RAM Taktproblem

Diskutiere und helfe bei RAM Taktproblem im Bereich Arbeitsspeicher im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, ich habe da ein Problem das durch die Lösung eines Problems entstanden ist. Das Problem war das die Sicherung beim einschalten des Stroms... Dieses Thema im Forum "Arbeitsspeicher" wurde erstellt von -Trailerpark-, 4. September 2011.

  1. -Trailerpark-
    -Trailerpark- PC-User
    Registriert seit:
    9. April 2011
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0

    Hallo,

    ich habe da ein Problem das durch die Lösung eines Problems entstanden ist. Das Problem war das die Sicherung beim einschalten des Stroms rausflog, bluescreens und freezes. Ich habe dann mal auf meinem Mainboard den "MemOK" button gedrückt und seitdem läuft alles Problemlos. (Bis jetzt. Ob es am RAM lag, kann sein, muss aber nicht.)
    Nur taktet mein Arbeitsspeicher jetzt nurnoch mit 800 Mhz anstatt mit 1600 Mhz. Ich habe mir "System Information for Windows" gesaugt und da steht
    "supported RAM frequencies: 622.2 MHz, 711.1 MHz, 800.0 MHz" und nichts weiter. Aber das verstehe ich nicht ich hab doch 1600er RAM also müssen 1600 MHz doch auch unterstützt werden!? Kann mir da jemand weiterhelfen?


    System:

    Processor:
    Intel Core I7 2600k @ 4x 3,4 Ghz (Sandy Bridge)

    Memory:
    8 Gb G.Skill Ripjaws 1600 Mhz DDR3

    Hard Drive:
    Samsung F3 1TB 7200 rpm

    Video Card:
    NVIDIA GeForce GTX 580 3Gb GDDR5 (Palit)

    Motherboard:
    Asus P8 P67 Deluxe (Socket 1155 Sandy Bridge)


    MfG -Trailerpark-
     
    #1 -Trailerpark-, 4. September 2011
  2. User Advert

  3. CzkOtay
    CzkOtay Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    28. Juli 2010
    Beiträge:
    447
    Zustimmungen:
    11
    1. SysProfile:
    112138

    Die Frequenzen 622.2 und 711.1 gibt es nicht, dass muss ein Auslesefehler sein.

    Zu deinem Problem:
    • Hast du schon nach einem neueren Bios gesucht ? (Denn der i7 unterstützt nur offiziell 1333 MHz)
    • Im BIOS ist der Ram-Multiplikator vielleicht falsch eingestellt.
     
  4. Coolman
    Coolman Lebende CPU
    Registriert seit:
    22. April 2011
    Beiträge:
    1.718
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    Gero
    1. SysProfile:
    143755
    2. SysProfile:
    193728
    DDR-Ram bedeutet: Double Data Rate. Das heißt sie arbeiten Doppelseitig. Früher liefen die SDRams nur einseitig, also immer nur in einer Richtung, DDR Rams hingegen arbeiten gleichzeitig in beide Richtungen.

    Im Bios werden bei mir die Taktrate und dann die 1600Mhz angezeigt, dass kann aber je nach Bios auch nur als 800Mhz angezeigt werden. In CPU-Z wird bei mir auch nur 800Mhz angezeigt und dass ist aber auch soweit richtig, da man hier 800x2 Rechnen muss und dann erhält man wieder die 1600Mhz, also Doppelseitig.

    Lese mal dein Speicher mit CPU-Z aus, wenn 800Mhz angezeigt werde ist es ok, wenn aber nur 400Mhz angezeigt werden, dann laufen die Rams nur als 800Mhz. Bei 1333Mhz ist es das selbe, hier wird nur 669Mhz angezeigt.

    Es kann sein, dass du ein Bios Reset durch geführt hast und die Taktrate nun auf Auto steht. Hier kannst du 8x einstellen, dann müsstest du wieder die 800Mhz, bzw. 1600Mhz angezeigt bekommen.

    Gruß Coolman
     

    Anhänge:

    #3 Coolman, 5. September 2011
    Zuletzt bearbeitet: 5. September 2011
  5. -Trailerpark-
    -Trailerpark- PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    9. April 2011
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Das klingt logisch. CPU-Z sagt 824.2 MHz. Also ist ja anscheinend alles in ordnung. Danke.
     
    #4 -Trailerpark-, 5. September 2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 5. September 2011
  6. Coolman
    Coolman Lebende CPU
    Registriert seit:
    22. April 2011
    Beiträge:
    1.718
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    Gero
    1. SysProfile:
    143755
    2. SysProfile:
    193728
    Die 824MHz können entstehen, wenn du dein FSB leicht übertaktet hast, denn dann werden auch deine Ramspeicher mit übertaktet. Normal sollte da was mit 800MHz stehen.

    Gruß Coolman
     
  7. -Trailerpark-
    -Trailerpark- PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    9. April 2011
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe aber garnicht übertaktet. oO Der Rechner ist neu zusammengebaut und ich habe nicht an irgendwelchen Taktraten rumgespielt. Nur wie gesagt den Mem OK button gedrückt.

    [​IMG]

    Uploaded with ImageShack.us
     
    #6 -Trailerpark-, 7. September 2011
    Zuletzt bearbeitet: 7. September 2011
  8. GreyFoxX
    GreyFoxX Mental Upgrade 2.0 Beta
    Registriert seit:
    26. Januar 2007
    Beiträge:
    3.951
    Zustimmungen:
    288
    1. SysProfile:
    47050

    Was macht denn dieser "MEM OK"-Button?!
     
Thema:

RAM Taktproblem

Die Seite wird geladen...

RAM Taktproblem - Similar Threads - RAM Taktproblem

Forum Datum

Chrome 85: Funktion zur sparsamen RAM-Nutzung nun standardmäßig deaktiviert

Chrome 85: Funktion zur sparsamen RAM-Nutzung nun standardmäßig deaktiviert: Chrome 85: Funktion zur sparsamen RAM-Nutzung nun standardmäßig deaktiviert Für den Microsoft Edge konnte man mittels „Segment Heap“ so den Speicherverbrauch um ca. 27 Prozent senken. Chrome 85:...
User-Neuigkeiten 17. Juli 2020

Windows 10 soll den RAM-Durst von Google Chrome eindämmen

Windows 10 soll den RAM-Durst von Google Chrome eindämmen: Windows 10 soll den RAM-Durst von Google Chrome eindämmen Enthalten ist auch ein Feature für Entwickler namens „SegmentHeap“, das dabei helfen soll den RAM-Verbrauch von Win32-Apps einzudämmen....
User-Neuigkeiten 18. Juni 2020

Apple verdoppelt den Preis für das RAM-Upgrade des MacBook Pro mit 13 Zoll

Apple verdoppelt den Preis für das RAM-Upgrade des MacBook Pro mit 13 Zoll: Apple verdoppelt den Preis für das RAM-Upgrade des MacBook Pro mit 13 Zoll Kostete der Aufstieg beim Arbeitsspeicherzuvor 125 Euro, so liegt der Preis nun bei saftigen 250 Euro. Bedenkt man, dass...
User-Neuigkeiten 31. Mai 2020

Raspberry Pi 4 gibt es ab sofort mit 8 GB RAM

Raspberry Pi 4 gibt es ab sofort mit 8 GB RAM: Raspberry Pi 4 gibt es ab sofort mit 8 GB RAM Fast 3 Millionen Einheiten des kleinen Rechners hat man verkauft. Auf der Softwareseite habe man viel Arbeit geleistet, um den Stromverbrauch des...
User-Neuigkeiten 28. Mai 2020

Apple iPhone SE (2020) nutzt 3 GByte RAM

Apple iPhone SE (2020) nutzt 3 GByte RAM: Apple iPhone SE (2020) nutzt 3 GByte RAM Nun gibt es auch ein paar Informationen zu den weiteren Specs, die das Unternehmen aus Cupertino traditionsgemäß nicht in den Vordergrund gerückt hat.. ....
User-Neuigkeiten 16. April 2020

„Rams“: Dokumentation über den legendären Designer ist aktuell kostenlos

„Rams“: Dokumentation über den legendären Designer ist aktuell kostenlos: „Rams“: Dokumentation über den legendären Designer ist aktuell kostenlos Derzeit könnt ihr „Rams“ ansehen. Die Doku mit rund 74 Minuten Spielzeit dreht sich um den gleichnamigen Designer Dieter...
User-Neuigkeiten 9. April 2020

Apple iPad Pro: Alle neuen Modelle arbeiten mit 6 GByte RAM

Apple iPad Pro: Alle neuen Modelle arbeiten mit 6 GByte RAM: Apple iPad Pro: Alle neuen Modelle arbeiten mit 6 GByte RAM Die Tablets setzen auf den A12Z Bionic als Chip. Wie immer hielt sich das Unternehmen aus Cupertino aber auch zu einigen...
User-Neuigkeiten 19. März 2020

Raspberry Pi 4: Preis der Version mit 2 GByte RAM dauerhaft auf 35 US-Dollar gesenkt

Raspberry Pi 4: Preis der Version mit 2 GByte RAM dauerhaft auf 35 US-Dollar gesenkt: Raspberry Pi 4: Preis der Version mit 2 GByte RAM dauerhaft auf 35 US-Dollar gesenkt Man hat den Preis der Version mit 2 GByte RAM ab sofort dauerhaft von 45 auf 35 US-Dollar gesenkt. Damit will...
User-Neuigkeiten 27. Februar 2020

Xiaomi Mi 10 soll LPDDR5-RAM verbaut haben

Xiaomi Mi 10 soll LPDDR5-RAM verbaut haben: Xiaomi Mi 10 soll LPDDR5-RAM verbaut haben Das neue Flaggschiff der Chinesen soll nicht kleckern, sondern klotzen. Auch in Sachen des Speichers wird man wohl laut aktueller Informationen eine...
User-Neuigkeiten 6. Februar 2020

Neue Ram zeigt kein bild

Neue Ram zeigt kein bild: Guten Abend, Ich wollte mein PC System Upgraden daher habe ich mir 16 GB Ram 1600Mhz zugelegt. Jedoch wenn ich sie einbaue zeigt mir mein PC kein bild an, Es sind insgeasamt 4 sticks mit jeweils...
Arbeitsspeicher 4. Dezember 2019

OnePlus bestätigt Speicher- und RAM-Kombinationen von OnePlus 7T und 7T Pro

OnePlus bestätigt Speicher- und RAM-Kombinationen von OnePlus 7T und 7T Pro: OnePlus bestätigt Speicher- und RAM-Kombinationen von OnePlus 7T und 7T Pro September in Indien, am 10. Oktober dann in Europa) seine neuen Smartphones zeigen, Oneplus 7T und OnePlus 7T Pro....
User-Neuigkeiten 24. September 2019

iPhone 11, iPhone 11 Pro und iPhone 11 Pro Max: So viel Akku und RAM stecken in den Geräten

iPhone 11, iPhone 11 Pro und iPhone 11 Pro Max: So viel Akku und RAM stecken in den Geräten: iPhone 11, iPhone 11 Pro und iPhone 11 Pro Max: So viel Akku und RAM stecken in den Geräten Nämlich dann, wenn es um technische Details geht. Zum Beispiel Angaben zu Akku und RAM. iPhone 11,...
User-Neuigkeiten 12. September 2019

Huawei Mate 30: Verpackung bestätigt Variante mit 6 GB RAM und 128 GB Speicher

Huawei Mate 30: Verpackung bestätigt Variante mit 6 GB RAM und 128 GB Speicher: Huawei Mate 30: Verpackung bestätigt Variante mit 6 GB RAM und 128 GB Speicher September möchte Huawei das Mate 30 vorstellen. Spannend wird die Vorstellung allerdings auch deshalb werden, weil...
User-Neuigkeiten 12. September 2019
RAM Taktproblem solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden