RAM-Heatspreader und Mugen 2

Diskutiere und helfe bei RAM-Heatspreader und Mugen 2 im Bereich Arbeitsspeicher im SysProfile Forum bei einer Lösung; hi, ich guck mich grad nach gutem RAM um, der nach möglichkeit auch schick aussieht. und zwar hab ich bedenken wegen dem Mugen 2, der ja schon... Dieses Thema im Forum "Arbeitsspeicher" wurde erstellt von palmbeach, 10. November 2010.

  1. palmbeach
    palmbeach Möchtegern-Schrauber
    Registriert seit:
    2. November 2010
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    2. SysProfile:
    id141555

    hi,
    ich guck mich grad nach gutem RAM um, der nach möglichkeit auch schick aussieht.

    und zwar hab ich bedenken wegen dem Mugen 2, der ja schon ziemlich weit über die RAM-Bänke drüber steht (zumindest sieht das bei den tests und sysprofilen so aus.)

    folgende habe ich bisher rausgesucht (bzw wurden mir vorgeschlagen):

    G.SKILL Ripjaws Blue
    und
    G.SKILL ECO

    da tut sich bei beiden preislich nicht viel und von den latenzen und vom takt her sind beide auch ähnlich. nur haben die ripjaws nen etwas höheren heatspreader, der mir wie gesagt zu denken gibt.

    hofe ihr könnt da abhilfe schaffen :)
    mfg
    palmbeach


    .:edit:.

    keiner ne antwort??
     
    #1 palmbeach, 10. November 2010
    Zuletzt bearbeitet: 11. November 2010
  2. Shadow209
    Shadow209 Computer-Versteher
    Registriert seit:
    2. September 2010
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    4
    1. SysProfile:
    136751
    2. SysProfile:
    163888

    Hi,
    Ich hab auch nen Mugen 2 und ja, du hast recht, für Ram mit höherem Heatspreader ist kein Platz.
    Du kannst zwar den Lüfter nach oben verschieben (weg vom Mainboard) und damit noch etwas Platz für den Ram frei machen.
    Für die Kühlleistung ist es aber sicher am besten, wenn der Lüfter mittig am Kühler sitzt und dann ist, wie ich das so sehe, nicht genug Platz für die Ripjaws.
    Mir war aus dem Grund beim Ram-Kauf das wichtigste, dass kein großer Heatspreader verbaut ist.
    Der Lüfter ragt bei mir übrigens über 2 der 4 Ram-Plätze. Für DualChannel muss, in meinem Fall, ein Riegel unter den Lüfter.

    Es könnte sich also ausgehen, wenn du mit dem Lüfter ausweichst, aber optimal ist es nicht. Eine Alternative wäre es, den Lüfter an eine andere Seite zu bauen, was aber wahrscheinlich von der Kühlleistung noch schlechter ist.
    Ich würde Ram mit kleineren Heatspreadern kaufen, also so, wie beim 2. Link.

    edit:
    Ach ja, wenn du den Ram in die Plätze einbauen kannst, die am weitesten von der CPU weg sind kann sein, dass es sich auch so ausgeht (hängt vielleicht auch vom Mainboard ab).
    Welche Plätzt du "zuerst" benutzen musst, wenn nicht alle belegt sind ist von Mainboard zu Mainboard verschieden und steht normalerweise im Handbuch.
     
    #2 Shadow209, 11. Januar 2011
    Zuletzt bearbeitet: 11. Januar 2011
  3. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194

    die G.SKILL Ripjaws passen unter dem Mugen2 mit montiertem Lüfter
    es hatte mal einer genau die kombination und da hat es gepasst
     
    #3 Mr_Lachgas, 12. Januar 2011
Thema:

RAM-Heatspreader und Mugen 2

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden