RAM Upgrade: langsamer?

Diskutiere und helfe bei RAM Upgrade: langsamer? im Bereich Mainboards im SysProfile Forum bei einer Lösung; Guten Abend zusammen, ich habe heute meinen RAM von 16GB auf 32GB geupgradet. Nun habe ich vier RAM-Sticks in vier RAM-Bänken (16GB = 2 Sticks).... Dieses Thema im Forum "Mainboards" wurde erstellt von RobinButter, 11. Dezember 2021.

  1. RobinButter
    RobinButter Gast

    Guten Abend zusammen,

    ich habe heute meinen RAM von 16GB auf 32GB geupgradet.

    Nun habe ich vier RAM-Sticks in vier RAM-Bänken (16GB = 2 Sticks). Vorher liefen die beiden ersten Sticks ohne Probleme auf 3200 MHz.

    Nun laufen sie nach dem Upgrade leider nur noch auf 2133 MHz. Alle Sticks stammen aus derselben „Baureihe“ - laut Verpackung zumindest.

    Wenn ich im BIOS versuche, die Geschwindigkeit auf 3200 MHz zurückzustellen, gibt es nach dem speichern einen Fehler (Beep-Code) und der PC fährt 3 mal hoch & wieder runter.

    Beim vierten mal startet er, aber das System sagt mir, dass die RAM-Einstellungen zurückgesetzt wurden. Die BIOS-Version ist auf dem neusten Stand (eben erst geupdatet).

    Die aktuellste Version der Firmware haben die Sticks auch.

    Ich habe jetzt schon mehrfach gelesen, dass es eventuell daran liegt, dass meine CPU nicht mit 4 Sticks zurecht kommt.

    Falls ihr Ideen habt, ob das Problem die CPU oder sonstiges ist, würde ich mich sehr über eure Antworten freuen.

    Mein System:

    AMD Ryzen 7 7 2700X

    Asus ROG Strix B450-F Gaming

    Corsair Vengeance RGB Pro

    GeForce GTX 1050 Ti

    Anbei noch ein Bild von CPU-Z.

    LG


    0_big.png

    :)
     
    #1 RobinButter, 11. Dezember 2021
  2. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

RAM Upgrade: langsamer?

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden