Ram taktraten und Cpu?

Diskutiere und helfe bei Ram taktraten und Cpu? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hi ich möchte mir einen cpu kaufen (amd ryzen 7 5800X) und es ist so das mir alternate anzeigt das ich nur DDR4_3200 verbauen kann, aber warum kann ich... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von PCSchrott859, 24. Februar 2021.

1. PCSchrott859
    PCSchrott859 Gast

Hi ich möchte mir einen cpu kaufen (amd ryzen 7 5800X) und es ist so das mir alternate anzeigt das ich nur DDR4_3200 verbauen kann, aber warum kann ich nicht mehr installieren?

:)

#1 PCSchrott859, 24. Februar 2021
  2. HunterChief
    HunterChief Gast

RAM OC D.O.C.P. + manuelle Taktrate?

Hi,
    CPUZ kann dir beides anzeigen, das was gerade läuft auf dem Reiter Memory, und das was in den Speicherriegeln vom Hersteller als Profile hinterlegt wurde auf Reiter SPD.
    Was jetzt dein BIOS daraus macht und was der RAM darueber hinaus so kann...finde es raus *sm_ ;-)
    Gruß

#3 HunterChief
  3. hendrosch
    hendrosch Gast

Bluescreens nach umbau auf ryzen

Der Ram wird nicht mit den XMP/DOCP settings (den angegebenen Taktraten und Timings) laufen.
    Das sind nunmal OC Taktraten für die dir niemand volle Kompatibilität garantiert.

Mit welchen Settings läuft der Ram den momentan?

Gesendet von meinem XT1650 mit Tapatalk

#3 hendrosch
  4. TotalWalther
    TotalWalther Gast

Regelmäßige Abstütze ohne Bluescreen

Für den Ram hab ich im Bios XMP angemacht, damit der seine richtige Taktrate bekommt.

#3 TotalWalther
  5. belle
    belle Gast

Random PC Fehler bei "langer" Laufzeit

Na klar, so ist das auch bei mir, wenn ich an meinen RAM-Timings / Taktraten feile. *Glücklich :)

#3 belle
  6. Ellina
    Ellina Gast

RAM OC D.O.C.P. + manuelle Taktrate?

Wenn du das genau wissen willst brauchst du hwinfo64 und prime95 an besten v26.6 und dann custom und 1344k und 1344k.

Damit testest du den Ram. Stürtzt das system nach ca.. 20 min oder länger nicht ab sagen wir über 1 std. mit aufwärmen so zu sagen. Dann ist der stabilitäts test erfolgreich gewesen. Wie es in games aus sieht ist ne andere sache.

Dazu rate ich dir auch noch dass die CL werte von chip ab hängen entweder hast du ne verdammt guten so genannte Samsung B-die erwischt oder er ist sehr taktfreudig. Am ende ist CL nur die latens und die sagt aus wie schnell es ist da du CL 14 hast hast du wohl ne guten. Beim Rest würde ich garnicht mal so hoch gehen wegen spannung temperaturen und stabilität. Die musst du hin bekommen was du hin bekommen kannst sind die sub-timings bisschen straffer an ziehen und damit noch mehr performens raus holen.

Die spannung über 1,5 volt zu heben halte ich für keine gute idee. ich persönlich würde nicht über 1,45 volt alleine daraus schlißent das es der riegel ist der in system nicht 24/7 laufen soll sondern nicht für experimente da ist dafür kan nich mir ne ram riegel kaufen und testen und wenn der gut ist bau ich den ein oder hab einen sehr guten ram riegel.

Weil du den CPU ansprichst der Ram-Controller sitzt darin und spätestens bei Höhren takt von Ram b.z.w CPU OC wirst du an einen punkt kommen wo dir das system abschmiert weil entweder die spannung zu hoch ist oder es zu heis wird in der cpu oder generell keine gute kombi ist. Fakt ist so was ram und CPU Overklocking benötigen viel zeit um den optimalen punkt bei einer moderaten spannung unter 1,28volt zu haben.

#3 Ellina
Thema:

Ram taktraten und Cpu?

Die Seite wird geladen...

Ram taktraten und Cpu? - Similar Threads - Ram taktraten Cpu

Forum Datum

Zu viel RAM verbrauch?

Zu viel RAM verbrauch?: Hey leute mein Problem ist das mein PC zu viel RAM verbraucht aber ich weiß selber nicht wieso. Ich habe heute nur GTA Discord und Teamspeak im Hintergrund an und mein PC verbrauchte schon 12 GB...
Grafikkarten Mittwoch um 11:32 Uhr

Eigene Mini Platine (Mini Mainboard mit CPU und RAM) löten?

Eigene Mini Platine (Mini Mainboard mit CPU und RAM) löten?: Hallo. Ich würde gerne eine Mini Platine bzw. ein Mini Mainboard selber bauen / löten. Ich habe mir bisher ein paar YouTube Videos angeschaut, dort erstellen die ihre Platinen mit so einem...
Mainboards Mittwoch um 10:42 Uhr

4 RAM Riegel an einer Dual-Channel CPU?

4 RAM Riegel an einer Dual-Channel CPU?: Hi Leute, will mir nen PC holen, mit ner Dual Channel CPU und n RAM Kit mit 4 Riegeln. Funktioniert das, und wenn ja, ist mein RAM dann langsamer als 3200 MHz?...
Mainboards 15. April 2021

Nur 8GB RAM verfügbar?

Nur 8GB RAM verfügbar?: Hey, Ich habe 2x8 GB 3200 Mhz RAM Riegel. [ATTACH] Leider steht da nur 8GB obwohl da ja auch steht das 2 von 4 angesteckt sind. Desweiteren läuft der RAM nur auf 1067 Mhz warum nicht 3200Mhz?...
Prozessoren 12. April 2021

Ram ?

Ram ?: Hallo, ich wollte mir 1x 16 GB Ram einbauen, damit ich noch Platz habe, wenn ich später vielleicht nochmal einen 1x16 Gb Strip einbauen will. Ist das in Ordnung oder ist 1x16 GB erstmal blöd und...
Mainboards 10. April 2021

Zu hohe CPU auslastung nach neuem RAM einbau?

Zu hohe CPU auslastung nach neuem RAM einbau?: Guten Tag, ich habe heute meinen ram von 16gb auf 32gb erhöht. Einbau hat alles problemlos funktioniert aber nun habe ich bemerkt das bei mir fast alle programme eine viel zu hohe CPU auslastung...
Prozessoren 9. April 2021

Was ist gutes Ram für dieses mainbord?

Was ist gutes Ram für dieses mainbord?: https://www.amazon.de/dp/B08B4V583Q/ref=cm_sw_r_wa_awdb_imm_5CE726MTDQRA59T96R7N https://www.gutefrage.net/frage/gutes-ram-fuer-dieses-mainbord-und-ist-dieses-mainbord-gut
Mainboards 6. April 2021

Ram für AsRock B450M Pro mit Ryzen 2600?

Ram für AsRock B450M Pro mit Ryzen 2600?: Bei dem PC meines Bruders wurde scheinbar ein nicht kompatibler Ram für dieses Mainboard eingebaut (Daraus folgen Freezes/Bluescreens...). Es handelt sich um den G.Skill Aegis 2x8GB DDR4-3000...
Mainboards 5. April 2021

Arbeitsspeicher (RAM )?

Arbeitsspeicher (RAM )?: Hallo zusammen, welcher Ram ist besser? Corsair vengeance LPX Dimm 32GB 3000MHZ HyperX Predator Black 32GB 3200MHZ LG https://www.gutefrage.net/frage/arbeitsspeicher-ram--2
Mainboards 3. April 2021

Welches Mainboard zum 3200g und meinem Ram?

Welches Mainboard zum 3200g und meinem Ram?: Welches Mainboard würdet ihr empfehlen für den ryzen 3200g und diesen ram hier ? Brauche noch 4lüfter anschlüsse und ein Anschluss für Led Hub....
Prozessoren 2. April 2021

Muss das Netzteil mit Ram, CPU oder Mainboard passen?

Muss das Netzteil mit Ram, CPU oder Mainboard passen?: kann man egal welches Netzteil kaufen oder muss es passen zu Ram, Cpu oder Mainboard? https://www.gutefrage.net/frage/muss-das-netzteil-mit-ram-cpu-oder-mainboard-passen
Prozessoren 1. April 2021

Laptop RAM nachrüsten?

Laptop RAM nachrüsten?: Hallo, mein Laptop hat 16 gb RAM, jedoch aufgrund von Videoschnitt etc ist das etwas wenig. 2 Slots gibt es insgesamt. Frage. Wenn ich den alten RAM herausnehme, und mit 2 gleichen neuen...
Mainboards 30. März 2021

Ab wann soll man eine 6gb ram Grafikkarte haben?

Ab wann soll man eine 6gb ram Grafikkarte haben?: Wenn man 4gb ram GPU hat, ist ja so, dass man es nicht mit der volle Leistung spielen kann. Heisst das, wenn ich zB eine GTX 1650 holen möchte, nicht mit der volle Leistung spielen kann?...
Grafikkarten 27. März 2021
Ram taktraten und Cpu? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden