1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Ram Problem bitte um Hilfe!

Dieses Thema im Forum "Arbeitsspeicher" wurde erstellt von It´s_Schlingel, 12. Dezember 2013.

  1. It´s_Schlingel

    It´s_Schlingel Aufsteiger

    Registriert seit:
    17. Februar 2013
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    2

    Hey Liebe Community,

    ich habe mir vor kurzem 2x4 GB Avexir Core Series 1600 Mhz gekauft und war bis jz eigentlich ganz zufrieden damit.. seit ein paar Tagen bleibt die Frequenz im Bios allerdings bei 1333 Mhz, wenn ich diese auf die normalen 1600 Mhz einstelle, fährt der PC nicht mehr hoch bzw das Bild bleibt schwarz. Kann den RAM also aktuell nur mit 1333 Mhz betreiben und das find ich nicht so gut da ich extra auf schnelleren RAM umgestiegen bin... :(
    Momentan habe ich auch schon das neueste Bios für mein Asus P8Z77-M drauf..Achja die CPU ist ein i5 3570K @ 4.2 Ghz. Hoffe ihr könnt mir helfen, bin verzweifelt!

    Mit freundlichen Grüßen
    Heiko
     
    #1 It´s_Schlingel, 12. Dezember 2013
  2. Gorsi

    Gorsi Schwarzes Pferd
    S-Mod

    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.684
    Zustimmungen:
    477
    Name:
    Bastian
    1. SysProfile:
    15
    2. SysProfile:
    5987452849

    Im Bios alles entsprechend eingestellt wie der Ram spezifiziert wird? Geschwindigkeit, Volt, Timings?
    Noch anderen Ram im Verbaut? Wenn ja, dann ausbauen.
    Wenn das nicht hilft, teste den Ram mit Memtest einmal durch
     
  3. It´s_Schlingel

    It´s_Schlingel Aufsteiger
    Themenstarter

    Registriert seit:
    17. Februar 2013
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    2
    Also ich habe nur den gleichen ram verbaut, sprich 2x4 GB von Avexir (1600 Mhz)
    Die Lampe vom Memtest leutete dauerhaft, deswegen habe ich diesen gemacht, doch der ram wird immernoch nur als 1333 mhz erkannt...wenn ich 1600mhz als geschwindigkeit angebe bzw. das xmp 1.3 profil verwende leutet das memtest lämpchen nicht mehr, also ist der ram ok, allerdings bleibt der bildschirm dann auch schwarz :/
    Anfangs hat es super funktioniert, musste nur 1600mhz angeben und es hat funktioniert...mit timings kenn ich mich leider null aus, deswegen habe ich daran gar nichts verändert

    ---------- Post hinzugefügt um 13:22 ---------- Vorheriger Post um 12:59 ----------

    Muss mich korrigieren, ich meinte mit memtest das "memok!" von meinem mainboard..das programm memtest lasse ich gerade durchlaufen, danach probiere ich nochmal den ram auf 1600 mhz zu setzen vielleicht klappts ja.. hatte den ram übrigens auch schon in den 2 anderen ram slots drin, hat aber leider auch nichts geändert.. :/

    ---------- Post hinzugefügt um 17:21 ---------- Vorheriger Post um 13:22 ----------

    fehler gefunden... wenn ich einen der beiden rams draußen lass (muss ein bestimmter riegel sein) dann bootet das system ganz normal und es zeigt 1600mhz.. der riegel ist defekt :(
     
    #3 It´s_Schlingel, 12. Dezember 2013
    Zuletzt bearbeitet: 12. Dezember 2013
  4. Gorsi

    Gorsi Schwarzes Pferd
    S-Mod

    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.684
    Zustimmungen:
    477
    Name:
    Bastian
    1. SysProfile:
    15
    2. SysProfile:
    5987452849
    Arbeitsspeicher ? Wikipedia
    Unten vor der Tabelle stehen die Bezeichnungen der Latenzen und die Abkürzungen (die stehen im Bios). Das 1T oder 2T solltest du auch entsprechend einstellen. Hat da die größten Auswirkungen.
    Probier das noch aus bevor du sie zurück schickst. Kann sein das es daran liegt. Wenn es dann immer noch die gleichen Probleme gibt zurück an den Hersteller.
     
  5. It´s_Schlingel

    It´s_Schlingel Aufsteiger
    Themenstarter

    Registriert seit:
    17. Februar 2013
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    2
    Ok danke.. 2T ist aufjedenfall eingestellt das habe ich gestern eingestellt aber leider auch nichts verändert :/

    ---------- Post hinzugefügt 14.12.2013 um 13:03 ---------- Vorheriger Post 13.12.2013 um 18:54 ----------

    So, heute sind meine 2 neuen Avexir Core Series 1600 Mhz gekommen, habe diese und den alten Funktionierenden eingebaut, sprich ich hab jetzt 3 von 4 Bänken belegt und 12 GB Arbeitsspeicher.. hoffe dass so schnell nichts mehr kaputt geht, oder sollte ich lieber nur 8 GB verbauen und einen zur Reserve behalten? :)
     
    #5 It´s_Schlingel, 14. Dezember 2013
  6. Gorsi

    Gorsi Schwarzes Pferd
    S-Mod

    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.684
    Zustimmungen:
    477
    Name:
    Bastian
    1. SysProfile:
    15
    2. SysProfile:
    5987452849
    Schick doch das alte kit zurück und nimm das Geld? Sind ja schließlich kaputt. 8GB reichen noch ein paar Jahre vollkommen. Aber verkehrt ist mehr Ram auch nicht.
     
  7. It´s_Schlingel

    It´s_Schlingel Aufsteiger
    Themenstarter

    Registriert seit:
    17. Februar 2013
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    2
    Ja das habe ich mir auch überlegt bin mir aber noch nicht sicher... funktioniert das auf dauer, dual channel und single channel laufen zu lassen oder nicht ?
    Bei meinem Mainboard steht nur was von 1 Dimm, 2 Dimm oder 4 Dimm und nicht 3 Dimm?
     
    #7 It´s_Schlingel, 14. Dezember 2013
  8. Gorsi

    Gorsi Schwarzes Pferd
    S-Mod

    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.684
    Zustimmungen:
    477
    Name:
    Bastian
    1. SysProfile:
    15
    2. SysProfile:
    5987452849
    Solle ohne Probleme funktionieren.
     
  9. It´s_Schlingel

    It´s_Schlingel Aufsteiger
    Themenstarter

    Registriert seit:
    17. Februar 2013
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    2
    Ok gut dann bleib ich mal bei 12 GB .. danke für deine hilfe :)
     
    #9 It´s_Schlingel, 14. Dezember 2013
  10. bulletpr00f

    bulletpr00f Lebende CPU

    Registriert seit:
    17. September 2007
    Beiträge:
    1.765
    Zustimmungen:
    201
    Name:
    Chris
    1. SysProfile:
    68368
    Bei drei Riegeln hast du aber nicht 2 im DC und einen im SC :) Ungerade Anzahl (hmm, irgendwie sagts der Name ja schon...) können eben nicht gleichzeitig angesteuert und bearbeitet werden. Ich würd, wie Gorsi schon sagte, den defekten Kit zurück schicken. Entweder Ersatz fordern oder Geld zurück. Dafür gibts die Garantie ja. So hast du einfach verschwendetes Geld :> (und sei es "nur" die Hälfte, da ja ein DIMM OK ist)
     
  11. Gorsi

    Gorsi Schwarzes Pferd
    S-Mod

    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.684
    Zustimmungen:
    477
    Name:
    Bastian
    1. SysProfile:
    15
    2. SysProfile:
    5987452849
    Wenn alle auf Singlechannel laufen (sollte das Bios automatisch einstellen) sind 3 Ramriegel kein Problem.
     
  12. It´s_Schlingel

    It´s_Schlingel Aufsteiger
    Themenstarter

    Registriert seit:
    17. Februar 2013
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    2
    Also der PC bootet normal, und ich habe auch keine Abstürze mehr seitdem der defekte ram riegel draußen ist..ich gehe mal davon aus dass es automatisch auf single channel umgeschaltet hat, ich habe nur das xmp 1.3 profil eingestellt bzw. ausgewählt :)
     
    #12 It´s_Schlingel, 21. Dezember 2013
  13. bulletpr00f

    bulletpr00f Lebende CPU

    Registriert seit:
    17. September 2007
    Beiträge:
    1.765
    Zustimmungen:
    201
    Name:
    Chris
    1. SysProfile:
    68368

    Das tut es sicherlich, die Frage bleibt doch aber nur, ob du das auch so willst? :) Find's ja nur schade für dich, weil du für 2x zahlen 1,5x Leistung bekommen hast und diese dann auch nicht maximal ausfahren kannst (da eben bei 3 Riegeln kein DC aktiv sein kann) :)
     
Die Seite wird geladen...

Ram Problem bitte um Hilfe! - Weitere Themen

Forum Datum

Pc Problem - Bitte um Hilfe!

Pc Problem - Bitte um Hilfe!: Pc Problem - Bitte um Hilfe! Mein Computer ist mit dem Internet verbunden (WLAN) Doch wenn ich ins Internet reingehen will geht das nicht. Da steht kein Internetzugriff und kein...
Computerfragen 18. August 2011

alteriwnet problem mw2 bitte um hilfe, serverliste ?

alteriwnet problem mw2 bitte um hilfe, serverliste ?: alteriwnet problem mw2 bitte um hilfe, serverliste ? Okay das hier folgende Problem klingt vl. n00big und herablassend, trotzdem weiß ich keine hilfe mehr. ich hab mir diese MP version für...
Computerfragen 5. August 2011

Graka Problem Bitte Um Hilfe

Graka Problem Bitte Um Hilfe: Graka Problem Bitte Um Hilfe Hallo Ich Habe mir einen neuen pc gekauf und meine Graka Eingebaut Die in der Hardware Ist dise Nicht Aufgelistet Als Ich Es Manuel MAchen Wollte Konnte Ich Nur...
Computerfragen 3. August 2011

ATI Grafikkarten Treiber Problem, bitte um hilfe.

ATI Grafikkarten Treiber Problem, bitte um hilfe.: ATI Grafikkarten Treiber Problem, bitte um hilfe. Hallo meine Grafikkarte ist die ATI Radeon HD 4800. Und haben eben auf der AMD Internet seite nach den neuen treiber gesucht, und haben...
Computerfragen 5. Juli 2011

CSS problem bei steam-bitte um hilfe!!!!!!!

CSS problem bei steam-bitte um hilfe!!!!!!!: CSS problem bei steam-bitte um hilfe!!!!!!! Hi leute also ich habe mir heute css gekauft und hatte aber ein paar probleme mit steam da es nicht in der bibliothek verzeichnet war,ich habe...
Computerfragen 18. März 2011

Pc Problem ich bitte um schnelle Hilfe!

Pc Problem ich bitte um schnelle Hilfe!: Pc Problem ich bitte um schnelle Hilfe! Ich sollte für einen ´nen Laptop fertig machen, von dem mir ein anderer eigentlich vorhin hätte sagen müssen, wie weit er damit kam....
Computerfragen 28. Juni 2010

Drucker problem, bitte um hilfe

Drucker problem, bitte um hilfe: Drucker problem, bitte um hilfe Hallo ich habe einen hp Deskjet F4180 All in one Drucker. Wenn ich keine volle Farbpatrone drin habe (eine leere) zeigt er mir die ganze Zeit...
Computerfragen 2. August 2010

SLI Problem bitte um Hilfe

SLI Problem bitte um Hilfe: Guten Tag, habe heute den ganzen Vormittag versucht im SLI zu starten, aber es funktioniert einfach nicht. Fehlerbeschreibung: Beide Karten drin Brücke drauf Stromkabel dran, wenn ich dann...
Grafikkarten 31. Juli 2009

Diese Seite empfehlen