RAM/SSD Laptop?

Diskutiere und helfe bei RAM/SSD Laptop? im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hey, ich wollte mal wissen, ob sich mehr Ram/SSD für einen Aufpreis lohnen. Statt 4 RAM, auf 8 RAM. Und 64GB SSD, auf 128GB SSD. Merkt man diesen... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von Umbekannt110, 30. Juli 2021.

1. Umbekannt110
    Umbekannt110 Gast

Hey, ich wollte mal wissen, ob sich mehr Ram/SSD für einen Aufpreis lohnen. Statt 4 RAM, auf 8 RAM. Und 64GB SSD, auf 128GB SSD.

Merkt man diesen Unterschied bei täglicher Benutzung? Wenn ja, wie? Ich kenne mich damit leider nicht aus.
    Mit dem Gerät soll nicht gespielt werden. Nur für Office Anwendungen , programmieren etc. z.B für Java

:)

#1 Umbekannt110, 30. Juli 2021
  2. ebastler
    ebastler Gast

[Benchmark] Der AS SSD Ranglisten Thread [neue #1 --> 12628 Punkte!]

AW: [Benchmark] Der AS SSD Ranglisten Thread [No.1 --> 1290 Punkte!]

Der Rapid Mode kitzelt nichts aus deiner SSD raus, sondern aus deinem RAM *Zwinker ;)

Kleinere Dateien, und dazu zählen die vom AS SSD Benchmark, landen direkt im RAM, und werden dann erst später in Ruhe in die SSD geschrieben. Du misst hier also eher deine RAM-Bandbreite, als deine SSD Geschwindigkeit.

#3 ebastler
  3. AndyMutz
    AndyMutz Gast

Samsung SSD wird immer langsamer

Zitat von Sahit: Das ist halt eine QLC SSD ohne RAM Cache.
    die samsung QVO SSDs haben RAM cache.

-andy-

#3 AndyMutz
  4. Keinem
    Keinem Gast

[Benchmark] Der AS SSD Ranglisten Thread [neue #1 --> 12628 Punkte!]

AW: [Benchmark] Der AS SSD Ranglisten Thread [No.1 --> 1290 Punkte!]