RAM Timing´s im BIOS richtig einstellen!

Diskutiere und helfe bei RAM Timing´s im BIOS richtig einstellen! im Bereich Arbeitsspeicher im SysProfile Forum bei einer Lösung; Moin, hab mir vor kurzem DDR 3 2x4GB G.Skill 2133 DUAL KIT Arbeitsspeicher gekauft. Allerdings läuft der Speicher nicht mit den richtigen Timings... Dieses Thema im Forum "Arbeitsspeicher" wurde erstellt von Xynoz, 28. März 2011.

  1. Xynoz
    Xynoz Möchtegern-Schrauber
    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    2

    Moin,

    hab mir vor kurzem DDR 3 2x4GB G.Skill 2133 DUAL KIT Arbeitsspeicher gekauft.

    Allerdings läuft der Speicher nicht mit den richtigen Timings

    Momentan: 9-9-9-28 (1600MHZ) bei 1.5v

    Sollte aber so laufen 9-11-9-28 (2133mhz) bei 1,65V

    Da der Speicher extra für die SandyBrige entwickelt wurde, verstehe ich nicht ganz warum man die Timings noch einstellen muss.

    Bei meinen letzten Computer brauchte ich die timings nie einstellen, eingesteckt und so erkannt wie es sollte!

    MeMTest 86+ per USB geladen und über 8std laufen lassen der Test war OK keine fehler gefunden.

    Kennt jemand eine Anleitung oder kann mir sagen wo und wie ich die timings richtig einstelle so das die Speicher richtig laufen?

    Die beiden Speicher sitzen auf den DUAL Channel Bänken 1 und 3 wie es das Handbuch will :)

    Danke schonmal.
     
  2. User Advert

  3. Ritschie
    Ritschie Computer-Experte
    Registriert seit:
    5. Oktober 2008
    Beiträge:
    1.179
    Zustimmungen:
    39
    1. SysProfile:
    17405
    2. SysProfile:
    111698
    40081
    47061

    Also zu den Timings und zur Spannung: was soll man da erklären? In's BIOS gehen und dort einstellen. Warum's das BIOS nicht von alleine erkennt - keine Ahnung.

    Zum Takt: der Speicher soll extra für die Sandy Bridge entwickelt sein? Dann versteh ich den Takt von 2133mhz nicht, denn unterstützt SB nicht nur DDR3 mit 1333 MHz? Du könntest Dich höchstens mittels OC rantasten (mein Wissensstand - berichtigt mich, wenn ich falsch liege). Wie das aber geht, soll Dir jemand sagen, der übertaktet. Da kenn ich mich nicht aus.

    Gruß,
    Ritschie
     
  4. Destructor-ZERO
    Destructor-ZERO Computer-Experte
    Registriert seit:
    2. Juli 2007
    Beiträge:
    1.180
    Zustimmungen:
    25
    Name:
    Johannes
    1. SysProfile:
    34947
    schau mal ob du im bios ne einstellung für XMP findest, könnte OC-Profile, OC-Mode oder irgendwas in der nähe heißen.

    allerdings wird dir die höhere geschwindigkeit nix bringen, da imho momentan die sandy-bridge-plattform nur maximal ddr3-1333 nutzen kann. heißt: du könntest auch ddr3-4000 haben und trotzdem würde das system nich davon profitieren, da der systembustakt (BCLK) zu niedrig is und die daten, sozusagen im ram warten müssen, bis sie von der cpu abgerufen werden können.

    hätte man bei der sandy-bridge-plattform nich alles(USB,SATA,PCI usw) an den BCLK gekoppelt, könnte man den noch erhöhen, aber so kommt meistens max auf 105-110MHz bis irgendwelche usb-geräte o.ä. abrauchen ^^
     
    #3 Destructor-ZERO, 28. März 2011
  5. fuZed
    fuZed Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    18. Mai 2008
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    26
    1. SysProfile:
    141335
    2. SysProfile:
    65798
    72489
    103999
    141335
    Steam-ID:
    _scrapper_
    Nicht jeder RAM wird vom Mainboard automatisch richtig erkannt. Da ist Handarbeit gefragt.

    Also "einfach" 2133MHz, deine Timings und 1.65V einstellen und testen ob dein PC bootet. Dies muss allerdings nicht der Falls sein, weil nicht jedes Mainboard so einen Teiler anbietet, bzw. nicht mit 2133MHz bootet, weil diverse Spannungen zu gering sind.

    Aber dazu mehr, wenn es nicht geht.
     
  6. Coolman
    Coolman Lebende CPU
    Registriert seit:
    22. April 2011
    Beiträge:
    1.718
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    Gero
    1. SysProfile:
    143755
    2. SysProfile:
    193728

    Mhz Bereiche über den 1600Mhz werden erst einstellbar im Bios angezeigt wenn man dass System über den FSB übertaktet, aber hier wird wie bereist schon gesagt mehr als nur die CPU übertaktet.

    Die Hersteller Angaben bezüglich der Latenzzeiten beziehen sich hier auch auf den MHZ Bereich der maximalen Takt Frequenz des Ram´s. Darunter ändern sie sich halt wenn sie auf Auto eingestellt sind. Hier kann man nur versuchen Manuell Latenzzeiten einzustellen und sehen ob das System dann noch Stabil läuft.

    Das ist Richtig und kommt hier auch noch hinzu.

    Gruß Gero
     
Thema:

RAM Timing´s im BIOS richtig einstellen!

Die Seite wird geladen...

RAM Timing´s im BIOS richtig einstellen! - Similar Threads - RAM Timing´s BIOS

Forum Datum

iPhone 11, iPhone 11 Pro und iPhone 11 Pro Max: So viel Akku und RAM stecken in den Geräten

iPhone 11, iPhone 11 Pro und iPhone 11 Pro Max: So viel Akku und RAM stecken in den Geräten: iPhone 11, iPhone 11 Pro und iPhone 11 Pro Max: So viel Akku und RAM stecken in den Geräten Nämlich dann, wenn es um technische Details geht. Zum Beispiel Angaben zu Akku und RAM. iPhone 11,...
User-Neuigkeiten 12. September 2019

Huawei Mate 30: Verpackung bestätigt Variante mit 6 GB RAM und 128 GB Speicher

Huawei Mate 30: Verpackung bestätigt Variante mit 6 GB RAM und 128 GB Speicher: Huawei Mate 30: Verpackung bestätigt Variante mit 6 GB RAM und 128 GB Speicher September möchte Huawei das Mate 30 vorstellen. Spannend wird die Vorstellung allerdings auch deshalb werden, weil...
User-Neuigkeiten 12. September 2019

Smartwatch mit 1 GByte RAM von Fossil sickert durch

Smartwatch mit 1 GByte RAM von Fossil sickert durch: Smartwatch mit 1 GByte RAM von Fossil sickert durch So hat sich da ja in den letzten Jahren im Bereich der Wearables eher wenig getan. Das neue Modell von Fossil soll allerdings den Qualcomm...
User-Neuigkeiten 4. August 2019

Apple: MacBook Pro-Modell A2159 soll 13 Zoll-Gerät sein, könnte mit 32 GB RAM ausgestattet sein

Apple: MacBook Pro-Modell A2159 soll 13 Zoll-Gerät sein, könnte mit 32 GB RAM ausgestattet sein: Apple: MacBook Pro-Modell A2159 soll 13 Zoll-Gerät sein, könnte mit 32 GB RAM ausgestattet sein Nun tauchten auch bei der Federal Communications Commission (FCC) neue Dokumente auf, in denen...
User-Neuigkeiten 2. Juli 2019

Huawei P30 und P30 Pro: Zulassungsdokumente verraten Speicher- und RAM-Ausstattung

Huawei P30 und P30 Pro: Zulassungsdokumente verraten Speicher- und RAM-Ausstattung: Huawei P30 und P30 Pro: Zulassungsdokumente verraten Speicher- und RAM-Ausstattung Ein bisschen was wissen wir dazu schon, so wird die Kamera wohl mit einem starken Zoom ausgestattet sein. Auch...
User-Neuigkeiten 12. März 2019

Vivo iQOO: Gaming-Smartphone mit bis zu 12 GByte RAM vorgestellt

Vivo iQOO: Gaming-Smartphone mit bis zu 12 GByte RAM vorgestellt: Vivo iQOO: Gaming-Smartphone mit bis zu 12 GByte RAM vorgestellt Zu jenem Zeitpunkt war aber noch offen, was für eine Zielgruppe Vivo mit der neuen Marke anvisieren könnte. Nun ist klar, dass...
User-Neuigkeiten 1. März 2019

Xiaomi Mi 9 kommt auch als Transparent Edition mit 12 GB RAM

Xiaomi Mi 9 kommt auch als Transparent Edition mit 12 GB RAM: Xiaomi Mi 9 kommt auch als Transparent Edition mit 12 GB RAM Dies gab Lei Jun, Gründer von Xiaomi, über seinen Account beim chinesischen Social Network Weibo bekannt. Der Beitrag ist recht...
User-Neuigkeiten 18. Februar 2019

Vivo Apex 2019 vorgestellt: 12 GB RAM, dafür ohne Öffnungen für Lautsprecher, Ladeanschluss...

Vivo Apex 2019 vorgestellt: 12 GB RAM, dafür ohne Öffnungen für Lautsprecher, Ladeanschluss...: Vivo Apex 2019 vorgestellt: 12 GB RAM, dafür ohne Öffnungen für Lautsprecher, Ladeanschluss und Co. Das Gerät wurde offiziell allerdings erst heute bei einem speziellen Event vorgestellt.. ....
User-Neuigkeiten 24. Januar 2019

Samsung Galaxy S10: Plus-Gerät mit 1 TB Speicher, 12 GB RAM und Keramik-Rückseite

Samsung Galaxy S10: Plus-Gerät mit 1 TB Speicher, 12 GB RAM und Keramik-Rückseite: Samsung Galaxy S10: Plus-Gerät mit 1 TB Speicher, 12 GB RAM und Keramik-Rückseite Kann man bequem auf YouTube schauen, denn Samsung wird es sich nicht nehmen lassen, das Event zu streamen. Über...
User-Neuigkeiten 20. Januar 2019

Windows 10: Installierter RAM 16 GB (7,95 GB verwendbar) in Win System Info

Windows 10: Installierter RAM 16 GB (7,95 GB verwendbar) in Win System Info: Hallo Ich habe für meinen Sohn einen Gaming-PC zusammengebaut und habe ein Problem mit Windows, dass ich auch nach Stunden Web-Recherche nicht lösen kann. Über Hilfe würde ich mich daher sehr...
Windows 10 13. Januar 2019

Lenovo Z5 Pro GT trägt dick auf mit Qualcomm Snapdragon 855 und 12 GB RAM

Lenovo Z5 Pro GT trägt dick auf mit Qualcomm Snapdragon 855 und 12 GB RAM: Lenovo Z5 Pro GT trägt dick auf mit Qualcomm Snapdragon 855 und 12 GB RAM Das Lenovo Z5 Pro GT soll bereits ab dem 15. Januar 2019 in China bestellt werden können. Lenovo Z5 Pro GT trägt dick...
User-Neuigkeiten 18. Dezember 2018

OnePlus 6T McLaren Edition mit 10 GByte RAM und Warp Charge 30 ist da

OnePlus 6T McLaren Edition mit 10 GByte RAM und Warp Charge 30 ist da: OnePlus 6T McLaren Edition mit 10 GByte RAM und Warp Charge 30 ist da Nun ist das Smartphone also offiziell vorgestellt worden. Dabei passten die Vorabinformationen. OnePlus 6T McLaren Edition...
User-Neuigkeiten 11. Dezember 2018

Ram Timing('s)

Ram Timing('s): Hallo, Wie der Name schon sagt, ich will die Ram Timing's einstellen(manuell) , denn meine Ram's ( [IMG] 2x RAM: 1024 MB GEIL (PC2-6400) Black Dragon Seriee's) soll eigendlich...
Arbeitsspeicher 21. Oktober 2007
RAM Timing´s im BIOS richtig einstellen! solved

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. ram timings richtig einstellen

    ,
  2. timing einstellung memory

    ,
  3. arbeitsspeicher geschwindigkeit im bios einstellen anleitung

    ,
  4. bios ram einstellungen dual channel,
  5. ram ändern bios,
  6. ram manuell einstellen bios,
  7. speicher im bios richtig einstellen,
  8. ram im bios einstellen,
  9. ram automatisch erkennen im bios ändern,
  10. bios ram einstellen
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden