1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. SysProfile 2.0 - Hilf mit

    Hallo Gast,

    die Entwicklung von SysProfile 2.0 hat begonnen. Sei von Beginn an dabei und unterstütze uns durch Vorschläge und Kritik.
    Mehr Informationen findest Du im Diskussionsthread: Zum Thread
    Information ausblenden

RAM-Heatspreader und Mugen 2

Dieses Thema im Forum "Arbeitsspeicher" wurde erstellt von palmbeach, 10. November 2010.

  1. palmbeach

    palmbeach Möchtegern-Schrauber

    Registriert seit:
    2. November 2010
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    2. SysProfile:
    id141555

    hi,
    ich guck mich grad nach gutem RAM um, der nach möglichkeit auch schick aussieht.

    und zwar hab ich bedenken wegen dem Mugen 2, der ja schon ziemlich weit über die RAM-Bänke drüber steht (zumindest sieht das bei den tests und sysprofilen so aus.)

    folgende habe ich bisher rausgesucht (bzw wurden mir vorgeschlagen):

    G.SKILL Ripjaws Blue
    und
    G.SKILL ECO

    da tut sich bei beiden preislich nicht viel und von den latenzen und vom takt her sind beide auch ähnlich. nur haben die ripjaws nen etwas höheren heatspreader, der mir wie gesagt zu denken gibt.

    hofe ihr könnt da abhilfe schaffen :)
    mfg
    palmbeach


    .:edit:.

    keiner ne antwort??
     
    #1 palmbeach, 10. November 2010
    Zuletzt bearbeitet: 11. November 2010
  2. Shadow209

    Shadow209 Computer-Versteher

    Registriert seit:
    2. September 2010
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    4
    1. SysProfile:
    136751
    2. SysProfile:
    163888

    Hi,
    Ich hab auch nen Mugen 2 und ja, du hast recht, für Ram mit höherem Heatspreader ist kein Platz.
    Du kannst zwar den Lüfter nach oben verschieben (weg vom Mainboard) und damit noch etwas Platz für den Ram frei machen.
    Für die Kühlleistung ist es aber sicher am besten, wenn der Lüfter mittig am Kühler sitzt und dann ist, wie ich das so sehe, nicht genug Platz für die Ripjaws.
    Mir war aus dem Grund beim Ram-Kauf das wichtigste, dass kein großer Heatspreader verbaut ist.
    Der Lüfter ragt bei mir übrigens über 2 der 4 Ram-Plätze. Für DualChannel muss, in meinem Fall, ein Riegel unter den Lüfter.

    Es könnte sich also ausgehen, wenn du mit dem Lüfter ausweichst, aber optimal ist es nicht. Eine Alternative wäre es, den Lüfter an eine andere Seite zu bauen, was aber wahrscheinlich von der Kühlleistung noch schlechter ist.
    Ich würde Ram mit kleineren Heatspreadern kaufen, also so, wie beim 2. Link.

    edit:
    Ach ja, wenn du den Ram in die Plätze einbauen kannst, die am weitesten von der CPU weg sind kann sein, dass es sich auch so ausgeht (hängt vielleicht auch vom Mainboard ab).
    Welche Plätzt du "zuerst" benutzen musst, wenn nicht alle belegt sind ist von Mainboard zu Mainboard verschieden und steht normalerweise im Handbuch.
     
    #2 Shadow209, 11. Januar 2011
    Zuletzt bearbeitet: 11. Januar 2011
  3. Mr_Lachgas

    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße

    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.096
    Zustimmungen:
    418
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194

    die G.SKILL Ripjaws passen unter dem Mugen2 mit montiertem Lüfter
    es hatte mal einer genau die kombination und da hat es gepasst
     
    #3 Mr_Lachgas, 12. Januar 2011
Die Seite wird geladen...

RAM-Heatspreader und Mugen 2 - Weitere Themen

Forum Datum
Diskussionsthread

Scythe Mugen 2 gegen Macho 120

Scythe Mugen 2 gegen Macho 120: Hallo! Ich bin am überlegen wenn ich mir im Früjahr eine neue größere SSD hole auch den CPU-Kühler zu ersetzen. Der Scythe Mugen 2 läuft bei mir ständig mit voller Drehzahl und ist natürlich...
Luft- & Wasserkühlung 3. Februar 2015

2400 Mhz RAM... Heatspreader drauf lassen oder entfernen?

2400 Mhz RAM... Heatspreader drauf lassen oder entfernen?: 2400 Mhz RAM... Heatspreader drauf lassen oder entfernen?
Computerfragen 10. Dezember 2013

EK Waterblocks verkauft Dominator-RAM-Heatspreader einzeln

EK Waterblocks verkauft Dominator-RAM-Heatspreader einzeln: EK Waterblocks verkauft Dominator-RAM-Heatspreader einzeln 25.11.2012 13:45 - Im Bestreben, die hauseigenen RAM-Wasserkühler kompatibel zu beliebigen Modulen zu machen, bietet EK Waterblocks ab...
PCGH-Neuigkeiten 25. November 2012

Neuer Kühler - Probleme mit den RAM-Heatspreader?

Neuer Kühler - Probleme mit den RAM-Heatspreader?: Moin Community, da meine Corsair H50 nicht die gewünschte Kühlleistung erbracht hat und sie wieder als Defekt an Caseking zurückgeht, bin ich auf der Suche, nach einem neuen CPU-Kühler. Zur...
Luft- & Wasserkühlung 7. Mai 2011

Scyhte Mugen 2 zweiter Lüfter

Scyhte Mugen 2 zweiter Lüfter: Hey Leute. Im Lieferumfang meines Scythe Mugen 2 PCGH-Edition waren nur die Halterungen für einen Lüfter dabei. Wo bekomm ich jetzt die anderen her??? mFG
Luft- & Wasserkühlung 14. August 2010

Anordnung Scythe Mugen 2 auf 775

Anordnung Scythe Mugen 2 auf 775: Hallo! Wenn ich jetzt in ca 2 Wochen nen neues Case kriege und meine alte Hardware umzieht will ich wahrscheinlich den Zalman 9700Nt gegen einen Scythe Mugen 2 austauschen. Weil der deutlich...
Luft- & Wasserkühlung 15. Mai 2010

Mugen 2

Mugen 2: habe aus einem tauschgeschäfft einen mugen 2 bekommen. ich benutze den noctua und denk mal nicht, dass sich das umbauen lohnt. der mugen ist original verpackt sehr gut erhalten und mit allem...
freie Fragen 3. Dezember 2009

Scythe Mugen 2

Scythe Mugen 2: Moin Ich habe vor meine System zu Übertakten dazu Möchte ich mir den Scythe Mugen 2 zulegen plus 2 Scythe Ultra Kaze 120x38 3000U/m 1 Frage : Brauche Ich ein Besser Backplatte dafür oder...
Luft- & Wasserkühlung 20. April 2009

Diese Seite empfehlen