RAM/SSD Laptop?

Diskutiere und helfe bei RAM/SSD Laptop? im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hey, ich wollte mal wissen, ob sich mehr Ram/SSD für einen Aufpreis lohnen. Statt 4 RAM, auf 8 RAM. Und 64GB SSD, auf 128GB SSD. Merkt man diesen... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von Umbekannt110, 30. Juli 2021.

1. Umbekannt110
    Umbekannt110 Gast

Hey, ich wollte mal wissen, ob sich mehr Ram/SSD für einen Aufpreis lohnen. Statt 4 RAM, auf 8 RAM. Und 64GB SSD, auf 128GB SSD.

Merkt man diesen Unterschied bei täglicher Benutzung? Wenn ja, wie? Ich kenne mich damit leider nicht aus.
    Mit dem Gerät soll nicht gespielt werden. Nur für Office Anwendungen , programmieren etc. z.B für Java

:)

#1 Umbekannt110, 30. Juli 2021
  2. ebastler
    ebastler Gast

[Benchmark] Der AS SSD Ranglisten Thread [neue #1 --> 12628 Punkte!]

AW: [Benchmark] Der AS SSD Ranglisten Thread [No.1 --> 1290 Punkte!]

Der Rapid Mode kitzelt nichts aus deiner SSD raus, sondern aus deinem RAM *Zwinker ;)

Kleinere Dateien, und dazu zählen die vom AS SSD Benchmark, landen direkt im RAM, und werden dann erst später in Ruhe in die SSD geschrieben. Du misst hier also eher deine RAM-Bandbreite, als deine SSD Geschwindigkeit.

#3 ebastler
  3. AndyMutz
    AndyMutz Gast

Samsung SSD wird immer langsamer

Zitat von Sahit: Das ist halt eine QLC SSD ohne RAM Cache.
    die samsung QVO SSDs haben RAM cache.

-andy-

#3 AndyMutz
  4. Keinem
    Keinem Gast

[Benchmark] Der AS SSD Ranglisten Thread [neue #1 --> 12628 Punkte!]

AW: [Benchmark] Der AS SSD Ranglisten Thread [No.1 --> 1290 Punkte!]

ebastler schrieb: Der Rapid Mode kitzelt nichts aus deiner SSD raus, sondern aus deinem RAM Kleinere Dateien, und dazu zählen die vom AS SSD Benchmark, landen direkt im RAM, und werden dann erst später in Ruhe in die SSD geschrieben. Du misst hier also eher deine RAM-Bandbreite, als deine SSD Geschwindigkeit. Zum Vergrößern anklicken....
    Um genauer zu sein, wird auch aus dem RAM nichts zusätzliches herausgekitzelt *Ugly :ugly: .

Es ist schlicht die Performance aus dem schnellen und flüchtigen Speicher in Kombination mit der SSD *Zwinker ;) .

#3 Keinem
  5. h00bi
    h00bi Gast

M.2 SSD oder normale SSD ?

Eine NVMe SSD "lohnt" sich meist erst dann, wenn alle anderen Komponenten schon am Limit sind.
    Bessere CPU oder bessere GPU oder mehr RAM oder schnellerer RAM ist, fürs gleiche Geld, eigentlich immer der bessere Deal.

Beispiel1:
    Du planst mit einen Ryzen 1500, 16GB RAM 2133er RAM und eine GTX1060 6GB zum zocken.
    Eine NVMe SSD kostet 50€ Aufpreis zur SATA SSD
    Diese 50€ wären in einem Ryzen 1600(X) oder schnellerem RAM besser investiert.

Beispiel2:
    Du planst mit einen Ryzen 1600X, 16GB RAM 3200er RAM und eine GTX1060 6GB zum zocken.
    Eine NVMe SSD kostet 50€ Aufpreis zur SATA SSD
    Für diese 50€ bekommst du weder beim RAM noch bei der CPU sinnvolle Upgrades.
    Eine 1070 kostet mehr als nur 50€ Aufpreis.
    Hier kann man jetzt überlegen ob man den 50er spart oder eben in eine NVMe SSD steckt.

#3 h00bi
  6. Denniss
    Denniss Gast

[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

Das krankt natürlich an dem wenigen RAM aber mit einer SSD kann dennoch was gewonnen werden da fhelender RAM mit einer Datei auf der Festplatte emuliert wird. Und da ist eine gute SSD um Welten schneller.

#3 Denniss
Thema:

RAM/SSD Laptop?

Die Seite wird geladen...

RAM/SSD Laptop? - Similar Threads - RAM SSD Laptop

Forum Datum

2 Fragen, gehen sich die RAM unter den 2 CPU Kühleren aus?

2 Fragen, gehen sich die RAM unter den 2 CPU Kühleren aus?: Die nächste frage, eher https://www.alternate.at/Noctua/NH-U9S-CPU-K%25C3%25BChler/html/product/1170624oder...
Prozessoren Freitag um 15:22 Uhr

Kann ich ECC Ram in einen ganz normalen pc einbauen?

Kann ich ECC Ram in einen ganz normalen pc einbauen?: oder muss ecc ram vom mainboard unterstützt sein? https://www.gutefrage.net/frage/kann-ich-ecc-ram-in-einen-ganz-normalen-pc-einbauen

Cpu 80% Ram 70% Auslastung, Schlimm auf Dauer?

Cpu 80% Ram 70% Auslastung, Schlimm auf Dauer?: Hallo, ich bin Selbstständig und Arbeite mit vielen Programmen auf dem PC und, wollte Fragen, ob der PC auf Dauer Schaden nehmen kann, also die Grafikkarte oderso. Danke....

ist das möglich die M1 Macbooks mit einer ssd oder RAM nachzurüsten?

ist das möglich die M1 Macbooks mit einer ssd oder RAM nachzurüsten?: Das Upgrade von 8 GB RAM auf 16 GB kostet 230 Euro Aufpreis, für 1 TB SSDzahlt man 460 Euro zusätzlich Also das Apple die Kunden nur abziehen will ist jedem schon klar geworden. Doch kann man...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 30. Januar 2022

Reicht es den RAM und die SSD bei einem alten Laptop auszutauschen?

Reicht es den RAM und die SSD bei einem alten Laptop auszutauschen?: Hi! Mein Lap ist schon etwas älter und da is meine Frage, ob es sich lohnen würde da das doppelte an RAM einzupacken und eine SSD statt der HDD einsetzen? Das Betriebssystem ist Windows 8, doch...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 29. Oktober 2021

Laptop mit nur 3 GB RAM , SSD Festplatte bestellt, zum Surfen dann "ok"?

Laptop mit nur 3 GB RAM , SSD Festplatte bestellt, zum Surfen dann "ok"?: Ich habe einen Dell Laptop ... Windows 10 64 bit. Leider nur 3 GB RAM, älteres Schätzchen mit einer HDD Festplatte. Habe mir nun Windows 10 mit 32 bit beschafft. Und jetzt eine passende SSD...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 9. August 2021

wie gut ist mein PC (Gtx 950, ssd 1T, Intel pentium G3220, 12 Gb ram)?

wie gut ist mein PC (Gtx 950, ssd 1T, Intel pentium G3220, 12 Gb ram)?: Hallo Community , ich bin auf einen PC umgestiegen, und habe mir von einem Kollegen eine eher älteren gekauft und ihn aufgerüstet. von 4 Gb ram hab ich ihn erweitert auf 12 GB Von einer gtx 450...
Prozessoren 3. Mai 2021

Intel i9-10850K passende RAM und SSD?

Intel i9-10850K passende RAM und SSD?: Hallo, ich wollte mir den i9-10850K für meinen Gaming PC bestellen. Bei den Spezifikationen steht jedoch, dass der Speichertyp DRR4-2933 beträgt. Bei der PCI-Express-Version steht 3.0. Ich wollte...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 2. März 2021

Warum geht eine SSD kaputt, aber RAM nicht?

Warum geht eine SSD kaputt, aber RAM nicht?: Zu häufiges löschen und Neubelegen von Speicherplatz führt irgendwann dazu, dass Transistoren sterben und defacto weniger Speicherplatz auf einer SSD verfügbar ist. Im Arbeitsspeicher passiert...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 26. Januar 2021

Was lohnt sich mehr Wechsel zu SSD oder RAM aufrüsten?

Was lohnt sich mehr Wechsel zu SSD oder RAM aufrüsten?: Daten: Betriebssystem Windows 10 64bit Windows Festplatte: St500dm200 HDD mit 500GB speicher Zusätzlich eingebaut eine zweite HDD Prozessor: Intel(R) Cote(TM) i3-4130 CPU @ 3.40GHz 3.39GHz...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 27. Dezember 2020

Laptop für Cubase mit 32gb RAM & 2TB SSD?

Laptop für Cubase mit 32gb RAM & 2TB SSD?: Hallo ich bräuchte Hilfe für einen Kauf eines Laptops. Welchen Laptop kann ich auf 32gb RAM und 2 TB SSD aufrüsten für am besten unter 700€? Danke für jede Antwort...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 9. November 2020

Update - SSD oder Ram

Update - SSD oder Ram: Hallo Leute, ich eier schon länger mit dem Thema Speicher herum ... wollte vor ca einem Jahr schonmal von 4GB auf 8GB upgraden, hab es dann aber nicht getan, weil es eben doch nicht sooo nötig...
Apple-Hardware 16. März 2015

RAM Components SSD eSATA&USB Stick

RAM Components SSD eSATA&USB Stick: Hab mal ein Video von meinem neuen SSD Stick gemacht. Kann da mit 150 MB/s kopieren, manchmal auch schneller. SSD Stick
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 23. Dezember 2009
RAM/SSD Laptop? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden