RAM inkompatibel zum Motherboard? .... RAM tauschen?

Diskutiere und helfe bei RAM inkompatibel zum Motherboard? .... RAM tauschen? im Bereich freie Fragen im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, ich habe nur eine frage, bin laie, habe noch nie an der hardware rumgefummelt und deshalb frage ich lieber hier vorher :) habe seit längerer... Dieses Thema im Forum "freie Fragen" wurde erstellt von greenhorn, 29. Mai 2012.

  1. greenhorn
    greenhorn Grünschnabel
    Registriert seit:
    28. Mai 2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0

    Hallo, ich habe nur eine frage, bin laie, habe noch nie an der hardware rumgefummelt und deshalb frage ich lieber hier vorher :)

    habe seit längerer zeit probleme mit meinem pc, immer wieder bluescreen mit fehlern die auf probleme mit dem RAM hindeuten.

    Habe ein
    ASRock Motherboard, Modell K10N78M,
    Prozessor AMD Athlon 7750 Dual Core,
    Chipsatz NVIDIA nForce 720a.
    RAM ist 2 x Samsung 2048 MB PC2-6400 400 MHz.

    hatte xp professional, habe letzte woche
    windows 7 home premium 64 bit
    installiert, weil ich dachte vlt ist das XP kaputt. die probleme bestehen aber nach wie vor. :confused:

    also muss es ja an der hardware liegen.

    die fehler waren IRQL not less or equal, Page fault in nonpaged area, PFN List corrupt, worker thread returned at bad IRQL etc etc.

    habe schon alles probiert, RAM die ganze nacht mit memtest getestet - ohne fehler, sämtliche treiber aktualisiert - auch fürs MB und für die festplatte, BIOS aktualisiert, fehler bestehen aber nach wie vor.

    gestern kam der fehler: memory manangement .....

    habe dann gestern in diesem forum gelesen, dass firewalker geschrieben hat, dass es eine inkompatibilität mit dem RAM im motherboard sein könnte.

    vorher hatte ich davon noch nirgendwo gelesen, und ich habe sehr viel in foren rumgesucht .....

    daraufhin habe ich auf der ASRock Seite eine Liste gefunden, in der die RAM Riegel aufgeführt sind, die mit meinem Board kompatibel sind.

    und - siehe da, SAMSUNG ist überhaupt nicht aufgeführt, nur Kingston etc.

    Nun meine Frage: Reicht es, wenn ich in den nächsten Laden gehe mit der Liste, und die geben mir dann andere RAM-Riegel, und ich baue die ein - wie das geht müsste ich ja irgendwo im Forum finden - ?
    Mit anderen Worten: Wenn ich meine Riegel auf der Liste nicht finde, kann ich dann davon ausgehen, dass sie die probleme verursachen?

    das wars schon. vielen Dank im voraus, Anja Greenhorn
     
    #1 greenhorn, 29. Mai 2012
  2. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624

    Wenn die Riegel nicht auf der Liste sind kann es gut sein das der es Probleme gibt. Aber alle Speicher stehen sowieso nie drauf.

    Kannst es mit neuen Ram ja mal probieren. Wenn es läuft lag da dran, wenn nicht muß der Fehler woanders sein.
     
    #2 Shadowchaser, 29. Mai 2012
  3. amd_man_bavarian
    amd_man_bavarian Computer-Experte
    Registriert seit:
    12. September 2011
    Beiträge:
    1.104
    Zustimmungen:
    76
    Am besten testest du mal den Ram mit MemTest86.Dieser testet den Ram komplett durch.
    Den Download findest Du hier : Memtest86+ - Advanced Memory Diagnostic Tool
    Es ist als Iso datei ausgelegt, daher vor dem Start des Betriebssystems laden und durchlaufen lassen.
    Wenn er Fehler anzeigt hast DU gewissheit, ob es wirklich der Ram ist.

    Gruß Andy
     
    #3 amd_man_bavarian, 29. Mai 2012
  4. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Sie hat Memtest schon die ganze NAcht durchlaufen lassen.
     
    #4 Shadowchaser, 29. Mai 2012
    1 Person gefällt das.
  5. greenhorn
    greenhorn Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    28. Mai 2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    shadowchaser, von mir auch ein dickes dickes ++++ fürs genaue Lesen :) meiner meinung nach gibt es nicht ärgerlicheres als eine antwort die voll danebengeht :)

    was bei deiner antwort auf meine frage nicht der fall war ..... :)

    vielen dank, ich werd das dann mal ausprobieren.
     
    #5 greenhorn, 30. Mai 2012
  6. C42TM4N
    C42TM4N Computer-Guru
    Registriert seit:
    14. September 2009
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    15
    Name:
    Gibson Price
    1. SysProfile:
    159102
    Steam-ID:
    76561198021866614
    nur mal als Schuss ins Blaue:

    Hatte letztens ein 64bit OS auf einem ASRock, auf dem der RAM auch rumgezickt hat.
    (Du hattest die Probleme zwar schon beim XP, schadet ja aber auch nicht)

    --> Im BIOS mußt Du unter "chipsetconfig" MEMORY REMAPPING auf ENABLE stellen und mit F10 speichern + neu starten.

    MfG
     
  7. amd_man_bavarian
    amd_man_bavarian Computer-Experte
    Registriert seit:
    12. September 2011
    Beiträge:
    1.104
    Zustimmungen:
    76

    Menschen machen fehler.Dafür einen roten reno zu setzen finde ich nicht gerade sinnvoll...

    Egal. Eventuell schauen, ob die Ram Voltage richtig eingestellt ist (der sollwert steht auf dem Ram).Ich habe bei ASRock die erfahrung gemacht,das einige Boards die voltage automatisch zu hoch setzen wenn der Ram nicht in der Qvl steht,bzw. das Board ihn nicht richtig verarbeiten kann.Desweiteren besteht die möglichkeit die Timings etwas raufzusetzen z.B. von 7-7-7-15 auf 9-9-9-24 o.ä. .
    Zusätzlich kannst Du du die Comandrate noch überprüfen.Wenn der Wert auf 1 steht einfach auf 2 ändern.
    Wenn das nicht fruchtet mal testen ob er als ddr2 667 läuft,also einfach die frequenz senken.
    Also letzten schritt einfach einen Riegel herrausnehmen und mit dem rechner arbeiten.Wenns fehlerfrei läuft den anderen einzeln testen.Sollten bei keinem Riegel probleme auftreten,hast du dann 2 möglichkeiten des Problems.
    Entweder arbeitet das Board nicht korrekt im DualChannel mode oder der Speichercontroller der CPU hat einen treffer.
    Falls Es möglich ist,die Ram Configuration eventuell auf single channel stellen.

    Sollten all diese Schritte nicht funktionieren,solltest du über einen Ram wechsel nachdenken.Den kannst du dann 14 Tage testen (wenn du ihn im Netz kaufst) und falls der neue ram auch so zickt (trotz Qvl), liegt das Problem wie angesprochen am Board oder der CPU.

    Ich hoffe dir ist hiermit etwas mehr geholfen.

    Gruß Andy
     
    #7 amd_man_bavarian, 30. Mai 2012
Thema:

RAM inkompatibel zum Motherboard? .... RAM tauschen?

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden