nun wenn ich im task manager gucke sind 2,1gb für hardware reserviert, was würde passieren wenn ich das deaktivieren würde?...
Prozessoren Samstag um 10:53 Uhr

Besser nur 2 RAM-Riegel oder 4?

Besser nur 2 RAM-Riegel oder 4?: Hallo ! Ich stelle mir zurzeit einen neuen PC zusammen. Aktuell habe ich 16GB an RAM verbaut, die aber auch sehr schnell voll sind, da ich oft Videos bearbeite. Jetzt will ich mir in den neuen...
Mainboards Samstag um 10:42 Uhr

G.Skill ECO RAM Voltage Problem

G.Skill ECO RAM Voltage Problem: Abend... Ich hab seit paar Tagen den G.Skill ECO RAM auf dem Asus P67 PRO Laufen... Nun das Problem... der Speicher sollte eigentlich mit 7-8-7-24 @ 1.35 Volt laufen aber iwie will er ned...
Arbeitsspeicher 24. Februar 2011
RAM Voltage erhöhen? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden