lohnt sich markenspeicher?

Diskutiere und helfe bei lohnt sich markenspeicher? im Bereich Arbeitsspeicher im SysProfile Forum bei einer Lösung; hallo, mich interessiert nur ob es sich für mich lohnen würde meinen 3gb-noname-speicher gegen ein 4gb kit einer namenhaften firma auszutauschen.... Dieses Thema im Forum "Arbeitsspeicher" wurde erstellt von Vorarbeiter, 22. September 2010.

  1. Vorarbeiter
    Vorarbeiter Computer-Experte
    Registriert seit:
    21. Juni 2009
    Beiträge:
    1.080
    Zustimmungen:
    36
    1. SysProfile:
    109054
    Steam-ID:
    Vorarbeiter

    hallo,

    mich interessiert nur ob es sich für mich lohnen würde meinen 3gb-noname-speicher gegen ein 4gb kit einer namenhaften firma auszutauschen. vielleicht könnt ihr mir auch erklären wie sich ein solcher austausch in der performance äußert.

    lg vorarbeiter
     
  2. GreyFoxX
    GreyFoxX Mental Upgrade 2.0 Beta
    Registriert seit:
    26. Januar 2007
    Beiträge:
    3.909
    Zustimmungen:
    277
    1. SysProfile:
    47050

    1. Wenn du als OS immer noch Win7_32bit hast, ist der Schritt zu 4GB
    noch ein wenig unsinnig, es sei denn, dein Mainboard beherrscht Memory Remapping, da 32_bit Systeme nur max 3,25 GB RAM adressieren können.
    2. In der performance wirst du nur geringe auswirkungen habe beim sprung von 3 auf 4Gb.
    3. Zur Kernfrage: Markenspeicher von GeIL, OCZ oder dergleichen ist teilweise, nicht immer, selektiert und vom Hersteller pretested. Oft sind die Markenspeicher auch etwas potenter was Latenzen, Spannungen und dergleichen angeht.
     
  3. Black Biturbo
    Black Biturbo Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    5.333
    Zustimmungen:
    301
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956
    Ich denke, dass es darauf ankommt was du machen möchtest. Wenn du beim speicher nicht übertakten willst reicht in der regel jeder preiswerte speicher aus. Wenn du aber bei diesem an den traktaten oder latenzen schrauben willst würde ich einem guten markenspeicher nehmen.

    Gruß
    bb
     
    #3 Black Biturbo, 22. September 2010
  4. Vorarbeiter
    Vorarbeiter Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    21. Juni 2009
    Beiträge:
    1.080
    Zustimmungen:
    36
    1. SysProfile:
    109054
    Steam-ID:
    Vorarbeiter
    ok dankeschön an euch beide! denn bleibt der speicher bis ich mir n komplett neues system zusammenstell

    kann geschlossen werden
     
  5. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Und am besten immer Speicher Kitweise nehmen!
     
    #5 Shadowchaser, 22. September 2010
  6. tor123
    tor123 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    5. Januar 2007
    Beiträge:
    3.064
    Zustimmungen:
    101
    1. SysProfile:
    22736
    Wieso?
    Ich habe mit Einzelspeichern noch keine schlechten Erfahrungen gemacht.
    Vor allem wenns in die RMA geht, sind Einzelspeicher klar im Vorteil, da Du immer das ganze Kit einsenden musst.
    Da stehst Du wenn es dumm läuft, ein paar Wochen ohne Rechner da. ;)
     
  7. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Mir wurde mehrfach von verschiedenen Fachhändler gesagt das Kits besser aufeinander abgestimmt sind. Weil irgendwie aus einer CHarge oder so. Kann ja sein das es auch eher im Messbereich ist.;)
     
    #7 Shadowchaser, 22. September 2010
  8. cracker
    cracker Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    1. April 2010
    Beiträge:
    4.990
    Zustimmungen:
    145
    Name:
    Dave
    1. SysProfile:
    121829
    Steam-ID:
    cracker789
    glaube auch eher dass der PC wegen 2 verschiedenen kits nicht gebremst wird... eher von cpu usw.
     
  9. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    wrde auch sagen bleib erstmal dabei, hol dir evtl. noch einen riegel dazu (geht nicht 2 plätze sehe schon^^)
    also ich habe schonmal mehrmals ram bunt gemischt
    auch DDR2-800 und DDR2-1066
    läuft alles reibungslos, auch bei overclocking
     
  10. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    Das was da nicht reibungslos laufen kann bei unterschiedlichen Speicher ist oftmals bei Vollbestückung mit verschiedenen Chiparten. Bei manchen kann das Bios eben einfach nicht hinter her kommen und da viele Mainboards eh oftmals Probleme bei Vollbestückung haben, könnte dies bei einigen Usern zu Problemfällen kommen. Allerdings ist das ehr gen Seltenheit.
    Mit dem gleichen Kit kann man nur eben davon ausgehen das es mit Sicherheit läuft und keine Probleme geben dürfte (Außer in der Speicherliste vom Mainboard steht etwas anderes!)
     
  11. sascha1988
    sascha1988 PC-User
    Registriert seit:
    2. November 2010
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Sascha
    1. SysProfile:
    141078
    Ich habe ganz starke Probleme mit einem DDR 3 Speicher von Mushkin gehabt die auch relativ preiswert waren und sie sind einzeln gekauft worden. Mittlerweile verwende ich ein Kit 2 x 4 GB von OCZ und bin voll zufrieden..

    Also ich kaufe nur noch Markenspeicher... da passt die Qualität...

    LG sascha1988




    [​IMG]
     
  12. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.271
    Zustimmungen:
    220
    Mal ehrlich:
    Wenn der Speicher läuft, guggt keiner mehr unter die Haube und geilt sich an Markenram auf. Von daher ist es prinzipiell egal.

    Dennoch:
    Bei nem Markenram weiß man, was man hat und die Fehlerquoten sind geringer und Kompatibilitäten mit Markenboards eben gegeben. Wer billig kauft, kauft doppelt...

    Mischen:
    Würde ich nur im Bastelrechner oder wenn ich nen RAM geschenkt kriege. Kaufen nur komplett im Set. Und die sog. Kits sind besser, da aufeinander abgestimmt (gleiche Toleranzen) und meist billiger wie ein Einzelram. Vorteil: Man kann sich mal einen leihen oder im Fehlerfall gegentesten.
     
    #12 Schweini, 3. November 2010
    Zuletzt bearbeitet: 3. November 2010
  13. LaG astrau
    LaG astrau Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    2. Februar 2010
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    18
    Name:
    Andre
    1. SysProfile:
    125232
    Ich hatte vor ein paar Wochen dem Dolphin DIMM 2 GB DDR3-1600 (iDO-LO-D3-1600-1288-2G) die Chance gegeben und 4 Riegel auf dem MSI 790FX-GD70verbaut. Im Memtest hatte ich massive Fehler, wobei der Rechner bei normaler Nutzung mit den Riegeln stabil lief.

    Ich habe dann noch kurzfristig umgeschwenkt und die Riegel retour gehen lasen und nutze nun 2 Kits von Corsair (TW3X4G1600C9D) Diese geben im Memtest quasi keinen Laut von sich, sind aber wiederum im Handling eher schwierig, weil sie sich nicht so gut mit dem Mainbaord verstehen wollen. Mit den Auto-Einstellungen des BIOS kommt es zu unterschiedlichen Problemen beim Hoch- und Runterfahren und auch im Betrieb. Erst mit Einstellungen vom Corsair Support laufen sie nun richtig. Dazu ist zu sagen, dass die Riegel nicht auf Komp.-liste von MSI stehen.

    Es kann meiner Meinung nach daher mit "No-Name" und mit Marken-Speicher Probleme geben, die einfach nur anders gelagert sind - oder es passt und man hat keine Probleme, was natürlich der Idealfall ist. Grundlegend würde ich aber eher zu Markenspeicher tendieren und diese nur im Kit anschaffen, statt als Einzelriegel, es sei denn, ich benötige nur einen.
     
  14. sascha1988
    sascha1988 PC-User
    Registriert seit:
    2. November 2010
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Sascha
    1. SysProfile:
    141078

    Also ich greife jetzt auch nur noch auf Kits zurück denn diese laufen einfach abgestimmter und stabiler als einzeln gekaufte. Desweiteren sollte man immer BIOS Updates machen, denn diese beheben sehr viele Fehler.


    [​IMG]
     
Thema:

lohnt sich markenspeicher?

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden