RAM läuft nur im Ungaged Modus

Diskutiere und helfe bei RAM läuft nur im Ungaged Modus im Bereich Arbeitsspeicher im SysProfile Forum bei einer Lösung; Anfangs lief mein RAM noch im Dual Channel Mode, jetzt nur Ungaged. Außer dem aufspielen ständig aktueller Chipsatztreiber (durch DriverGenius) und... Dieses Thema im Forum "Arbeitsspeicher" wurde erstellt von ovahead, 6. März 2011.

  1. ovahead
    ovahead Computer-Guru
    Registriert seit:
    9. September 2009
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    98192
    2. SysProfile:
    123399

    Anfangs lief mein RAM noch im Dual Channel Mode, jetzt nur Ungaged. Außer dem aufspielen ständig aktueller Chipsatztreiber (durch DriverGenius) und Biosrevisionen hat sich nichts geändert.
    Kann dies durch die Treiber bedingt sein?
    Die letzten Treiber direkt von der Asus Seite für dieses Board sind von 2009. Deswegen möchte ich ungern wieder zu den wechseln...
    Möchte aber schon, das der Speicher wieder im Dual Channel Modus arbeitet.

    Mein Motherboard ist ein Asus M4A79T Deluxe, AMD Phenom II 955 3.2GB, G.Skill 2x2048 MB.
    In der Beschreibung zum Motherboard steht zum DualChannel Mode leider nicht viel drin. Außer, das empfohlen wird die Module in den orangenen Steckplätzen zu installieren, um die Übertaktungsmöglichkeiten zu verbessern und da befinden sie sich auch.
     
  2. Ritschie
    Ritschie Computer-Experte
    Registriert seit:
    5. Oktober 2008
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    37
    1. SysProfile:
    17405
    2. SysProfile:
    111698
    40081
    47061

    Single/Dual Channel hat mit dem ganged oder unganged mode nix zu tun.

    Unganged ist schon richtig. Das soll i.d.R. noch leicht bessere Werte erreichen, als der ganged. Stellt mein Gigabyte Board ebenfalls per default ein. Siehe z.B. planet3d (letzter Absatz).

    Gruß,
    Ritschie
     
    #2 Ritschie, 6. März 2011
    Zuletzt bearbeitet: 6. März 2011
  3. ovahead
    ovahead Computer-Guru
    Themenstarter
    Registriert seit:
    9. September 2009
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    98192
    2. SysProfile:
    123399
    Jo, Danke! Hab gerade mal in CPU-Z (leider iss der Link auf Filepony, wo dieser hinführt, nur für die 64bit Version) reingeschaut und da steht:
    Channels #: Dual und DC Mode: Unganged.

    Dann scheint ja alles in Ordnung zu sein.
    Hm, war nur der Meinung das beim Booten fürher Dual Channel angezeigt wurde, anstelle von Unganged....
     
    #3 ovahead, 6. März 2011
    Zuletzt bearbeitet: 6. März 2011
  4. Coolman
    Coolman Lebende CPU
    Registriert seit:
    22. April 2011
    Beiträge:
    1.716
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    Gero
    1. SysProfile:
    143755
    2. SysProfile:
    193728
    Dual Channel oder Unganged ist das selbe. Im Bios stellt man Unganged für den Dual Channel Betrieb ein. Hier läuft es dann mit 64Bit (x2).

    Bei Verwendung von nur einem Ramspeicher oder 3 Ramspeicher kann man auch Ganged einstellen, hier wird dann ein Dual Channel Betrieb (128bit) simuliert.

    Gruß Coolman
     
  5. Ritschie
    Ritschie Computer-Experte
    Registriert seit:
    5. Oktober 2008
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    37
    1. SysProfile:
    17405
    2. SysProfile:
    111698
    40081
    47061
    Hast Du dazu mal nen Link (bitte was fundiertes und nicht irgendeine Forendiskussion)? Ich halte das nämlich für ein Gerücht.

    Und nein, Dual Channel und Unganged ist nicht das Selbe. Genausowenig ist Obst das Gleiche wie Apfel/Birne. Ganged/Unganged sind beides Unterarten des Dual Channel.

    Gruß,
    Ritschie
     
    #5 Ritschie, 24. April 2011
    Zuletzt bearbeitet: 24. April 2011
  6. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    ja 3 riegel im dual channel hatte ich auch schonmal auf meinem asus mainboard
    das kann aber nicht jedes mainboard soweit ich weiß
    aber das gabs auch schon zu sockel A zeiten
    board mit nforce 2 konnte damals auch schon mit 3 riegeln dual channel
    (2x 512 MB + 1x 1024 MB) waren dann 2 GB DDR400 Dual Channel

    ganged unterstützt mehr die 2 kern technik und unganged mehr die 4 kern technik
    seit des Phenom II ist unganged das bessere modus für den ram
    berichtigt mich wenn ich falsch liege
     
    #6 Mr_Lachgas, 24. April 2011
  7. Ritschie
    Ritschie Computer-Experte
    Registriert seit:
    5. Oktober 2008
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    37
    1. SysProfile:
    17405
    2. SysProfile:
    111698
    40081
    47061
    Was ich anzweifle ist weniger, dass mit gemischten RAM-Riegeln Dual Channel möglich wäre, sondern dass iwie ein Dual Channel simuliert werden kann (u.a. mit einem RAM-Riegel).

    Unganged wird meines Wissens von allen K10 Prozessoren unterstützt und hat wohl eher wenig mit der Anzahl der Cores zu tun.

    Gruß,
    Ritschie
     
  8. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    ja meinen phenom I konnte ich auch auf beides einstellen
    auf ganged war dieser aber schneller, laut everest speicher benchmark
    seit ich den phenom II X6 habe ist ganged mode nicht mehr stabil zu betreiben
    zumindest nicht für lange stabil und der bench sagt auch nicht mehr,
    dass ganged schneller ist
    deshalb habe ich den auf unganged stehen

    dual channel simulieren kann ich mir auch nicht vorstellen
    aber sowas konnte der erste nforce chipsatz damals auf sockel A auch
    eigene erfahrung
    128 Bit betrieb mit 1, 2 oder 3 riegeln bei DDR266
    das war aber kein dual channel, das board konnte sowas noch garnicht
     
    #8 Mr_Lachgas, 24. April 2011
  9. Coolman
    Coolman Lebende CPU
    Registriert seit:
    22. April 2011
    Beiträge:
    1.716
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    Gero
    1. SysProfile:
    143755
    2. SysProfile:
    193728
    @Ritschie
    1. brauche ich dir nichts zu beweisen!
    2. benutze Google dein Freund und Helfer....;)

    Ich würde fremde Leute die man nicht kennt nicht gleich in Frage stellen!

    Gruß Coolman

    Edit, ich habe es mal für dich Extra raus gesucht: http://ht4u.net/reviews/2008/amd_phenom_x4_x3/index7.php
     
    #9 Coolman, 26. April 2011
    Zuletzt bearbeitet: 27. April 2011
  10. Ritschie
    Ritschie Computer-Experte
    Registriert seit:
    5. Oktober 2008
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    37
    1. SysProfile:
    17405
    2. SysProfile:
    111698
    40081
    47061
    Lieber Coolman,

    zu 1. wenn es dir nicht gefällt, dass man Aussagen auch mal hinterfragt, dann bist Du in einem Forum nicht gut aufgehoben. Hier geht's nicht darum, "jemandem was zu beweisen". Es geht darum, sachlich zu diskutieren und am Ende zum richtigen Schluss zu kommen.

    zu 2. Google kenn ich, keine Sorge. Und Du kannst Dir sicher sein, zum Thema "simulierter Dual Channel Betrieb" habe ich ausgiebig gegoogelt. Gerade als Neuling kannst Du dir solche Bemerkungen getrost sparen. So führt man sich in eine Community nicht gerade gut ein.

    Und jetzt sei doch bitte noch so nett und suche mir in dem von dir geposteten Link die Stelle raus, in der steht, dass der Ganged Modus in irgendeiner Form einen Dual Channel Betrieb simuliert. Ich kann in dem Text auf Seite 7 und 8 nämlich nichts finden, was deine Aussage bestätigt.

    Gruß,
    Ritschie
     
    #10 Ritschie, 27. April 2011
    Zuletzt bearbeitet: 27. April 2011
  11. Coolman
    Coolman Lebende CPU
    Registriert seit:
    22. April 2011
    Beiträge:
    1.716
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    Gero
    1. SysProfile:
    143755
    2. SysProfile:
    193728
    Verstehe nicht wo dein Problem liegt??

    Wie wäre es wenn du mal die Sache als Experte richtig stellst, wenn du der Meinung bist, dass es nicht richtig ist?!

    Ich lasse mich gerne eines besseres Belehren.;)

    Deine Aussagen und Unterstellungen stellen dich auch nicht besser da und was ist schon ein Titel?? Ich kann deine Kenntnisse genauso wenig einstufen, da ich dich nicht kenne, unterstelle dir aber momentan nichts.

    Kenntnisse erlangt man nicht durch hohe Beitragszahlen oder besondere Titels, die hat man sich ein geeignet oder halt nicht.

    Also erkläre du uns mal alles und kläre uns auf und erläutere bitte auch um was es sich handelt bei einem DDR Ram und wenn sie im Dual Channel laufen.

    Ich kenne mich gut aus, lerne aber nie aus.

    Gruß Gero
     
  12. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    zurück zum thema bitte!

    @Coolman
    du wolltest uns etwas über einen simulierten dual channel betrieb erzählen
    also mach es wenn du den verlinkten artikel gut studiert hast

    das hatten wir früher schon einmal hier im forum besprochen
    daher ist unganged mode besser für quadcore und hexacore CPUs
    alleine schon, weil multithread befehle stark zugenommen haben
     
    #12 Mr_Lachgas, 27. April 2011
  13. Coolman
    Coolman Lebende CPU
    Registriert seit:
    22. April 2011
    Beiträge:
    1.716
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    Gero
    1. SysProfile:
    143755
    2. SysProfile:
    193728
    Dual Channel betrieb bedeutet, Arbeit in beide Richtung gleichzeitig, wobei jede Richtung mit 64bit arbeitet. Dies ist auch mit der Einstellung Unganged.

    Wenn man jetzt nur ein Baustein einbaut oder die Bank 1+3 verwendet, hat man kein Dual Chennel Betrieb mehr, man kann hier dann ganged einstellen, damit der/die Ramspeicher statt mit nur 64 Bit arbeiten mit 128bit arbeiten und den Verlust des einseitigen verlauf etwas ausgleichen. Denn dein Zitat ist hier schon richtig, was hier aber nicht erwähnt wird ist aber der Ramspeicher im Unganged mit nur 64Bit für jede Richtung arbeitet und als ganged mit 128Bit.

    Wenn man beim Unganged beide Richtungen die zu gleich arbeiten können zusammen zählt hat man hier auch wieder zusammen diese 128 bit (64 jede Richtung). Daher spricht man von einer Simulation wenn man ganged eingestellt hat, da hier versucht wird an einem Dual Channel Betrieb ran zu kommen.

    Ich arbeite schon seit 1984 mit PCs und diese Sache mit Unganged bzw. ganged ist selbst für mich neu, da ich es auch erst seit 3 Monaten auf meinem neuen Board habe und zuvor auch unsicher war um was es sich hier handelt. Daher lasse ich mich hier auch auf normalem Weg eines besseres belehren wenn ich falsch liege.;)

    Gruß Gero
     
    #13 Coolman, 27. April 2011
    Zuletzt bearbeitet: 27. April 2011
  14. ProView
    ProView In brain we trust
    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    3.217
    Zustimmungen:
    153
    1. SysProfile:
    47297
    2. SysProfile:
    142912
    Steam-ID:
    CrankAnimal
    Die Aussage, dass Ganged nur mit 1 oder 3 Modulen funzt ist so auch nicht ganz richtig, ich kann mit 4 Modulen sowohl Ganged als auch Unganged nutzen, und hab mit beiden Modi nahezu die gleichen Ergebnisse...
     
  15. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    jap auch meine erfahrung
    ganged und auch unganged läuft bei mir mit 4 riegeln
     
    #15 Mr_Lachgas, 27. April 2011
Thema:

RAM läuft nur im Ungaged Modus

Die Seite wird geladen...

RAM läuft nur im Ungaged Modus - Similar Threads - RAM läuft Ungaged

Forum Datum

RAM läuft trotz Aktivierung von X.M.P. immer noch auf 2600 MHz - Hilfe benötigt?

RAM läuft trotz Aktivierung von X.M.P. immer noch auf 2600 MHz - Hilfe benötigt?: Hallo Community, ich benötige dringend Hilfe bei einem Problem mit der RAM-Übertaktung auf meinem PC. Hier sind die Details meiner Systemkonfiguration: Prozessor: AMD Ryzen 7 5800X3D...
Mainboards 17. Februar 2024

RAM läuft nur weniger MHz?

RAM läuft nur weniger MHz?: Habe neuen RAM eingebaut. Hatte früher 1*16GB mit 2666 MHz. Jetzt habe ich 2*16 mit 3666 MHz im BIOS steht aber, dass beide nur mit 2666MHz laufen. Kann ich das umstellen oder wie geht das? Danken...
Mainboards 31. Dezember 2023

Ram läuft unterschiedlich schnell?

Ram läuft unterschiedlich schnell?: Hallo Ich habe mir vor kurzem einen PC auf dubaro gekauft mit DDR 5 6000mhz RAM. Aber im BIOS steht jetzt dass 1 RAM riegel mit 6000mhz läuft und der andere mit 5600mhz. Wie kann ich das beheben?...
Prozessoren 20. Dezember 2023

RAM läuft nicht mit Docp auf 3600mhz?

RAM läuft nicht mit Docp auf 3600mhz?: Hallo ich habe einen Ryzen 7 5800x mit einem ROG STRIX B550-F GAMING WIFI II Mainboard mit 16GB (2x 8GB) G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3600 DIMM CL18-22-22-42 Dual Kit. Aber wenn ich Docp mit...
Prozessoren 18. Dezember 2023

Laptop max 8gb ram läuft aber mit 12gb?

Laptop max 8gb ram läuft aber mit 12gb?: Hallo hatte gestern einen Laptop bekommen. Das Modell HP hv7 6000. Dan wollte ich direkt schauen ob ich ihn etwas aufrüsten kann ram, SSD etc... Dabei ist mir aufgefallen das der Laptop nur ein...
Prozessoren 13. Dezember 2023

Läuft ein Ryzen 5 7500f mit DDR5 RAM mit über 5200mhz?

Läuft ein Ryzen 5 7500f mit DDR5 RAM mit über 5200mhz?: Hallo, ich bin gerade am PC konfigurieren bzw selbst zusammenstellen, ich habe mich eigenlich für das kostengünstige Modell des ryzen 5 7500f entschieden mit DDR5 und zwar von corsair das...
Prozessoren 2. November 2023

Nach Bios-Update läuft Ram nicht mehr auf 3200mhz?

Nach Bios-Update läuft Ram nicht mehr auf 3200mhz?: Nach dem Upgrade auf das neueste BIOS-Update läuft mein RAM nicht mehr mit 3200 MHz, sondern erreicht nach einigen Dram Einstellungen lediglich eine maximale Frequenz von 3000 MHz. Ich habe...
Prozessoren 24. Oktober 2023

Vengeance LPX 32GB ram läuft nur auf 1333mhz statt 3200mhz?

Vengeance LPX 32GB ram läuft nur auf 1333mhz statt 3200mhz?: Habe meinen pc gebraucht gekauft vor 2 Jahren ,der ram (verbaut im b450 Gaming pro Carbon ac) läuft nur auf 1333mhz statt 3200 deswegen läuft mein pc langsamer als er soll . Habe mir so ein Video...
Mainboards 22. Oktober 2023

Warum läuft mein RAM nur auf 4800mhz anstatt den 6400mhz?

Warum läuft mein RAM nur auf 4800mhz anstatt den 6400mhz?: Hallo, Habe ein neues Setup. Ich nutze das ASROCK x670E Steel Legend Maninboard und habe darauf den corsair vengeance DDR5 Ram mit 6400. Habe im bios das xmp angeschaltet aber es läuft...
Mainboards 20. Oktober 2023

Warum läuft mein RAM nur auf 3200 MHZ?

Warum läuft mein RAM nur auf 3200 MHZ?: Hallo ich habe mir die Corsair Dominator 2 •16gb gekauft und wollte 3600 mhz einstellen aber mir wird nur 3200 mhz vorgeschlagen, was kann ich tun oder muss ich irgendwas noch upgraden? Habe ein…...
Prozessoren 26. September 2023

PC RAM Läuft nicht mit Xmp?

PC RAM Läuft nicht mit Xmp?: Hallo, ich habe bei meinem PC kürzlich 2 RAM Riegel hinzugefügt und habe jetzt 4. Ich weiß das 4 RAM Riegel nicht so stabil laufen aber normalerweise kann man da doch auch Xmp aktivieren oder? Ich...
Mainboards 24. September 2023

Spannung des Motherboard auf 1.2v lassen während der RAM auf 1.35v läuft?

Spannung des Motherboard auf 1.2v lassen während der RAM auf 1.35v läuft?: Hallo, Mein RAM ist standardmäßig auf 2400 mhz eingestellt, obwohl er bis zu 3200 kann. Wenn ich ihn im Bios per xmp Profil auf 3200 stellen will wird auch die Spannung des rams auf 1.35v...
Mainboards 10. September 2023

Läuft RAM aus verschiedenen Kits mit verschieden Frequenzen zusammen oder gibt es da Probleme?

Läuft RAM aus verschiedenen Kits mit verschieden Frequenzen zusammen oder gibt es da Probleme?: Hallo! Ich wollte für meine x299 Plattform 8x 4000mhz 8gb RAM aufrüsten. Diese sind jedoch alle unterschiedlich getaktet. Ein Kit ist B-Die CL17 4000mhz, der Rest kein B-Die und auf CL17 und...
Mainboards 7. September 2023
RAM läuft nur im Ungaged Modus solved

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. ddr2 ram unganged mode

    ,
  2. ganged unganged mode

    ,
  3. ms 7641 ganged mode

    ,
  4. unganged mode ddr2,
  5. http://forum.sysprofile.de/ram-laeuft-nur-im-ungaged-modus.t92135/,
  6. unganged dram,
  7. DC-Mode unganged,
  8. unganged mode ddr2 PC startet nicht,
  9. ganged oder unganged bios einstellungen,
  10. ram ganged unganged
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden