AM3 und DDR3 1333 Mhz läuft nicht?

Diskutiere und helfe bei AM3 und DDR3 1333 Mhz läuft nicht? im Bereich Arbeitsspeicher im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo Freunde, Ich hatte für meinen Cousin nen Rechner zusammengestellt Phenom II 955 ASUS M4A78T-E 2x 2048 MB Mushkin Black Line (1333 Mhz,... Dieses Thema im Forum "Arbeitsspeicher" wurde erstellt von ProView, 3. Juli 2010.

  1. ProView
    ProView In brain we trust
    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    3.217
    Zustimmungen:
    153
    1. SysProfile:
    47297
    2. SysProfile:
    142912
    Steam-ID:
    CrankAnimal

    Hallo Freunde,

    Ich hatte für meinen Cousin nen Rechner zusammengestellt

    Phenom II 955
    ASUS M4A78T-E
    2x 2048 MB Mushkin Black Line (1333 Mhz, 7-7-7-20) Diese hier
    dazu mittlerweile meine alte Sapphire 4870 Toxic.
    Alles ohne OC

    Anfangs hatten wir 2x 2048 MB OCZ Platinum, mit den gleichen Eigenschaften.

    Das Problem ist nun, mit 1333 Mhz läuft der Rechner äußerst unstabil. Spontane Bluescreens, Abstürze usw.
    Ok wir haben dann rausgefunden, die OCZs waren ein für Intel optimiertes Kit, die gingen also zurück und wir haben Mushkin bestellt. Das ging paar Tage gut, bis auch hier erste Fehler auftraten.
    Einzige Möglichkeit bisher war die Speicher auf 1066 Mhz laufen zu lassen, wenngleich uns die Lösung nicht gefällt.

    Ich habe dann schon mal recherchiert und raus gefunden, dass das bei weitem kein Einzelfall ist, sondern schon fast ein generelles Problem ist.

    Wir haben nun schon versucht die Spannung zu erhöhen, Timings geändert, verschiedene Slots usw. nichts hilft.

    Daher nun meine Frage, hat von euch jemand ähnliche Probleme, einen Lösungsvorschlag oder andere Hinweise ?


    Ich hoffe ja dass es nicht so ein unlösbares Problem ist, wie AM2+ und Vollbestückung mit 1066 Mhz DDR2. Dort habe ich nämlich die gleichen Probleme.. auf 800 Mhz alles paletti, auf 1066 Mhz Blues und Abstürze.
     
  2. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624

    Vielleicht liegt es ja am Mobo. Was anderes würde mir jetzt nicht dazu einfallen.;)
    Mit Am3 alleine kann es ja nix zu tun haben weil ja viele Am3 mit 1333´er Ram und 4Gb nutzen.

    Edit: Oder nochn anderen Ram probieren. Vielleicht sind die mit dem Mobo inkompatibel.
     
    #2 Shadowchaser, 3. Juli 2010
    Zuletzt bearbeitet: 3. Juli 2010
  3. wraith
    wraith BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    46
    1. SysProfile:
    32156
    2. SysProfile:
    32620
    129830
    Kann nur sagen, das ich auf dem selben Mainboard Diesen Speicher, die eigendlich auch für Intel optimiert sind, verbaut habe und die laufen Stabil auf 1333MHz 7-7-7-21 1T bei 1,5V.

    Scheind bei Dir wohl an Inkompalitäten MB/Speicher zu liegen.... Wie weit habt ihr die Spannung erhöht? Mushkin gibt bis 1,65V bei diesem Speicher an.
     
  4. ProView
    ProView In brain we trust
    Themenstarter
    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    3.217
    Zustimmungen:
    153
    1. SysProfile:
    47297
    2. SysProfile:
    142912
    Steam-ID:
    CrankAnimal
    hmm aber das OCZ und Mushkin Module beide die gleichen Probs haben ?
    wir sind schon bis 1,7 gegangen, ohne Erfolg.
     
  5. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    Stehen sie denn in der Kompatibilitätsliste vom Mobohersteller?
     
  6. tor123
    tor123 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    5. Januar 2007
    Beiträge:
    3.064
    Zustimmungen:
    101
    1. SysProfile:
    22736
    Mushkin scheinen generell momentan einige Probleme zu bereiten, bei OCZ habe ich "persönlich" (im Laden) einige Probs bei Giga-Boards.

    Wenn es mit den Mushis ein paar Tage gut lief, hmmm.

    Gibts die Möglichkeit, andere Rams (G-Skill, Kingston) ohne Kostenaufwand zu probieren?
     
  7. Ritschie
    Ritschie Computer-Experte
    Registriert seit:
    5. Oktober 2008
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    37
    1. SysProfile:
    17405
    2. SysProfile:
    111698
    40081
    47061
    Also ich kann da nicht klagen (siehe Sig). Aber er hat ja ein ASUS Board, wenn ich das recht lese.

    Spannung erhöhen war mir auch als erstes eingefallen. Aber das habt ich ja schon probiert. Noch höher gehen wird wohl nich bringen. Mehr Ideen, als noch mal nen anderen RAM zu probieren, hätt ich auch grad nicht. Wenn's auch mit anderem RAM nicht will, würd ich vermuten, das Board hat nen Treffer.

    Gruß,
    Ritschie
     
    #7 Ritschie, 4. Juli 2010
  8. ProView
    ProView In brain we trust
    Themenstarter
    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    3.217
    Zustimmungen:
    153
    1. SysProfile:
    47297
    2. SysProfile:
    142912
    Steam-ID:
    CrankAnimal
    @Gorsi: Mal ehrlich, wie viele Speicher stehen nicht in der Liste ? ^^
    Mushkin steht fast nirgends drin, OCZ steht aber drin.

    Andere RAMs haben wir nicht, ich hab auch kein DDR3 zum tauschen.

    Spannung will ich auch nicht höher jagen, will ja nix verheizen.
     
  9. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    Nunja, die Liste sagt aus das diese Ram's getestet wurden. Und wir alle wissen, das es gerade bei Ram nicht immer funktionieren muss. Deshalb ist es immer ein Experiment andere Ramtypen zu kaufen.
    Ich weiß das meine Ram's auch nicht auf der Kompatibilitätsliste von meinem Mobo stehen, aber sie funktionieren. ^^
     
  10. ProView
    ProView In brain we trust
    Themenstarter
    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    3.217
    Zustimmungen:
    153
    1. SysProfile:
    47297
    2. SysProfile:
    142912
    Steam-ID:
    CrankAnimal
    Japp, ist bei mir ebenso Gorsi ;)

    Daher vermute ich das Problem auch nicht am Speicher, sondern entweder am Board oder in der Kombination der Komponenten.
     
  11. NosOne
    NosOne Computer-Experte
    Registriert seit:
    6. März 2008
    Beiträge:
    1.292
    Zustimmungen:
    21
    1. SysProfile:
    194879
    2. SysProfile:
    192923
    Hau doch mal das aktuellste BIOS vom Board drauf, dadurch wird bei ASUS u.A. meistens die Memory-List doch auch auf den aktuellsten Stand gebracht
     
  12. ProView
    ProView In brain we trust
    Themenstarter
    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    3.217
    Zustimmungen:
    153
    1. SysProfile:
    47297
    2. SysProfile:
    142912
    Steam-ID:
    CrankAnimal

    BIOS Update haben wir schon durchgeführt ^^
    aber ich werd nochmal checken obs in der Zwischenzeit schon wieder ein neues gibt.
     
Thema:

AM3 und DDR3 1333 Mhz läuft nicht?

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden