RAM Geschwindigkeit bei Intel Systemen

Diskutiere und helfe bei RAM Geschwindigkeit bei Intel Systemen im Bereich Arbeitsspeicher im SysProfile Forum bei einer Lösung; Der Unterschied ob es etwas bringt oder nicht liegt, wie mein Vorredner schon sagt, einfach beim CPU Hersteller. Bei AMD bringt es extrem viel, bei... Dieses Thema im Forum "Arbeitsspeicher" wurde erstellt von finado, 25. Dezember 2008.

  1. J0K3R2005
    J0K3R2005 Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    27. Dezember 2006
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    6

    Der Unterschied ob es etwas bringt oder nicht liegt, wie mein Vorredner schon sagt, einfach beim CPU Hersteller.

    Bei AMD bringt es extrem viel, bei Intel extrem wenig :o
     
  2. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194

    es heißt, dass DDR2-800 einen ganz leichten geschwindigkeitsvorteil hat gegenüber DDR667 auf intel 775
    dieser vorteil liegt aber im bereich der normalen geschwndigkeitsschwankungen/messfehler
    ganz klar für overclocking DDR2-800
    für extrem overclocking jenseits der 4 GHz DDR1000/1066
    DDR3 ist überflüssig
    nur geldscheffelei der entwickler
    in einem test hab ich gesehen, das DDR3-1333 schlechter abgeschnitten hat als DDR2-1066 (auf einem Intel 775 System mit overclocking)

    die intel i7 CPUs und Amd Phenom II sind die ersten cpus
    die DDR3 nutzen können ohne overclocking!
    AMD Athlon 64 X2 bis DDR2-800
    AMD Phenom I bis DDR2-1066
    und intel 775 halt bis DDR2-667
     
  3. one-x
    one-x Computer-Experte
    Registriert seit:
    30. Juli 2008
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    25
    Name:
    Vitaly
    1. SysProfile:
    72872
    Hier mal ein Screenshot sodass ihr euch selber eure Meinung bilden könnt und nicht auf das hören müsst, was einige sagen:
    [​IMG]
    Beim Lesen und Kopieren ist der Speicher mit 857MHz klar im Vorteil, beim Schreiben macht es scheinbar keinen Unterschied. Aber zur Performance des Speichers gehört das Auslese nunmal auch hinzu, also bin ich der Meinung, dass man nicht sagen kann, dass ob 667Mhz oder 800mhz, es gibt kein unterschied. Im Screenshot ist der Unterschied zusehen.

    Einige der Timing waren auf automatisch, sodass es deshalb eventuell beim Kopieren zu dem selben Wert kommt. Ich werde den Test nochmal machen, mit festen Timings.
     
  4. finado
    finado Alter Hase
    Themenstarter
    Registriert seit:
    21. Februar 2008
    Beiträge:
    2.217
    Zustimmungen:
    84
    Name:
    Tim
    1. SysProfile:
    56302
    Vielleicht sollte jmd. wenn er kann ,um den Test genauer zu machen und diese Sache hier zu klären, einmal einen von Haus aus DDR2-6400 und einen DDR2-8500 mit gleicher Hardware testen !
    Du hast ja jetzt z.B. deinen RAM geoced auf 857Mhz !
    Ich weiß nicht ob das einen Unterschied macht !
    Wenn es allerdings stimmen sollte das es doch einen Unterschied macht dann lasse ich mich gerne überzeugen !
     
  5. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    der test zeigt doch schon wie winzig der vorsprung ist
    das sind auslesewerte
    in echt spürt man davon gar nicht
    ich sags mal so
    werde für ein intel 775 System auch DDR2-1000 Ram besorgen
    aber auch nur, weil er so billig ist 4 Gb 39 € und weil man den später auf intel I7 Boards mit DDR2-1066 anbinden kann
     
  6. finado
    finado Alter Hase
    Themenstarter
    Registriert seit:
    21. Februar 2008
    Beiträge:
    2.217
    Zustimmungen:
    84
    Name:
    Tim
    1. SysProfile:
    56302
    Ja nur meines Erachtens geht es hier nicht um 'spürbar' und 'nicht spürbar' !
    Gesagt wurde früher mal "Höherer RAM als 667 bringt nichts weil der FSB auf Intel CPUs nicht schnelleres außer beim OC bringen kann"

    Zitat : Lachgas (anderer Thread)
     
  7. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    ein nicht spürbarer vorteil ist für mich kein vorteil
    ich bin nicht jemand der andauernd benchmarks laufen lässt
    und aufgrund des FSB von 333 MHz reichen auch 667 MHz
    ich bin auch jemand der gerne übertaktet, deshalb würde in dem fall eher 800er ram für mich in frage kommen
    aber der otto-normal-nutzer braucht nur DDR667 !
     
  8. one-x
    one-x Computer-Experte
    Registriert seit:
    30. Juli 2008
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    25
    Name:
    Vitaly
    1. SysProfile:
    72872
    Die Leserate ist aber immerhin 7 Prozent schneller. Der Ram wurde zwar um 27 Prozent übertaktet (also von 667 auf 857), aber der Unterschied ist da, und 7Prozent sind eindeutig nicht viel, jedoch widerspricht es dem, was einige sagen, undzwar, dass es keinen Unterschied zwischen 667Ram und Rams die höher getaktet sind gibt. Und wenn man jetzt Noch 1066MHz ram hat, dann wäre der Unterschied bei über 20 Prozent, und ich finde das ist schon recht deutlich.
     
    #23 one-x, 26. Dezember 2008
    Zuletzt bearbeitet: 26. Dezember 2008
  9. finado
    finado Alter Hase
    Themenstarter
    Registriert seit:
    21. Februar 2008
    Beiträge:
    2.217
    Zustimmungen:
    84
    Name:
    Tim
    1. SysProfile:
    56302
    Das hier habe ich grad im Deluxx gefunden :

     
  10. one-x
    one-x Computer-Experte
    Registriert seit:
    30. Juli 2008
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    25
    Name:
    Vitaly
    1. SysProfile:
    72872
    Dieses Zitat widerspricht meinen Testergebnissen (die nichtmals sehr korrekt sind, weil beim Übertakten die Timings runtergehen). Wiegesagt, ich werde den Test nochmal machen, wahrscheinlich heut Abend, dann wird sich zeigen, ob es auch einen zuwachs in der Schreibrate gibt. Und wenn nicht, dann gibt es trotzallem einen Zuwachs in der Leserate und die ist genauso von Bedeutung für die Performance.
     
  11. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    ihr immer mit euren tests
    nehmt mal praxis bezogene sachen
    crysis frame veränderung oder so
    oder schnelleres entpacken von win rar
     
  12. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.683
    Zustimmungen:
    147
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342
    Das es im Read/Write Test einen Unterschied gibt ist klar die Leistung ist ja da aber sie verpufft effektiv genauso auch wieder.

    Und das dieser bench nicht praxisnah ist und sich auf absolut nichts übertragen lässt ist auch klar. Teste einfach mal realistische Anwendungen dann wirst du merken das es da kein Frame unterschied geben wird und auch winrar nicht messbar schneller wird.
     
    #27 bernd das brot, 26. Dezember 2008
  13. finado
    finado Alter Hase
    Themenstarter
    Registriert seit:
    21. Februar 2008
    Beiträge:
    2.217
    Zustimmungen:
    84
    Name:
    Tim
    1. SysProfile:
    56302
    Also ist meine Theorie wieder richtig ?? :D
     
  14. one-x
    one-x Computer-Experte
    Registriert seit:
    30. Juli 2008
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    25
    Name:
    Vitaly
    1. SysProfile:
    72872
    Nein, in der Praxis profitiert jman a auch nicht, wenn man eine GTX280 hat und einen Singelcore CPU mit 1Ghz (übertriebenes Beispiel). Aber mit einem Programm, das die Graka belastet hat man doch die Power zur Verfügung stehen. So ähnlich ist es beim Speicher. Nur das der Speicher keine so große Rolle hat wie eine CPU oder Graka, sodass man nicht immer die Performance ausnutzen kann.
     
  15. finado
    finado Alter Hase
    Themenstarter
    Registriert seit:
    21. Februar 2008
    Beiträge:
    2.217
    Zustimmungen:
    84
    Name:
    Tim
    1. SysProfile:
    56302
    Achso also ist der Unterschied nur in bestimmten Tests (Benchs usw, ) und bei bestimmten Programmen merkbar ?

    Und die genaue Erklärung dafür ist jetzt ?
     
Thema:

RAM Geschwindigkeit bei Intel Systemen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden