Ram nach CPU-Wechsel kaputt?

Diskutiere und helfe bei Ram nach CPU-Wechsel kaputt? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hey Leute, als ich meine CPU von einer Ryzen 5 1600 auf einen Ryzen 5 5600g gewechselt und als ich meinen PC anschaltete kam ein Blackscreen, der erst... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von Rayzec123, 13. Januar 2023.

1. Rayzec123
    Rayzec123 Gast

Hey Leute,

als ich meine CPU von einer Ryzen 5 1600 auf einen Ryzen 5 5600g gewechselt und als ich meinen PC anschaltete kam ein Blackscreen, der erst wegging als ich einen meiner 2x8 Gb DDR4 Ram Slots rausnahm (G Skill Trident Z).

Beide der Ram-Slots funktionieren aber nur im Single-Channel.. jetzt frage ich mich ob das Mainboard beim Wechsel kaputt gegangen ist oder die CPU defekt ist.

Mainboard (MSI b450m PRO VDH MAX), könnte ich theoretisch den anderen Ram stick in einen der anderen beiden Ram-Slots packen obwohl dual-channel dann nicht funktionieren würde?

:)

2. JanJake
    JanJake Gast

HIFLE! NUR 2 statt 12 Kernen!! Ryzen 9 3900X

Ich handhabe es immer so, bei einem Mainboard wechsel immer OS neu.

Wechsel ich nur die CPU ist es egal, wechsel ich nur den ram, ist es auch egal. Steckt man Frstplatten ab oder dazu, spielt es auch keine Rolle, aber sobald das Board getauscht wird, ist die wichtigste Komponente weg und dann muss eben das OS neu, da hängen auch viel zu viele Treiber dran, dass es funktionieren kann.

#3 JanJake
  3. Duvar
    Duvar Gast

Ram XMP Profil nach Wechsel vom Ryzen 3600x zum 3700x nicht mehr möglich.

AW: Ram XMP Profil nach Wechsel vom Ryzen 3600x zum 3700x nicht mehr möglich.

Der max mögliche RAM Takt unterscheidet sich von CPU zu CPU, bei dem 3700X musst du wohl etwas Hand anlegen.

#3 Duvar
  4. DKK007
    DKK007 Gast

AMD 3900X RAM Auswahl?!

AW: AMD 3900x Ram Auswahl?!

Ist das System schon frisch installiert?

Board und RAM solltest du aber schon nennen. *Zwinker ;)
    Vor dem CPU-Wechsel ans Bios-Update gedacht?

#3 DKK007
  5. TelefunkenTR4
    TelefunkenTR4 Gast

CPU-Wechsel, nur was ?

AW: CPU wechsel, nur was ?

CPU Wechsel?
    Wieviel kannst du denn ausgeben?

#3 TelefunkenTR4
  6. Schwarzseher
    Schwarzseher Gast

[GELÖST]Nach BIOS-Flash wird nur Hälfte des Arbeitsspeichers erkannt

Einzeln werden auch beide erkannt?
    Würde Memtest86 mal drüber laufen lassen.
    War das vor dem wechsel der CPU schon so ,dann würde ich mir den Sockel auch mal anschauen .
    Ram sollte in Slot 2 und 4 stecken bei 2 Riegeln

#3 Schwarzseher
Thema:

Ram nach CPU-Wechsel kaputt?

Die Seite wird geladen...

Ram nach CPU-Wechsel kaputt? - Similar Threads - Ram CPU Wechsel

Forum Datum

AMD CPU mit corsair RAM Kompatibel?

AMD CPU mit corsair RAM Kompatibel?: Moin Leute, ich bin gerade dabei mein neuen Gaming pc aufzubauen. Nun meine Frage! Sind AMD Prozessoren mit corsair RAM kompatibel. Auf meinem alten RAM Kit steht Support i7 und oder Intel Core....
Prozessoren Gestern um 10:42 Uhr

Empfehlung Laptop CPU/ RAM?

Empfehlung Laptop CPU/ RAM?: Hallo, Ich möchte mir für die Arbeit ein Laptop zulegen. Es soll Leistungsstark sein und via USB C und dockingstation auch als Rechner am Monitor genutzt werden. Nutzungsbereiche: Büro und ggf....
Prozessoren 22. März 2023

Muss RAM MHz zu CPU MHz passen oder kann man auch ein Kit mit mehr einbauen?

Muss RAM MHz zu CPU MHz passen oder kann man auch ein Kit mit mehr einbauen?: Also ich bin gerade auf der Suche nach einem guten 32GB DDR5 RAM Kit. Ist eine Weile her seit ich mich mit PC's beschäftigt habe... Zum Beispiel ich nehme eine Ryzen 7 7700X CPU welche...
Mainboards 20. März 2023

Cpu und ram leds leuchten rot?

Cpu und ram leds leuchten rot?: Moin, ich hab mir heute meinen neuen Pc zusammengebaut, aber er will nicht anspringen, ich bekomme auch kein Bild. Ich hab natürlich dann etwas im netz schon geschaut was das sein kann wenn die...
Software & Treiber 20. März 2023

Cpu und Ram licht am Mainboard -Fehler?

Cpu und Ram licht am Mainboard -Fehler?: Habe mir einen neuen pc zusammengebaut, manchmal kommt beim starten nun ein bluescreen mit fehlermeldung , der pc geht aus. ich starte neu. es geht wieder. An meinem Mainboard (Msi b650 Tomahawk)...
Prozessoren 3. März 2023

Bringt der DDR5 RAM was bei meiner Intel CPU?

Bringt der DDR5 RAM was bei meiner Intel CPU?: Habe 2x16GB 6000MHz RAM und den i7-13700F in meiner Aktuellen Wunschkonfiguration. Bringt das was oder nicht. Will halt den RAM zukunftsbedingt, wenn man den PC mal upgraden will beibehalten,...
Prozessoren 1. März 2023

Komische Cpu/Ram auslastung?

Komische Cpu/Ram auslastung?: [ATTACH] Weiß jemand wie ich das fixen kann ? kann es daran liegen das ich nur einen Riegel habe mit 16Gb oder liegt es an irgendwas anderen ?...
Prozessoren 26. Februar 2023

RAM Geschwindigkeit mit CPU Abstimmen?

RAM Geschwindigkeit mit CPU Abstimmen?: Hey, wieso empfehlen manche Foren bzw. kaufen sich manche Leute für Computer schnellere RAM, als bei der CPU als Maximum angegeben ist? Beispiel: Intel 12400 hat bei den Spezifikationen 3200 MHz...
Prozessoren 18. Februar 2023

RAM, CPU, Mainbord oder Netzteil?

RAM, CPU, Mainbord oder Netzteil?: Ich hab ein i7 2600 und eine GTX 750ti Oc, wenn ich die einbaue piept es 2 bis 6 mal, mit der alten also der GT 545 piept nichts geht ganz normal ins System, hab das Foxconn 2ABF als Mainbord, und...
Prozessoren 2. Februar 2023

Mainbord Cpu und RAM?

Mainbord Cpu und RAM?: Hallo Leute, könntet ihr mir bitte ein passendes mainbord,CPU und RAM bundle für 100-120€ empfehlen das könnte ich mir dann zum Geburtstag wünschen darf auch gerne ein älterer am4 Prozessor oder...
Prozessoren 25. Januar 2023

Cpu geht nicht mehr nach ram wechsel?

Cpu geht nicht mehr nach ram wechsel?: Hallo Leute, Hab grad meinen ram gewechselt der auch funktioniert aber jetzt geht die CPU nicht mehr (die Lampe für cpu leuchtet die für den ram nicht) Was ist los?...
Prozessoren 30. Dezember 2022

PC Probleme nach Mainboard cpu und ram Wechsel?

PC Probleme nach Mainboard cpu und ram Wechsel?: Hallo Ich habe mein pc aufgerüstet mit einem neuen mainboard cpu und ram und seit dem habe ich immer kurz einen Black screen wenn ich z.b. YouTube öffnen will und ich kann nicht mehr zwischen...
Prozessoren 5. Dezember 2020

Performanceinbusse nach CPU- und Ram-Wechsel

Performanceinbusse nach CPU- und Ram-Wechsel: Hiho Hatte bis vor kurzem einen Intel Core2Duo E8400 und hab mir dann einen Intel Core2Quad Q9550 eingebaut. Nach einem Bios Update wurde die CPU auch korrekt erkannt und ich machte mich gleich...
Prozessoren 25. September 2009
Ram nach CPU-Wechsel kaputt? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden