Office pc Umbau zu Gaming, welcher pci slot für graka?

Diskutiere und helfe bei Office pc Umbau zu Gaming, welcher pci slot für graka? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo zusammen, Ich habe ein ausrangierten Office PC und würde ihn gern gaming tauglich machen. Weiß jemand welchen PCI slot ich benutzen muss ? Und... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von DerDude93x666, 19. September 2023.

1. DerDude93x666
    DerDude93x666 Gast

Hallo zusammen,

Ich habe ein ausrangierten Office PC und würde ihn gern gaming tauglich machen.

Weiß jemand welchen PCI slot ich benutzen muss ?

Und weiß zufällig jemand was das für ein Prozessor ist bzw wo ich die info herbekomme?

Der dicke Kühler weckt die Hoffnung auf einen Leistungsstarken Prozessor :)

:)

#1 DerDude93x666, 19. September 2023
  2. BrandWolle
    BrandWolle Gast

AMD Radeon VII Laberthread

Euer Problem hatte ich auch beim Umbau auf EKWB. Da wollte die Karte auch nicht mehr. Ich hab dann auf Intel Grafik umgestellt und dann diese wieder deaktiviert. Dann wurde oh Wunder die Seven wieder erkannt. Hab zuvor mehrfach die Karte zerlegt gehabt zur Kontrolle. Andere Karten im PCI Slot getestet usw usf...

#3 BrandWolle
  3. ich111
    ich111 Gast

Welches Mainboard für R5 3600

Die sind definitv verdammt ähnlich. Das Gaming Plus hat einen PCIe Slot mehr, das Tomahawk hat im Rearpanel einen USB-C

#3 ich111
  4. eclipso
    eclipso Gast

Biegung des Mainboards normal? Gigabyte X570 Aorus Master

Auf Dauer sicher nicht gesund. Denke eher, es sind Fertigungstoleranzen (Ungenauigkeiten) im Gehäuseaufbau, die Grafikkarte drückt in den PCIe Slot. Was dann mit der Verschraubung der Blende zu tun hat. Vermutlich kann auch der Umbau auf Wasser unter Verwendung einer x1-Slotblende? Schuld sein (könnte man passend biegen und so etwas Druck aus dem Slot nehmen).

Kann auch beim Transport passiert sein, Gehäuse verzogen, wenn es nicht die Abstandshalter oder Fertigungstoleranzen sind. Die Slotblende der Grafikkarte würde ich mir mal genauer ansehen. Wenn dort etwas schief ist (die Auflage) dann hat das kausale Effekte, wenn man das Ganze festzurrt.

#3 eclipso
  5. swatty
    swatty Gast

PCIe-Slots beim Gigabyte X570 Gaming Board

Laut Mainboard-Handbuch hat das Gigabyte X570 GAMING X zwei mechanische PCIe 16x Slots.
    Der obere Slot (nahe an der CPU) heißt PCIEX16. Der andere ist mit PCIEX4 beschriftet.

Der PCIEX16-Slot verfügt wie der Name bereits sagt um 16 PCIe-Lanes. Je nach CPU-Modell entweder PCIe Gen3 oder Gen4. Dieser Slot ist direkt an die CPU angebunden und sollte für die Grafikkarte genutzt werden.

Der PCIEX4-Slot hat wie der Name andeutet nur 4 elektische PCIe-Lanes. Dieser ist über den Chipsatz angeschlossen, sodass die PCIe-Bandbreite ggf. mit anderen Geräten geteilt wird.

Auch in den PCIEX4-Slot dürftest du eine NVMe-SSD einbauen können. Der M2B_SOCKET in dem du auch schon eine SSD eingebaut hast läuft ebenfalls über den X570 Chipsatz. Die Bandbreite zur CPU müssen sich die am Chipsatz angeschlossenen Geräte jedoch teilen. Für normale Anwendungszwecke dürfte das jedoch kein Problem darstellen.

#3 swatty
  6. markus1612
    markus1612 Gast

Ryzen 7 2700x oder 3700x?

Ich würde den 3700X nehmen.
    Der ist a) ne ganze Ecke schneller und b) hat der 2700X keinen PCIe 4.0 Support.
    Mit dem 2700X verschenkst du bei der MP600 ne Menge Leistung, weil du kein PCIe 4.0 hast.

Ich würde mir aber die MP600 ehrlich gesagt sparen, da die Vorteile der PCIe 4.0 SSD ggü PCIe 3.0 oder SATA SSDs in den von dir genannten Szenarien, also Gaming und Office, nicht wirklich spürbar sind.

#3 markus1612
Thema:

Office pc Umbau zu Gaming, welcher pci slot für graka?

Die Seite wird geladen...

Office pc Umbau zu Gaming, welcher pci slot für graka? - Similar Threads - Office Umbau Gaming

Forum Datum

Microsoft Office 2016 und 2019: Support-Ende naht – Zeit zum Umstieg

Microsoft Office 2016 und 2019: Support-Ende naht – Zeit zum Umstieg: Microsoft Office 2016 und 2019: Support-Ende naht – Zeit zum Umstieg Am 14. Oktober 2025 endet der Support für Office 2016 und Office 2019 endgültig. Microsoft Office 2016 und 2019: Support-Ende...
User-Neuigkeiten 22. April 2025

Microsoft Office für iOS: Anonyme Dateifreigabe macht den Dokumentenzugriff einfacher

Microsoft Office für iOS: Anonyme Dateifreigabe macht den Dokumentenzugriff einfacher: Microsoft Office für iOS: Anonyme Dateifreigabe macht den Dokumentenzugriff einfacher Ab sofort können Nutzer auf dem iPhone oder iPad freigegebene Dokumente auch ohne Microsoft-Konto öffnen und...
User-Neuigkeiten 15. April 2025

Microsoft Office: Möglicherweise bald mit neuen Symbolen

Microsoft Office: Möglicherweise bald mit neuen Symbolen: Microsoft Office: Möglicherweise bald mit neuen Symbolen Klar, auch vieles andere ist an Bord. Grundsätzlich sehen die Icons seit Jahren identisch aus. Microsoft Office: Möglicherweise bald mit...
User-Neuigkeiten 9. April 2025

Microsoft Word: Neue Zusammenfassungsfunktionen für Office Insider verfügbar

Microsoft Word: Neue Zusammenfassungsfunktionen für Office Insider verfügbar: Microsoft Word: Neue Zusammenfassungsfunktionen für Office Insider verfügbar Wie das Produktmanagement-Team mitteilt, können Anwender jetzt deutlich umfangreichere Dokumente zusammenfassen lassen...
User-Neuigkeiten 2. April 2025

Microsoft Office führt Startup Boost für flottere Ladezeiten ein

Microsoft Office führt Startup Boost für flottere Ladezeiten ein: Microsoft Office führt Startup Boost für flottere Ladezeiten ein Unter dem Namen „Startup Boost“ wird eine neue Aufgabe über den Microsoft Office Installer eingeführt. Diese soll, wie das...
User-Neuigkeiten 27. März 2025

Microsoft Office für den Mac: Wichtige Updates und neue Funktionen im März 2025

Microsoft Office für den Mac: Wichtige Updates und neue Funktionen im März 2025: Microsoft Office für den Mac: Wichtige Updates und neue Funktionen im März 2025 Die Aktualisierungen betreffen besonders die Integration moderner Authentifizierungsmethoden und die...
User-Neuigkeiten 14. März 2025

Immer wieder sonntags KW 9: Alexa+ ist offiziell und Microsoft testet Gratis-Office mit Werbung

Immer wieder sonntags KW 9: Alexa+ ist offiziell und Microsoft testet Gratis-Office mit Werbung: Immer wieder sonntags KW 9: Alexa+ ist offiziell und Microsoft testet Gratis-Office mit Werbung An dieser Stelle findet ihr wie immer neben einem kleinen Wochenrückblick auch eine Übersicht über...
User-Neuigkeiten 2. März 2025

Werbefinanziertes Office-Paket von Microsoft war nur ein Testlauf

Werbefinanziertes Office-Paket von Microsoft war nur ein Testlauf: Werbefinanziertes Office-Paket von Microsoft war nur ein Testlauf Der Deal schien einfach: Man zahlt nichts, muss im Gegenzug aber Werbung anschauen und auf Funktionen verzichten. Auch war ein...
User-Neuigkeiten 25. Februar 2025

Microsoft testet kostenloses Office mit Werbung

Microsoft testet kostenloses Office mit Werbung: Microsoft testet kostenloses Office mit Werbung Diese neue Variante ermöglicht die kostenlose Nutzung der Desktop-Versionen von Word, Excel und PowerPoint – allerdings mit einigen...
User-Neuigkeiten 24. Februar 2025

Gute ssd für office pc?

Gute ssd für office pc?: Ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit dem Speicher, und zwar ist er sehr voll. Ich wollte mir deswegen eine neue SSD kaufen, sie sollte 2tb haben. M.2 slots sund noch frei....
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 17. Januar 2025

Welce cpu für office?

Welce cpu für office?: Hallo zusammen Welche cpu is momentan sinnvoll für Office Anwendungen wie Excel usw. Ich hätte an den i3 12100 mit integrierter Grafikeinheit gedacht dar er gut und günstig ist(zusätzlich 16 GB...
Prozessoren 10. Januar 2025

Office PC zum Gaming PC umbauen?

Office PC zum Gaming PC umbauen?: Ist ein Umbau des aktuellen office PC's (Daten siehe unten) möglich? Ich würde bspw. EA FC 25 spielen, welche Voraussetzungen muss der PC dafür erfüllen? Falls möglich, wären die konkrete...
Prozessoren 26. August 2024

9 Jahre alten Office Pc umbauen?

9 Jahre alten Office Pc umbauen?: hallo, ich brauche ein Paar Technik experten da ich von Pc's und Hardware wenig Ahnung habe. Ich würde diesen alten Pc gerne irgendwie billig umbauen um ihn fürs videospiele Entwickeln zu...
Prozessoren 29. August 2021
Office pc Umbau zu Gaming, welcher pci slot für graka? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden