Ram Geschwindigkeit oder XMP in Windows ändern/aktivieren?

Diskutiere und helfe bei Ram Geschwindigkeit oder XMP in Windows ändern/aktivieren? im Bereich Mainboards im SysProfile Forum bei einer Lösung; Nen Freund von mir hat nun schon seit 3 Jahren nen Acer Predator. Typisch für Fertig PCs ist das Bios nur beschränkt. Nun, da 8GB Ram ihm zu wenig... Dieses Thema im Forum "Mainboards" wurde erstellt von OutOfSupport, 9. September 2021.

  1. OutOfSupport
    OutOfSupport Gast

    Nen Freund von mir hat nun schon seit 3 Jahren nen Acer Predator.

    Typisch für Fertig PCs ist das Bios nur beschränkt.

    Nun, da 8GB Ram ihm zu wenig waren hat er sich 32GB 3600er besorgt.

    In Windows werden die als 2133 oder so angezeigt.

    Kann man das also im Windows umstellen, da das BIOS keine Option dafür hat.

    :)
     
    #1 OutOfSupport, 9. September 2021
  2. Reous
    Reous Gast

    Xmp profile macht nichts

    Heißt er konnte den RAM mit dem XMP Profil nicht starten/trainieren. Lade im Bios mal das XMP Profil und setze aber nachträglich die RAM Geschwindigkeit auf 3200. Damit sollte es dann eigentlich starten.
     
    #3 Reous
  3. zelect0r
    zelect0r Gast

    Gigabyte GeForce Rtx 2070 Super Gaming OC 8GD GDDR6 Grafikkarte HDMI/3xDP/USB-C

    Zumindest das RAM XMP Profil laden und Precisions Boost Overclocking für die CPU deaktivieren.
    Und unter der Ram Geschwindigkeit FCLK auf 1600mhz.
     
    #3 zelect0r
  4. Threshold
    Threshold Gast

    Ist der RAM mit meinem Mainboard kompatibel?

    Einfach mal im Bios XMP aktivieren und dann schaust du mit CPUz nach, ob der RAM mit der passenden Geschwindigkeit läuft.
     
    #3 Threshold
  5. Der Otter
    Der Otter Gast

    Bluescreen PFN List corrupt + memory management

    Also XMP ist nicht aktiv. Hier sind ein paar Bilder aus meinem Bios. So wie ich das sehe wurde die Geschwindigkeit vom Ram automatisch auf 2133 MHz angepasst. Damit sollte das ja funktionieren. XMP hatte ich jetzt nicht zusätzlich noch aktiviert.
     
    #3 Der Otter
  6. Reous
    Reous Gast

    sporadische Freezes ASRock B450 Steel Legend

    Wurde dir trotzdem mal empfehlen den RAM nur mit SPD Geschwindigkeit laufen zu lassen (kein XMP), nur um das komplett auszuschließen.
     
    #3 Reous
Thema:

Ram Geschwindigkeit oder XMP in Windows ändern/aktivieren?

Die Seite wird geladen...

Ram Geschwindigkeit oder XMP in Windows ändern/aktivieren? - Similar Threads - Ram Geschwindigkeit XMP

Forum Datum

RAM oder CPU Upgrade?

RAM oder CPU Upgrade?: Ich möchte demnächst folgendes System aufrüsten: CPU: Intel Core i3-8100 (Standard Kühler)* GPU: Nvdia GTX 1050TI Mainboard: Asus B360M-A Netzteil: beQuiet! (500 Watt) RAM: 8 GB* *Geplant...
Prozessoren Samstag um 10:02 Uhr

Ram ddr3?

Ram ddr3?: Hallo kann man mit ddr3 viedioschnitt und rendern https://www.gutefrage.net/frage/ram-ddr3-2
Grafikkarten Mittwoch um 10:42 Uhr

Geht die RAM in der Frequenz runter falls nötig?

Geht die RAM in der Frequenz runter falls nötig?: Ein Beispiel: Mainboard hält nur DDR4 2400Mhz RAM aus, aber man setzt eine DDR4 3200Mhz RAM ein. geht sie dann runter auf 2400Mhz und läuft Normal?...
Mainboards 21. September 2021

Ram aufrüsten?

Ram aufrüsten?: Halllo, ich will mein Ram aufrüsten habe zurzeit nur 8gb. Nur find ich nicht wirklich heraus von welcher Marke. Mein Mainboar ist das ASRock n68 GS4 usb3fx ram. Ich kann auf maximal 16gb aufrüsten...
Mainboards 21. September 2021

Mainboard + RAM?

Mainboard + RAM?: Hallo, mich möchte mir das Mainboard ASRock B560m Pro4 kaufen. Ich weiß allerdings nicht, ob DDR4 3200MHz unterstützt wird - da steht nur 2933 MHz und 4800MHz und was ist mit 3200MHz? LG...
Prozessoren 21. September 2021

Zu schneller Ram?

Zu schneller Ram?: Kurz und knapp: Ich brauche neuen Ram. Die Entscheidung liegt bei 32Gb mit 3200 oder 3600 mhz. Mein Mainboard unterstützt nur max. 3200 mhz, ich hatte mir vor kurzen Corsair Vengeance 3600mhz...
Mainboards 18. September 2021

Vivo: Extended-RAM-2.0-Update erreicht nun auch X60 Pro, V21, Y72 und Y52

Vivo: Extended-RAM-2.0-Update erreicht nun auch X60 Pro, V21, Y72 und Y52: Vivo: Extended-RAM-2.0-Update erreicht nun auch X60 Pro, V21, Y72 und Y52 Nun werden auch Besitzer eines Vivo-Smartphones aus dem diesjährigen Line-up entsprechend versorgt, sodass der RAM hier...
User-Neuigkeiten 15. September 2021

Mainboard maximale Ram Geschwindigkeit?

Mainboard maximale Ram Geschwindigkeit?: Moin, ich würde gerne mir DDR3 2600mhz Ram holen, doch weiß nicht, ob mein Mainboard das unterstützt. Momentan habe ich 16 GB DDR3 1600mhz, aber das ist zu wenig. Falls es nicht geht, gibt es...
Mainboards 13. Mai 2021

Mehr RAM Geschwindigkeit als der CPU verarbeiten kann?

Mehr RAM Geschwindigkeit als der CPU verarbeiten kann?: Was würde passieren wenn man Ramriegel mit ddr4 3600 MHz hat und dies in ein Mainboard verbaut was nur 2133 MHz verarbeiten kann. Aber die CPU nur 2400 mhz verarbeiten kann. Mainboard: H110m Pro...
Prozessoren 6. November 2020

Allgemeine Frage: RAM Geschwindigkeit

Allgemeine Frage: RAM Geschwindigkeit: Ich hab einfach nur mal eine kurze Frage. (aus Interesse) Und zwar, ich hab den Intel I7 2600k der maximal einen RAM von 1333MHz unterstützt. Bis vor einigen Tagen hatte ich einen 1333Mhz...
Arbeitsspeicher 8. Januar 2013

RAM Geschwindigkeit ? Wie schnell ist mein Arbeitsspeicher ?

RAM Geschwindigkeit ? Wie schnell ist mein Arbeitsspeicher ?: RAM Geschwindigkeit ? Wie schnell ist mein Arbeitsspeicher ? Giebt es ein Programm mit dehm man die Geschwindigkeit des Arbeitspeichers messen kann?
Computerfragen 6. September 2012

Wovon hängt die Geschwindigkeit vom Surfen/Seitenaufbau ab? Prozessor/RAM oder DSL?

Wovon hängt die Geschwindigkeit vom Surfen/Seitenaufbau ab? Prozessor/RAM oder DSL?: Wovon hängt die Geschwindigkeit vom Surfen/Seitenaufbau ab? Prozessor/RAM oder DSL? Manchmal dauert es ein paar Sekunden bis die Seite aufgebaut ist. Ist das von PC zu PC...
Computerfragen 14. August 2010

RAM Geschwindigkeit bei Intel Systemen

RAM Geschwindigkeit bei Intel Systemen: Hallo SysProfiler , mal wieder kommt mir eine Frage auf ! Diesmal möchte ich allerdings eine korrekte Antwort und keine Diskussionnen auslösen ! Beschreibung der Frage : Meines Wissens nach...
Arbeitsspeicher 25. Dezember 2008
Ram Geschwindigkeit oder XMP in Windows ändern/aktivieren? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden