Meinung zu RAM

Diskutiere und helfe bei Meinung zu RAM im Bereich Arbeitsspeicher im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo liebe Forengemeinde, ich bräuchte mal Eure Meinung zu folgendem Arbeitsspeicher:... Dieses Thema im Forum "Arbeitsspeicher" wurde erstellt von BjörnK, 20. Juni 2011.

  1. BjörnK
    BjörnK Grünschnabel
    Registriert seit:
    20. Juni 2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
  2. Coolman
    Coolman Lebende CPU
    Registriert seit:
    22. April 2011
    Beiträge:
    1.716
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    Gero
    1. SysProfile:
    143755
    2. SysProfile:
    193728

    Die 2000Mhz kann man nur durch OC des FSB nutzen, sonst hast du ohne OC keine Möglichkeit hier über 1600Mhz zu nutzten.
    Ich finde sie aber etwas teuer, ich hatte A-Data 4GB auch als 2000er für nur 69 Euro gekauft gehabt.

    Gruß Coolman
     
  3. BjörnK
    BjörnK Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    20. Juni 2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die schnelle Antwort! Wie müsste ich den FSB den übertakten, um die vollen 2000 MHz ausnutzen zu können?

    Und generell gefragt, ist der RAM an sich gut?
     
  4. Coolman
    Coolman Lebende CPU
    Registriert seit:
    22. April 2011
    Beiträge:
    1.716
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    Gero
    1. SysProfile:
    143755
    2. SysProfile:
    193728
    Bei mir musste ich schon mit 250Mhz FSB rauf gehen um die vollen 2000Mhz nutzen zu können. Da hier aber beim erhöhen des FSB mehr als nur die CPU Übertaktet wird habe ich bei mir kein gutes Ergebnis erhalten. Ich habe ein besseres Ergebnis mit nur dem erhöhen des Multiplikators erreicht, da dieser bei mir frei einstellbar ist(nicht gesperrt).

    Ich persönlich brauch keine Ramspeicher die man übertakten kann um OC zu betreiben.

    Aber hier solltest du noch auf Antworten warten die sich hier mehr damit beschäftigt haben.

    Gruß Coolman
     
  5. BjörnK
    BjörnK Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    20. Juni 2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ergo lohnt sich bei dem Board in Verbindung mit meiner CPU Speicher von max. 1600 MHz?

    Mfg
     
  6. CzkOtay
    CzkOtay Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    28. Juli 2010
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    11
    1. SysProfile:
    112138
    Also Ein DDR3-1600-CL6 ist genauso schnell wie der 2000er mit CL9 ;)

    Liste von 1600er CL6

    Die Dominator GT wären die beste Wahl, aber die sind z.Z. nicht lieferbar.
     
  7. BjörnK
    BjörnK Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    20. Juni 2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
  8. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    also ich habe jetzt 8 Gb DDR3-2000 bei mir verbaut und muss sagen,
    dass ich bei normaltakt maximal 1600 MHz fahren kann
    rein theoretisch wird der ram auf 2 GHz gefahren, wenn ich den FSB auf 250 MHz erhöhe, ist halt overclocking
    aber es kann auch sein, dass es dann sehr instabil läuft auf so hohem ramtakt
    viele mainboards kommen damit gar nicht klar
     
    #8 Mr_Lachgas, 20. Juni 2011
  9. BjörnK
    BjörnK Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    20. Juni 2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ok!! Also lieber den 1600'er Kit mit den niedrigeren Latenzen?!
     
  10. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    was halt günstiger ist
    logischerweise
    kann man schnelleren ram auch auf niedrigerem takt laufen lassen
    und dann eben mit sehr guten latenzen
    CL 7-7-7-23 habe ich mit meinem Corsair XMS3 DDR3-2000 geschafft
    natürlich bei erhöhter spannung und ohne overclocking der cpu
     
    #10 Mr_Lachgas, 20. Juni 2011
  11. BjörnK
    BjörnK Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    20. Juni 2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Also ich werde mal die 1600'er versuchen! Die haben mit 6-8-6-24 ja recht nette Timings!!

    Mfg
     
  12. CzkOtay
    CzkOtay Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    28. Juli 2010
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    11
    1. SysProfile:
    112138
    #12 CzkOtay, 21. Juni 2011
    Zuletzt bearbeitet: 21. Juni 2011
  13. BjörnK
    BjörnK Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    20. Juni 2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Danke für Eure Antworten!! Morgen sollte der neue RAM da sein!!Bin ja mal gespannt.. ;-)

    Mfg
     
  14. BjörnK
    BjörnK Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    20. Juni 2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    So, der neue RAM ist eingebaut! Allerdings bringt er beim Windows Leistungsindex nicht mehr Punkte als meine 1333'er (7,6). Hmmm.. Komischerweise wird er auch in meinem aktualisierten Sys-Profil "nur" als 10700 RAM und nicht als 12800 geführt (ausgelesen von CPU-Z).. obwohl er mit 1600 MHz läuft!

    Woran könnte das denn liegen?
     
  15. Coolman
    Coolman Lebende CPU
    Registriert seit:
    22. April 2011
    Beiträge:
    1.716
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    Gero
    1. SysProfile:
    143755
    2. SysProfile:
    193728
    Wie schon bereits gesagt bekommt man mit solche Speicher ohne OC des FSB keine Vorteile. Die CPU kann auch nur 1333Mhz verarbeiten, was noch hinzukommt. Man erhält aber in untere Bereiche eine bessere Timing. Das ganze ist aber so gering, das man es in Leistungsindex des W7 sich nicht auswirken wird.

    Gruß Coolman
     
Thema:

Meinung zu RAM

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden