Wie Dual Channel erzwingen?

Diskutiere und helfe bei Wie Dual Channel erzwingen? im Bereich Mainboards im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hey mein PC lässt sich nur in dem Dual Channel betreiben wenn er einmal mit singel benutzt wurde und dan Dual eingebaut wurde und dan wieder ausgebaut... Dieses Thema im Forum "Mainboards" wurde erstellt von Freddy448, 21. November 2022.

  1. Freddy448
    Freddy448 Gast

    Hey mein PC lässt sich nur in dem Dual Channel betreiben wenn er einmal mit singel benutzt wurde und dan Dual eingebaut wurde und dan wieder ausgebaut wird damit er beim zweiten Start auch wieder funktioniert der PC gibt übringens nur ein Bild im Dual Channek bei A2 und B2 bei A1 und B1 bekam ich kein Bild und Tastatur und Maus leuchteten für mehrere Minuten nicht. Ich würde dem PC auch auf allen RAM Slots RAM einbauen aber das würde erst gegen August passieren, weil ich erstmal andere Sachen upgraden will wie eine Grafikkarte haben usw.

    :)
     
  2. Incredible Alk
    Incredible Alk Gast

    Dual Channel oder Single Channel?

    LastManStanding schrieb: Jeweils natürlich beide gleichen Sticks auf einem Kanal. Zum Vergrößern anklicken....
    Und das ist genau falsch.

    DualChannel funktioniert dann, wenn beide Kanäle die gleiche SpeicherMENGE enthalten. Wenn du 2x8 + 2x16GB Riegel hast musste die so verteilen, dass du in jedem Kanal 24GB drin hast (also Kanal A 8+16 und Kanal B 8+16).
    So wie dus jetzt hast hat Kanal A 16 GB und Kanal B 32 GB. Entsprechend haste (sehr wahrscheinlich) die ersten 32 deiner 48GB DualChannel und die hinteren 16GB deiner 48GB SingleChannel. Deswegen haste auch verschiedene Angaben der Tools.
     
    #3 Incredible Alk
  3. Incredible Alk
    Incredible Alk Gast

    Dual Channel oder Single Channel?

    Wenn die Channels bei dir A und B heißen passt das so, ja. *Glücklich :)*Glücklich :)
     
    #3 Incredible Alk
  4. Incredible Alk
    Incredible Alk Gast

    Dual Channel oder Single Channel?

    über 40GB/s sind definitiv DualChannel.

    Ein einzelner Channel DDR4-3000 schafft theoretisch 24 GB/s, Dualchannel entsprechend 48GB/s. In der Realität ists ein bisschen weniger, deine 44 passen also sehr gut.
     
    #3 Incredible Alk
  5. SSJ4Crimson
    SSJ4Crimson Gast

    RAM-Mythen aufgeklärt - der große Arbeitsspeicher Thread inkl. Langzeittest

    AW: RAM-Mythen aufgeklärt - der große Arbeitsspeicher Thread inkl. Langzeittest

    Nicht IMMER. Mann kann die Riegel trotz Dual-Channel auch so reinstecken, das sie im Single Channel arbeiten. (<- auch doof *LOL :lol:)
    Beispiel: Bei meinem Board muss je 1 Riegel in Channel A und B sein damit diese im Dual-Channel genutzt werden.
    Wenn ich jetzt aber 2 Riegel nur in Channel A stecke, werden die RAM-Riegel einzeln (Single Channel) angesprochen.

    Also klare Vorraussetzungen für Dual Channel sind:

    - Mainboard muss Dual-Channel fähig sein bzw. Dual Channel unterstützen.
    - 2 RAM-Riegel die die gleichen Spezifikationen haben (Kapazität, Taktung, CL)
    - Die RAM-Riegel müssen so im Mainboard verbaut sein, das sie im Dual-Channel angesprochen/genutzt werden.

    Ist meistens (zu 99,999999%) im Handbuch des Mainboards beschrieben, wie die Riegel verbaut werden müssen und welche Riegel unterstützt werden.
     
    #3 SSJ4Crimson
  6. vlim
    vlim Gast

    Will mein PC für Fortnite aufrüsten - Hilfe :)

    AW: Will mein PC für Fortnite aufrüsten - Hilfe *Glücklich :)

    paddypitt87 schrieb: Ja genau die 2x4 gb laufen dann im Dual Channel, der 8er aber im single channel (unter cpu-z z.B. sollte dann aber dual channel stehen) . Zum Vergrößern anklicken....
    Das ist Quark. Wie Threshold schon richtig sagte, sie müssen "2x4 in einem Kanal" stecken, dann können die 2x4 GB nicht im Dual Channel laufen. Dual Channel geht nur mit 2x4GB in einem Kanal und 1x 8GB im zweiten Kanal, zusammen ergibt das Dual Channel.
     
    #3 vlim
Thema:

Wie Dual Channel erzwingen?

Die Seite wird geladen...

Wie Dual Channel erzwingen? - Similar Threads - Dual Channel erzwingen

Forum Datum

Unterschiedliche RAM Größen im Dual Channel verbauen?

Unterschiedliche RAM Größen im Dual Channel verbauen?: Hallo Community, bisher sind in meinem PC 2x8 GB DDR4 RAM verbaut. Ich habe allerdings noch zwei RAM Slots frei und bin nun am überlegen, diese auch zu besetzten. Nun meine Frage: Macht es...
Mainboards 23. Februar 2024

Ist Dual Channel, Dual Kit und Dual Rank das gleiche ?

Ist Dual Channel, Dual Kit und Dual Rank das gleiche ?: Danke! https://www.gutefrage.net/frage/ist-dual-channel-dual-kit-und-dual-rank-das-gleiche-
Prozessoren 10. Februar 2024

Woher weiß man ab sein RAM Dual Channel oder Single Channel ist und was ist der Unterschied?

Woher weiß man ab sein RAM Dual Channel oder Single Channel ist und was ist der Unterschied?: Besitze einen SRAM DDR4. Danke! https://www.gutefrage.net/frage/woher-weiss-man-ab-sein-ram-dual-channel-oder-single-channel-ist-und-was-ist-der-unterschied
Prozessoren 10. Februar 2024

Frage zu RAM (Dual Channel) auf (AMD) MSI B560?

Frage zu RAM (Dual Channel) auf (AMD) MSI B560?: Ich hab aktuell 16GB (2x 8GB) GSkill TrindentZ DDR4 3200 c16 Ram verbaut und habe mir num das gleiche kit als 32Gb Variante gekauft. Jetzt die Frage, macht es mehr Sinn die 32GB (2x 16GB)...
Mainboards 29. Januar 2024

Soll ich von Dual Channel auf Quad Channel wechseln?

Soll ich von Dual Channel auf Quad Channel wechseln?: Hi, ich bin nun seit einiger Zeit aktiver Battlefield Spieler und habe ein Problem festgestellt. Weder meine CPU noch GPU laufen auf 100% Auslastung, obwohl es dafür keinen Grund gibt. Nachdem...
Prozessoren 9. November 2023

Dual Channel mit sekundären statt mit primären RAM-Slots?

Dual Channel mit sekundären statt mit primären RAM-Slots?: Hallo Leute, ich stelle hier eine Frage aufbauend auf meiner letzten Frage. Mein Problem ist, dass der vierte RAM-Slot (also A2) auf meinen Mainboard defekt zu sein scheint. Alle anderen sind...
Mainboards 23. September 2023

Dual Channel RAM beim Asus m5a78l-m lx v2?

Dual Channel RAM beim Asus m5a78l-m lx v2?: Guten Tag, Wo sind die Dual Channel bei dem Mainboard? https://www.gutefrage.net/frage/dual-channel-ram-beim-asus-m5a78l-m-lx-v2
Prozessoren 6. September 2023

B550 tomahawk dual channel mit 4 Stick gut?

B550 tomahawk dual channel mit 4 Stick gut?: Moin habe mir das b550 Tomahawk geholt und wollte fragen ob ich alle 4 Stick von g skills TridenZ im Dual Chanel benutzten kann oder würde das meine cpu (ryzen 7 5700x) belasten oder allgemein...
Prozessoren 10. August 2023

2x 8gb Ram und 2x 16gb ddr4 ram gemeinsam im Dual Channel?

2x 8gb Ram und 2x 16gb ddr4 ram gemeinsam im Dual Channel?: Moin, hab heute mein neues 32gb Kit von Corsair bekommen (2x16gb) und habe vorher 4x8gb gehabt. Jetzt habe ich 2x8gb entnommen und 2x16 eingebaut, nach Anleitung im Handbuch. Und zwar ist die...
Mainboards 24. März 2023

Dual Channel Ram vs mehr Ram?

Dual Channel Ram vs mehr Ram?: Was für einen Leistungsunterschied macht Dual Channel RAM auf einem Notebook mit i5-8250u (keine Grafikkarte)? Besagter Laptop hat 4gb RAM fest verlötet und einen weiteren Slot, welcher mit einem...
Prozessoren 19. März 2023

Läuft der RAM im Dual Channel?

Läuft der RAM im Dual Channel?: Hallo liebe Leute :), ich habe heute meinen RAM gewechselt, eigentlich ist auch alles gut, aber ich weiß nicht ob mein RAM im Dual Channel läuft. Im BIOS und in CPU Z habe ich schon geschaut,...
Prozessoren 9. März 2023

MSI Z390-A PRO Dual Channel?

MSI Z390-A PRO Dual Channel?: Hallo allerseits, derzeit stellt sich mir die Frage welche RAM Slots auf dem oben genannten Mainboard, die Dual Channel Slots sind? Ich habe auf der Seite von MSI nachgeschaut und auf der...
Mainboards 23. Januar 2023

4 Ram Sticks in Dual Channel Mainboard?

4 Ram Sticks in Dual Channel Mainboard?: Hallo allerseits, ich habe ein Asus B550MA Prime Wifi Mainboard mit einem Ryzen 7 5800x. Arbeitsspeicher läuft im Dual Channel und ich habe schon 2x 8Gb Ram verbaut. Kann ich nochmal 2x 8Gb Ram...
Mainboards 15. Januar 2023
Wie Dual Channel erzwingen? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden