RAM Leistungsintex: 16GB 1600mhz nur 7,5

Diskutiere und helfe bei RAM Leistungsintex: 16GB 1600mhz nur 7,5 im Bereich freie Fragen im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, und zwar habe ich mir 16gb RAM 4X4gb DDR3 PC1600 Corsair CL9 Vengeance Blue gekauft und habe es in zwei Systeme getestet. 1. System: CPU... Dieses Thema im Forum "freie Fragen" wurde erstellt von Mobbel9, 25. März 2012.

  1. Mobbel9
    Mobbel9 Grünschnabel
    Registriert seit:
    25. März 2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0

    Hallo,

    und zwar habe ich mir 16gb RAM 4X4gb DDR3 PC1600 Corsair CL9 Vengeance Blue gekauft und habe es in zwei Systeme getestet.

    1. System: CPU I5 2500 MoBo Gigabyte GA H67MA-USB3-83 Grafik gtx570
    Festplatten ssd 64gb Samsung und HDD 500gb Samsung Netzteil
    750 Watt

    2. System: Das selbe wie oben blos halt einen I7 940 mit einen Asus p6t Deluxe
    MoBo

    und bei allen beiten komme ich nicht über 7.5 hinaus. Dachte erst liegt am Bord
    da das Gigabyte blos 1300mhz unterstützt deswegen habe ich es in System2 probiert und da habe ich die selben Werte.

    Würde mich freuen wenn mir einer dazu was erklären könnte warum das so ist und wie ich es ändern könnte.
     
  2. cracker
    cracker Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    1. April 2010
    Beiträge:
    4.990
    Zustimmungen:
    145
    Name:
    Dave
    1. SysProfile:
    121829
    Steam-ID:
    cracker789

    Der Windows-Leistungsindex ist eig. nicht wichtig und hinkt in ziemlich vielen Sachen hinterher... solltest du nicht so schlimm sehen.. ;)

    Außerdem is der Unterschied zwischen 1333MHz-RAM und 1600MHZ-RAM im Hundertstel-Bereich
     
  3. Mobbel9
    Mobbel9 Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    25. März 2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ok das mit den Unterschied zwischen den beiden MHZ bereichen war mir schon fast klar. Aber ich habe die Frage eigendtlich aus dem Grund gestellt, weil ich hier im Forum bei vielen gelesen habe das die 7.8 7.9 Wertungen haben und das mit 8gb rams und ich habe extra gegoogelt welcher mit der besten Arbeitsspeicher sind und nun das 7.5 hatte ich vorher schon und da habe ich nen 0815 ram gehabt.
     
  4. cracker
    cracker Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    1. April 2010
    Beiträge:
    4.990
    Zustimmungen:
    145
    Name:
    Dave
    1. SysProfile:
    121829
    Steam-ID:
    cracker789
    da gibts auch normale abweichungen soweit ich weiß...
     
  5. amd_man_bavarian
    amd_man_bavarian Computer-Experte
    Registriert seit:
    12. September 2011
    Beiträge:
    1.104
    Zustimmungen:
    76
    Der windows Leistungsindex sagt im Grunde nicht viel aus.Wenn mein Ram auf 1866MHz läuft habe ich eine 7,9 ,wenn der gleiche Ram mit 1600Mhz läuft habe ich eine 7,5.
    Wenn du wissen willst wie schnell Dein ram wirklich ist, dann teste Ihn mit Everest oder einem ähnlichem test.Da kannst Du deine tatsächlichen Transferraten einsehen.
    Der W7 Leistungsindex ist da eher Banane ;)

    Btw. vielfach wird ein Index von 7,9 nur durch übertakten erreicht.
    Deswegen Arbeitet dein Prozessor aber nicht schneller oder langsamer wenn der Index 7,5 oder 7,9 beträgt ^^

    Gruß Andy
     
    #5 amd_man_bavarian, 25. März 2012
  6. sLiX
    sLiX AMD Hater
    Registriert seit:
    10. Mai 2010
    Beiträge:
    6.011
    Zustimmungen:
    314
    Name:
    Pascal
    1. SysProfile:
    49749
    2. SysProfile:
    174936
    Steam-ID:
    slix1993
    Exakt. Der Ramtakt ist das ausschlaggebende beim Windoof Leistungsindex.
    Mein 1333 Ram hat auch 7,5. Bei 1600MHz hat er schon 7,7..

    Aber der Index spielt sowieso keine Rolle. Dein Ram ist sehr gut. ;)
     
  7. Mazze7
    Mazze7 Computer-Experte
    Registriert seit:
    20. Februar 2008
    Beiträge:
    1.200
    Zustimmungen:
    41
    Name:
    M
    1. SysProfile:
    56637
    Steam-ID:
    ritter06
    Hät nich gedacht, dass der Windoof Leistungsindex tatsächlich jmd interessiert ^^

    Dein Ram is wirklich gut und das solltest dir nich von windoof ausreden lassen :)
     
  8. Mobbel9
    Mobbel9 Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    25. März 2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Alles klar, wie gesagt lass mich ja nicht von win7 LI einschüchtern hatte mich halt nur gewundert das halt manche hier 7.9 haben mit 8gb Ram. Ich werde mal ein Benchmark machen. Welches Leistungs Benchmark von 3DMark würdet Ihr mir empfehlen? Oder vielleicht gibt es ja ein anderes was gut ist. Und welches System würdet Ihr vorziehen das mit den I7 940 und der oben genanten Hardware oder den I5 2500 mit der oberen Hardware. Und danke an eure Antworten bis jetzt Ihr seit spitze.
     
  9. amd_man_bavarian
    amd_man_bavarian Computer-Experte
    Registriert seit:
    12. September 2011
    Beiträge:
    1.104
    Zustimmungen:
    76
    Also du kannst die Übertragungsgeschwindigkeiten mit dem Angesprochenem Everest oder SiSoft oder Aida 64 ,als Beispiel testen.Downloaden kannst Du das z.B. bei Chip.de. (Download-Charts: Top 100 Benchmarks der Woche - CHIP Online).
    Also das System mit dem 2500K ist die wesentlich bessere Alternative und vor allem die schnellere,ganz speziell wenn Du ein Gamingsystem hast.
    Beim Mainboard hätte ich allerdings eher zu einem Z68 oder P67 Board gegriffen.
    Die H67 Boards haben nicht unbedingt den schnellsten Chipsatz und sind auch nicht so sonderlich gut ausgestattet.
    Als Board hätte z.B. diese in die engere Wahl gezogen :
    Z68 -> ASRock Z68 Extreme4 Gen3 Intel Z68 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail
    P67 ->ASRock Fatal1ty P67 Professional Intel P67 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX

    Beide Boards habe ich persönlich getestet (bzw.habe ich noch) und kann sie bedenkenlos empfehlen ^^

    Edit : bei PcMark kannst Du das gesammte System beurteilen lassen,aber du kannst ncht explizit die Ramleistung feststellen.Daher empfehle ich die genannten Benches ;)

    Gruß Andy
     
    #9 amd_man_bavarian, 27. März 2012
    Zuletzt bearbeitet: 27. März 2012
  10. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624

    Bei 3dMark spielt der Ram meines Wissens nur eine sehr kleine Rolle. Da geht es eher nach CPU Takt(bei 2006 und älter) oder nach Grakaleistung(3DMark11).
     
    #10 Shadowchaser, 27. März 2012
Thema:

RAM Leistungsintex: 16GB 1600mhz nur 7,5

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden