1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. SysProfile 2.0 - Hilf mit

Hallo Gast,

die Entwicklung von SysProfile 2.0 hat begonnen. Sei von Beginn an dabei und unterstütze uns durch Vorschläge und Kritik.
    Mehr Informationen findest Du im Diskussionsthread: Zum Thread
    Information ausblenden

RAM Taktproblem

Dieses Thema im Forum "Arbeitsspeicher" wurde erstellt von -Trailerpark-, 4. September 2011.

1. -Trailerpark-

-Trailerpark- PC-User

Hallo,

ich habe da ein Problem das durch die Lösung eines Problems entstanden ist. Das Problem war das die Sicherung beim einschalten des Stroms rausflog, bluescreens und freezes. Ich habe dann mal auf meinem Mainboard den "MemOK" button gedrückt und seitdem läuft alles Problemlos. (Bis jetzt. Ob es am RAM lag, kann sein, muss aber nicht.)
    Nur taktet mein Arbeitsspeicher jetzt nurnoch mit 800 Mhz anstatt mit 1600 Mhz. Ich habe mir "System Information for Windows" gesaugt und da steht
    "supported RAM frequencies: 622.2 MHz, 711.1 MHz, 800.0 MHz" und nichts weiter. Aber das verstehe ich nicht ich hab doch 1600er RAM also müssen 1600 MHz doch auch unterstützt werden!? Kann mir da jemand weiterhelfen?

System:

Processor:
    Intel Core I7 2600k @ 4x 3,4 Ghz (Sandy Bridge)

Memory:
    8 Gb G.Skill Ripjaws 1600 Mhz DDR3

Hard Drive:
    Samsung F3 1TB 7200 rpm

Video Card:
    NVIDIA GeForce GTX 580 3Gb GDDR5 (Palit)

Motherboard:
    Asus P8 P67 Deluxe (Socket 1155 Sandy Bridge)

MfG -Trailerpark-

#1 -Trailerpark-, 4. September 2011
  2. CzkOtay

CzkOtay Hardware-Wissenschaftler

1. SysProfile:
    112138

Die Frequenzen 622.2 und 711.1 gibt es nicht, dass muss ein Auslesefehler sein.

Zu deinem Problem:
    • Hast du schon nach einem neueren Bios gesucht ? (Denn der i7 unterstützt nur offiziell 1333 MHz)
    • Im BIOS ist der Ram-Multiplikator vielleicht falsch eingestellt.

3. Coolman

Coolman Lebende CPU

Name:
    Gero
    1. SysProfile:
    143755
    2. SysProfile:
    193728
    DDR-Ram bedeutet: Double Data Rate. Das heißt sie arbeiten Doppelseitig. Früher liefen die SDRams nur einseitig, also immer nur in einer Richtung, DDR Rams hingegen arbeiten gleichzeitig in beide Richtungen.

Im Bios werden bei mir die Taktrate und dann die 1600Mhz angezeigt, dass kann aber je nach Bios auch nur als 800Mhz angezeigt werden. In CPU-Z wird bei mir auch nur 800Mhz angezeigt und dass ist aber auch soweit richtig, da man hier 800x2 Rechnen muss und dann erhält man wieder die 1600Mhz, also Doppelseitig.

Lese mal dein Speicher mit CPU-Z aus, wenn 800Mhz angezeigt werde ist es ok, wenn aber nur 400Mhz angezeigt werden, dann laufen die Rams nur als 800Mhz. Bei 1333Mhz ist es das selbe, hier wird nur 669Mhz angezeigt.

Es kann sein, dass du ein Bios Reset durch geführt hast und die Taktrate nun auf Auto steht. Hier kannst du 8x einstellen, dann müsstest du wieder die 800Mhz, bzw. 1600Mhz angezeigt bekommen.

Gruß Coolman

Anhänge:

#3 Coolman, 5. September 2011
    Zuletzt bearbeitet: 5. September 2011
  4. -Trailerpark-

-Trailerpark- PC-User
    Themenstarter

Das klingt logisch. CPU-Z sagt 824.2 MHz. Also ist ja anscheinend alles in ordnung. Danke.

#4 -Trailerpark-, 5. September 2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 5. September 2011
  5. Coolman

Coolman Lebende CPU

Name:
    Gero
    1. SysProfile:
    143755
    2. SysProfile:
    193728
    Die 824MHz können entstehen, wenn du dein FSB leicht übertaktet hast, denn dann werden auch deine Ramspeicher mit übertaktet. Normal sollte da was mit 800MHz stehen.

Gruß Coolman

6. -Trailerpark-

-Trailerpark- PC-User
    Themenstarter

#6 -Trailerpark-, 7. September 2011
    Zuletzt bearbeitet: 7. September 2011
  7. GreyFoxX

GreyFoxX Mental Upgrade 2.0 Beta

1. SysProfile:
    47050

Was macht denn dieser "MEM OK"-Button?!

Die Seite wird geladen...

RAM Taktproblem - Weitere Themen

Forum Datum

was ist auf ram?

was ist auf ram?: was ist auf ram? Was für dateien werden so auf ram gespeichert?
Computerfragen 15. September 2012

Was für ein RAM?

Was für ein RAM?: Was für ein RAM? Hallo Leute! Ich habe einen Fujitsu Computers Siemens Amilo M 1537 G! Ich will den Arbeitsspeicher vergrößern! Was für einen sollte ich mir kaufen? Ich denke in der Größe 2...
Computerfragen 9. September 2012

Wie viel RAM

Wie viel RAM: Wie viel RAM Hallo , Ich habe mal eine Frage . Ich bekomme morgen meine Pc Teile und will dann meinen Pc Aufrüsten . Habe immoment Verbaut . AMD ATHLON 64 X2 6000+...
Computerfragen 27. August 2010

Welchen RAM?

Welchen RAM?: Ich will jetzt von 2GB auf 6GB RAM aufrüsten. Zurzeit schwanke ich noch zwischen dem G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-8500U und dem OCZ Gold Edition DIMM Kit 4GB PC2-8500U. Nun die frage: Welcher ist...
Arbeitsspeicher 11. Februar 2009

Welchen RAM ?

Welchen RAM ?: HI ich muss unbedingt mein RAM aufrüsten dazu bruach ich euren Rat also: taugt das 4GB Kit was ?...
Arbeitsspeicher 8. Januar 2009

RAM

RAM: will mir nochmal 2g dazuholen. habe derzeit diese hier von ocz. würde mir aber gerne diese hier kaufen weil die 1. billiger und 2. besser sind (timings als auch kühlung) wie siehts dann aus wenn...
Arbeitsspeicher 30. Juli 2008

Ram

Ram: HI Liebe User , Ich hab mich nun von entschieden das ich 3 Gb DRR2 Ram für mein Laptop (Amilo1526) hollen möchte nur ich weiß ned wo, das er bis Samstag noch da ist. Es solten 1 mal 1Gb...
Arbeitsspeicher 13. März 2008

Welcher RAM?

Welcher RAM?: Huhu :) Ich will mir nächste Woche ein AM2 System kaufen das aus einem Athlon 64 X2 EE 4200+ CPU und einem GigaByte MA69GM-S2 Board bestehen soll. Jetzt meine Frage welchen DDR2 RAM-Typ sollte...
Arbeitsspeicher 4. August 2007

Diese Seite empfehlen