1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. SysProfile 2.0 - Hilf mit

    Hallo Gast,

    die Entwicklung von SysProfile 2.0 hat begonnen. Sei von Beginn an dabei und unterstütze uns durch Vorschläge und Kritik.
    Mehr Informationen findest Du im Diskussionsthread: Zum Thread
    Information ausblenden

RAM läuft nur im Ungaged Modus

Dieses Thema im Forum "Arbeitsspeicher" wurde erstellt von ovahead, 6. März 2011.

  1. ovahead

    ovahead Computer-Guru

    Registriert seit:
    9. September 2009
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    98192
    2. SysProfile:
    123399

    Anfangs lief mein RAM noch im Dual Channel Mode, jetzt nur Ungaged. Außer dem aufspielen ständig aktueller Chipsatztreiber (durch DriverGenius) und Biosrevisionen hat sich nichts geändert.
    Kann dies durch die Treiber bedingt sein?
    Die letzten Treiber direkt von der Asus Seite für dieses Board sind von 2009. Deswegen möchte ich ungern wieder zu den wechseln...
    Möchte aber schon, das der Speicher wieder im Dual Channel Modus arbeitet.

    Mein Motherboard ist ein Asus M4A79T Deluxe, AMD Phenom II 955 3.2GB, G.Skill 2x2048 MB.
    In der Beschreibung zum Motherboard steht zum DualChannel Mode leider nicht viel drin. Außer, das empfohlen wird die Module in den orangenen Steckplätzen zu installieren, um die Übertaktungsmöglichkeiten zu verbessern und da befinden sie sich auch.
     
  2. Ritschie

    Ritschie Computer-Experte

    Registriert seit:
    5. Oktober 2008
    Beiträge:
    1.179
    Zustimmungen:
    39
    1. SysProfile:
    17405
    2. SysProfile:
    111698
    40081
    47061

    Single/Dual Channel hat mit dem ganged oder unganged mode nix zu tun.

    Unganged ist schon richtig. Das soll i.d.R. noch leicht bessere Werte erreichen, als der ganged. Stellt mein Gigabyte Board ebenfalls per default ein. Siehe z.B. planet3d (letzter Absatz).

    Gruß,
    Ritschie
     
    #2 Ritschie, 6. März 2011
    Zuletzt bearbeitet: 6. März 2011
  3. ovahead

    ovahead Computer-Guru
    Themenstarter

    Registriert seit:
    9. September 2009
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    98192
    2. SysProfile:
    123399
    Jo, Danke! Hab gerade mal in CPU-Z (leider iss der Link auf Filepony, wo dieser hinführt, nur für die 64bit Version) reingeschaut und da steht:
    Channels #: Dual und DC Mode: Unganged.

    Dann scheint ja alles in Ordnung zu sein.
    Hm, war nur der Meinung das beim Booten fürher Dual Channel angezeigt wurde, anstelle von Unganged....
     
    #3 ovahead, 6. März 2011
    Zuletzt bearbeitet: 6. März 2011
  4. Coolman

    Coolman Lebende CPU

    Registriert seit:
    22. April 2011
    Beiträge:
    1.718
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    Gero
    1. SysProfile:
    143755
    2. SysProfile:
    193728
    Dual Channel oder Unganged ist das selbe. Im Bios stellt man Unganged für den Dual Channel Betrieb ein. Hier läuft es dann mit 64Bit (x2).

    Bei Verwendung von nur einem Ramspeicher oder 3 Ramspeicher kann man auch Ganged einstellen, hier wird dann ein Dual Channel Betrieb (128bit) simuliert.

    Gruß Coolman
     
  5. Ritschie

    Ritschie Computer-Experte

    Registriert seit:
    5. Oktober 2008
    Beiträge:
    1.179
    Zustimmungen:
    39
    1. SysProfile:
    17405
    2. SysProfile:
    111698
    40081
    47061
    Hast Du dazu mal nen Link (bitte was fundiertes und nicht irgendeine Forendiskussion)? Ich halte das nämlich für ein Gerücht.

    Und nein, Dual Channel und Unganged ist nicht das Selbe. Genausowenig ist Obst das Gleiche wie Apfel/Birne. Ganged/Unganged sind beides Unterarten des Dual Channel.

    Gruß,
    Ritschie
     
    #5 Ritschie, 24. April 2011
    Zuletzt bearbeitet: 24. April 2011
  6. Mr_Lachgas

    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße

    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.096
    Zustimmungen:
    418
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    ja 3 riegel im dual channel hatte ich auch schonmal auf meinem asus mainboard
    das kann aber nicht jedes mainboard soweit ich weiß
    aber das gabs auch schon zu sockel A zeiten
    board mit nforce 2 konnte damals auch schon mit 3 riegeln dual channel
    (2x 512 MB + 1x 1024 MB) waren dann 2 GB DDR400 Dual Channel

    ganged unterstützt mehr die 2 kern technik und unganged mehr die 4 kern technik
    seit des Phenom II ist unganged das bessere modus für den ram
    berichtigt mich wenn ich falsch liege
     
    #6 Mr_Lachgas, 24. April 2011
  7. Ritschie

    Ritschie Computer-Experte

    Registriert seit:
    5. Oktober 2008
    Beiträge:
    1.179
    Zustimmungen:
    39
    1. SysProfile:
    17405
    2. SysProfile:
    111698
    40081
    47061
    Was ich anzweifle ist weniger, dass mit gemischten RAM-Riegeln Dual Channel möglich wäre, sondern dass iwie ein Dual Channel simuliert werden kann (u.a. mit einem RAM-Riegel).

    Unganged wird meines Wissens von allen K10 Prozessoren unterstützt und hat wohl eher wenig mit der Anzahl der Cores zu tun.

    Gruß,
    Ritschie
     
  8. Mr_Lachgas

    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße

    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.096
    Zustimmungen:
    418
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    ja meinen phenom I konnte ich auch auf beides einstellen
    auf ganged war dieser aber schneller, laut everest speicher benchmark
    seit ich den phenom II X6 habe ist ganged mode nicht mehr stabil zu betreiben
    zumindest nicht für lange stabil und der bench sagt auch nicht mehr,
    dass ganged schneller ist
    deshalb habe ich den auf unganged stehen

    dual channel simulieren kann ich mir auch nicht vorstellen
    aber sowas konnte der erste nforce chipsatz damals auf sockel A auch
    eigene erfahrung
    128 Bit betrieb mit 1, 2 oder 3 riegeln bei DDR266
    das war aber kein dual channel, das board konnte sowas noch garnicht
     
    #8 Mr_Lachgas, 24. April 2011
  9. Coolman

    Coolman Lebende CPU

    Registriert seit:
    22. April 2011
    Beiträge:
    1.718
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    Gero
    1. SysProfile:
    143755
    2. SysProfile:
    193728
    @Ritschie
    1. brauche ich dir nichts zu beweisen!
    2. benutze Google dein Freund und Helfer....;)

    Ich würde fremde Leute die man nicht kennt nicht gleich in Frage stellen!

    Gruß Coolman

    Edit, ich habe es mal für dich Extra raus gesucht: http://ht4u.net/reviews/2008/amd_phenom_x4_x3/index7.php
     
    #9 Coolman, 26. April 2011
    Zuletzt bearbeitet: 27. April 2011
  10. Ritschie

    Ritschie Computer-Experte

    Registriert seit:
    5. Oktober 2008
    Beiträge:
    1.179
    Zustimmungen:
    39
    1. SysProfile:
    17405
    2. SysProfile:
    111698
    40081
    47061
    Lieber Coolman,

    zu 1. wenn es dir nicht gefällt, dass man Aussagen auch mal hinterfragt, dann bist Du in einem Forum nicht gut aufgehoben. Hier geht's nicht darum, "jemandem was zu beweisen". Es geht darum, sachlich zu diskutieren und am Ende zum richtigen Schluss zu kommen.

    zu 2. Google kenn ich, keine Sorge. Und Du kannst Dir sicher sein, zum Thema "simulierter Dual Channel Betrieb" habe ich ausgiebig gegoogelt. Gerade als Neuling kannst Du dir solche Bemerkungen getrost sparen. So führt man sich in eine Community nicht gerade gut ein.

    Und jetzt sei doch bitte noch so nett und suche mir in dem von dir geposteten Link die Stelle raus, in der steht, dass der Ganged Modus in irgendeiner Form einen Dual Channel Betrieb simuliert. Ich kann in dem Text auf Seite 7 und 8 nämlich nichts finden, was deine Aussage bestätigt.

    Gruß,
    Ritschie
     
    #10 Ritschie, 27. April 2011
    Zuletzt bearbeitet: 27. April 2011
  11. Coolman

    Coolman Lebende CPU

    Registriert seit:
    22. April 2011
    Beiträge:
    1.718
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    Gero
    1. SysProfile:
    143755
    2. SysProfile:
    193728
    Verstehe nicht wo dein Problem liegt??

    Wie wäre es wenn du mal die Sache als Experte richtig stellst, wenn du der Meinung bist, dass es nicht richtig ist?!

    Ich lasse mich gerne eines besseres Belehren.;)

    Deine Aussagen und Unterstellungen stellen dich auch nicht besser da und was ist schon ein Titel?? Ich kann deine Kenntnisse genauso wenig einstufen, da ich dich nicht kenne, unterstelle dir aber momentan nichts.

    Kenntnisse erlangt man nicht durch hohe Beitragszahlen oder besondere Titels, die hat man sich ein geeignet oder halt nicht.

    Also erkläre du uns mal alles und kläre uns auf und erläutere bitte auch um was es sich handelt bei einem DDR Ram und wenn sie im Dual Channel laufen.

    Ich kenne mich gut aus, lerne aber nie aus.

    Gruß Gero
     
  12. Mr_Lachgas

    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße

    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.096
    Zustimmungen:
    418
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    zurück zum thema bitte!

    @Coolman
    du wolltest uns etwas über einen simulierten dual channel betrieb erzählen
    also mach es wenn du den verlinkten artikel gut studiert hast

    das hatten wir früher schon einmal hier im forum besprochen
    daher ist unganged mode besser für quadcore und hexacore CPUs
    alleine schon, weil multithread befehle stark zugenommen haben
     
    #12 Mr_Lachgas, 27. April 2011
  13. Coolman

    Coolman Lebende CPU

    Registriert seit:
    22. April 2011
    Beiträge:
    1.718
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    Gero
    1. SysProfile:
    143755
    2. SysProfile:
    193728
    Dual Channel betrieb bedeutet, Arbeit in beide Richtung gleichzeitig, wobei jede Richtung mit 64bit arbeitet. Dies ist auch mit der Einstellung Unganged.

    Wenn man jetzt nur ein Baustein einbaut oder die Bank 1+3 verwendet, hat man kein Dual Chennel Betrieb mehr, man kann hier dann ganged einstellen, damit der/die Ramspeicher statt mit nur 64 Bit arbeiten mit 128bit arbeiten und den Verlust des einseitigen verlauf etwas ausgleichen. Denn dein Zitat ist hier schon richtig, was hier aber nicht erwähnt wird ist aber der Ramspeicher im Unganged mit nur 64Bit für jede Richtung arbeitet und als ganged mit 128Bit.

    Wenn man beim Unganged beide Richtungen die zu gleich arbeiten können zusammen zählt hat man hier auch wieder zusammen diese 128 bit (64 jede Richtung). Daher spricht man von einer Simulation wenn man ganged eingestellt hat, da hier versucht wird an einem Dual Channel Betrieb ran zu kommen.

    Ich arbeite schon seit 1984 mit PCs und diese Sache mit Unganged bzw. ganged ist selbst für mich neu, da ich es auch erst seit 3 Monaten auf meinem neuen Board habe und zuvor auch unsicher war um was es sich hier handelt. Daher lasse ich mich hier auch auf normalem Weg eines besseres belehren wenn ich falsch liege.;)

    Gruß Gero
     
    #13 Coolman, 27. April 2011
    Zuletzt bearbeitet: 27. April 2011
  14. ProView

    ProView In brain we trust

    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    3.227
    Zustimmungen:
    154
    1. SysProfile:
    47297
    2. SysProfile:
    142912
    Steam-ID:
    CrankAnimal
    Die Aussage, dass Ganged nur mit 1 oder 3 Modulen funzt ist so auch nicht ganz richtig, ich kann mit 4 Modulen sowohl Ganged als auch Unganged nutzen, und hab mit beiden Modi nahezu die gleichen Ergebnisse...
     
  15. Mr_Lachgas

    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße

    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.096
    Zustimmungen:
    418
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    jap auch meine erfahrung
    ganged und auch unganged läuft bei mir mit 4 riegeln
     
    #15 Mr_Lachgas, 27. April 2011
Die Seite wird geladen...

RAM läuft nur im Ungaged Modus - Weitere Themen

Forum Datum

RAM Speicher läuft voll :(

RAM Speicher läuft voll :(: RAM Speicher läuft voll :(
Computerfragen 13. Februar 2014

Läuft der RAM im Dual-Channel Modus?

Läuft der RAM im Dual-Channel Modus?: Läuft der RAM im Dual-Channel Modus?
Computerfragen 29. Januar 2014

Läuft mein Ram mit 533Mhz oder mit 1066Mhz

Läuft mein Ram mit 533Mhz oder mit 1066Mhz: Läuft mein Ram mit 533Mhz oder mit 1066Mhz
Computerfragen 5. Januar 2014

Ram läuft nicht wie erwartet

Ram läuft nicht wie erwartet: Ram läuft nicht wie erwartet vermutlich limitiert die cpu .... du hast wohl zB nen phenom oder nen sandy? die können nunmal nicht mehr als 1333er bedienen. das mainboard toleriert meistens...
Computerfragen 30. Dezember 2012

Läuft mein Ram richtig??

Läuft mein Ram richtig??: Noch eine kleine frage zum Ram. Ich habe ja einen 8 GB Riegel von G-Skill G.SKILL- World leading DDR3 computer memory and SSD manufacturer -Products In der Spec. steht ja DDR3-1600. Jetzt bekomm...
Arbeitsspeicher 3. Januar 2013

Läuft der Ram ?

Läuft der Ram ?: Läuft der Ram ? Dein Mainboard muss die Speicherchips unterstützen, welche Parameter gültig sind, sollte im Handbuch des Boards stehen, wenn Du keines hast, mal auf der Seite des Herstellers...
Computerfragen 21. Dezember 2012

RAM läuft nicht im Dual Channel

RAM läuft nicht im Dual Channel: RAM läuft nicht im Dual Channel Und zwar läuft mein RAM nicht im DUal Channel obwohl die beide Ram Riegel in der Weißen Ram Bank ist. Wenn ich sie in Blau und Weiß laufen lasse funktioniert...
Computerfragen 19. Februar 2012

Läuft der Ram auf dem Mainboard

Läuft der Ram auf dem Mainboard: Hi Hab mal eine Frage. Besitze ein ASRock 4CoreDual VSTA und wollte mir neuen Arbeitsspeicher kaufen. Da das Board nur als Übergang dient wollte ich mir gleich guten Speicher holen. Deshalb...
Mainboards 19. August 2007

Diese Seite empfehlen

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. ganged oder unganged bios einstellungen