RAM runtertakten?

Diskutiere und helfe bei RAM runtertakten? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, nach langem hin und her habe ich nun folgende Komponente rumliegen: - Prozessor: Ryzen 5 5600 (ohne x) - RAM: Corsair Vengeance RGB Pro SL... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von Topfdeckel1234, 19. September 2023.

1. Topfdeckel1234
    Topfdeckel1234 Gast

Hallo,

nach langem hin und her habe ich nun folgende Komponente rumliegen:

- Prozessor: Ryzen 5 5600 (ohne x)

- RAM: Corsair Vengeance RGB Pro SL 32GB (2x16GB) 3600Mhz C18 DDR4

- Mainboard: Asus Eog Strix B550 A Gaming

Laut der AMD Empfehlung ist für den Ryzen 5 5600 Prozessor ein RAM mit 3200Mhz am besten.

Ich habe hier einmal folgenden RAM liegen:

- Corsair Vengeance RGB Pro SL 32GB (2x16GB) 3600Mhz C18 DDR4

Nun stellt sich die Frage ob ich den bestehenden RAM gegen den gleichen RAM jedoch mit 3200Mhz C16 austauschen soll oder kann man Problemlos die 3600Mhz auf 3200Mhz runtertakten?

Hat das irgendwelche negativen Auswirkungen und Bedarf es weiterer Einstellungen und know how als nur die Mhz zu reduzieren?

Übertakten oder ähnliches möchte ich nicht.

Danke.

:)

#1 Topfdeckel1234, 19. September 2023
  2. Frosch1482
    Frosch1482 Gast

welcher Ram

bei dem Budget würde ich mich nach Modellen mit Samsung B Die umsehen.

z.B. F4-3600C16D-16GTZ
    oder F4-3200C14D-16GVK

wichtig ist, dass du dir im klaren bist dass bei den Ryzen 3000 der Ram clock bei 3200 Mhz liegt (beim Ryzen 2000 sind es 2933). Alles drüber ist OC *Glücklich :)*Glücklich :)

Beide von mir vorgeschlagenen Modelle sind laut G.skill für dein Board freigegeben (QVL). Kontrolliere aber bitte noch was Asus in der QVL hat *Zwinker ;)*Zwinker ;)

Grüße
    Frosch1482

#3 Frosch1482
  3. c1i
    c1i Gast

welcher Ram

#3 c1i
  4. Dudelll
    Dudelll Gast

welcher Ram

Würde erstmal auf die neue CPU warten. Ein Tausch lohnt sich nicht wirklich eigentlich, den Unterschied zu anderem Ram wirst du im normalen Alltag nicht bemerken, wenn du trotzdem anderen Ram haben willst oder OC betreiben möchtest (aus Spaß an der Freude), würd ich Samsung B-die (am besten) oder Micron E-Die (PL) nehmen.

#3 Dudelll
  5. c1i
    c1i Gast

welcher Ram

Den Unterschied (0,5 Nanosekunden) wirst du nicht merken.

#3 c1i
  6. Dudelll
    Dudelll Gast

welcher Ram

Hm nicht sicher, der ram allein hat mit 3200 cl14 ne leicht bessere latenz, bei dem 3600 cl16 läuft aber die IF mit nem höheren Takt, würd daher sagen die insgesamt latenz sollte mit dem 3600er ram leicht besser sein.

Aber vermutlich auch egal weil du auch den 3200er cl14 auf 3600 und cl16 betreiben können wirst vermutlich.

#3 Dudelll
Thema:

RAM runtertakten?

Die Seite wird geladen...

RAM runtertakten? - Similar Threads - RAM runtertakten

Forum Datum

Kann ich diesen langsamen virtuellen speicher deaktiviren bei games , ich habe mein ram auf...

Kann ich diesen langsamen virtuellen speicher deaktiviren bei games , ich habe mein ram auf...: meine samsung soll auch dram haben über dem ramspeicher...
Prozessoren Vor 42 Minuten

Warum läuft mein RAM nur auf 3200 MHZ?

Warum läuft mein RAM nur auf 3200 MHZ?: Hallo ich habe mir die Corsair Dominator 2 •16gb gekauft und wollte 3600 mhz einstellen aber mir wird nur 3200 mhz vorgeschlagen, was kann ich tun oder muss ich irgendwas noch upgraden? Habe ein…...
Prozessoren Vor 42 Minuten

Ram zeigt nur 3000 mhz max.?

Ram zeigt nur 3000 mhz max.?: Hallo an alle, als ich mir vor ein paar Wochen meinen PC zusammengebaut hatte, waren unter dem Bauteilen unter anderem die corsiar vengance ddr 5 ram sticks dabei. Auf der Website stand sie...
Prozessoren Heute um 10:23 Uhr

RAM nur 8 GB verwendet von 16 GB?

RAM nur 8 GB verwendet von 16 GB?: Hallo zusammen, in meinem PC sind 2x 8GB RAM Module verbaut. Bisher hat auch alles einwandfrei funktioniert. Heute ist mir aufgefallen, dass mein PC etwas träger geworden ist und vor allem der...
Prozessoren Sonntag um 11:03 Uhr

CPU Kühler belegt RAM?

CPU Kühler belegt RAM?: Hi, ich plane mir dieses Mainboard zu holen: https://www.mindfactory.de/product_info.php/Gigabyte-Z690-AORUS-Elite-So-1700-DDR4-ATX-Retail_1430020.html In der Rezension steht allerdings das der...
Prozessoren Sonntag um 10:43 Uhr

PC RAM Läuft nicht mit Xmp?

PC RAM Läuft nicht mit Xmp?: Hallo, ich habe bei meinem PC kürzlich 2 RAM Riegel hinzugefügt und habe jetzt 4. Ich weiß das 4 RAM Riegel nicht so stabil laufen aber normalerweise kann man da doch auch Xmp aktivieren oder? Ich...
Mainboards Sonntag um 10:33 Uhr

2x16gb ram und 2x8gb?

2x16gb ram und 2x8gb?: Hallo, ich war eigentlich bis vor paar Jahren noch sehr into Informatik und PCs :D Hatte damals auch meinen eigenen gaming pc zusammen gebaut und jetzt hab ich eigentlich Bock den mal...
Mainboards Sonntag um 10:33 Uhr

Speichertakt PC-RAM richtig eingerichtet?

Speichertakt PC-RAM richtig eingerichtet?: Hallo, ich habe 3200MHz RAM Riegel. Wieso steht da nur die Hälfte? Danke https://www.gutefrage.net/frage/speichertakt-pc-ram-richtig-eingerichtet
Prozessoren Sonntag um 10:16 Uhr

Dual Channel mit sekundären statt mit primären RAM-Slots?

Dual Channel mit sekundären statt mit primären RAM-Slots?: Hallo Leute, ich stelle hier eine Frage aufbauend auf meiner letzten Frage. Mein Problem ist, dass der vierte RAM-Slot (also A2) auf meinen Mainboard defekt zu sein scheint. Alle anderen sind...
Mainboards Samstag um 10:33 Uhr

RAM Slot Pins verbogen?

RAM Slot Pins verbogen?: Hallo Leute, ich habe mir auf Kleinanzeigen ein neues Mainboard gekauft. Das ASUS ROG B660-F. Nun habe ich festgestellt, dass im RAM-Slot 4 scheinbar einige Pins am unteren Ende verbogen zu...
Mainboards Samstag um 10:33 Uhr

Ram upgrade?

Ram upgrade?: Ich habe einen Acer Aspire 3 A315-23 ROHZ Laptop und möchte meinen Ram auf 16gb aufrüsten. Ist es in Ordnung, wenn ich einfach nur A315-23 Ram kaufe oder muss es A315-23 R0HZ Ram sein? Wenn...
Prozessoren Samstag um 10:22 Uhr

Mehr RAM kaufen, was ist sinnvoll?

Mehr RAM kaufen, was ist sinnvoll?: Moin. Ich hab ein asus prime z590-v als Mainboard und momentan 16gb Corsair Vengeance RGB Pro DDR4-3200 (also 2 x 8) und würd mir gern ein bisschen mehr anschaffen. Ich war am überlegen mir 2 x...
Prozessoren Donnerstag um 10:43 Uhr

Kann ich möglicherweise mein RAM runtertakten?

Kann ich möglicherweise mein RAM runtertakten?: Hallo Ich habe seit ein paar Monaten geplant mir ein PC zu kaufen. Ich habe einen PC gefunden der sehr gut ist, aber die MHz vom RAM sind zu hoch für den Prozessor. Kann ich den RAM...
Prozessoren 16. Dezember 2022
RAM runtertakten? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden