1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. SysProfile 2.0 - Hilf mit

    Hallo Gast,

    die Entwicklung von SysProfile 2.0 hat begonnen. Sei von Beginn an dabei und unterstütze uns durch Vorschläge und Kritik.
    Mehr Informationen findest Du im Diskussionsthread: Zum Thread
    Information ausblenden

RAM-Speicher optimieren

Dieses Thema im Forum "Arbeitsspeicher" wurde erstellt von Limmi14, 26. Februar 2010.

  1. Limmi14

    Limmi14 Computer-Versteher

    Registriert seit:
    21. Dezember 2009
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    121052

    Dachte jetz mal daran meine Ram-timings zu optimieren. Kenn mich da leider nicht so wirklich aus.

    Speicher: Kingston HyperX DDR3-1333 9905403-084.A00LF
    Mainboard: MSI 790GX-G65
    Prozessor: Phenom 2 X4 965 BE

    Maximal kann ich den auf 800MHz laufen lassen.
    Hoffe ihr könnt mir da helfen.
     
  2. Adler93

    Adler93 BIOS-Schreiber

    Registriert seit:
    27. Dezember 2007
    Beiträge:
    611
    Zustimmungen:
    18
    1. SysProfile:
    46435

    AW: RAM-Speicher optimieren

    Hast du den nicht die Standard Timings eingestellt? Stell am besten die Standard Timings bei 1333MHz ein, die wären :
    7-7-7-20
    Dein Board sollte den Ram eigentlich automatisch erkennen und das automatisch einstellen. Spürbare Vorteile im Alltag bringen bessere Timings nicht wirklich.

    Wenn du die Ramtimings runtersetzt kann es sein das der Speicher nicht mehr stabil läuft und dein System als abstürzt. Wie kommst du darauf das du den Ram max. auf 800MHz laufen lassen kannst? Da du DDR3 1333 hast kannst du ihn mit max. 1333MHz betreiben (reelle 666MHz) durch Übertakten kannst du ihn zwar noch höher stellen das ist aber nicht vom Hersteller vorgesehn und dafür müsstest du wahrscheinlich die Spannung erhöhen und die Timings entschärfen.
     
  3. Limmi14

    Limmi14 Computer-Versteher
    Themenstarter

    Registriert seit:
    21. Dezember 2009
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    121052
    AW: RAM-Speicher optimieren

    Ne ich hab nur gemeint ich kann DDR3-1600 einstellen. Die standards sind bei mir 9-9-9-24@666MHz laut everest.
     
  4. Mr_Lachgas

    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße

    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.096
    Zustimmungen:
    418
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    AW: RAM-Speicher optimieren

    denke mal wenn der ram auf 667 MHz effektiv 1333 mhz eingestellt ist,
    sollte sich das mainboard von selbst das richtige timing suchen
    öffne die 4. seite (Memory) vom Tool CPU-Z
    dort steht dann das aktuelle timing
    vergleiche das timing mit den angaben auf den ram aufklebern
     
  5. Limmi14

    Limmi14 Computer-Versteher
    Themenstarter

    Registriert seit:
    21. Dezember 2009
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    121052
    AW: RAM-Speicher optimieren

    Hab nachgesehen: 667MHz-> 9-9-9-24
    Kann man da jetzt noch etwas verbessern?
     
  6. Mr_Lachgas

    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße

    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.096
    Zustimmungen:
    418
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194

    AW: RAM-Speicher optimieren

    wenn die werte soweit stimmen
    braucht man nix mehr zu verändern
    man kann die DDR Voltage senken, bis der rechner instabil wird
    dabei musst du aber mit prime 95 die stabilität testen
    dies dient dann aber eh nur zum stromsparen
    und auch das ist nur minimal
    ich würde nichts mehr dran verändern!
     
Die Seite wird geladen...

RAM-Speicher optimieren - Weitere Themen

Forum Datum

Was hat es mit diesen RAM-Speicher auf sich?

Was hat es mit diesen RAM-Speicher auf sich?: Was hat es mit diesen RAM-Speicher auf sich?
Computerfragen 19. August 2013

RAM-Speicher Optimieren??

RAM-Speicher Optimieren??: RAM-Speicher Optimieren?? Wie zum Henker kann ich meinen Arbeitsspeicher optimieren???
Computerfragen 4. November 2012

Hallo, Speicher optimieren wie viel ?!

Hallo, Speicher optimieren wie viel ?!: Hallo, Speicher optimieren wie viel ?! Hallo Ich will meinen arbeitsspeicher optimieren,weiß aber nicht wie viel. Mein Notebook hat6gb arbeitsspeciher mit windows 7pro 64bit Also wennich in...
Computerfragen 13. Februar 2012

Was ist ein RAM Speicher

Was ist ein RAM Speicher: Was ist ein RAM Speicher Habe das Samsung Galaxy Ace und habe gesehen das der Balken für den RAM Speicher ziemlich voll ist, aber was soll das sein und wie bekomme ich wieder mehr Platz?...
Computerfragen 11. Februar 2012

Welchen RAM Speicher?

Welchen RAM Speicher?: Welchen RAM Speicher? Hallo zusammen, ich habe eine kleine Frage : Habe letztens auf GT 430 (Nvidea 1 GB DDR3) umgerüstet, und festgestellt dass meine 2 GB viel zu wenig sind.. (DD3...
Computerfragen 28. November 2011

Was ist der Ram speicher?

Was ist der Ram speicher?: Was ist der Ram speicher? Heyhoo. Ich wollte mir ein Netbook holen da stand 1 Gb Ram. Sagt bitte nicht das ist wenig oder so ich wollte noch so erweitern. Da wollte ich mal fragen wozu der...
Computerfragen 14. Oktober 2011

Suche empfehlungen für RAM-Speicher

Suche empfehlungen für RAM-Speicher: Moin moin, ich habe vor mir im nächsten Monat ein neues system zusammen zu bauen, Mainboard und CPU sowie Grafikkarte habe ich bereits herausgesucht. Ich bin mir aber nicht sicher welchen RAM...
System-Zusammenstellungen 9. Mai 2011

Was ist Ram-Speicher ?

Was ist Ram-Speicher ?: Was ist Ram-Speicher ? Ich bin grad dabei mir einen guten Laptop zu kaufen. Bolß was ch nicht was ram-speicher heißt/ist Die Laptops die ich raus gesuchthabe haben jewils 2 und...
Computerfragen 30. November 2010

Diese Seite empfehlen