Ram - Takt - Problem

Diskutiere und helfe bei Ram - Takt - Problem im Bereich Arbeitsspeicher im SysProfile Forum bei einer Lösung; habe heute mittag (bzw. gestern) festgestellt, das mein ddr ram nur mit 166mhz angesprochen wird, anstatt mit 200. die kingston module sind alle... Dieses Thema im Forum "Arbeitsspeicher" wurde erstellt von regenrohr, 1. Oktober 2007.

  1. regenrohr
    regenrohr Alter Hase
    Registriert seit:
    11. März 2007
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    38
    Name:
    Sören Torben Horst Erich
    1. SysProfile:
    26602
    2. SysProfile:
    33873
    50485

    habe heute mittag (bzw. gestern) festgestellt, das mein ddr ram nur mit 166mhz angesprochen wird, anstatt mit 200. die kingston module sind alle baugleich, unterscheiden sich auch in der produktion nur um ein paar wochen. was mich verwundert, wenn ich 2gb (egal in welcher konstelation) einbaue, erkennt das board den speicher automatisch mit 200mhz, egal auf welchen bänken ich sie plaziere, aber sobald alle 4 riegel verbaut sind, dann nur noch mit 166mhz.

    ein manuelles einstellen der timings führt nur dazu, das der pc nicht mehr startet. auch ein anheben der spannung brachte keinen erfolg, da mir gesagt wurde, das bei voller ausnutzung des rams , die spannung angehoben (+0,1v) werden sollte....

    jemand einen tipp?
     
  2. User Advert

  3. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    2.626
    Zustimmungen:
    64
    1. SysProfile:
    19845

    Da der Speichercontroller auf der CPU und nicht auf dem Board sitzt, gibts da leider nicht viel Möglichkeiten. Die Spannung muss man aber eigentlich nicht anheben.
    Frage.... wen du Manuell einstellst, hast du dann T1 oder T2 aktiviert? Den mit T2 laufen sehr selten 4 Riegel mit vollem Takt. Stell diesen mal auf T2. Dann sollte es eigentlich funktionieren. Falls nicht, dann hast du schlichtweg Pech und der Speichercontroller auf der CPU kommt mit diesen 4 Riegeln nicht zurande.
     
  4. -seb-
    -seb- BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    673
    Zustimmungen:
    14
    Name:
    Seb
    1. SysProfile:
    15622
    2. SysProfile:
    17112
    Hallo,
    wenn ich mich recht erinnere müssen es Single-Side Module sein damit vier au 200MHz laufen. Hängt auch vom Board z.B. Nforce4 Serie ab oder wies Kaktus sage an der CPU.
    Von Hand kannst du auch nicht DDR400 einstellen???

    MfG
    -seb-
     
  5. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    2.626
    Zustimmungen:
    64
    1. SysProfile:
    19845
    @-seb-
    Diese Sache mit den Singelsided war bei den ersten Athlon 64 Modellen so. Mein X2 3800 @ 2,5Ghz läuft mit 4 Dubblesided Rams, dazu noch 2 Unterschiedliche Hersteller (OCZ und MDT) mit Dualchannel bei 208Mhz problemlos.
    Wobei er hier wirklich Pech mit dem nFoce Chipsatz haben kann wen dieser die Signale nicht 100% exakt verarbeitet.
    Normalerweise müsste es mit T1 laufen. Ansonsten Dualchannel ausschalten. kostet aber wiederum Leistung.
     
  6. regenrohr
    regenrohr Alter Hase
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. März 2007
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    38
    Name:
    Sören Torben Horst Erich
    1. SysProfile:
    26602
    2. SysProfile:
    33873
    50485
    danke für eure antworten

    laut handbuch werden bei den modulen die ich habe auch double-side module unterstütz, laut nachfrage bei asus müssten die auch mit 200mhz laufen.

    die 400mhz kann ich zwar von hand einstellen, aber dann startet das board nicht mehr, gleiches gilt für die command rate von 1t

    das mit dem dualchannel habe ich allerdings noch nicht probiert...
     
  7. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    2.626
    Zustimmungen:
    64
    1. SysProfile:
    19845

    Du solltest die Command Rate auf 2 setzen, nicht auf 1. Das deine Konfig mit T1 nicht läuft ist eigentlich normal.
     
Thema:

Ram - Takt - Problem

Die Seite wird geladen...

Ram - Takt - Problem - Similar Threads - Ram Takt Problem

Forum Datum

Windows 10 soll den RAM-Durst von Google Chrome eindämmen

Windows 10 soll den RAM-Durst von Google Chrome eindämmen: Windows 10 soll den RAM-Durst von Google Chrome eindämmen Enthalten ist auch ein Feature für Entwickler namens „SegmentHeap“, das dabei helfen soll den RAM-Verbrauch von Win32-Apps einzudämmen....
User-Neuigkeiten 18. Juni 2020

Apple verdoppelt den Preis für das RAM-Upgrade des MacBook Pro mit 13 Zoll

Apple verdoppelt den Preis für das RAM-Upgrade des MacBook Pro mit 13 Zoll: Apple verdoppelt den Preis für das RAM-Upgrade des MacBook Pro mit 13 Zoll Kostete der Aufstieg beim Arbeitsspeicherzuvor 125 Euro, so liegt der Preis nun bei saftigen 250 Euro. Bedenkt man, dass...
User-Neuigkeiten 31. Mai 2020

Ram takt anzeigen

Ram takt anzeigen: Ram takt anzeigen
Computerfragen 14. September 2013

RAM-problem Takt zu niedrig

RAM-problem Takt zu niedrig: RAM-problem Takt zu niedrig Wieso kaufst du dir DDR3-1600 Speicher? Der Speichercontroller, der sich übrigens heut zu Tage im Prozessor befindet, unterstützt in deinem Fall nur bis DDR3-1333...
Computerfragen 6. Februar 2013

Takt-Frequenz bei Notebook-RAM ist niedriger als möglich?

Takt-Frequenz bei Notebook-RAM ist niedriger als möglich?: Takt-Frequenz bei Notebook-RAM ist niedriger als möglich?
Computerfragen 24. Dezember 2012

Intel Core i7 3770k und kein höhereren RAM-Takt als 1600 mHz?

Intel Core i7 3770k und kein höhereren RAM-Takt als 1600 mHz?: Intel Core i7 3770k und kein höhereren RAM-Takt als 1600 mHz? Hey Leute, ich bin im Begriff mir einen neuen Rechner zusammen zu bauen. Ich kleb mir da nen Prolimatech Genesis drauf,...
Computerfragen 28. Mai 2012

bis zu welchem ram takt unterstützt die intel i5 2500k cpu?

bis zu welchem ram takt unterstützt die intel i5 2500k cpu?: bis zu welchem ram takt unterstützt die intel i5 2500k cpu? frage steht oben
Computerfragen 6. April 2012

Spiele Ruckeln falsche Ram-Takt Einstellung??

Spiele Ruckeln falsche Ram-Takt Einstellung??: Spiele Ruckeln falsche Ram-Takt Einstellung?? Guten Tag zusammen.... Habe ein problem das verschiedene Spiele ruckeln ich kann mir gut vorstellen das es am falscher Ram Takt...
Computerfragen 20. September 2010

Asus Rampage GENE II RAM Takten

Asus Rampage GENE II RAM Takten: Hey Leute hab nen problem, bei dem Rampage GENE II heißt es ich erreiche 1600Mhz und aufwärts nur mit OC doch wie mache ich das da bei dem Board?? Weil der Ram für den 1600 Mhz genauso viel...
Arbeitsspeicher 3. Mai 2010

Asus P5N72-T Premium überschreibt RAM-Takt

Asus P5N72-T Premium überschreibt RAM-Takt: Hallo! Ein Kumpel von mir hat seinen Komplett PC auseinandergenommen und unter anderem die CPU auf ein Asus P5N72-T Premium gesetzt. Leider gibts da ein paar Probleme, unter anderem kann man...
Mainboards 13. Oktober 2009

CPU + RAM Takt

CPU + RAM Takt: Man erhascht ja immer wieder ein paar Sätze hier im Forum die man aber schnell wieder vergessen hat! Jetzt meine Frage an euch: Ich habe mitbekommen das es noch nichts bringt DDR3 bzw DDR2 über...
Prozessoren 12. Dezember 2008

RAM Takt von Asus M2N32-SLI ändern!

RAM Takt von Asus M2N32-SLI ändern!: Hi, Ich hätte da ne Frage: Ich hatte meine CPU per FSB im BIOS übertaktet, doch leider wird dabei ja auch der DRAM Takt erhöht (wenn man den FSB erhöht!) In meinem BIOS hat es auch sehr viele...
Mainboards 16. Mai 2008

Takt/Timings vom Ram selber einstellen?

Takt/Timings vom Ram selber einstellen?: Heyho Leute, so ich habe jetzt mein Arbeitsspeicher eingebaut und nun muss ich nur noch die MhZ Zahl und die Takt-Frequenz oder so richtig einstellen, es ist ursprünglich ein 800MhZ Riegel, wird...
Arbeitsspeicher 21. September 2007
Ram - Takt - Problem solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden